Apps installiert sich von alleine

SmokeR

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
8
Hey, ich hätte eine Frage, auf die ich mir nun wirklich keinen Reim machen kann...
Habe gerade mein Handy für 1 Stunde beiseite gelegt. Also cih es wieder verwendet habe, sah ich, dass sich eine App von alleine installiert hat (Name : Hello Neighbor). Habe diese nicht geöffnet und sofort wieder deinstalliert und den Namen gegoogelt (offenbar ein sehr bekanntes Spiel) . Habe aber nich nie diese App installiert / ähnliche Apps gehabt.
Wie können sich denn Apps komplett von alleine installieren? Habe auch sonst nichts in letzter Zeit heruntergeladen.
Zu meinen Handy : Honor 8x mit Emui Version 10.0.0 und Android 10.
Mache mir darüber jetzt Gedanken wie das funktioniert hat und btw ist es auch n bissl creepy :D

Vielen Dank bereits im Voraus
Euer SmokeR :)
 
Es gibt eigentlich nur drei Möglichkeiten (OK, eigentlich vier):

1) Du lebst nicht allein und dein(e) Mitbewohner(in) haben sich dein Smartphone genommen und es installiert.
2) Huawai überwacht dein Telefon und wollte das Du auch Spiele spielst.
3) Du hast irgendwelche andere mistige Apps installiert, die selbstständig gute/weniger gute Sachen ausführen.

4) Gib Google die Schuld. Das können alle am besten. Wenn was mit Android ist, wars immer Google!

Geh in die Android-Einstellungen und prüfe wer (also, welche App) alles "Geräteadministrator" ist.
Näheres dazu > https://mobilsicher.de/ratgeber/geraeteadministrator-geraeteverwaltung-app-berechtigung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Hat jemand anders als du Zugriff auf dein Google-Konto?
 
Da gibts noch mehr Möglichkeiten. Man kann auch Apps auf dem Gerät installieren ohne es in der Hand zu haben. Einfach die Webseite aufrufen und installieren klicken. Von jedem Rechner aus. Geh erstmal davon aus, da waren keine Geister involviert. Da wirds ne einfache Erklärung geben.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.tinybuildgames.helloneighbor&hl=de

Installieren klicken und ein paar Minuten später ist auf Deinem (dem Smartphone, was mit den Google Konto verknüpft ist) Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Top55
Wo kann ich das sehen @Mordenkainen ? (bin technisch sehr unbegabt thb)
@Zer0DEV ich kann die Einstellungen bei meinem Handy nicht finden 🤔
1 trifft devinitiv nicht zu.
Kann man das bei 3 irgendwie herausfinden?
 
Also Huawei zieht immer seine eigenen Apps neu runter. Also wenn du deren Store löscht, dann ist der bald wieder drauf.

Hast du den ES-Explorer drauf? Weg damit! Sofort!

Aber diese Hello App scheint mir sehr suspekt.
Installieren fremder Quellen ist aus?
Ist dein Google Konto sicher? Ändere das Passwort und mache 2-Faktor Login. Ich hatte das Problem auch mal. Ich war ständig in Karlsruhe.

Vielleicht wurde die App auch von dein PC aus installiert und den PC ist offen wie ein Scheunentor.
 
@SmokeR Einstellungen öffnen und in die Sucheleiste "Unbekannte Apps installieren" eingeben. Diese Einstellung ist bei Android 9 auch unter "Apps & Benachrichtigungen > Spezieller App-Zugriff" zu finden.
 
Zurück
Oben