AppleTV 4k - LAN Geschwindigkeit sehr langsam über Speedtest

P0ppy

Ensign
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
156
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem AppleTV 4k 2022 mit 128GB.
Gefühlt seit dem Update auf tvOS 17 erreiche ich in der App Speedtest.net nur noch ganz geringe Bandbreite. Ob es wirklich mit dem Update zu tun hat oder ob ein Defekt vorliegt, möchte ich gerne ausfinden.

Ich betriebe den AppleTV 4k direkt über LAN in meinem Netzwerk. Als Internet Anschluss habe ich einen Kabel-Internet Anschluss direkt bei Vodafone (1Gbit) mit einer Leih Fritzbox 6690. Bis vor ein paar Monaten zeigte mir die Speedtest.net App bei Test auch immer 1Gbit bitte an (ich habe die App genutzt um immer mal wieder meinen Anschluss zu testen, der läuft aber stabil und ich habe keine Leistungseinbrüche). Durch Zufall habe ich dann vor ein paar Wochen bzw. Monaten aus Spaß die Geschwindigkeit gemessen und kommen über AppleTV nur auf 50-60Mbit im Downstream. Die Leitung ist aber voll da und über ein PC/Mac etc. kriege ich über Speedtest.net auch die volle Geschwindigkeit, nur nicht über AppleTV.

Jetzt nach mehreren Updates hat sich das Problem nicht verändert und ich habe die Tage jetzt genutzt die Kiste zurückzusetzen, mit einem anderen User zubetreiben und auch das Kabel zu tauschen und das Ding an einer Netzwerkdose zu betreiben. Es ändert sich nichts. Der Sync zwischen AppleTV und einem Switch wird am Switch immer mit 1Gbit angezeigt.

Meine Vermutung ist jetzt entweder ein Defekt des AppleTVs, ein Bug in der Speedtest.net App oder ein Problem im Zusammenspiel AppleTV mit der Fritzbox 6690 als Leihbox.

Meine Frage:
Hat jemand von euch die gleiche Kombi und kann einen Test über die Speedtest.net App durchführen?

Danke
 
P0ppy schrieb:
Der Sync zwischen AppleTV und einem Switch wird am Switch immer mit 1Gbit angezeigt.
Also hängt ein Switch dazwischen? Wenn ja, dann verkabel den Apple TV doch mal direkt mit dem Router.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Ich habe einen Apple TV 4K 2021 mit aktuellem TVOs über LAN an einer FB 6591 mit 500Mbit Anschluss. Ich bekomme mit der Speedtest App die volle Geschwindigkeit meines Anschlusses.
Kannst du den Switch irgendwie testweise umgehen und den Apple TV direkt an die FB anschließen?

Viele Grüße
 
H3llF15H schrieb:
Kannst du an das LAN-Kabel einen Laptop anschließen und gegentesten?
Haben ich schon gemacht. Ich habe eine Strecke genommen an der ein Mac Mini mit 10Gb angeschlossen ist. Der Port sind dann erwartungsgemäß auf 1Gb runtergegangen, aber der Speed bliebt bei 50-60Mbit.
chp schrieb:
Kannst du den Switch irgendwie testweise umgehen und den Apple TV direkt an die FB anschließen?
Werde ich mal versuchen, ich muss nur einen Monitor zur Fritte bekommen :-)
Ich habe den AppleTV aber auch schon ein 2 unterschiedlichen Switchen getestet.
 
H3llF15H schrieb:
Möglicherweise habe ich es überlesen, hatte noch keinen Kaffee: Apple TV am LAN vom PC angeschlossen und mit dem Monitor verbunden zwecks Test?

Genau. Habe ich schon gemacht. Alle anderen Geräte an dem eigentlich Switch laufen auch auf 1Gbit. Wie gesagt, es hat ja dauerhaft funktioniert. Nur gefühlt nach dem tvOS 17 Update nicht mehr. Ob es an dem Update liegt, ist eine reine Vermutung. Nur die Fritzbox will nicht nicht zurücksetzen. :-)

Ich suche nur gerade verweifelt nach meinem letzten 10m Lan Kabel. Wenn ich Pech habe, kann ich erst nächstes Wochenende den AppleTV direkt an die Fritte anschließen.

Über Wlan kriege ich übrigens im Speedtest fast 800Mbit.
 
Blöd zwischengefragt: Hat das irgendwelche relevanten negativen Einflüsse?
Mit der für das aTV verfügbaren Bandbreite müsste doch der normale Workflow "Streamen von 4K-Inhalten" problemlos gegeben sein. Das einzige, was dann halt nicht mehr geht, ist sich über das Speedtest-Ergebnis freuen.
btw: Hast du mal eine andere Speedtest-App probiert?
 
Gute Frage.. Der Einfluss ist nur da, wenn ich Material mit >50 Mbit abspiele, dann kommt es zu Aussetzern. So viel Material habe ich da aber nicht, beim normalen Streaming mit 4k merke ich da nichts. Da reicht die Geschwindigkeit.

Mich nervte es aber, besonders wenn ein Defekt vorliegen würde. Bis November habe ich noch Garantie auf die Kiste.

Ich besorge mir nächste Woche ein 10m Kabel und hänge das Ding mal in ein andere Netzwerk bei einem Bekannten. Wenn das nicht hilft fahre ich mal in einen Apple Store.

wäre aber trotzdem cool wenn jemand das gleiche Set Up aus Fritzbox 6690 als Vodafone Leihbox mit einem Gbit Anschluss und dem AppleTV hat und das mal testen könnte.
 
Ich habe den Fehler identifizieren können, ein Lösung habe ich aber leider nicht.

Schuld ist mein 10Gbit/2,5Gbit Switch (QNAP QSW-2104-2T). Er scheint nicht sauber mit der Fritzbox 6690 zu laufen. Sobald ich ihn gegen einen einfach 1Gbit Switch austausche läuft alles. Ist natürlich keine Lösung. :-(

Nach dem ich den Switch getauscht habe, hatte ich am AppleTV wieder volle Geschwindigkeit. Interessanterweise habe ich jetzt auch an meinen Wlan Repeater (3000 AX) wieder die volle Geschwindigkeit. Ich hatte mit den alten Repeater (3000) Geschwindigkeitsprobleme und konnte die alten Repeater gegen 3000AXer tauschen. Die Geschwindigkeit wurde aber nicht besser, war aber mit 140MBit ausreichend. Jetzt habe ich bis zu 400Mbit.

Im Zusammenspiel mit meinen PCs und den Mac habe ich komischerweise keine Geschwindigkeitsproblem an dem Switch (egal ob ins Internet oder Netzintern). Daher bin ich mir nicht sicher, ob es einfach ein Problem im Zusammenspiel zwischen Fritzbox und dem Switch ist oder ob der Switch einen Defekt hat?????

Auf die Lösung bin ich gekommen nach dem ich heute bei einem Freund den AppleTV an einem anderen Netzwerkanschluss betreiben konnte. Den Test an der Fritzbox direkt mache ich aber auch noch.
 
Kleines Update: Problem wurde AVM gemeldet und wird dort analysiert.
Die Firtzbox 6690 scheint in Zusammenspiel mit dem Switch Probleme zuhaben. Schaltet ich den 2,5Gbit Port der Fritzbox auf 1Gbit sind die Performance Probleme weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chp, knoxxi und Incanus
Zurück
Oben