News Apple wird Patent auf Entsperren via Touchscreen zuerkannt

Sie scheiden sich nicht ins eigene Fleisch, weil sich keiner Interssiert für Patenklagen! Mir ist es scheissegal, wer wen verklagt. Ich möchte das Smartphone, was am Besten meinen Ansprüchen entspricht und das ist und wird bis auf weiters das Iphone sein.

@Dr.MaRV

Wie gesagt, Patentrecht ist etwas was so undurchsichtig und vielfälltig ist, dass wir als Laien nicht durchblicken.

Das Patenrecht greift überall. Die großen Sportkonzerne lassen auch nicht mit sich reden und lassen alle Plagiate und Kleidung auf die sie die Rechte haben vernichten. Obwohl sie auch sagen könnten: Ach gebt die Plagiate nach Afganistan oder Somalia wo viele Menschen keine Klamotten haben.

So What?!

@uni_emp

Glaubst du wirklich, dass Timothy D. Cook neuer CEO bei Apple geworden wäre, wenn er keine Ahnung hätte? Wohl eher nicht.

Und wir wäre heute nicht da wo wir jetzt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Alan_Shore

Apple hat völlig Recht, sie haben es erfunden und vor allem ENTWICKELT und WEITERENTWICKELT. Wo wären wir den heute mit der Smartphonetechnik, wenn es Apple nicht gegeben hätte!
zum wiederholten Male, nein ... Apple hat es nicht erfunden!

Für mich ist Apple einfach nur dreist, ein Patent anzumelden was nichtmal geistiges Eigentum von Apple ist
 
Apples Patent weicht schon im Titel vom Mechanismus des Neonode ab, denn dort hatte man einen im Prinzip leeren Bildschirm auf dem eine Standard-Systemgeste durchgeführt wurde, ohne irgend eine Anzeige, wie diese Geste auszuführen ist.

Apple hingegen blendet einen Balken ein, zeigt an wo dieser Balken hingezogen werden soll und animiert diesen Vorgang, erfordert also einen wesentlich niedrigeren kognitiven Aufwand.

Andere Firmen imitieren den Mechanismus wie Apple ihn verwendet hat, mit einer grafischen Darstellung des Unlockvorganga, nicht wie ihn das Neonode verwendet hat ohne jegliche Darstellung.

@Darktrooper1991
Zum einen hat Apple den Mechanismus um notwendige Verbesserungen ergänzt, zum anderen hat es hier auch niemanden gestört als HTC neulich Apple mit frisch von Google (für nen Dollar oder so) gekauften Patenten verklagte (die Google auch nur aus zweiter Hand hatte), im Gegenteil, es wurde sogar gejubelt und gelobt, dass Apple nun auch mal draufbekommt.
 
alan_Shore schrieb:
Apple hat völlig Recht, sie haben es erfunden und vor allem ENTWICKELT und WEITERENTWICKELT.


Stimmt, denn 2004 (also vor dem Apple-Patent) haben sie das Entsperren durch Wischbewegungen auf einem Touchscreen unter anderem Namen auf einem Windows-Gerät erfunden. :rolleyes:
 
Ich denke nicht, dass Apple das Ziel hat, anderen Herstellern die Entsperrung via Touchscreen zu verbieten. Es dürfte eher um das Eintreiben von Lizenzgebühren gehen.

Ich bin kein Apple-Liebhaber, aber man muss versuchen, objektiv zu bleiben (was 95 % der Beitragsschreiber hier nicht gelingt). Das Smartphone-Patentrechtsdesaster wurde weder von Apple gestartet, noch wird es allein von Apple ausgefochten: http://en.wikipedia.org/wiki/Smartphone#Patent_licensing_and_litigation
 
momo_2003 schrieb:
die Geldgier von Apple ist unglaublich
sie erinnert mich an die Ferengie (StarTrek)
jetzt erst recht ein galaxy s2

Was wieso ich?:cool_alt:
Man kann auch Millionen im Jahr verdienen und in der sozialen Hängematte liegen, weil man mal die LAUTSTÄRKEregelung (Balken) am Fernseher hat patentieren lassen.
Leider habe ich mir das Patent mit Slide to unlock nicht patentiert lassen, dafür hätte ich auch erst mal eine menge Kohle gebraucht, um die Patentanwälte gefügig zu machen.

Wer hat, dem wird gegeben!
 
Das zeigt mal wieder sehr gut, dass diejenigen erfolgreich sind, die einfach verdammt viel Kritik für völlig normale Prozesse abkriegen.

Besser kann es Apple eigentlich nicht gehen, wie sich Samsung und Co. bestimmt ärgern, dass sie nicht wegen jedem kleinsten anerkannten Patent in den News sind. Freie Werbung ;)

Hasst ihr den Apfel nur weiter, Medien mManipulation at its best. Vor allem die Naivität, dass Samsung und Co. sowas gar nicht machen lässt einem wirklich zu Bedenken übrig.
 
Aber auch zahlreiche andere Hersteller, darunter HTC, Samsung, LG und Nokia

Zumindest bei den Symbian^3 Geräten, wird das Handy durch drücken eines Feldes und nicht durch sliden entsprerrt. Außerdem steht ja noch der Entsperrungshebel an der Seite und Nokia Bubbles (was aber leider eingestellt wurde:() zur Verfügung...
 
Meine Güte, das ist doch eine ALLGEMEINE GESTE. Das ist weder "einzigartig" noch "technisch spezifisch" genug um es patentieren zu lassen.

Ein Touchscreen impliziert diese Gesten als anwendungstypisch. Ich frage mich was diese Patentämter am Hut haben. Letzte Hoffnung bleibt hier nur der Konsument und kollektiver Aufruhr.
 
oder android ermöglicht es im "lockscreen" die statusleiste runterzuziehen und nennt das "entsperren" dann "zurückkehren auf den homescreen", dann wird das tele de facto garnicht mehr gesperrt.

fänd ich im übrigen sehr praktisch und umgeht dazu noch dieses freche patent.
 
Die Frage ist ja, WAS GENAU Apple da zugesprochen bekommen hat.

Sollte es sich wirklich "nur" um den Slide-to-Unlock-Balken handeln, muss sich Android & Co. sicher keine Sorgen machen. Schließlich gibt es jetzt schon viele andere Möglichkeiten, einen Touchscreen zu entsprerren (Punkt aus KReis ziehen usw.).
 
Mal im ernst, wäre es Apples geistiges Eigentum, wäre das alles soweit OK. Ich gehe mal davon aus, dass Apple nur das "Slide to unlock" patentiert hat, zb das 3x3 Muster wie bei Android müsste halt noch frei sein. Das wäre ok, wenn es halt von Apple käme.

Patente sind schlicht nötig, udn wer was anderes sagt, hat keine Ahnung wie Schweineteuer gute Entwicklungsarbeit ist -.-
 
Hier gehts um viel Geld, niemand hat was zu verschenken, also tut Apple was sie können um Geld zu verdienen. Find ich völlig legitim, willkommen im Kapitalismus. Ob die ganze Sache moralisch korrekt ist, steht wieder auf nem anderen Blatt. Ist mir aber immernoch lieber, wie Sozialismus oder Anarchie (bezogen auf den Vorschlag, Patente abzuschaffen).
Apple ist halt der "Streber" den die meisten schon in der Schule gehasst haben, weil sie einfach fast alles richtig machen, aber natürlich auch viel an Zeit und Ressourcen aufbringen.
Kapitalismus, findet euch damit ab, dass unsere Welt so ist. Ich muss da wohl einigen hier ihre naiv-kindlichen Träumereien nehmen...ach ja, den Weihnachtsmann gibts übrigens auch nicht...
 
Den "Doppel-Klick" hätte es so nie gegeben. Diese Art des Patentirrsinns sollte endlich mal überdacht werden. Die Leute im Patentamt in den USA scheinen nicht mehr ganz bei Trost zu sein.
 
@TNM

Wieso soll diese Geste plötzlich logisch und unausweichlich sein?

Weil Neonode und Apple sie vorgemacht haben?

Auf meinem ollen Nokia 5110 musste man zwei weit voneinander entfernt liegende Tasten gleichzeitig betätigen, für mich wäre nur logisch, dass man dieses Konzept auch bei Touchscreengeräten weiterverwendet, mit den weiterhin vorhandenen Buttons.

Alternativ könnte man Felder auf dem Display einblenden die man gleichzeitig berühren muss oder die Ecken von oben links an beispielsweise im Uhrzeigersinn nacheinander berühren.

Dass man jedoch einen Balken über das Display schiebt ist keineswegs logisch und unausweichlich, selbst bei einem iPhone 4S hätte Apple theoretisch auf einen Unlockvorganga via Lock-Button und Homebutton gleichzeitig setzen können - haben sie aber nicht, weil sie das schöne Konzept des Slide to Unlock hervorgebracht haben und dieses mit einer optischen Rückmeldung benutzerfreundlich machten.
 
JKAy soll sein Script Patentieren lassen
mit seinem Script kann man mit jeweilige geste ein App starten oder Telefon stummschalten

Beim Apple "Side to Unlock" muß man ein Balken Wagerecht nach Rechts ziehen
Beim Android geht es auch mit 45 Grad nach Rechts ... man braucht ned mal Lineare bewegung

Ich werde das Alphabet Patentieren lassen dann gehören alle Buchstaben mir LOL

Naja das ist nach tot von Steve Jobs Apple Inovation .... Anklage !!! Anklage !!! Anklage !!!
Die werden sogar eigene User Anklagen das die WhatsUpp benutzten statt SMS über Apple
 
Die amerikanischen Richter und Politiker bevorzugen die einheimische Industrie, ist doch nichts Neues.
 
Als ich mein erstes Smartphone, ein Android, in den Händen hielt fand ich die Unlockmethode sehr clever.

Ich lernte es noch mehr zu schätzen als ich mich mit dem installierten Musikplayer herumplagen musste wo die Bedienung sehr zäh war. Statt "Play" wurde entweder gar keine Aktion ausgelöst weil zu kurz gedrückt oder es wurde angeboten Einstellungen vorzunehmen weil ich offenbar zu lange gedrückt habe.

Daher finde ich bei aller Kritik an Apple zumindest dieses Patent durchaus gerechtfertigt.

Geschnittenes Brot, Einkaufswagen, Büroklammern, alles keine riesige Sache und doch haben sie wohl die Erfinder reich gemacht...
 
Hmm...soweit ich mich erinnere hatte das Neonode meines Onkels in den USA doch schon sowas und das war bestimmt vor 8.9Jahren
 
Zurück
Oben