News Apples Quartalszahlen erneut über allen Erwartungen

Tut mir leid für die Apple-Hater, hatten sie doch in den letzten Tagen ausgelassen den Abgesang gefeiert. Vielleicht klappt's ja im nächsten Quartal.
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Haha, und alle prophezeien sie doch den Untergang der "Apple-Blase".... es kann keine Blase sein, wenn Sie seit über 10 Jahren kontinuierlich wächst!!
Das muss nichts heißen. Apples aktuellen Erfolg (nicht den vergangener Jahre) sehe ich hauptsächlich aufgrund der Unfähigkeit der Konkurrenz, ein vergleichbares Produkt zu schaffen. Für einigermaßen technikversierte Menschen mag Android oder iOS kein Unterschied sein. Aber im Detail ist es einfach runder geschliffen, um Game-Dev-Jargon zu benutzten mehr "polished", und das macht für den Normalo auf der Straße durchaus einen Unterschied.
Sobald einer auf den Trichter kommt und richtig Druck machen kann (momentan ist es eher ein Drückchen), kann es so schnell gehen, wie sie gekommen sind.

Noch eins...
2012 minus 10 sind bei mir 2002 und das ist bei mir noch ein waagrechter Stich in der Grafik. Der dramatische Aufstieg (aka. Hype) von Apple hat mit dem iPhone 2007 begonnen. Der Gewinn ist sogar erst viel später merklich gewachsen, etwa ab 2009/2010. Davor haben vermutlich die iPods (ab 2001) und damit iTunes Apple am leben gehalten.

Wobei ich mal zu behaupten wage, dass Apple in Europa (speziell Deutschland) erst mit der Einführung des iPhone wirklich bekannt wurde oder frühestens 1-2 Jahre davor durch das langsam vermehrte Aufkommen von iPods hierzulande. Die Bezeichnung "iPod" als Synonym für "MP3-Player" habe ich hier nie verstanden, weil die Dinger hier kaum jemand hatte. "Hatte", weil sie heute fast überflüssig sind, siehe Artikel.
 
@MuckMuck

Mit zwei Apple Stores wohnst du in Hamburg oder definierst "Gegend" sehr frei.

Vom Alstertal-Store kann ich es nicht allgemeingültig sagen, da war ich nur zwei mal, aber beim ersten Mal war morgens vor der Öffnung eine kleine Schlange (an einem normalen Tag) und beim anderen Mal war der Store auch sehr voll - und der Store am Jungfernstieg platzt eigentlich immer aus allen Nähten.

Dazu kann man auch schön diese Seite verlinken:
http://www.asymco.com/2012/04/18/apple-stores-have-seventeen-times-better-performance-than-the-average-retailer/
Die Apple Stores sind die profitabelsten Geschäfte pro Quadratfuß.


Zur News: Im Vergleich zum restlichen Produktsortiment sind die Verkäufe der Macs zwar eher stagnierend, wenn man das ganze aber mal im Vergleich zum restlichen Computermarkt sieht hat Apple auch dort einen sehr guten Stand.
https://www.computerbase.de/2012-04/pc-markt-mit-minimalem-wachstum-im-1.-quartal-2012/
Einzig Lenovo und Asus haben höhere Steigerungen, die meisten anderen Hersteller haben sogar weniger Geräte verkauft als im Vorjahresquartal.
 
MuckMuck schrieb:
Aber bekanntlich, dazu zählt auch Apple, fälschen viele ihre "Zahlen" :

Das ist ein börsennotiertes Unternehmen, dazu hätte ich gerne eine Quelle.
 
Also Hut ab, wie die das immer schaffen. Halte zwar nicht viel von Apple, aber die scheinen es ja richtig zu machen (für sich gesehen).
Wie mein Ex Chef. War voll der Arsch, aber dadurch stinkereich geworden.

Aber was auch erstaunlich ist:
Unterm Strich hat Apple mit knapp 60 Prozent mehr Umsatz den Gewinn fast verdoppelt.

Also stimmt es doch, dass die Geräte "ein wenig zu teuer" verkauft werden.
Aber das ist halt Marktwirtschaft. Solange die Leute kaufen, brauchen wir keine Preissenkung.

In diesem Sinne - Glückwunsch Apple, und dass es noch lange so weitergeht ;)
 
.....und wenn das Wachstum bei Apple aufhören sollte, selbst bei Stagnation oder leichtem Rücklauf wären die Gewinne astronomisch.
Ich sage mal vorher, dass jetzt schon die nächsten 3 Jahre sicher sind und welche Firma kann das von sich behaupten?

Das einzige Risiko ist der Dollar, kappt China die Unterstützung für die USA, ist Feierabend mit dem Dollar - vor allem mit der Politik der Republikaner!
Dann wären möglicherweise die Geldreserven von Apple weg - aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Apple so dämlich ist und alles in US$ Bargeld lagert.
 
Das ist so krass wenn man bedenkt, dass die Aktie in den letzten 2 Wochen von 644$ auf bis gestern 560$ gefallen ist - und die Aktie jetzt, durch After Hours Trading schonwieder bei 600$ steht. Das ist ein Plus von 40$ - das ist mehr, als die gesamte Microsoft Aktie. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie der Kurs sich insbesondere ab Juni bzw. Juli verändert, wenn erstmalig seit Jahren mal wieder eine Dividende ausgeschüttet wird.

Aber nicht nur die angekündigten Quartalszahlen waren wohl schuld am Abfall der Aktie - ich denke auch das die ganzen Gerüchte gerade bei so rasant wachsenden Aktien für stärkere Fluktuationen sorgen.

Ich jedenfalls gönne es Apple jedenfalls. Und freu mich Anteilshaber natürlich auch noch drüber :)
 
StokeD schrieb:
krank, wirklich krank. mal sehen, wie lange das noch gut geht.. ich bin sympathisant von apple produkten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so weitergeht >.>
Natürlich nicht. Sehr simple Mathematik und auf der anderen Seite simples Marktverständnis reicht dazu aus... aber trotzdem sind sie dann erstmal in einer sehr sehr starken Position. Die könnten sich ja sogar wenn das so weiter gehen würde bald schon trauen Microsoft zu kaufen (würde nie passieren)—aber dennoch ist es krass was dort in den letzten 10 Jahren passiert ist.
 
MuckMuck schrieb:
Komisch ist aber, dass die 2 Apple-Stores bei mir hier in der Gegen immer sehr leer sind :freak:
Bitte keine Apple-Store mit irgendwelchen Ketten verwechseln, die Apples Produkte verkaufen. Solltest du tatsächlich aus Hamburg kommen (nur dort gibt es in D 2 Apple Stores), bezweifle ich deine Aussage...



Aber bekanntlich, dazu zählt auch Apple, fälschen viele ihre "Zahlen" :rolleyes:
Gewagte Auassage, die du doch mit Sicherheit belegen kannst.
Zudem noch zum Nachdenken: Gute Zahlen werden nach unten korrigiert, schlechte Zahlen nach oben. Das weiß jeder. Allein an Apple Umsatzschätzungen sieht man schon, wie "vorsichtig" Apple mit den eigenen Zahlen umgeht.
 
Apple macht Kasse und zwar richtig. Man fragt sich nur, was die mit all dem Geld so machen? Das kann man nur bunkern, weil man garnicht so viel Reinvestieren muss. Da mal ein kleines Update, da mal ne kleine Firma dazukaufen und gut ist...das geht wie geschnitten Brot. Theoretisch könnte Apple eine Bank auf machen. iBank.

Soviel Geldreserven, wie die haben. Dadurch sichert man sich auf Jahre eine Technologieführerschaft, weil man sich die neuesten Technologien ins Haus bringen lassen kann. Damit werden sie, wenn sie denn wollen IMMER einen Schritt vor der Konkurrenz sein! unglaublich.
Und überteuert sind die Produkte nicht. Nennt sich Preiselastizität. Die Kunden rennen Apple die Bude ein und der Preis scheint angemessen. Sonst würden es nicht so viele kaufen. Punkt!

Ich hab größten Respekt vor Apple und was sie wirtschalftlich betreiben. nur die großen Energiekonzerne haben noch einen etwas größeren Gewinn als Apple. Arbeite selber bei einem, aber das ist irre. "Wir" müssen mit dem Gewinn in neue erneuerbare Energien investieren, Kraftwerkparks erneuern, Stromnetze ausbauen, die können mit ihrem Gewinn quasi Bank spielen^^
Irgendwie unfair:D
 
MuckMuck schrieb:
...Aber bekanntlich, dazu zählt auch Apple, fälschen viele ihre "Zahlen" :rolleyes:...

Man fragt sich ja, wie trotz manueller Freischaltung solche Kommentare durchgelassen werden können.

Gibt es denn Belege oder Nachrichten über Bilanz- und Zahlenfälschungen zu Apple? Das wäre eine echte Neuigkeit.
 
Im Rhein-Main-Gebiet gibt's auch zwei Stores, den einen in Frankfurt, den anderen in Sulzbach (der wahrscheinlich weltweit kleinste Ort mit einem Apple-Store).
 
B3ttWuR5tNapAlm schrieb:
Haha, und alle prophezeien sie doch den Untergang der "Apple-Blase".... es kann keine Blase sein, wenn Sie seit über 10 Jahren kontinuierlich wächst!!
Es kann keine Blase sein, weil es seit über 10 Jahren wächst ? Was für eine Logik :rolleyes:
Man siehe sich nur diverse Solarunternehmen hier in Deutschland an...

rottenschock schrieb:
Wahnsinn, wie eine Firma knappe 30% Gewinn erzielen kann. Sowas geht faktisch nur mit überteuerten Produkten - aber das hält die Käufer wohl nicht davon ab...

Das wollen die ganzen Fanboys ja nicht sehen. Spätestens bei den Flashspeicherpreisen wird man offensichtlich abgezogen.

Ich verstehe auch nicht, warum die Leute hier Apple dafür Respekt zollen. Klar der Gewinn ist gigantisch - aber nun mal zu lasten der Kunden. Aber die lassen sich wohl gerne das Geld aus der Tasche ziehen. Niemand zollt Exxon Mobile Respekt, wenn die dicke Gewinne einfahren - die nehmen nun mal auch die Autofahrer aus :)
 
@getexact
Jopp, Apple hat mittlerweile mehr Geld als man eigentlich braucht, aber nach dem Absturz in den 90ern hat Steve wohl dafür gesorgt, dass seine Firma nie wieder um ihre Existenz fürchten muss, das Geld ist das Mittel zum Zweck um auch die schlimmsten Phasen überstehen zu können.

Und dann ist es natürlich auch unglaublich praktisch, wenn man vielversprechende Firmen einfach kaufen kann, egal was sie kosten, sich Technologien sichern kann und auch bei seinen Zulieferern jederzeit das notwendige Geld investieren kann, wenn irgendwelche Maschinen gebraucht werden um die eigenen Produkte zu fertigen.
 
MuckMuck schrieb:
Komisch ist aber, dass die 2 Apple-Stores bei mir hier in der Gegen immer sehr leer sind :freak:

Wo wohnst du denn wenn du 2 Apple Stores in deiner Nähe haben willst? 2 Stores gibt es meines Wissens nach nur in HH. Und dort auch nicht in der Nähe voneinander.
Was du meinst werden einfache Apple Reseller sein. Die Apple Stores sind quasi immer bestens besucht!
 
So viel zur Aktien-News von vor ein paar Tagen, zeigt mal wieder, die sinnfrei die war

Beeindruckend wie immer, werde ich persönlich nie verstehen, in fast allen Segmenten schauen die Leute auf den Preis bzw. Preis/Leistung, aber Apple zieht seine Preise strikt durch und lässt sich von der (mehr oder weniger vorhandenen) Konkurrenz nicht beirren.
 
Mittlerweile wurden übrigens insgesamt 365 Millionen iOS-Geräte verkauft. Bei 218 Mio. iPhones und 67 Mio. iPads müssten damit ca. 80 Millionen iPod-touch-Player im Umlauf sein.

Selbst wenn man das erste iPhone, das iPhone 3G und die entsprechenden iPod-touch-Modelle herausrechnet, verbleiben mindestens 300 Millionen iOS-Geräte auf iPhone-3GS-Niveau und höher, die auch mit der aktuellsten OS-Version kompatibel sind... keine schlechte Grundlage für Entwickler und Content-Anbieter.
 
Chillvie schrieb:
Sogar nicht einmal 0.001%. Was den Vergleich nicht sinnvoller oder anschaulicher macht.

Aber ein greifbarerer Anhaltspunkt, bezüglich der Dimensionen. Viele lesen diese Zahlen, und können sich darunter nichts vorstellen...
 
Zurück
Oben