News Apple wird Patent auf Entsperren via Touchscreen zuerkannt

thes33k schrieb:
Apple-Bash-News... Sie waren nunmal die ersten, die es sich haben patentieren lassen, lange bevor Geräte damit von der Konkurrenz überhaupt auf dem Markt waren. Wenn die US-Patentbehörde Software-Patente so sehr mag, dann ist das deren Problem. Die haben ja sowieso eine komische Rechtsauffassung da drüben.

Trotzdem ist der einzige wertvolle Kommentar hier bis jetzt der:

Damit meinte ich eigentlich, dass es Schwachsinn ist ein Patent zu bekommen das bereits vor dem Antrag von einem anderen Unternehmen verwendet wurde.

@Heelix
Angel Eyes ist aber wirklich keine grundlegende Technik....
Ich weiß jetzt nicht worauf sich das Patent genau bezieht (Marke, Erkennungswert, Herstellungsverfahren, Technik,...), aber das hat auf jeden Fall seine Berechtigung.

Aber ein Patent auf eine Fingergeste ist doch wohl ein Witz.

Heelix schrieb:
Es sind einfach Merkmale die ein Prdoukt aufwerten :-) wie man auch sieht weil es heute überall verwendet wird ... 2005 war dem noch nicht so.

2005 hatte auch jedes Smartphone noch Funktionstasten und es gab keine reinen Touchgeräte.

Heute gibts dank Fortschritt reine Touchgeräte und dank Apple müssen alle anderen wieder in die Steinzeit zurück, denn nur Apple darf auf einem Touchgerät per Touchgeste eine bestimmte Funktion auslösen. :rolleyes:

Das internationale Patentrecht hat mal dringend ne Überarbeitung nötig.
Es sollte einfach grundlegende Dinge geben die nicht Patentierbar sind (ua. Lebewesen, DNA Kombinationen und bestimmte Dinge in der IT Branche)

MFG

Ich liebe Apple. Hätten die das Mobiltelefon erfunden, dürfte es heute kein anderes Geräte geben, welches über elektromagnetische Signale fermündliche Kommunikation erlaubt.

Weiter so Apple ... es mag euch eh keiner mehr ...

ps. Habe mir gerade das neue IPhone bestellt ... super. *LOL*

Warum glaubt fast jeder, dass alles was sich Apple patentieren lässt auch automatisch von Apple erfunden wurde? Es wurde doch schon gesagt, dass das Neonode N1m bereits 2004, also noch vor dem iPhone mit Gestensteuerung ausgestattet war.

happy_user schrieb:
ps. Habe mir gerade das neue IPhone bestellt ... super. *LOL*
Hast ja 14-tägiges Widerrufsrecht.

@andi27
das ist nicht egal. bei patenten geht es umgangsprachlich darum, wer es zu erst erfunden hat. in wirklichkeit geht es bei patenten aber rein um den schutz einer technik. ohne zentrale behörden, würde jede entwicklung sofort straflos kopiert werden. patente haben ihren sinn. wenn patente zu locker verteilt werden, ist das ärgerlich, aber so sieht der markt nunmal aus.
was apple nun daraus macht ist deren bier. ist ja nicht so, als könnte das neonode jetzt nicht widerspruch gegen das patent einlegen.

Die zuständigen Behörden sollten sich mal fragen ob sie auch ein Patent zulassen würden welches sich auf das Entsperren eines PCs mit Hilfe von Maus und Tastatur bezieht.

Mit diesem Vergleich der absolut Zutreffend ist wird klar, dass hier etwas gewaltig falsch läuft.

Master of Noobs schrieb:
Das internationale Patentrecht hat mal dringend ne Überarbeitung nötig.

Solange das ganze Patentwesen ein wichtiges Mittel zur Machtsicherung der Großkonzerne gegenüber kleineren Firmen und Entwicklern ist wird sich dank des Einfluss dieser Konzerne daran wohl nicht so schnell etwas ändern.

KatSeiko schrieb:
Es ist gut möglich, dass jetzt MS die Keule auspackt und das Patent von Apple abnimmt (Patentübertragung gibts in Amerika auch). Ich bin mir sicher, dass MS das Kapital hat, Apple mit dem Patent so richtig eins reinzuwürgen. Als nächstes muss man dann das Telefon vom Tisch fegen um es zu entsperren..

Gut, dass das Blackberry Curve eine andere Technik hat. Magnetschalter im Gehäuse zur Tastensperre ist etwas, das Apple nicht mehr patentieren kann.
wieso sollte ms das machen ?
da müssten ja die ganzen anderen hersteller dann was für ms zahlen, macht doch keinen unterschied. und abgesehen davon, ist apple sich sicher bewusst wie wertvoll dieses patent ist, so einfach werden die das nicht verkaufen.

Das stört mich nicht, ich finde Lockscreens so wie so unnötig.
Habe meinen schon eine Weile nicht gesehen... ;)

Wann kapiert ihr endlich, das Patentrecht etwas ist, was keiner von uns auch nur annähernd verstehen kann. Es ist so ein kompliziertes System. Das Apple-Bashing kotzt echt an!
Ohne Apple wären so einige Dinge die das "tolle" Samsung Galaxy hat, gar nicht vorhanden.

Also, Nerven behalten!

Apple hat völlig Recht, sie haben es erfunden und vor allem ENTWICKELT und WEITERENTWICKELT. Wo wären wir den heute mit der Smartphonetechnik, wenn es Apple nicht gegeben hätte!

Dreist kopieren für etwas, was andere geplant, entwickelt haben und viel Kohle reingesteckt haben, so einfach ist es dann auch nicht.

Ich würde es ganz genau so machen. Mein geistiges EIgentum schützen.

Alles vollkommen in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist. Der Wortlaut im Paten lautet doch "... eines in der Hand gehaltenen elektronischen ..."
Dann müssen die Hersteller die Apple jetzt verklagen will einfach nur ein der Anleitung sehr deutlich drauf hinweisen das das Gerät nicht entsperrt werden darf solange es in der Hand gehalten wird. Man solle sich für diesen Vorgang eine glatte und ebene Oberfläche suchen wie z.B. einen Tisch oder eine Armlehne von einen Sessel. Dann noch ein kleiner Vermerk auf das Patent von Apple. Und gut ist.
Wenn dann ein Benutzer sein Gerät doch in der Hand haltend entsperrt, er sich also bewusst gegen die empfohlene Methode entscheidet, kann Apple den Hersteller eigentlich nicht mehr verklagen.

Ich bin selbst nicht ganz sicher auf dem Gebiet, allerdings gibt es viel Grundlagenliteratur im Recht der digitalen Medien. Vielleicht sollte man sich mit eben diesen mal genauer auseinandersetzen. Denn offengestanden scheint niemand hier sicher zu wissen, welche Dinge Schutzwürdig sind oder nicht.

Es scheint da Paradigmen zu geben: Ein Monitor z.B. hat eine rechteckige Form (das ist jedoch Bauart bedingt, genau wie ein Reifen rund sein muss um zu rollen).
Der Slider zum entsperren der iDevices ist eben nicht Bauart bedingt, es ist ein Feature mit einer gewissen Affordanz und einem gesteigerten intuitiven easy-of-use. Dieses hat man offenbar als Schutzwürdig erachtet.

Ich denke manchmal, viele User sollten die Inhalte der Interaktionsparadigmen genauer ansehen, weil einfach hinter manchen Ideen ein erhebliches Usability-Engineering steckt, welches wiederum dazu führt, dass manche Dinge einfach Intuitiv und selbst beschreibend sind.

Hum, ich mag diese Android / Apple / Symbian usw Bash Threads nicht ^^

alan_Shore schrieb:
Wo wären wir den heute mit der Smartphonetechnik, wenn es Apple nicht gegeben hätte!

Ganau da wo wir mit Android, WP7 und Symbian^3 heute auch sind, nur ohne aberwitzige Patentklagen seitens Apple. Auf Heise.de wird übrigens gesagt, dass dieses Patent 2009 eingereicht wurde und damit ein bereits im Jahre 2010 erteiltes Patent erweitert wurde. So richtig scheinen die Redakteure der einzelnen Foren auch nicht durchzusehen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze Mist mit den Fadenscheinigen Geschmacksmustern und Patenten zeigt aber wo die Reise bei Apple wohl hin geht.
Bin mal gespannt ob Apple es noch einmal schafft ,den Markt noch mal so zu Überraschen wie zuletzt
mit den Ipad .

alan_Shore schrieb:
Apple hat völlig Recht, sie haben es erfunden und vor allem ENTWICKELT. Wo wären wir den heute mit der Smartphonetechnik, wenn es Apple nicht gegeben hätte!

Dreist kopieren für etwas, was andere geplant, entwickelt haben und viel Kohle reingesteckt haben, so einfach ist es dann auch nicht.

Reden wir hier über die selbe Sache?
Das entsperren eines Bildschirms in dem man seinen Touchscreen zum an-"touchen" verwendet?
...Ohja, Da muss wohl viel geplant und Kohle reingesteckt worden sein...

Btw, ist die Tatsache das sich dieser Riegler mitanimiert nicht ein Geschmacksmuster? (Bin kein Experte)

Suicide King schrieb:
Ich verstehe gar nicht wo das Problem ist. Der Wortlaut im Paten lautet doch "... eines in der Hand gehaltenen elektronischen ..."
Dann müssen die Hersteller die Apple jetzt verklagen will einfach nur ein der Anleitung sehr deutlich drauf hinweisen das das Gerät nicht entsperrt werden darf solange es in der Hand gehalten wird. Man solle sich für diesen Vorgang eine glatte und ebene Oberfläche suchen wie z.B. einen Tisch oder eine Armlehne von einen Sessel. Dann noch ein kleiner Vermerk auf das Patent von Apple. Und gut ist.
Wenn dann ein Benutzer sein Gerät doch in der Hand haltend entsperrt, er sich also bewusst gegen die empfohlene Methode entscheidet, kann Apple den Hersteller eigentlich nicht mehr verklagen.

Das ist genial, lass dir diesen Vorgang patentieren! (:

Zuletzt bearbeitet:
Flinxflux schrieb:
Dieser ganze Mist mit den Fadenscheinigen Geschmacksmustern und Patenten zeigt aber wo die Reise bei Apple wohl hin geht.
Bin mal gespannt ob Apple es noch einmal schafft ,den Markt noch mal so zu Überraschen wie zuletzt
mit den Ipad .

das kann natürlich sein, jetzt wo steve jobs tot ist, fehlt denen natürlich ein mann der neue produkte auf den markt wirft. hat man ja am iphone 4s gesehen, dass das nicht so der bringer war. vielleicht wollen die in zukunft nurnoch durch lizenz-gebühren ihr geld erwirtschaften... :D

Zurück
Oben