Was
@rallyco schreibt kann ich genauso bestaetigen.
Um einschaetzen zu koennen was dir hilft, waere ausserdem nuetzlich zu wissen auf welchem Stand du aktuell bist. Wenn dir noch viel Wortschatz fehlt, ist es zum Beispiel meiner Meinung nach noch zu frueh um zB sich auf englischsprachigen Medienkonsum zu fokussieren.
Wenn man zuviele Woerter nicht versteht und nachschlagen muss, reisst einen das immer wieder raus.
Wenns also ums "Vokabeln lernen" geht, da gibt es sicherlich viele Apps fuer. Muss ich zum GLueck nicht mehr, deswegen habe ich allerdings keine Empfehlungen.
Ist genug Wortschatz da, und geht es um fluessigeres Verstehen, dann gilt: Lesen, lesen, und nochmehr lesen. Dazu ein englischsprachiges Nachschlagewerk, um Woerter die du nicht erkennst oder sicher bist nachzulesen.
Geht es dir um das verstehen des gesprochenen Wortes, schaue Videos mit
guten englischen Untertiteln. Das hilft insbesondere bei Akzenten oder wenn die Sprecher nuscheln. Leider sind insbesondere Youtube Untertitel oft absoluter Schrott. Ich bin froh dass mit DVD Untertiteln guter Qualitaet gemacht haben zu koennen. Da sind auch Computerspiele gut, da habe ich die Erfahrung gemacht das die meissten Untertitel sehr text-treu sind, mehr als bei Filmen.
Auf englisch denken und Monologe zu fuehren ist dann der letzte Schritt

Wenn du soweit bist, dann ist der Rest eigendlich nur noch Feinschliff. Aber achtung dabei: Bei mir habe ich immer wieder die Tendenz bemerkt, dass sich falsche "deutsche" Aussprache eingeschlichen hat, vorallem bei neuen oder ungewohnten Woertern.
Die Luxuxkategorie ist natuerlich dann einen echten Menschen zu haben mit dem man sprechen kann.