News Nvidia-Quartalszahlen: Erwartungen an Umsatz und Gewinn erneut übertroffen

buergerkneifer schrieb:
Ich kenne genug Leute, die das Geld dafür hinlegen aber keine Ahnung von beschnittenem Ram haben und einfach nur schauen, welche NVidia Karte gerade für 350€ zu haben ist. Wenn man dann mal erwähnt, dass es auch AMD Karten in dem Segment gibt: "Was? ok dachte es ist viel schlechter, etc.". Die Marke ist einfach in den Köpfen und wer sich nicht weiter informiert, wird auch weiterhin zu NVidia greifen. Daher ja, die Leistung spielt keine Rolle.


Wer sich für 350 Euro eine Grafikkarte kauft und nicht informiert in den Laden geht ist selber Schuld und ein wenig beschränkt. Sry für die Leute die du kennst aber ganz helle sind die anscheinend nicht.:rolleyes: Das betrifft auch die Fraktion die in den Laden geht und sich für die billigste CPU/GPU entscheiden und sich dann wundern warum die Mist gekauft haben und die CPU/GPU nichts reißt Stichwort Bulldozer. ;)


Das es den Leuten im Kopf sitzt ist nichts neues. Allerdings solltest du, bevor du Leute als blinde Käufer ohne infos hinstellst, erst mal den Grund hinterfragen. Und du wist feststellen das es die unterschiedlichsten dafür gibt. Deshalb fahren leute nur Audi, BMW oder WV. Schwarze autos weiße autos mit oder ohne Lenkrad.:cool_alt:
 
Kasjopaja schrieb:
Wer sich für 350 Euro eine Grafikkarte kauft und nicht informiert in den Laden geht ist selber Schuld und ein wenig beschränkt.
Ich würde behaupten, das trifft auf ca. 90% aller Konsumenten in diesem Bereich zu. Wenn nicht mehr. Nur weil täglich 20.000 Menschen in Foren hängen und über Grafikkarten reden, heißt nicht, dass der Rest der Welt Experten.

Kasjopaja schrieb:
Deshalb fahren leute nur Audi, BMW oder WV
Da gibt es auch teilweise tatsächlich unterschiede und mehr als 2 Konkurrenten, die sich gegenseitig anstacheln. Genau das ist bei Grafikkarten das Problem. Es gibt eben nur AMD oder Nvidia. Die eine Grafikkarte zaubert ein Bild genauso wie die andere.
 
berkeley schrieb:
Ich würde behaupten, das trifft auf ca. 90% aller Konsumenten in diesem Bereich zu. Wenn nicht mehr. Nur weil täglich 20.000 Menschen in Foren hängen und über Grafikkarten reden, heißt nicht, dass der Rest der Welt Experten.

Würde ich nicht behaupten. Von denen, die es so machen würden wird der Großteil eh nicht selbst 'ne GraKa kaufen aus Angst dass alles explodiert wenn er den Rechner auf macht. Die meisten dieser Leute kaufen sich wohl eher einen Fertig PC. Aber ja, wenn sie dann die Komponenten sehen endet das oft darin, dass sie sich für was Falsches entscheiden. Entweder lassen sie sich dann davon blenden, dass überall "Ultra Gaming XXX", sei es auch nur eine 370. Oder sie gucken nur nach "Gaming PC" und nehmen dann das Billigste etc.
Von dem her bin ich schon der Meinung: Wenn man sich etwas (teures) kauft, sollte man sich vorher schlau machen, egal ob es nun PCs sind, Autos oder sonst was. Das machen die meisten Leute ja auch, nur bei Technik scheint das den meisten relativ egal zu sein. Entweder man kennt wen der sich auskennt oder man kauft einfach das, was groß beworben wird oder was alle anderen auch haben. Und das ist dann auch der Grund dafür, dass Marketing so wichtig ist und da hat AMD nu mal nichts 'drauf, gar nichts.
 
Würde ich nicht behaupten.
Bei Grafikkarten glaube ich das eher mal auch nicht. Ich denke auch, dass die meisten "technisch total unbegabten" auf irgendwelche Konsolen abgewandert sind. Die, welche beim PC bleiben/zum PC hinwechseln, sollten wissen, dass man sich wenigstens etwas damit befassen muss.
Ergo: ich denke schon, dass sich viele informieren werden. Wenigstens bei den groben Daten von den GPUs ist das auch supereinfach: Leistungstabelle, P/L-Tabelle und schon ist der Überblick fertig. Problem ist halt, wenn das nVidia schon so ins Hirn eingebrannt ist, dass man bei der Informationssuche schon die grüne Brille auf hat. Ein psychologischer Effekt :freaky:.
Oder man fragt irgendjemanden aus dem Bekanntenkreis und der wird häufig (außer bei Unzufriedenheit) den eigenen bevorzugten Hersteller empfehlen.

Und das ist dann auch der Grund dafür, dass Marketing so wichtig ist und da hat AMD nu mal nichts 'drauf, gar nichts.
Ja, in der Vergangenheit hatte die PR-Abteilung von AMD eher ein glückliches Händchen damit, in Fettnäpfchen zu treten. Aber ich habe schon das Gefühl, dass in letzter Zeit ein neuer Wind bei AMD weht und sich das kontinuierlich bessert. Zu hoffen ist es auf alle Fälle. Wobei Marketing auch eine Stange Geld kostet, die derzeit wahrscheinlich nur mit der Kneifzange herausgerückt werden...
 
Moriendor schrieb:
Aber gut... ich habe ja Verständnis mit Euch AMD Fanboys. Es muss hart sein mit anzusehen, dass nVidia nun so derart auf und davon zieht..
Und davon hast du als Konsument genau was? Oder woher rührt diese potentielle "Schadenfreude" die ich deinem Text entnehmen kann.

Nur weil man nvidia kritisiert bedeutet es nicht automatisch ein AMD Fanboy zu sein.
Bist du demnach ein nvidia Fanboy, weil du die Kritik an nvidia kritisiert? :rolleyes:
Oder um es anders zu erklären. Bist du automatisch ein Nazi, wenn du Stalin und seine Gulags kritisierst?
 
met schrieb:
Genau anders herum:
Q1 2015: 35,65%
Q1 2016: 31,84%

Also wie ich bereits schrieb: Nvidia = Gewinn und Umsatzsteigerung. TSMC = Gewinn und Umsatzrückgang. Wachstum gegen Rückgang. Der Anteil des Gewinns am Umsatz interessiert den jeweiligen Anleger einen feuchten Dreck.

ähm logisch, TSMC hat sicher auch die Preise bei 28nm etwas reduziert mit dem Prozess-Alter. Nvidia / AMD konnten sicher ihre 28nm Chips günstiger einkaufen als noch vor einem Jahr, ergo bessert sich die Marge + Gewinn etwas, bei TSMC geht sie zurück (außer sie setzen generell viel mehr prozessübergreifend ab). Klar, TSMC wird nicht nur von Nvidia bezahlt aber wie gesagt, der neue Prozess steht noch in den Startlöchern und TSMC muss auch massiv investieren. Direkte Korrelationen sind da schwer. Für Nvidia ist nur wichtig dass sie vermutlich günstiger einkaufen konnten, das kann Chip Ram usw sein.

Dass die aktuellen mm² Preise bei 16nm schnell 200% der 28nm mm² Preise sind halte ich für realistisch. Aber machen wir uns nichts vor, AMD wie Nvidia werden dran arbeiten die Marge unabh vom teureren Einkauf weiter zu steigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag schrieb:
Die ist ganz schön aber meiner persönlichen Meinung nach nicht mehr ganz aktuell, ich bin mal gespannt wie diese Umfrage im Dezember aussieht, denn im Moment gibt es auch viele die auf eine neue Grafikkarte, ob jetzt AMD oder Nvidia wechseln wollen, nur sind diese noch nicht in ausreichender Menge verfügbar. In 6.Monaten wird sich diese Umfrage bestimmt deutlich von der jetzigen Unterscheiden. ;)


Ich denke Nvidia wird seinen Umsatz in den nächsten 6.Monaten nochmals deutlich steigern, da im Moment in der Leistungsklasse einer GTX 1070/1080 von AMD nichts Vergleichbares gibt und so wie es aussieht AMD mit Vega erst Anfang 2017 kommt. Aber auch AMD wird mit der RX 480 schon allein wegen dem P/L Verhältnis im Midrange Bereich zulegen, am Ende wirds wohl dann für beide ein gutes Jahr 2016 werden. :D
 
Zurück
Oben