News Apple wird Patent auf Entsperren via Touchscreen zuerkannt

omg Patentamt fail o.O

na dann gibts in den nächsten wochen wieder reichlich
Verkaufsverbot klagen auf der ganzen welt gegen andere hersteller
auf in die neue lächerlich runde
 
Sorry aber das ist mal wieder etwas derart triviales dass es in meinen Augen einfach nicht schutzwürdig ist.
Offenbar sahen das auch die Firmen so die dieses Feature schon vor Apple genutzt haben.


BORG316 schrieb:
Besitze zwar kein Appleprodukt find aber das VOrgehen von Apple gut!

Wir mögen es ja auch nicht wenn die Asiaten unsere Autos kopieren...

Jedem das seine... Und Apple hats nunmal erfunden...

Nein. Apple hat es eben nicht erfunden, die sind nur mal wieder die ersten die sich erdreistet haben das zu patentieren.

http://www.netbooknews.de/52534/feature-diebstahl-98-apple-erhaelt-patent-slide-unlock/
 
Nervt doch eh... zuerst einen mechanischen Knopf drücken und dann noch über den Monitor wischen... geht nichtmal blind, oder mit nassen Fingern!
IDIOTISCH.
Wäre mir lieber, das Gerät wäre fertig ensperrt auf mechanischem Knopfdruck.
Ich rede vom Defy, weis nicht wie das beim iP ist.
 
thes33k nein Apple war es nunmal nicht! "Denn Apple ist nicht das erste Unternehmen, dass eine Geste mit dem Finger auf einem Touchscreen verwendete, um ein Gerät zu entsperren, so das Gericht. Das war bereits 2004 auf dem Modell N1m der schwedischen Firma Neonode möglich."
 
@andi27
und haben sie es sich als erstes patentieren lassen? lesen hilft.
 
@Andi27

war es auch von dem jeweiligen Hersteller patentiert? Wenn nein, ist doch wayne, ob's schon andere Hersteller angewendet haben oder nicht...
 
ich finde es echt schwach, dass ein Patent, welches nicht vom eigentlichen Erfinder patentiert wird, vom Patentamt zugelassen wird.
Ist doch Schwachsinn oder nicht?
 
Patente sind sowieso nur für die USA/Europa/+ Kolonien von Interesse.
Den Asiatischen Markt intressiert das NÜSSE.

Gut kopiert ist halb gewonnen, lautet ein asiatischen Sprichwort.
Ohne nachmachen von abgeschauten wären wir noch in der Steinzeit... oh.. mit einem Stein kann man klopfen! ... nur wenn du mir dafür deine Frau mal borgst! :D

@Partybu3
Flugrichtung eines Balls patentieren?
Ich denke das Patent gibts sogar... auf spezielle Fußballschuhe, Tennisschläger, Flatterball,....

Für Patentierungen muß man auch ganz gewaltig Geld abdrücken, so einfach ist das nicht.
Patente gelten auch nur für gewisse, eher kurze Zeiträume, die es Entwicklern ermöglichen sollen, die Entwicklungskosten erwirtschaften zu können.
Ohne Patentwirtschaft gäbe es eher weniger neue Entwicklungen.
Patente sind einfach als Wirtschaftszweig zu betrachten, keine Ahnung warum jedes Apple Patent in die Medien gezerrt wird... Samsung usw. sitzen auf 10.000enden Patenten. vom Consumer Markt, bis zum Schiffsbau.

ARM verdient sein Geld z.B NUR mit Patenten, bzw. den Lizenzen daraus.
7 Cent pro verbauter CPU nach deren eigenen Angaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
is echt ne schweinerei wie apple versucht alle anderen hersteller auszustechen ...
 
Ich bin mit Sicherheit kein Fachmann was das Patentrecht angeht. Wenn Apple allerdings tatsächlich 2005 als erstes das Entsperren in dieser "neuen" Weise eingesetzt hat, dann kann sich doch hier keiner darüber aufregen. Falls es aber stimmen sollte, dass es sowas schon vorher gab (wie manche hier behaupten), dann war diese Erfindung nicht "neu" und deshalb nicht patentfähig. Damit das hier aber überhaupt einer beurteilen kann, muss man sich erstmal das Patent gründlich durchlesen und schauen, ob es da nicht doch eine Besonderheit gibt, die eben vorher keiner so verwendet hat;-)
Ob diese "Erfindung" nun auch innovativ war, darf man natürlich nicht vom heutigen Standpunkt aus beurteilen. Versetzt euch ins Jahr 2005 zurück! Das Argument "...hat doch heute eh jedes Smartphone!" interessiert dabei doch niemanden, wenn das Patent schon vor 6 Jahren eingereicht wurde!

Die Dauer von 6 Jahren ist übrigens nichts Ungewöhnliches. Das Ganze kann schneller gehen, aber auch länger dauern.
Wie gesagt, ich kann es nicht beurteilen, ob das Entsperrren patentfähig ist/war, aber die vielen sinnlosen Vergleiche mit Autos, bringen hier auch niemanden weiter...Apple lässt sich nicht das "Smartphone" patentieren (auch wenn sie sich das wünschen), sondern eine Technik zum Entsperren. Und ja, auch Designs kann man sich mit Geschmacksmustern schützen lassen, nicht das Gerät selbst. Soweit ich weiß, hat HTC keinen Stress, was das Design ihrer Smartphones angeht. Und ich finde, dass man sehr gut nachvollziehen kann, dass Samsung da wesentlich näher an Apple ist als HTC oder andere.

WICHTIG: Mir geht es nicht darum, wie Apple seine Patente einsetzt und sich anderen Firmen gegenüber verhält, sondern nur darum, dass hier viel Mist bezüglich Patentrecht geschrieben wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Acer iconia A500 geht das entsperren indem man kurz die Powertaste drückt und danach erscheint
ein Schloßsymbol das man 2 mal kurz anklickt.
Diese Methode finde ich sogar besser.
Bei meinen S1 passiert es mir manchmal das der Screen einfach zurück flutscht wie von einen Gummiband gezogen ;-)
Ich denke es gibt genug Alternativen zum gewische und Apple kann sein Patent in die Tonne kloppen.
Das Userinterface zu verändern sollte also kein echtes Problem sein.
 
@MrChiLLouT: Hier musst du jedoch bedenken, dass die Geschmacksmuster von BMW über die deutsche Behörde eingereicht wurden, die völlig andere Anforderungen hat als in den USA. Eine schwammige Beschreibung reicht da nicht, sondern man muss genau angeben worum es sich handelt und es kommt nicht jeder Schwachsinn durch.

Die Frage: wieso werden Patente aus den USA beim Gericht anerkannt, die in Deutschland so nie durchgekommen wären? Ich kenne zufällig Jemanden von einer Patentkanzlei und sie sacht so eine Formulierung wie von Apple würde in Deutschland nie durchkommen (und auch in anderen Staaten), weil es viel zu schwamming und allgemein ist.

Was sagt uns das? Dass das US-Auslandspatent völlig überholt ist und Apple dies gnadenlos ausnutzt. Fairer Wettbewerb sieht anders aus!
 
Rechtlich gesehen mag das ja legitim sein aber ist es sinnvoll solch ein Patent zu gewähren? Wo kommen wir denn hin wenn Daimler irgendwann ein Patent auf den elektrischen Türöffner beantragt und einen Verkaufsstopp für alle anderen Autohersteller erwirkt, die diese Technik auch in irgendeiner Form nutzen? Müssen dann alle ihre Autos abgeben damit die Hersteller die Türöffnung auf Handkurbel umstellen können? Hallo?

Ich weiß hier fallen grade jede Menge abstruse Vergleiche, meiner ist ja auch etwas überspitzt... aber wie sunrise schon schrieb, was derart triviales ist nicht schützenswert.

Schwachsinn³.
 
Man kan sowas doch auf einmal beenden alle Fremdzulieferer die ja mit unter auch von diesen Schwachkopf Patentgestreite betroffen sind , tun sich zusammen und leifern keine Teile mehr an Apple ,das war es dann Apple
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein schwarzer Tag in der Computergeschichte, wie kann man so etwas banales nur ein Patrent zusprechen? Damit bekommt diese ganze Patentklagerei wieder extrem viel neues Futter! :(
 
thes33k, wp7 ist doch egal, Apple nimmt sich hier Rechte raus und bekommt auch noch Recht ... ich finde das einfach nur dreist, nun rühmt sich Apple damit und das finde ich dem eigentlichen Ersteller des Patents unfair gegenüber
 
Ich frage mich jetzt nur warum zum Geier das 6 Jahre braucht bis das Patent Apple anerkannt wird?!
Wäre es 2005 oder 2006 Apple anerkannt worden, hätten die anderen Hersteller entsprechend reagieren können und diese Dinge anders gestalten können.
Warum braucht das denn so lange ein Patent durchzuarbeiten? 6 Jahre :freak:

Diese Dinger sind dann ja wie tickende Zeitbomben, keiner oder kaum einer kennt die, baut sie bei sich ein oder kopiert, je nachdem wie man es nun sehen mag, und dann Jahre später sowas.
 
Die Frage ist nicht wer es "erdacht" hat sondern wer das Patent zuerst eingereicht hat.
Es hat einen Grund das Patente VOR! der Veröffentlichung eines Produktes / Technik etc. eingereicht werden.

Natürlich sind auch solche augenscheinlich trivialen dinge Schützenswert.

Beispiele.:
Angel Eyes
Kurvenlicht
Shutter Technik

Es sind einfach Merkmale die ein Prdoukt aufwerten :-) wie man auch sieht weil es heute überall verwendet wird ... 2005 war dem noch nicht so.
 
Tja, es ist ein weiterer Beweis dass das Patentrecht volkommen überholt ist.

Allerdings ist die Frage, ob ein derartiges Patent im Streitfall bestand hat. Denn im Grunde ist die neuheit, eine grundlegende Voraussetzung für eine Patentanmeldung, nicht gegeben. Da es andere zuvor nicht nur präsentierte, sondern auch in Umlauf gebrachte Geräte mit diesem "Feature" gab, ist das Patent keine Erfindung von Apple. Und in den USA gilt für Patentanmeldungen der Grundsatz "first to invent".

mfg
 
Es ist gut möglich, dass jetzt MS die Keule auspackt und das Patent von Apple abnimmt (Patentübertragung gibts in Amerika auch). Ich bin mir sicher, dass MS das Kapital hat, Apple mit dem Patent so richtig eins reinzuwürgen. Als nächstes muss man dann das Telefon vom Tisch fegen um es zu entsperren..

Gut, dass das Blackberry Curve eine andere Technik hat. Magnetschalter im Gehäuse zur Tastensperre ist etwas, das Apple nicht mehr patentieren kann.
 
Zurück
Oben