Apps Englisch Perfekt können innerhalb kurzer Zeit, wie?

Subversiver

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

suche dringend Apps (kostenlos), die Englisch anbieten, wo ich schnellstmöglich mein Englisch verbessern kann.
Auslandsreise kommt nicht infrage.

Also es muss wirklich schnell gehen...

Thank you in advance!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lezek und dideldei
Fluent by next week or next month? If you find a free app for that, grab me the spanish version too.

Real talk: The only "fast mode" is active use, talk daily (HelloTalk/Tandem), do Youtube shadowing, and write a couple of lines each day. But dont expect that to make you "fast-fluent", the real shortcut is speaking with "real" people, ideally native speakers, nothing beats that.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, iSight2TheBlind, mrhanky01 und 2 andere
Was willst du denn? Sprechen? Verstehen? Lesen? Schreiben? Alles? Und was genau ist "in kürzester Zeit"?

Ansonsten hilft nur: nutzen, nutzen, nutzen. Je nachdem, was du erreichen willst, wählst du aus, wie du die Sprache nutzt. Eine App wird dir da nicht helfen. Was dir hilft ist, möglichst schnell möglichst viel in deinem Leben auf Englisch umzustellen. Denken in Englisch hilft auch. Vor dich hin sprechen wenn du zuhause rumläufst auch. Lesen, Hören, etc. Das braucht Zeit, und zwar viel. Eine halbe Stunde mit einer App am Tag bringt dir da nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Krik und Ranayna
Was @rallyco schreibt kann ich genauso bestaetigen.

Um einschaetzen zu koennen was dir hilft, waere ausserdem nuetzlich zu wissen auf welchem Stand du aktuell bist. Wenn dir noch viel Wortschatz fehlt, ist es zum Beispiel meiner Meinung nach noch zu frueh um zB sich auf englischsprachigen Medienkonsum zu fokussieren.
Wenn man zuviele Woerter nicht versteht und nachschlagen muss, reisst einen das immer wieder raus.

Wenns also ums "Vokabeln lernen" geht, da gibt es sicherlich viele Apps fuer. Muss ich zum GLueck nicht mehr, deswegen habe ich allerdings keine Empfehlungen.

Ist genug Wortschatz da, und geht es um fluessigeres Verstehen, dann gilt: Lesen, lesen, und nochmehr lesen. Dazu ein englischsprachiges Nachschlagewerk, um Woerter die du nicht erkennst oder sicher bist nachzulesen.
Geht es dir um das verstehen des gesprochenen Wortes, schaue Videos mit guten englischen Untertiteln. Das hilft insbesondere bei Akzenten oder wenn die Sprecher nuscheln. Leider sind insbesondere Youtube Untertitel oft absoluter Schrott. Ich bin froh dass mit DVD Untertiteln guter Qualitaet gemacht haben zu koennen. Da sind auch Computerspiele gut, da habe ich die Erfahrung gemacht das die meissten Untertitel sehr text-treu sind, mehr als bei Filmen.

Auf englisch denken und Monologe zu fuehren ist dann der letzte Schritt :D Wenn du soweit bist, dann ist der Rest eigendlich nur noch Feinschliff. Aber achtung dabei: Bei mir habe ich immer wieder die Tendenz bemerkt, dass sich falsche "deutsche" Aussprache eingeschlichen hat, vorallem bei neuen oder ungewohnten Woertern.

Die Luxuxkategorie ist natuerlich dann einen echten Menschen zu haben mit dem man sprechen kann.

@Subversiver

Schnell, ganz schnell? Kannste vergessen. Ich setze mal rudimentäre Kenntnisse von Deinem Schulabschluß voraus, das kannst Du aber gleich mit vergessen.

Mein Abitur ist schon Jahrzehnte her, ich habe seitdem kein Englisch gesprochen. Im Sommer 2021 habe ich damit angefangen, Kinofilme und Serien im Original zu schauen. Zuerst mit deutscher Übersetzung (Untertitel), weil ich mit englischen UT beim ersten Durchgang so gut wie nichts verstanden hätte.

Der 2. Durchgang war dann mit englischen UT. Aber das war extrem mühselig, denn mir fehlten so viele Vokabeln. Ich bin aber dran geblieben, und inzwischen komme ich gut zurecht. Ich lese aber jeden Tag Englisch, schreibe auch in Englisch, gucke nach wie vor Filme und Serien im Original, und inzwischen bin ich soweit, daß ich es ohne engl. UT verstehe. Aber das war ein langer Weg.

Und wenn Du diesen Weg beschreiten möchtest, brauchst Du Geduld. Geduld mit Dir selbst, und Ausdauer. Sobald Du zwischendurch wieder etwas nachläßt, läßt auch Dein Englisch nach. Idealerweise ist wirklich Englisch aktiv zu sprechen, aber nicht jeder hat die Möglichkeit dazu. Ich kann es hin und wieder in meinem Beruf nutzen, weil die Kunden international sind, aber das kommt auch nicht jeden Tag vor. Doch wie geschrieben, ich komme inzwischen gut klar.

BTW, ich spiele auch noch 2 Spiele auf meinem Tablet, beide in Englisch, und ich bin in den englischen Foren für diese Spiele aktiv. Das hilft auch. Aber schnell geht gar nix.

Einen Tipp hätte ich vielleicht auch noch: auf Discord gibt es einen Server namens "English Speaking Practice". Da sind Leute von überall her, auf den verschiedensten Niveastufen. Auch freundliche Leute die dir Dinge per Textchat erklären, wenn du Fragen hast.

Der beste Weg ist immer direkter Austausch in der Sprache die man lernen möchte.

Viel Erfolg in jedem Falle 👍

Meine Mutter hatte vor 40 Jahren oder so für zwei Jahre Englischunterricht. Sie hatte es nie wirklich gebraucht, aber vor ein paar Jahren kam sie auf mich zu und fragte, wie sie ihr Englisch für Urlaubsreisen aufbessern kann. Ich habe ihr Duolingo empfohlen. Das hat sie konsequent* zum Lernen verwendet. Danach reichten ihre Kenntnisse für das halbe basic english aus. Ich musste ihr bei der Aussprache helfen, da Duolingo die Sprachausgabe computergeneriert und die dadurch öfters falsch war. Für den Urlaub hat es allemal gereicht, da Übersetzer-Apps verwendet wurden und die anderen Leute sich überwiegend auch nur an Reste ihres Schulenglisch erinnern konnten. Nur war bei denen das nicht unbedingt 40 Jahre her und sie sind zudem mit stärkeren Kontakt zum Englischen aufgewachsen.

* Sie hat nachmittags oder abends ein, zwei neue Lektionen absolviert und viele alte wiederholt. Sie hat auch Wortlisten angelegt, da ihr das beim Lernen half. Insgesamt kam sie sicher auf 30 bis 60 Minuten Lerndauer am Tag. Jeden Tag. Für mehrere Monate. Ohne Unterbrechung. Es hat definitiv was gebracht!

Duolingo hat mich am Wochenende von Herzen auf Energie umgestellt. Das heißt, egal wie gut oder schlecht ich bin (selbst bei perfekten Übunge) reicht die Energie gerade mal für fast 3 Lektionen, bevor ich für den Tag fertig bin. Außer, ich guck ewig viel Temu-Werbung. Gratis ist Duolingo damit eigentlich nicht mehr wirklich nutzbar außer für ein 5 Minuten Häppchen am Tag.
Wenn man zahlt, sieht das anders aus, aber wenn ich Geld zum Lernen berappen möchte, gibt's bessere Optionen.

Ich meine, dass es damals noch keine Energie gab. Man hatte, glaube ich, nur die Herzen.

Was wären eigentlich gute Optionen, wenn man bereit ist, Geld auszugeben?
Irgendwann will ich Italienisch weiter lernen. Der Kurs bei Duolingo zu der Sprache ist eher schlecht. Mir fehlte da Systematik und mehr Grammatiklektionen. Gut hat mir aber die Gamification gefallen. Die hat mich echt bei Laune gehalten.

Kommt ein wenig drauf an, wie du am besten lernst, was du für Ziele hast und wieviel Geld du ausgeben magst. Auch, ob du was in Deutsch brauchst, oder du auch auf Englisch lernen kannst.

Persönlich gucke ich oft nach einem Anki Deck mit den 1000 gebräuchlichsten Vokabeln und pauk die durch (für Wortschatz), besorg mir eine Grammatik und les die einmal durch, und dann fang ich an zu lesen. Ich muss aber auch zugeben, ich lern selten zum Sprechen oder Hören.

Als ich Italienisch gelernt habe, hab ich Memrise sehr gerne für Vokabeln und Sätze genutzt. Da hat sich aber mittlerweile viel geändert, aber umsonst kann man da immer noch reingucken und einiges mitnehmen, zum testen quasi. Ich hatte auch Language Transfer genutzt, um ein erstes Gefühl für die Sprache zu kriegen. Assimil soll auch sehr gut sein, wenn man mit der Methode zurecht kommt (Buch und Audio).

Was Apps angeht hab ich mir gestern mal Busuu angeguckt, kann ich aber noch nicht viel sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Ich meine, dass es damals noch keine Energie gab. Man hatte, glaube ich, nur die Herzen.

Was wären eigentlich gute Optionen, wenn man bereit ist, Geld auszugeben?
Irgendwann will ich Italienisch weiter lernen. Der Kurs bei Duolingo zu der Sprache ist eher schlecht. Mir fehlte da Systematik und mehr Grammatiklektionen. Gut hat mir aber die Gamification gefallen. Die hat mich echt bei Laune gehalten.

Vielleicht könnte Wlingua einen Blick wert sein? Gibt es auch alls App für unterwegs und man kann gezielt grammatikalische "Baustellen" üben.

Mein Ziel ist es, als Tourist problemlos nach dem Weg, WLAN und Wetter (sprechend) fragen zu können. Beim Lesen würde ich gerne so weit kommen, dass es vielleicht auch für ein paar Zeitungsartikel reicht. Ein Leseverständnis, das für komplexe Literatur (z. B. Romane) nötig ist, brauche ich nicht. Auf das Schreiben lege ich keine Priorität. Verstehen und ein klein wenig Smalltalk reichen mir.
Darüber hinaus sehe ich das Lernen hier als Hobby. Ich muss ich Italienisch nicht können. Es ist aber eine tolle Sprache, da könnte sich Deutsch ruhig ein paar Scheiben abschneiden. ^^

Memrise sieht auf den ersten Blick gut aus. Die Preispolitik ist allerdings 🤨
1761584087760.png

2x Monatsbeitrag entspricht ca. dem Jahresbeitrag? Was geht denn hier ab? Der Monatspreis ist zu teuer, der Jahrespreis erscheint mir allerdings angemessen. Lifetime... da denke ich vielleicht dann noch mal darüber nach, falls ich da mal ein Jahr mitgemacht habe.

Assimil sieht nicht passend für mich aus. Die wollen da einem noch CDs verkaufen. Ich hab seit 15 Jahren gar kein optisches Laufwerk mehr. 😅
Ein physisches Lehrbuch für 22 € klingt aber nicht schlecht. Eventuell sind hier aber andere Bücher geeigneter, weil Assimil ihr Buch sicher im Tandem mit den Audio-CDs entwickelt hat.

Language Transfer sagt mir nicht so zu. Das ist nur Audio bzw. Video? Als ergänzendes Material oder Podcast ist das sicher brauchbar, aber eine Handy-App zum drauf rumtippen hätte ich lieber.

@Bob.Sponge
Ich schau mir das später noch an. Kostet das nichts? Ich habe auf den ersten Blick nichts gesehen.

Krik schrieb:
@Bob.Sponge
Ich schau mir das später noch an. Kostet das nichts? Ich habe auf den ersten Blick nichts gesehen.

Ein Schnupperaccount ist kostenlos. Einfach um mal zu schauen ob einem das zusagt.
Ich glaube ein Abo kostet um die 60 Euronen pro Jahr. Allerdings hat ich als Schnupperkunde ein Sonderangebot erhalten, lag bei 30 Euro pro Jahr.

• Gefällt mir
@Krik ich glaube, Memrise hat öfter Aktionen wo der Lifetime Account ziemlich günstig ist. Wenn dir die Seite im Gratis Modus zusagt, einfach mal ein Auge drauf haben.
Und ja, Assimil ist mit Audio am Besten. Die Kurse sind halt schon eher älter. Und Language Transfer ist nur Audio, ist quasi die Michel Thomas Methode, nur kostenlos.

• Gefällt mir
Moin, ein Sprachkurs in der Volkshochschule 2 - 3 mal in der Woche ( wenn die Zeit vorhanden ist), kann auch hilfreich sein.

Stan Marsh schrieb:
Moin, ein Sprachkurs in der Volkshochschule 2 - 3 mal in der Woche ( wenn die Zeit vorhanden ist), kann auch hilfreich sein.
Ich hab mich zu einem Französisch Sprachkurs in der vhs angemeldet und muss mich gerade richtig dazu zwingen, heute wieder hinzugehen. Die Lehrerin ist ja super knuffig und ermuntert dazu, soviel wie möglich zu sprechen (spricht selber nur schlecht Deutsch, das mach'ts leichter schlecht Französisch zu sprechen) aber die Mitschüler demotivieren total. Wir sind zu fünft. Drei sind eher still und sagen nach Möglichkeit gar nix, der andere beschwert sich die ganze Zeit dass Französisch schwer ist und er nicht weiß, wie man's ausspricht.
Ich hab so keinen Bock und würd's am liebsten ganz bleiben lassen 🫠

Zurück
Oben