Appstore Account ohne Warnung und Begründung gesperrt

RedPanda05 schrieb:
Kannst du auf dem Mac einen neuen Account anlegen? Die sind ja eher für multi Accounts ausgelegt
Ja sollte gehen. Grundsätzlich ist es ja so das an deinem Hauptaccount alles gebunden ist wie Kalender, Kontakte, Notizen, Geräteverwaltung etc. Der ist bisher aber noch funktionsfähig und wäre der größte Einschnitt.
Der AppStore Account kann man sogar separat eintragen. Man verliert dann „nur“ sämtliche Abos, Käufe etc.
Da Auswirkungen der Sperre aber nicht 100% klar sind müsste man sehen wie weit man das überhaupt betreiben kann solange der Hauptaccount nicht auch getauscht wird.

Wenn ich aber zu Android wechsel dann wird es auf der Integration von MacBook deutlich komplizierter. SMS und Telefonie geht überhaupt nicht. Kalender Synchronisation, Notizen, Kontakte, Files, Airdrop etc wird auch nur eingeschränkt möglich sein. Gerade das was Apple so stark macht würd man verlieren.
Für Windows Rechner gibt es PhoneLink das mit Android funktioniert. Ist auch nicht das gleiche aber besser als nichts. Apple sieht ja nicht vor das du ein Android Gerät hast und macht es bewusst schwer das die Geräte gut miteinander harmonieren.

Edit:
Auf magische Weise ist heute der Account entsperrt und der Zugriff auf sämtliche Dienste wieder möglich.
Warum? Weiß natürlich auch Niemand. Und es kann ja jederzeit wieder passieren.
Hat es damit zu tun das ich gestern nach DSGVO und DSA einen Request geschickt habe auf Auskunft?
Aus Sicherheitsgründen habe ich gestern die AppleID geändert und den Zugriff über die alte AppleID auch verhindert (Alias gelöscht). Evtl wurde meine E-Mail für irgendwas mißbraucht z.b. Spam?
Oder hat inzwischen eine echte Überprüfung stattgefunden...
Weiß man natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Col. Jessep, vanni727 und 7 andere
GTR schrieb:
Auf magische Weise ist heute der Account entsperrt und der Zugriff auf sämtliche Dienste wieder möglich.
Das ist super, ich hoffe, es bleibt dabei.

GTR schrieb:
SMS und Telefonie geht überhaupt nicht. Kalender Synchronisation, Notizen, Kontakte, Files, Airdrop etc wird auch nur eingeschränkt möglich sein. Gerade das
hier würde ich nach dieser Erfahrung eventuell darüber nachdenken zumindest einen Teil durch nicht Apple Produkte zu ersetzen. Eine Nas würde hier viel unabhängiger machen.

GTR schrieb:
Hat es damit zu tun das ich gestern nach DSGVO und DSA einen Request geschickt habe auf Auskunft?
Aus Sicherheitsgründen habe ich gestern die AppleID geändert und den Zugriff über die alte AppleID auch verhindert (Alias gelöscht). Evtl wurde meine E-Mail für irgendwas mißbraucht z.b. Spam?
Hm ka. Was meinst du mit „ Zugriff über die alte AppleID verhindert“?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTR
RedPanda05 schrieb:
Hm ka. Was meinst du mit „ Zugriff über die alte AppleID verhindert“?
früher konnte man z.b. mymail@gmail.com für FaceTime verwenden aber nicht als Login Alias.
Jetzt ist es so das jede Mail die bei Apple hinterlegt ist auch als Login genutzt werden kann.

D.h. wenn du mymail2@gmail.com als primäre email festlegst aber noch mymail1@gmail.com (alte appleid) als weitere Mail Adresse hinterlegst (weil du sie z.b. für FaceTime oder iMessages nutzen möchtest) bringt das gar nichts. Man kann weiterhin beide Mails zum einloggen nutzen. D.h. muss man überall entsprechend auch die alte mail entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BFF, knoxxi und eine weitere Person
Mir ist noch nicht ganz klar wie ich alles ersetze. Auch wenn der Account nach wie vor einwandfrei wieder geht will ich langfristig mich aus der Abhängigkeit bringen.

Eufy Kameras mit HomeKit Integration inkl Video Streaming -> Hier scheint Google extrem restriktiv zu sein. Es gibt anscheinend kaum Kameras bis auf die Google Kameras die hier einwandfrei inkl Streaming in Google Home funktionieren
HomePods für Audio in diversen Räumen -> Auch hier nicht so einfach. Entweder einheitlich mit Alexa oder einheitlich mit Google Assistant -> Nest Hub + Nest Audio mini?

Iphones/AppleWatch/MacBook Pro/AirPods Pro -> Galaxy Fold / Galaxy Watch Ultra / Galaxy Tablet / Galaxy Book Pro / Galaxy Buds Pro
MagSafe Charger -> Sollte mit MagSafe Hülle für Galaxy gehen
AppleTV -> ChromeCast oder integrierte Apps von LG
AirTags -> Schwierig da ich viele Hidden Airtag Holder habe z.b. E-Bikes etc. Sowas wie eine AirTag Klingel oder ähnliches scheint es nicht zu geben.
CarPlay Wirless sollte ersetzbar sein durch Android Car.
Segway Tracking wird definitiv nicht mehr funktionieren.

Alles andere wie HandsOff, AirDrop, Telefonie/SMS Geräteübergreifend etc lässt sich teils umsetzen teils nicht. z.b. erlaubt weder Google noch Samsung das mehrere Smartphones einen Anruf entgegen nehmen können. Smartphone -> Tablet oder Notebook scheint aber zu gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und chp
Ist zwar OT aber bezüglich deiner schlechten Erfahrung mit der Rechtschutzversicherung und den Anwälten….wenn die Versicherung einen Fall akzeptiert, dann hast du eigentlich freie Wahl bei den Anwälten. Die versuchen dir nur oft unfähige Kanzlein unterzujubeln, da diese eben günstiger sind. Du musst im Grunde da anrufen, den Fall schildern, die leiten dich dann zu „Experten“ oder Anwälten für eine kurze Beurteilung. Ist die positiv, dann kannst du dir einen Anwalt auf Empfehlung nehmen oder selbst einen suchen. Die, die vermittelt werden sind oft Dreck. Antworten oft erst nach Wochen oder gar Monaten und haben keine direkte Durchwahl…

Naja und was deinen wechsel angeht:
Du willst dich von einem Goldenen Käfig in den nächsten stecken....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Forlorn, GTR und eine weitere Person
GTR schrieb:

Das, Magische, wuerde ich heraus finden wollen.

Wenn Apple das "auf einmal so einfach macht obwohl Account definitiv zu" heisst das fuer mich, dass dort heftig Bullshit gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, GTR, RedPanda05 und eine weitere Person
Wow, die Entsperrmeldung kam so nebenher, dass ich sie fast überlesen hatte. Krass, Glückwunsch.
Könnte man es rausfinden, würde ich sehr viel drauf wetten, dass nur deswegen dann jemand auf deinen Case geguckt hat und aufgefallen ist, dass da was arg schief lief und es dann kommentarlos mit einem Klick wieder freigegeben wurde. Falls es so läuft und gelaufen ist, dann ist das echt traurig und ein komplettes Armutszeugnis.
Kannst du den Request mal hier teilen (ohne deine Daten)? Nur für den Fall, dass es was bringt und jemand irgendwann diesen Thread hier findet.

GTR schrieb:
Iphones/AppleWatch/MacBook Pro/AirPods Pro -> Galaxy Fold / Galaxy Watch Ultra / Galaxy Tablet / Galaxy Book Pro / Galaxy Buds Pro
MagSafe Charger -> Sollte mit MagSafe Hülle für Galaxy gehen
AppleTV -> ChromeCast oder integrierte Apps von LG
CarPlay Wirless sollte ersetzbar sein durch Android Car.
Also doch langfristig ganz weg von Apple? Aber ob sowas bei Google besser laufen würde? Das klingt wirklich wie von einem Käfig in den nächsten hüpfen, wie schon @ChatGehPeeTee meint.
Bei Google ging es doch auch vor Jahren schon durch die Medien, dass ein Account vollständig gesperrt wurde, weil ein Typ Strandfotos von seinem Kind an die Familie geschickt hatte.

Ich denke, man sollte diversifizieren. Was du von Apple hast, weiternutzen. Wenn alt, dann so ersetzen, dass du Funktionalitäten bei unterschiedlichen Herstellern hast, die aber immer plattformübergreifend arbeiten. Das ist dann nicht ganz so elegant, aber man hat freiere Endgerätewahl.
Eine Nextcloud synchronisiert Daten überall hin. Apps mit WebDAV-Sync können Nextcloud, aber auch viele andere Anbieter. Über ein NAS kann man vieles anbieterunabhängiger realisieren.
Es lässt sich so recht gut ohne Anbieteraccounts leben. Bei meinen Apple-Geräten hängen eigentlich nur die gekauften Apps (und 2-3 Abos) an Apple. Alles andere läuft separat.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, GTR, BFF und 2 andere
+1 für @BalthasarBux

Google oder Samsung kann dir den jeweiligen Account genauso wegsperren.

Ich würde alle Dienste/Produkte in Prioritäten einordnen:
1. Brauche ich
2. Will ich
3. Ist nett zu haben

Alles aus Kategorie 1 würde ich versuchen Anbieterunabhängig zu realisieren. Oder zumindest eine Redundanz über mehrere Anbieter / Accounts.
Z.B. Statt Apple Passwörter Keepass.

Für alles aus 2 würde ich mittel bis langfristig versuchen „offene“ Alternativen zu finden.
Vermutlich bietet sich das insbesondere dann an, wenn hier Neuanschaffungen stattfinden z.B. das Kamerasystem.

3 Würde ich einfach als Risiko ansehen.

Durch die ganzen iot Geräte, wäre eine vollkommene Umstellung sehr aufwendig und teuer.

Langfristig bist du somit halbwegs unabhängig von einem Anbieter und kannst, ohne immense Schmerzen von einem iPhone zu einem Android oder andersherum.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GTR und BalthasarBux
Ich bin jemand der weit im Voraus plant. Was leider auch krankhaft ist. Ist natürlich dann schön sowas wie hier im Thread zu sehen aber natürlich verstärkt es auch dann mein Empfinden.
Ich habe es im übrigen so gelöst, das ich immer zweigleisig Fahre. Also nutze ich z.B Apple und Google Dienste ABER auch nebenher OpenSource oder lokale Dienste. So habe ich ein Plex und Jellyfin über ein NAS laufen und auch das NAS sichert alles lokal zusätzlich. Also iCloud Photos/Video werden auch gesichert per NAS. Bitwarden wird als Standard Passwortmanager verwendet aber zusätzlich lokal exportiert. Daten die in der Cloud von Google und Apple liegen, werden auch lokal auf dem NAS abgelegt. Kalender ebenso. Ist halt schön, das man im Zweifel bei Problemen direkt umswitchen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, GTR und RedPanda05
Was ein Learning für alle sein könnte: eine Apple-ID-Email, die nur für das Apple Account verwendet wird z.B die evil kostenlose von iCloud.com.
Die Recherche vom TE hat ja gezeigt, das seine E-Mail geleakt wurde. Vielleicht hat ein Bot versucht sein Account zu kappern und Apple wollte das verhindern.
Erst vor kurzem wurden wieder erneut mehrere Millionen an Datensätzen mit Adressen und Passwörtern verscherbelt, weil die IT-Sicherheit von Großkonzernen löchrig wie Schweizer Käse ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTR
run_for_fun schrieb:
Was ein Learning für alle sein könnte: eine Apple-ID-Email, die nur für das Apple Account verwendet wird z.B die evil kostenlose von iCloud.com.
Das könnte sein. Ich hab das gemacht nachdem ich von einem Fall gelesen hatte bei dem das so war. Da ich meine Domains selber hoste erstelle ich in der Regel eine Mail für bestimmte Sachen. Hier war ich nicht konsequent genug weil z.b. dann Dinge wie AirDrop nicht sauber laufen wenn deine Kontakt Email und AppleID abweichen.

Gebt mal eure Mail hier ein: https://haveibeenpwned.com/ das ist extrem erschreckend wie viele DataBreaches es gegeben hat und wie schnell man in einem steckt. z.b. war der letzte DataBreach in dem meine Mail der alten AppleID involviert war eine Airline gewesen. Da kann man nichts machen. Außer eben konsequent für jeden Dienst andere Mails zu verwenden und natürlich andere Passwörter.

Das ich von einer Falle mich in die nächste begebe teile ich. Aber es ist ein scheiß Gefühl sage ich euch jeden tag aufzuwachen und damit rechnen zu müssen das euer Account wieder dicht ist weil ein Unternehmen mit absoluter Willkür das jederzeit machen kann ohne jede Begründung.
Ich war noch nie Fanboy weder Android noch Apple noch sonstwas. Ich habe das verwendet was für mich am besten gepasst hat. Ich war Fan von dem EcoSystem. Das perfekte Zusammenspiel. Man macht eine Notiz und hat diese sofort auf 20 Geräten ohne jede Spielerei. SMS Empfang während man im Keller ist wo kein Handy Empfang ist… Kein Problem. Apple erlaubt Geräteübergreifende Telefonie/SMS ohne jedes Limit und frei konfigurierbar.

Das Problem ist das ein Teilausstieg so nicht funktioniert. Ersetze ich jetzt z.b. mein Iphone gegen ein Android dann geht nichts dergleichen mehr. An meinem IpadPro inkl Magic Keyboard an dem ich gerade sitze kann ich dann eben nicht mal schnell Messages lesen/schreiben oder Anrufe annehmen oder ähnliche Funktionen. Das ist das Geschäftsmodell von Apple diese Art der Kundenbindung. Und somit kann ich eben nicht frei entscheiden das Tablet von Apple zu nehmen und das Smartphone von Samsung außer ich nutze das EcoSystem nicht mehr. Nutze all diese Vorteile nicht mehr um unabhängiger zu sein. Ich hatte damals 5000€ für das MacBook Pro 16 mit Intel ausgegeben obwohl es absoluter Mist war (im Gegensatz zu den aktuellen Mx Modellen) nur um im EcoSystem bleiben zu können.

Apropos Anwalt. Hatte erst eine vernünftige telefonische Beratung gehabt die dann über Advo365 an einen Anwalt weitergeleitet wurde. Der hat nach 5 Minuten Telefonat aufgelegt und trotz mehrfachen Versuchen meinerseits nicht mehr zurückgerufen. Natürlich rechnet er das als Beratung ab. Auch bei der freien Wahl hab ich dieses Jahr in einer ganz anderen Angelegenheit (nichts technisches) eine Erfahrung gemacht die zu den schlimmsten meines Lebens gehört. Das Problem ist das Bewertungssystem von Google inzwischen absolut unbrauchbar ist da jede unliebsame Bewertung gelöscht wird (selber auch erlebt) und selbst meine Bewertung auf anwalt.de damit unterlaufen wurde das man gezielt Bewertungen abschalten kann. Wenn man nicht jemanden persönlich kennt der entsprechend gute Erfahrungen mit einem Anwalt gemacht hat kann man das vergessen. Entweder verlangt der 600€ die Stunde oder er hat auf Fallpauschalen überhaupt keinen Bock. Daher gestaltet sich zumindest hier die Anwaltssuche meist als Lottospiel.

Hier übrigens mein Request:
Antrag auf Offenlegung der Sperrbegründung und Herausgabe personenbezogener Daten gemäß § 327 r, § 307 BGB und EU-Recht (DSA / DSGVO)

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Apple-Account wurde eingeschränkt bzw. für Käufe deaktiviert, ohne dass mir ein konkreter oder nachvollziehbarer Grund genannt wurde.

Ich mache daher hiermit meine Rechte aus § 327 r BGB, § 307 BGB sowie den unmittelbar geltenden Vorschriften der EU-Verordnung 2019/770 (Digitale-Inhalte-Richtlinie), dem Digital Services Act (Art. 17) und der DSGVO (Art. 12 ff., Art. 15 und 22) geltend.

Gemäß § 327 r BGB ist eine Beendigung oder Einschränkung des Vertrages nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt, der die Fortsetzung des Vertrags für den Anbieter unzumutbar macht.

Nach § 307 Abs. 1 Satz 2 BGB müssen Vertragsklauseln transparent und für den Verbraucher nachvollziehbar sein; ein bloßer pauschaler Verweis auf Allgemeine Geschäftsbedingungen genügt daher nicht.

Eine Sperrmaßnahme ist nur rechtmäßig, wenn Apple den konkreten, einzelfallbezogenen Vertragsverstoß benennen und begründen kann.

Ich fordere Sie daher auf, mir innerhalb der gesetzlichen Frist mitzuteilen:

1. Die konkrete Vertrags- oder Nutzungsbedingung, auf die sich die Sperrung stützt,
  2. Die tatsächlichen Umstände bzw. Datenpunkte, die diese Entscheidung ausgelöst haben,
  3. Ob die Entscheidung automatisiert erfolgte und – falls ja – gemäß Art. 15 Abs. 1 h DSGVO
    aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik, Tragweite und Auswirkungen dieser automatisierten Entscheidung,
  4. Welche Rechtsbehelfe oder internen Beschwerdeverfahren mir nach Art. 17 DSA offenstehen.
  5. Ob eine menschliche Neubewertung („human review“) nach Art. 22 Abs. 3 DSGVO eingeleitet wurde,
  6. und darüber hinaus nach Art. 15 DSGVO die vollständige Herausgabe sämtlicher personenbezogener Daten,
    die im Zusammenhang mit dieser Sperrentscheidung verarbeitet, bewertet oder gespeichert wurden, einschließlich
    • der verwendeten Datenkategorien und -quellen,
    • der Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung,
    • sowie sämtlicher Empfänger oder Empfängerkategorien, an die diese Daten weitergegeben wurden.

Sollte kein wichtiger Grund im Sinne von § 327 r BGB vorliegen, fordere ich die unverzügliche Wiederherstellung des vollständigen Zugangs zu meinem Account und zu allen von mir lizenzierten digitalen Inhalten.

Eine dauerhafte oder faktisch dauerhafte Sperre ohne nachvollziehbare Begründung stellt einen rechtswidrigen Entzug vertraglicher Leistungen dar.

Bitte bestätigen Sie den Eingang dieses Schreibens und teilen Sie mir die interne Referenznummer zur Nachverfolgung mit.

Ich bitte um eine vollständige Antwort innerhalb der nach Art. 12 Abs. 3 DSGVO vorgesehenen Frist von einem Monat.

Mit freundlichen Grüßen

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, vanni727, ErnstHaft99 und 5 andere
GTR schrieb:
Gebt mal eure Mail hier ein: https://haveibeenpwned.com/ das ist extrem erschreckend wie viele DataBreaches es gegeben hat und wie schnell man in einem steckt. z.b. war der letzte DataBreach in dem meine Mail der alten AppleID involviert war eine Airline gewesen. Da kann man nichts machen. Außer eben konsequent für jeden Dienst andere Mails zu verwenden und natürlich andere Passwörter.
Eigentlich sollte das doch relativ egal für die E-Mail Adresse sein, da man sich ja beim Service x nicht mit dem Passwort von der hinterlegten E-Mail anmeldet. Auch sollte ein 2. Faktor doch sowohl die E-Mail als auch den Apple Account schützen.

Haben die bis jetzt schon geantwortet?

GTR schrieb:
Das Problem ist das ein Teilausstieg so nicht funktioniert. Ersetze ich jetzt z.b. mein Iphone gegen ein Android dann geht nichts dergleichen mehr. An meinem IpadPro inkl Magic Keyboard an dem ich gerade sitze kann ich dann eben nicht mal schnell Messages lesen/schreiben oder Anrufe annehmen oder ähnliche Funktionen. Das ist das Geschäftsmodell von Apple diese Art der Kundenbindung. Und somit kann ich eben nicht frei entscheiden das Tablet von Apple zu nehmen und das Smartphone von Samsung außer ich nutze das EcoSystem nicht mehr. Nutze all diese Vorteile nicht mehr um unabhängiger zu sein. Ich hatte damals 5000€ für das MacBook Pro 16 mit Intel ausgegeben obwohl es absoluter Mist war (im Gegensatz zu den aktuellen Mx Modellen) nur um im EcoSystem bleiben zu können.
Ist das wirklich wichtig für dich?
Wenn du die Gerätschaften auch geschäftlich nutzt würde ich es verstehen, aber als Privatperson wird man heute doch eher selten per Telefonie und SMS kontaktiert.

GTR schrieb:
Man macht eine Notiz und hat diese sofort auf 20 Geräten ohne jede Spielerei.
Naja, sowas geht eigentlich mit jeder Cloud (self-Hosted) Notiz App.
Wo es definitiv hacken wird sind: Airdrop, shared Anrufe und sms, shared Zwischenablage und bestimmt noch 1,2,3 andere Sachen.

RedPanda05 schrieb:
Haben die bis jetzt schon geantwortet?
Ja. Und die Antwort war sinngemäß „bla blablablabla bla bla bla“. Natürlich hab ich noch mal darauf geantwortet und meine Forderung wiederholt. Ich darf die Antwort auch nicht veröffentlichen. Im Grunde genommen war das nur „wir nehmen Datenschutz ernst hier ein link zu unseren AGB‘s blabla“
Warum das nun geheim ist weiß ich auch nicht. Ob sie berechtigt sind mir zu verbieten den Inhalt zu posten weiß ich auch nicht. Werds aber sicherheitshalber nicht tuen.

Information in this email including any attachments may be privileged, confidential and is intended exclusively for the addressee. The views expressed may not be official policy, but the personal views of the originator. If you have received it in error, please notify the sender by return e-mail and delete it from your system. You should not reproduce, distribute, store, retransmit, use or disclose its contents to anyone. Please note we reserve the right to monitor all e-mail communication through our internal and external networks. Apple and the Apple logo are trade marks of Apple Inc registered in the US and other countries.

Das mit dem Notizen ist nur ein Beispiel. Ein anderes Beispiel z.b. FotoSync. Ein Android Foto wird nicht in IOS Photos sein (umgekehrt geht es als einzige Ausnahme). Gerade die Tatsache meine Fotos überall zu haben nutze ich ständig (inkl AppleTV, MacBook etc). AirPods Pro lassen sich nicht ohne irgendeinen Klick zwischen IPad und Android Smartphone wechseln etc.
Man kann gezielt unter höheren Aufwand Dienste auslagern. z.b überall Google Keep verwenden oder was auch immer. Die Integration in Kalender etc wird dann wieder wegfallen.

Wie gesagt man hat die Wahl. Entweder nutzt man die Vorzüge dieses EcoSystem oder man verzichtet darauf zu dem Preis das dann eben vieles nicht mehr so geht. Das Ziel von Unternehmen wie Apple, Google ist ja einen in einem System möglichst abhängig zu machen. Niemand will das du Geräte von verschiedenen Systemen ohne Kompromisse nutzen kannst, außer sie würden von der EU dazu gezwungen.

Ich glaube das ein System von Android und Windows unabhängiger ist. Aber da ohne Google auch nicht viel geht wird es nicht so viel besser sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
GTR schrieb:
Warum das nun geheim ist weiß ich auch nicht. Ob sie berechtigt sind mir zu verbieten den Inhalt zu posten weiß ich auch nicht.
Der Disclaimer am Ende der Mail ist selbst in den Staaten kaum wirksam. In D schon garnicht. Weil Du musst ihn eigentlich lesen bevor Du die Mail liest. Irgendwo gab es in der Vergangenheit schon Artikel wo exakt dazu sich ausgelassen wurde.

Abgesehen davon bist Du der rechtmäßige Empfänger. 🤷‍♂️

Ich denke immer noch das dort bei Apple mächtig etwas schiefgegangen ist mit Deinem Account.

run_for_fun schrieb:
Vielleicht hat ein Bot versucht sein Account zu kappern und Apple wollte das verhindern.

Mag sein. Aber da tut sich nicht viel weil anmelden von fremden Geräten die 2FA auslösen wird.

Ein Schuh könnte draus werden, das Apple vermutet hatte das die Geräte des TE “gekapert” wurden. 🤷‍♂️

Das wäre dann aber kommuniziert worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und RedPanda05
Ich denke mal, die Anfrage wird der Grund gewesen sein, warum das mal eine Stufe höher und dann auch mit einer Person, die sich das mal alles anschauen konnte, gelandet ist. Was dann zur Wiederfreigabe führte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, GTR und RedPanda05
Für mich war das wirklich einer der schlimmsten Erfahrungen bisher. Ich hab kein Problem damit wenn ich etwas falsch mache dafür dann auch die Strafe zu bekommen inkl zu schnell fahren oder was auch immer.

Aber eine Sperre mit völliger Willkür und dann aka „Wir sagen Dir nicht warum, wir machen nichts und du kannst auch nichts machen“ hat mich völlig umgehauen. Diese völlige Machtlosigkeit und die Erkenntnis wie ausgeliefert man gegenüber einem Großkonzern ist.
Auch wenn jetzt alles wieder läuft ist der Spaß an den Geräten vorerst weg. Wenn der Ausstieg aus dem System nicht so teuer wäre hätte ich es sofort gemacht. Zudem gibt es derzeit keine europäischen Alternativen.
Ich versuche natürlich weiterhin eine Information zu bekommen aber ich glaube nicht wirklich drann das Apple bei mir eine Ausnahme machen wird. Habe bisher keinen Fall gehört wo Apple die Daten offengelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Forlorn, knoxxi und 2 andere
Das war ein sehr lehrreicher Thread. Ich habe es auf meinem iPad auch nicht geschafft google books zu integrieren. Natürlich ist Apple das OS zu "alt".
Was Apple braucht, ist man eine ordentlich Vertragsstrafe vom Europäischen Gerichtshof. Bezahlte Accounts nach Gutsherrenart zu sperren und den Grund nicht zu nennen, klingt für mich wie ungerechtfertigte Bereicherung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
ErnstHaft99 schrieb:
nicht geschafft google books zu integrieren. Natürlich ist Apple das OS zu "alt".
Moment. Der Entwickler von Google Books wird wohl Google sein und wenn die den Support für deine ältere Version von iPadOS streichen, dann ist das nicht Schuld von Apple. Aber das ist ein anderes Thema.
GTR schrieb:
Auch wenn jetzt alles wieder läuft ist der Spaß an den Geräten vorerst weg. Wenn der Ausstieg aus dem System nicht so teuer wäre hätte ich es sofort gemacht. Zudem gibt es derzeit keine europäischen Alternativen.
Mich hat der Thread hier auch nachdenklich gemacht, bzw. wachgerüttelt. Ich werde bei weiteren Käufen vermehrt darauf achten, dass ich mich möglichst wenig an Apples oder ein anderes Ökosystem binde. Da bin ich in den letzten Monaten doch etwas unaufmerksam geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und knoxxi
BalthasarBux schrieb:
Moment. Der Entwickler von Google Books wird wohl Google sein und wenn die den Support für deine ältere Version von iPadOS streichen
Umgekehrt ist es.

Neu scheint das Thema übrigens nicht zu sein. Seltsamerweise hört man nirgendwo davon das hier jemand gegen Apple vorgegangen ist. Und natürlich denkt jeder "Mich trifft es nicht" - so wie ich übrigens auch gedacht hatte.

https://www.heise.de/news/Existenzb...ler-erhebt-Vorwuerfe-gegen-Apple-9285883.html
https://www.srf.ch/sendungen/kassen...-apple-id-ohne-vorwarnung-fuer-immer-gesperrt
https://www.iphone-ticker.de/gefueh...us-heiterem-himmel-den-account-sperrt-231225/

Bei den ganzen Recherchen ist mir übrigens aufgefallen wie teuer Apple inzwischen ist. Nahezu alles kostet doppelt so viel wie z.b. vergleichbare Geräte von Samsung. Insbesondere weil man z.b. fast 1000€ unter UVP ein aktuelles Fold 7 bekommt was bei Apple niemals möglich wäre da sie die Preise diktieren. Zudem es schon lange keine guten Wiederverkaufswerte mehr gibt die mal mein Hauptargument waren. Schon allein deswegen ist es eine Überlegung wert evtl doch auch dem Kosmos auszubrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben