APU A8 7600 speicherfrage

Kaffeetrinker

Lieutenant
Hallo,

so weit ich gelesen haben profitiert die AMD APU von einem schnellen Speicher vom 1800er zum 2100er soll es 5 bis 10% sein. Ich möchte die APU auf einen AMD A88X Bolton-D4 Mainboard (hier vielleicht ein Gigabyte) einsetzen. Da ich mich nach langen hin und her nur 4GB Arbeitsspeicher benötige und die kleinsten RAM Riegel so gut wie 4GB haben. Würde es nur einen Riegel geben.
Würde nur ein Riegel nicht auch die Systemleistung beeinträchtigen? So das zwei 1800er besser wie ein 2100er wäre oder ist es das so wie so alles egal weil es nur eine relevant nur bei Benchmarktest hätte?

Mir geht es nur darum das bei der 1080i Darstellung der Arbeitsspeicher der auch Grafikspeicher ist, mit kommt, ich vermute das dürft bei 1800er und einem Streifen auch kein Problem sein richtig?

Bei dem Mainboard steht 1,5V Betriebsspannung aber viele Riegel wollen 1,6v ist das ein Problem?

Bei meinen Händler ist der 2100er 4gb Riegel teurerer wie die 2400er (hier dann 1,65V) ;-)

Gruß
Michael

Wenn die interne Grafikeinheit der APU benutzt werden soll, sollte der RAM so schnell wie möglich sein. Siehe auch im Bereich Arbeitsspeicher https://www.computerbase.de/forum/forums/arbeitsspeicher.49/ und dort im oben angepinnten Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! und dort unter 'Schnellerer RAM bei Nutzung der integrierten Grafikeinheit (APU)'.

Und da sollte es schon 2133 oder ggfs. auch 2400MHz RAM sein. 2400MHz empfiehlt sich bei ein Einsatz einer K-CPU da hier der in der CPU integrierte Memory-Controller etwas übertaktet wird/ werden muss.

Andererseits sollte der 2400MHz RAM günstiger als 2133MHz RAM sein, 2400MHz RAM kaufen und ggfs. mit 2133MHz betreiben.

Und ich würde bei Einsatz der internen Grafikeinheit auch auf 2 Riegel setzen wollen, Stichwort Dual-Channel.

Die Non-K APUs können den RAM nicht schneller betreiben, als von AMD angegeben, das sind dan idr 2133 MHz. War so beim Wechsel vom 5800k auf den 7800.
Dual-Channel sind für gute APU-Grafikleistung genausowichtig wie DUAL-Rank. Ein 2400er RAM würde dann auch nur auf 2133 laufen, aber mit etwas besseren Timings.
4 GB würde ich nicht mehr nehmen. Warum?
Die APU reserviert sich bis zu 2 GB des RAMs für die Grafik., abhängig von der Einstellung. Und wieviel bleibt dann noch übrig? Nicht viel. Gerade wenn die Grafik vom Systemspeicher was abzwackt, sollte man etwas mehr nehmen.

Hier noch ein Test dazu, falls es interessiert:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-kaveri-arbeitsspeicher.2373/

Zuletzt bearbeitet:
Muss er nicht zwingend, in der Regel habe auch die 2400 ein Profil um sie als 2133er zu betreiben. Dann brauch er das nur noch im Bios laden und fertig. (Wichtig vor der OS Installation keine Einstellungen diesbezüglich im Bios vornehmen, da das unter Umständen zu Bluescreens bei der Installation führen kann.)

Jepp, meine G.Skill Ares 2400 haben ein 2133er Profil, oder zumindest liefen sie gleich mit vom 2400 abweichenden Timings (schnellere) bei 2133 MHz stabil und problemlos. Hab's einfach so gelassen.

Zurück
Oben