Appstore Account ohne Warnung und Begründung gesperrt

GTR schrieb:
Im übrigen habe ich herausgefunden das mit der neuen AppleID die ich gestern angelegt habe es schon möglich ist Apps runter zu laden. ABER bestehende lassen sich nicht aktualisieren. D.h. das löschen und neu herunterladen bestehender Apps funktioniert! Anscheinend gibt es da eine Kopplung. Hilft mir aber überhaupt nicht mit meinem Problem weiter und das löschen aller Apps führt natürlich auch zum Datenverlust. Ist also auch alles andere als gut.
Das ist genau so. Alle bisherigen Apps sind mit deinem Account verknüpft. Du kannst sie jetzt nutzen, aber eine App kann immer nur durch den originalen Account aktualisiert werden, auch die kostenlosen.
Heißt auf gut deutsch, dass du alle deine gekauften Apps jetzt nochmal kaufen musst.

Verstehe ich das richtig, dass @GTR keinen Zugriff mehr auf AppStore und iTunes hat, seine Geräte aber dennoch verwenden kann? Also zB zwecks Datensicherung und Online-Banking?

@chp er hat keinen Zugriff mehr auf den Apple Account. Die Geräte bleiben betriebsbereit, weil ein Einrichten auch ohne Verwendung eines Apple Accounts möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chp
chp schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass @GTR keinen Zugriff mehr auf AppStore und iTunes hat, seine Geräte aber dennoch verwenden kann? Also zB zwecks Datensicherung und Online-Banking?
Inzwischen gehen keine Dienste mehr inkl AppleTV+ für das ich bezahle. Ich habe Apple One von denen alle Dienste nicht mehr gehen. Apps die keine Aktualisierung benötigen laufen noch. Apps die über den Apple Account z.b. Jahresabos haben funktionieren nicht mehr.
Alle Apps die in irgendeiner Form an den AppleAccount gebunden sind gehen nicht mehr.
Gefährlich wird es wenn der zusätzlich gekaufte Storage abläuft dann sind Daten + Fotos + Backups weg.

Man kann die Geräte daher schon noch sehr eingeschränkt nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chp
Danke für die ausführliche Antwort! Das hört sich nicht gut an, ich drücke dir die Daumen, dass sich die Situation bald klärt.

GTR schrieb:
Apps die über den Apple Account z.b. Jahresabos haben funktionieren nicht mehr.
Gefährliches Halbwissen: Die Restlaufzeit müssten sie doch eigentlich zurücküberweisen, weil sie den Vertrag einseitig gekündigt haben oder?
Ergänzung ()

@GTR ich sehe es so, du hast im Moment 4 Möglichkeiten.

1. Einfach einen neuen Account machen und hoffen, dass das nicht nochmal passiert.
2. In ein paar Tagen es nochmal beim Apple Support probieren, eventuell hat sich bis dahin ja etwas geändert.
3. Anwalt
4. Alles von Apple verkaufen und zu Android, Windows, Linux wechseln.

Persönlich würde ich wohl die Nummer 2 probieren und je nach Frustrationsgrad dann 1 oder 4.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl langfristig Option 4 wählen.
Der Support hat mir heute mitgeteilt das der Account permanent gesperrt wird. Alle meine ICloud Daten werden gelöscht. Alle Abos storniert.

Der Grund wird weiterhin nicht genannt. Computer hat gesagt - nein.
Der Verweis auf DSA, DSGVO (GDPR) und BGB die hier klar sind wird abgetan mit "Ich bin ein Supporter ich bin blöd ich weiß nicht wie man Gesetze liest".
Die Bitte um Weiterleitung an die Compliance Abteilung -> können wir nicht.
Eskalation können wir auch nicht (das ging mal in der Vergangenheit aber hat Apple geändert).
Vorgesetzten kann man nicht sprechen das wäre er ja schon. Seinen Manager kann man nicht sprechen.
Auf die Frage ob die Überprüfung maschinell erfolgte oder wie nach dem Gesetz vorgeschrieben durch eine menschliche Person -> Das weiß ich nicht.

Natürlich habe ich meine Rechtschutz kontaktiert. Hab nicht die besten Erfahrungen mit Anwälten gemacht die durch Rechtschutz bezahlt werden aber evtl habe ich ja mal Glück.
Meine Hoffnung liegt auf eine einstweilige Verfügung gegen Apple. Und natürlich werde ich die DSGVO Verstöße anzeigen. Ob das was bringt ... vermutlich nicht all zu viel weil ich denke das Konzerne wie Apple über dem Gesetz stehen und wenn überhaupt das Ganze Jahre rauszögern können.

BGB §307, BGB §327, DSGVO Art 15 1h und DSA Art 17 sind eigentlich ziemlich eindeutig. Aber Recht haben und Recht bekommen sind eben zwei verschiedene Dinge insbesondere gegen einen Millardenkonzern.

Wird eben Zeit das ich wieder viel Zeit darein stecke die ganzen Autismen die Apple so bietet in ihrem EcoSystem mit vielen Zusatzpgrogrammen, viel Bastelei und Tricksereien wie damals umzusetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, redjack1000, Krik und 2 andere
GTR schrieb:
Natürlich habe ich meine Rechtschutz kontaktiert. Hab nicht die besten Erfahrungen mit Anwälten gemacht die durch Rechtschutz bezahlt werden aber evtl habe ich ja mal Glück.
Ich wünsche viel Erfolg.

GTR schrieb:
Wird eben Zeit das ich wieder viel Zeit darein stecke die ganzen Autismen die Apple so bietet in ihrem EcoSystem mit vielen Zusatzpgrogrammen, viel Bastelei und Tricksereien wie damals umzusetzen.
Hier kann ich vielleicht schonmal etwas beitragen, localsend ist eine schöne Airdrop Alternative.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTR
Das ist natürlich übel. Wie sieht es mit dem Activation Lock aus? Sind die Geräte weiterhin an den gesperrten Account gebunden, oder kannst du sie mit einer neuen ID wieder benutzen, bzw. verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Der Main Apple Account ist (noch) nicht gesperrt. D.h. das Gerät funktioniert noch mit Telefonie und kann natürlich auch resetted werden. Aber alle ICloud Services, Appstore, Apple Music, TV.... sind gesperrt.
Lustigerweise kann ich auf meinen Apple Geräten auch keine neue AppleID erstellen. Das ging nur auf fremden Apple Geräten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Also Account- und Hardwaresperre?

Mich wuerde sehr interessieren, was da gelaufen ist.
Hardware "bannen" halte ich persoehnlich fuer extrem verwerflich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, knoxxi und RedPanda05
Also sind jetzt alle deine Geräte quasi Elektroschrott? Das ist krass.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
GTR schrieb:
Lustigerweise kann ich auf meinen Apple Geräten auch keine neue AppleID erstellen
Eventuell geht es nach einem factory reset wieder. Ähnlich der Situation mit den Apps, die mit dem ursprünglichen Account verknüpft sind

supastar schrieb:
Immer die beste von allen Ideen, ohne irgendein Hintergrundwissen einen Milliardenkonzern zu verklagen.
Und ich möchte wetten genau dies ist der Grund warum man den Grund der Sperrung nicht nennen "darf"! ; )
Man stelle sich vor eine Staatsanwaltschaft dürfte bei ihren Anklagen genauso vorgehen.🫣

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Mal frei von der Seele geredet. Ich wäre so übel abgefuckt an deiner Stelle, das ich Apple den Rücken kehren würde. Und das vollständig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und RedPanda05
Man unterschätzt wie sehr man sich über die Jahre abhängig macht.
AppleTV, Apple HomePod, Apple Watch, Apple Iphone, Apple iPad, Apple MacBook Pro, Apple AirPods Pro, HomeKit Steuerung, Segway Scooter mit Apple FindMy etc... das ist nicht mal mit dem Kauf von nem neuen Handy getan inkl aller Apps.
Manche Sachen werden gar nicht mehr gehen und manche nur mit Umwegen. Allein das MacBook Pro kostet weit über 5000€. Will man eine Integration das man SMS und Telefonie über das Gerät kann geht nur eine Rückkehr auch zu Windows.

Das Ganze wird mich locker 10.000€ kosten als Umstieg. Evtl sogar mehr. Ich hätte mit sowas niemals gerechnet und deswegen auch in die Abhängigkeit so tief eingegraben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Möge Justizia ihnen eine verbraten

@GTR das ist wirklich sehr ärgerlich und einer der Gründe, warum ich jedes Apple Produkt eher als eigenständiges Produkt betrachte/nutze. Obwohl ich gestehen muss, dass mir dein Szenario nie in den Sinn kam. Ich dachte immer, dass ich nicht von einem Konzern vollkommen abhängig sein will, der plötzlich an der Preisschraube drehen kann oder schlechte Produkte auf den Markt wirft.

Kannst du auf dem Mac einen neuen Account anlegen? Die sind ja eher für multi Accounts ausgelegt

• Gefällt mir
Reaktionen: GTR und chp
Zurück
Oben