APU 6800K kauf sinnvoll?

C92

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

ich spiele momentan mit einen Phenom x4 945 (standard 3.0 GHz) und ner GTX 550Ti

da ich aber selten zum Spielen komme bin ich am überlegen ob mir die APU aus dem Titel nicht reichen würde.
ich würde keine externe GraKa verwenden.

Wichtig ist mir die auflösung von 1440x900 - qualitäts standards müssen nicht so hoch sein (spiele meistens eh nur auf medium).

Wie hoch wäre mein leistungsverlust? sind damit aktuelle spiele Spielbar? Crysis hab ich zum beispiel auf der 550ti garnicht erst probiert, aber "humanere" spiele sollten doch klappen oder??

LG euer C92

Die Leistung einer 550 TI erreicht das System dann nicht. Wie groß die Einbußen sind kann ich nicht sagen.
Ich spiele mit 1680x1050 Auflösung Star Craft 2 auf Niedrigen/Mittleren Einstellungen mit ~40 FPS.
Aber das ist ja jetzt auch nicht der Grafikkracher.

Ich glaube nicht, dass sich der Umstieg lohnt. Neues Board, teurer Speicher, CPU, ggf Kühler.

Warum willst du den Aufwand betreiben?

Wo steckt den der Sinn dieser Aufrüstung? Mehr CPU Leistung welche du nicht benötigst und zugleich weniger Grafikleistung falls du doch mal ne runde Zocken möchtest und dafür noch ne Menge Kohle ausgeben :D

Apropos Board... welchen CHipsatz sollte ich bei der AMD-Generation nehmen? übertakten wäre vllt. in zukunft interessant...

Ich würde den alten rechner weitergeben und den neuen behalten .. ich hoffe da noch 1-200€ gewinn raus zu holen .. bin am gebraucht markt unbewandert:

Altes system:

Phenom II x4 945
Gainward GTX550 Ti
8 GB Corsair Vengeance
3x 500 GB HDD
1x 120 GB SSD (wird ausgebaut)
1x DVD Brenner
Billig gehäuse

Neu
A10-6800K
-------
Kingston Predator 8GB 1866 MHz
1x 500GB HDD (vorhanden)
1x 120 GB SSD (vorhanden)
1x BluRay LW (kein brenner)
Billig Gehäuse

Zuletzt bearbeitet:
Die APU reicht zum daher-daddeln auf jeden Fall ;)
Viel langsamer als die 550Ti wird sie nicht sein, aber obs lohnt, ich wage es zu bezweifeln.
Aus welchem Grund soll der Wechsel herbei?
Nimmt das aktuelle System zu viel Platz weg?

Da wirst du kein Gewinn rausschlagen :evillol:

Du kannst dich ja mal nach einen Käufer umschauen und dann entscheiden. Ich kann mir zwar nicht vorstellen das du Gewinn machst aber dafür könntest du ein paar Watt Strom sparen und hättest neuere Hardware.

naja was könnte ich denn für den Alten kübel ca. verlangen - wie gesagt 0 plan ^^

um 370 hab ich das neue System schon zusammen ... dachte an 450-550 für den alten .. den entsprechenden Käufer vorrausgesetzt ;)

Also die CPU-Leistung ist etwa gleich, evtl. ist die APU minimal langsamer.

Bei der Grafik hast du mit der APU nur ca. 50%. Das ist schon deutlich langsamer.

Was sind deine Beweggründe?
Wenn es wegen Stromverbraucht, etc. ist, dann behalte dein System. Die APU verbraucht ca. 25W im Idle weniger.

C92 schrieb:
naja was könnte ich denn für den Alten kübel ca. verlangen - wie gesagt 0 plan ^^

um 370 hab ich das neue System schon zusammen ... dachte an 450-550 für den alten .. den entsprechenden Käufer vorrausgesetzt ;)

Zu viel, wenn du dir alleine die Leistung vom Idealen Gaming PC 350€ geschweige denn 500€ anschaust

wahli schrieb:
Was sind deine Beweggründe?
Wenn es wegen Stromverbraucht, etc. ist, dann behalte dein System. Die APU verbraucht ca. 25W im Idle weniger.

Wie gesagt, ich brauche die Gaming leistung selten, und ich hoffe durch verkauf und neukauf ein paar €uro über zu haben .. stromverbrauch ist mir relativ latte ^^

450-550 für den ALTEN???
Neu kostet die CPU und die GPU 67,50 € und 80 €...
Mit Mainboard 50 €, und Netzteil 45 € komme ich auf 242 € für Neue Hardware. Gebrauchte Platten sind kaum was Wert...
Edit: Ich habe jetzt zwar den Ram vergessen aber damit bist du noch Meilen Weit von 450 € entfernt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C92 schrieb:

450-550??? :lol:
Da musst du noch weit runter gehen.

Welches Netzteil ist drin?

homerpower schrieb:
450-550 für den ALTEN???
Neu kostet die CPU und die GPU 67,50 € und 80 €...
Mit Mainboard 50 €, und Netzteil 45 € komme ich auf 242 € für Neue Hardware. Gebrauchte Platten sind kaum was Wert...

Also komm ich auf einen gebrauchtwert in Österreich (hardware is teuerer) auf nichtmal 300€ ... sch....ande

C92 schrieb:
Wie gesagt, ich brauche die Gaming leistung selten, und ich hoffe durch verkauf und neukauf ein paar €uro über zu haben .. stromverbrauch ist mir relativ latte ^^

Dann vergiss dein Vorhaben ganz schnell wieder. Dein Altsystem bringt viel weniger, als dein Neusystem kostet. Ich befürchte, dass du ca. 200 Euro drauf zahlst.

Woher sollen Wir das wissen ob der Kauf sinnvoll ist oder nicht,das kannst nu DU sagen,nur DU kennst die Umstände.....
Ich hab vom x6 mit großen Gehäuse auf den Athlon x4 750K mit kleinerem Gehäuse gewechselt und es war sinnvoll für mich.
Vergleiche Die Spieleleistung:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-richland-gpu-test.2139/seite-9
Grob kannst die 6570 mit deiner Vergleichen:http://ht4u.net/reviews/2011/amd_radeon_hd_6570_hd_6670_turks_im_test/index28.php

Zum Übertakten ist es im Grunde egal welches Mainboard du nimmst,wichtig ist die CPU und die sollte FX/BE oder ein K in der Bezeichnung haben.
Dennoch würd Ich min zum A75 Chip greifen wie z.b. mit diesem Mainboard:http://geizhals.at/de/asrock-fm2a75-pro4-m-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgmh0-a0uayz-a845220.html
Sollte es schön klein werden,dann würd ich zu diesem greifen:http://geizhals.at/de/asrock-fm2a85x-itx-dual-pc3-14900u-ddr3-90-mxgpq0-a0uayz-a896534.html

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben