News Apple wegen Nutzerdaten verklagt

@Suriya
Nana .... nicht gleich so emotional ;)
So ganz unrecht hat Tarrabas nicht. Das Datenschutzrecht gehört schon auf den Prüfstand. Es ist hinsichtlich der neuen Strukturen, welche die neuen Kommunikationsmedien geschaffen haben, völlig unzureichend. Auch haben sich aufgrund der veränderten Kommunikationsmöglichkeiten und -strukturen bei den Bürgern und bei den Wirtschaftsunternehmen die Bedürfnisse hinsichtlich des Datenschutzes verändert.
Die eine Seite fühlt sich immer "gläserner während der Handel mit Nutzungsdaten für die Unternehmen ein enormes Geschäftsfeld entwickelt hat. Das bekannteste Beispiel ist Google.

@Tarrabas
Suriya hat lediglich geschrieben dass es ihm egal ist, wer Zugriff auf seine persönlichen Daten hat. Das hat nichts mit "gepredigter Passivität" zu tun sondern vielmehr mit einer persönlichen Einstellung. Dieser Vorwurf ist vollkommen unangebracht. und mit einem hat er nun mal wirklich recht. Man kann dagegen wettern wie man will, es ändert sich nichts solange man nur in diversen Foren dagegen angeht.
Ich habe keinen Facebook Account, ich meide auch bewusst solche Produkte, um so wenig wie möglich ungewollt preis zu geben. Letztendlich kann man als Verbraucher eine Menge Druck ausüben, wenn man bereit ist auf den ein oder anderen Komfort oder dienst zu verzichten.

Suriya hat lediglich geschrieben dass es ihm egal ist, wer Zugriff auf seine persönlichen Daten hat. Das hat nichts mit "gepredigter Passivität" zu tun sondern vielmehr mit einer persönlichen Einstellung. Dieser Vorwurf ist vollkommen unangebracht. und mit einem hat er nun mal wirklich recht. Man kann dagegen wettern wie man will, es ändert sich nichts solange man nur in diversen Foren dagegen angeht.

Das Problem beleibt dennoch. Es ist wie bei den Nichtwählern, darunter zu leiden haben die andern. Wer seine Meinung enthält der trägt den Status Quo mit und meiner Meinung nach damit auch alle Konsequenzen. Ich kann daher verstehen warum Tarrabas einen solchen Vorwurf macht, auch wenn ich die Art und weise für etwas zu aggressiv halte.

Wow...
So und jetzt zurück in die Realität: Welche Android-App kann nicht die IMEI auslesen?
Das geht auf jedem Handy und mit jedem Betriebssystem...

MfG, Thomas

Es sagt uns, dass es kein Problem von Apple ist... und sondern ein "globales"...
Darum ist die Klage eher fragwürdig.

MFG, Thomas

Hallo Xxxxxxx!

Da die KV wohl wegen des erhöhten Risikos einer Sportverletzung 50% Selbstbeteiligung bei der Zahnsanierung verlangt, können wir Ihnen eine Zusatzversicherung anbieten.

Im weiteren laden wir Sie zu einer Reise in eine unserer schönsten Weinanbauregionen ein. Es besteht die Möglichkeit im Abo-Verfahren regelmäßig eine Auswahl unserer edelsten Tropfen zu beziehen. Wie Sie als Biochemiker sicherlich wissen, hat gerade Rotwein eine hervorragende Wirkung auf das Herz-Kreislauf-System.

Im übrigen bieten wir Ihnen auch unseren speziellen exzellenten Service:
http://www.entfernen.net/arschgeweih-entfernen.html .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Name auf Wunsch entfernt (Kowa), Zitat entfernt (Steffen))
Die Klage ist in keinster weise fragwürdig, sie ist ein probates Mittel um gegen einen solchen Missstand vorzugehen. Sollten sich ein soches Verhalten bei andern Firmen offen legen lassen, dann gehören auch die vor Gericht. Irgendwo muss man ja mal anfangen, sonst reden sich Unternehmen mit Kindertagen Augmenten raus:"Aber Kalle hat das auch gemacht".

hahahahahahahahahaha :D

Zuletzt bearbeitet:
Hey XY, ich würde gern mehr über dich erfahren. Würdest du mir deine Krankendaten zuschicken? Und wenn du dabei bist kann du einen aktuellen Stammbaum beilegen? Die Daten deiner Verwandtschaft gehören natürlich auch dazu, danke dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Realname entfernt)
@Bayushi: Hast Du den Artikel gelesen UND verstanden?

dass es Nutzern von aus dem App-Store heruntergeladenen Apps nicht möglich sei, die Übertragung der jeweiligen UDID [...] zu blockieren und ebendiese an Dritte [...] weitergegeben werden würde.
OK. Apps aus dem Appstore (also alle Apps) können grundlegende Daten des Gerätes auslesen. Können Sie bei Apple, können sie bei google, nokia und samsung (und allen anderen).
Das würde es einerseits den besagten Werbenetzwerken erlauben zu verifizieren, welche Nutzungsgewohnheiten User haben,
Wie genau das gehen soll anhand der UUID würde mich allerdings interessieren. Eine App kann nur seeehr beschränkt auf andere Apps und deren Daten zugreifen.
zum anderen würde diese Option Apples Aussagen, wonach keinerlei persönliche Daten ohne Zustimmung des Betroffenen übertragen würden, widersprechen.
Dies steht so sicher nicht in den Apple-AGB! Apple bräuchte selbst den Quellcode aller Apps um genau zu wissen wo die welchen Daten hinsenden!
Weiter wird im Klageschriftsatz angeführt, dass einige Apps darüber hinausgehend noch Informationen über die politische sowie sexuelle Orientierung, das Geschlecht und Alter, die Einkommenslage als auch die jeweilige ethnische Zugehörigkeit gegen finanzielle Gegenleistungen an die Werbefirmen übertragen würden.
Aha... und welche App soll bitte dazu in der Lage sein? Wirklich "interessante Mengen" an Informationen könnte nur ein Browser oder eine social-Networking-App liefern, und auch da ist die Zuverlässigkeit für die Richtigkeit der Informationen eher gering. Ansonsten erhält man nur geringfügige Informationen, dia man allerdings einer UUID zuordnen kann. Man müsste also viele Datensätze sammeln bzw. kaufen um wirklich Informationen zu einer UUID zu bekommen. Das ist aber ein allgemeines Problem, dass es genauso bei JEDEM ANDEREN HANDY gibt! IMEI !!1!einself!

Hier wird der Provider verklagt statt der Anbieter (wobei die wenigstens nebengeklagt werden). Das is so wie Steam zu beschuldigen weil dein CoD4 (mit Punkbuster ausgeliefert wurde) welche (beide) Daten nach draußen sendet (/senden)... witzlos! :freak:

So, sollte der Artikel doch irgendwie anders interpretierbar sein, bitte einfach posten...

@Kowa: Danke! Traumhaft! sowas müsste man konsequente bei jedem machen, der glaubt, er habe nix zu "verbergen"... :rolleyes:

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Bayushi schrieb:
@Kowa: Danke! Traumhaft! sowas müsste man konsequente bei jedem machen, der glaubt, er habe nix zu "verbergen"... :rolleyes:

MFG, Thomas

Ob es sich wirtschaftlich auszahlt solche Studien über einzelne zu machen ist fraglich.
Wo wäre in diesem Fall der Gewinn wenn ich nichts kaufe?
Wer persönliche Daten kauft, kauft riesen Mengen davon für Statistiken die für die Werbebranche interessant sind.
Und wenn jemand wirklich Interesse hat mehr über jemanden rauszufinden, dann geht das sowieso. Meiner Meinung nach nur eine frage des Geldes.
Also ich glaube kaum dass dank Talking Tom mehr über jeden einzelnen von euch rauszufinden ist als über einfaches googlen

Besagtes Beispiel von Kowa ist keine "Status-Quo"-Situation, sondern eine Situation, die sich ergibt, wenn das Individuum weiterhin glaubt, dass es egal/unbedenklich ist, wenn man oberflächliche Informationen preis gibt. Wenn das erstmal zum Standard geworden ist und Datensammeln zur Normalität gehört werden auch andere Institutionen wie Versicherungen jeglicher Art darauf zurückgreifen. Der Unterschied zwischen "mal schnell die SQL abfragen" und 'nen Privatdetektiv beauftragen ist doch erheblich...

Verharmlosungen wie "das interessiert eh nur die Werbebranche" helfen da auch nicht weiter. Moment wird der Weg immer mehr geebnet für den gläsernen Bürger -und alle machen lachend mit!
(Ich persönlich warte nur auf den Tag, wo der nicht-Facebook-User irgendwo eine erhöhte Gebühr zahlen muss oder anderwertig diskriminiert wird.)

In diesem speziellen Fall ist es nur so, dass der falsche verklagt wird (auch wenn Apple mit Sicherheit nicht unschuldig ist...). Das kann man so auch nicht hinnehmen, da Apple in dem Fall ja nur der Provider ist. Und wenn wir anfangen Provider zu verklagen statt die Anbieter dann könen wir gleich das Internet dicht machen, Autbahnbetrieber verklagen weil irgendwer Koks drüber transportiert und so weiter...

MFG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Die Werbebranche ist das eine Übel, aber hoffentlich das kleinere. Die sind vermutlich auch am ehesten bemüht ihre Daten vor Konkurrenten zu schützen.
Mehr Sorgen mache ich mir da um die Adresshändler, Kleinkriminalle, staatliche Stellen, die USA, eifersüchtige Partner, Kollegen und organisierte Kriminalität.

Ein paar Beispiele:
Mein Bekannter wurde in einer ihm unbekannten Stadt von ein paar Kleinkriminellen mit dem Messer bedroht und mußte EC-Karte und PIN rausrücken. Wenn diese Feingeister sich im Internet über seine Schutzbehauptungen informiert hätten, hätte der Schaden wesentlich größer ausfallen können.
(zumal ich den Eindruck habe, daß Facebook und xxxVZ fast nur vom Prekariat benutzt wird).

Heute wieder ein Artikel bei SPON, dass sich die Fälle beim EC-Karten-Ausspähen verdoppelt haben, über 100.000 Anzeigen. Vermutlich sind das nicht mehrere Banden, sondern 1-2 Organisationen im Libanon.und in Rumänien. Wenn die nun eine DB anzapfen oder aufbauen, welches Auto man fährt und wann man im Urlaub ist, sollte das die Beschaffung von Airbags, Scheinwerfern oder kompletten Fahrzeugen wesentlich vereinfachen und sich das Geschäft "straffen" lassen.

Ein Pärchen trennt sich. Die dumme Nuß (das Weibchen) hatte ihrem Lover aber irgendwann gedankenlos ihre StudiVZ-Zugangsdaten gegeben. Da war was los... Paßwort geändert und alle Kontakte gebasht.

Ich selber kenne viele Galgenvögel bzw. "Knackis". Wenn die in meiner Facebook-Freundesliste stehen würden, ich würde wohl nie mehr einen anständigen Job bekommen, in den USA gleich gar nicht. Meine Arbeitskollegen müssen das auch nicht wissen. Wenn da mal einer richtig Mist baut (die Steigerung liegt im Naturell der Sache) werde ich hochbeglückt sein, wenn die Herrn Volkspolizei (wieder) die Wohnung stürmen.

Die Brisanz der Daten erschließt sich meist nicht im Augenblick, sondern erst im Laufe der Zeit. Wer weiß, was mir in 20 Jahren droht, wenn die Russen und Chinesen Europa aufgekauft haben und herausfinden, dass ich FFOW gespielt habe, HARDCORE und erfolgreich?

Außerdem ist es ärgerlich, dass man bestimmte Dinge nichtmal gegen Geld nutzen kann ohne Daten preiszugeben, wenn der Gruppenzwang immer mehr erhöht wird.
Ich überlege aber, ob die Computerversteher auch gleichzeitig Web2.0-Nutzer sind. Von den IT-Spezis in meinem Umkreis kenne ich niemand, der bei Facebook ist, einen bei "lokalisten". Die meisten der Betroffenen sind Anwender, die es gutgläubig nicht besser wissen. Wer von Euch ist denn bei Facebook etc?

Der Post is einfach genial... :D
Triffts auf den Punkt und ist zudem noch witzig... besonders der kurze Absatz #4

Ich würde gern noch mehr dazu schreiben, aber das habe ich wieder gelöscht... driftet zu weit vom Thema ab...

Nur eines würde ich noch gern anbringen, das gerne universell angewendet werden darf:
Wir haben die Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen. Nur leider lebt jede Generation so, wie wenn sie die letzte wäre. Doch genau dieses Verhalten könnte genau dazu führen. Denk mal drüber nach!
(Es geht dabei nicht unbedingt gleich um das Ende der Menschheit, aber zB um Lebensqualität und Freiheit)

Gute N8!
Thomas

Christine A. schrieb:
sondern auch, dass Apple auch über jeden noch so kleinen Schritt und jeden Atemzug seiner Schafherde informiert ist.

die wissen vielleicht wo ich mich befinde, aber nicht was und ob ich was mache.

mir isset wurscht das die daten an andere weiterverkauft werden. das sind nutzerdaten. cookies derart. aufgerufene seiten ect. alles gesammelte daten um besser werbung machn zu können. werbung? WAYNE! landet im papierkorb! also her mit dem müll, ich hab ein blocker gegen und papier ist ein wertstoff.

wie schon jemand hier geschrieben hat...

ich fühl mich mehr von unseren politikern / behörden ausgepannt und missbraucht als von apple und co.: die wollen alle nur mein bestes und das ist mein geld. und im endeffekt endscheide immernoch ich, ob ich was kaufe bzw. auf deren werbung eingehe....

also sammelt weiter!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben