News Apples „App Store“-Klage vorerst ohne Erfolg

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der Versuch Apples, dem Online-Händler Amazon die Verwendung des Begriffs App Store zu verbieten, ist vorerst gescheitert. In dem vom iPhone-Hersteller angestrebten Eilverfahren mit dem Ziel einer einstweiligen Verfügung hat die zuständige Richterin nun eben diese nicht erlassen.

Zur News: Apples „App Store“-Klage vorerst ohne Erfolg
 
Aplle duldet aber auch gar nichts. Den Begriff App-Store schützen lassen zu müssen, halte ich schon für ziemlich übertrieben.
 
Sehe ich wie Amazon, AppStore ist ein allgemein verbreiteter Begriff der schon längst nicht mehr nur für Apples AppStore verwendet wird sondern für jede Plattform dieser Art. Warten wir noch 2 Jahre und Appstore steht im Duden ...
Das wäre wie wenn man einem Supermarkt verbieten will ein "Supermarkt" oder "Discounter" im Namen zu tragen.
 
Sehe ich genauso. App ist doch auch nur eine Abkürzung für Application. Tja und Store ist halt ein Geschäft. Also wenn man sowas schützen darf läuft definitiv was falsch. Ich mag zwar die Apple Produkte aber man kann es auch übertreiben. Die sollten mal lieber die Energie woanders reinstecken. Wenn ich ein Richter wäre würde ich die direkt nach Hause schicken...
 
Die würden doch auch versuchen, im deutschsprachigen Raum das "Ei" schützen und verbieten zu lassen... :freak::lol:
 
Hmm wäre bei der Überschrift nicht besser: Amazon AppStore
Aber Wettbewerb schadet ja nie besonders bei den Apps :-)
 
Apple ist eben Trendsetter und als solcher meistens in der Position, dass eigene Konzepte von anderen Herstellern kopiert und abgewandelt werden.
 
Mein neuer Fernseher von Samsung hat auch Apps. Das ganze nennt man jetzt ja auch schon Smart TV.
Apple~~~Samsung? War da nicht schon mal was?
Oh ha, jetzt habe ich Apple wieder auf eine Idee gebracht Samsung zu verklagen. Aber wenn Apple das macht, dann verklage ich die weil die meine Ideen benutzen ohne mich vorher zu fragen...
Jetzt habe ich es aber:
Ich lasse es mir als Patent eintragen andere Firmen zu verklagen.
 
Apple duldet keine anderen Götter neben sich ^^
 
Meckie schrieb:
App ist doch auch nur eine Abkürzung für Application.
Verrate doch nicht alles! Das weiß doch die Hälfte der Nutzer bestimmt nicht mal. "App" kommt natürlich von Apple! :lol:

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich mit solchen Zeiträumen konfrontiert werde, in denen etwas geschehen soll. Wie kann man auf solche banalen Sachen, wie eine solche Entscheidung, 1,5 Jahre verschwenden? Es wird ja immer gesagt, die Gerichte wären überfordert, aber solche Zeiträume kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Man muss ja nicht mal ein Produkt herstellen, sondern einfach nur in Gesetzesbüchern wühlen, in denen man sich berufsbedingt recht gut auskennen sollte und dann den gesunden Menschenverstand bzw. Vernunft einschalten. Verzeiht meine naive Nicht-Juristen-Ansicht, vermutlich zerreißt mich gleich ein Jura-Student hier. :evillol:
 
Na Gott sei Dank. Unfassbar auf was für Ideen manche Firmen kommen, die spinnen wirklich.
 
Dann frag ich mich, warum sich z.B. Facebook den englischen Begriff "Face" als Marke schützen durfte. :rolleyes:
Ebenso hat Facebook andere Unternehmen verklagt, die das Wort "Book" verwendet haben, wie z.B. teachbook.com

Diese Wischi-Waschi-Entscheidung, dass der eine sich allgemeine Wörter schützen darf und der andere nicht, finde ich mehr als fragwürdig.
 
So, bei USA gegen USA wurde gegen Apple entschieden.

Mal sehen wie es USA gegen Korea aussieht.
 
Es muss eben auch die Gegenseite - Apple - gesehen werden. Immerhin haben sie den Begriff "Appstore" geprägt und populär gemacht. Dass nun andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen, verwundert kaum, dass sie exakt die selbe Benennung wählen, macht schon klar, wessen Geistes Kind sie sind.
 
Am Ende kommt noch eine Softwarefirma auf die Idee ihr Fensterbasiertes Betriebssystem Windows zu nennen und diesen Begriff dann auch noch zu schützen. Oder ein Soziales Netzwerk...
 
31337master schrieb:
Am Ende kommt noch eine Softwarefirma auf die Idee ihr Fensterbasiertes Betriebssystem Windows zu nennen und diesen Begriff dann auch noch zu schützen. Oder ein Soziales Netzwerk...
Fensterbasierend? Nur weil Microsoft seine Inhaltsordner so nennt? Durch richtige Fenster kann man durchschauen, dafür kann man sie nicht so einfach vergrößern, verkleinern oder verschieben.
 
Zurück
Oben