APU based PC

A

accountfuerdown

Gast
Hallo zusammen,

ich möchte einen neuen PC zusammenbauen, weil:

  1. Ich möchte Windows 11 nutzen
  2. Er soll leise und klein sein --> AIO und APU und dennoch LoL abspielen können (s.u.)
Meine Frage ist primär: Der 5600G ist wohl nicht schnell genug für 4K und LOL. Wird es bald eine neue APU GEneration von AMD geben?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …League of Legends
  • Welche Auflösung? 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-144FPS
 
accountfuerdown schrieb:
Der 5600G ist wohl nicht schnell genug für 4K und LOL. Wird es bald eine neue APU GEneration von AMD geben?
Der reicht für 4K. Lol hat keine hohen Anforderungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: accountfuerdown
Glaube ich nicht.
APUs waren niemals dafür gedacht, in großen Auflösungen zu spielen.
 
Wenn Du einen Rechner explizit zu Spielen brauchst, dann halte Dich fern von APUs.
 
Läuft locker mit 120-180fps .. aber hey google und youtube .. ...
 
Wär schön wenn du die komplette Checkliste ausfüllen könntest.
 
Der Speicher ist wichtig dass der 5600g wirklich was reist.
 
@Drewkev Weil ich bei allem anderen keine Frage habe :-)
Das ist der einzige offene Punkt für mich.
@Dracal eine 3200 DDR4 reicht da nicht? Wollte 16GB nehmen.
 
accountfuerdown schrieb:
Weil ich bei allem anderen keine Frage habe :-)
Das ist der einzige offene Punkt für mich.
Aber nicht für uns. Der Fragebogen ist nicht umsonst da, das ist nicht nett und ziemlich respektlos.

Du möchtest unsere Hilfe, dann sei auch so nett und fülle den Fragebogen vollständig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrikadelleXXL, Aduasen, PHuV und eine weitere Person
Da kommen wir jetzt in Detail
3200mhz CL?
Bei 3200 sollte es cl14
wenn du dich etwas mit RAM OC befassten willst dann 3800mhz CL16
 
@Drewkev

Es ist respektlos, wenn ich eine fokussierte Frage stelle? Das einzige was man mir ankreiden könnte: Dass ich es im falschen Forum gepostet habe, weil es in der CPU Kaufberatung besser aufgehoben wäre. Aber ich habe es dennoch hier gepostet, da ich follow-up Fragen habe, sofern die 5600G taugt. Da die 5600G für LOL 4K taugt:

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Visual Studio Code

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Derzeit 4K
In Zukunft vllt. 2x4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, da ich auf Mini-ITX wechseln werde

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000EUR, da ich auf Mini-ITX gehen werde und eine AIO Kühlung möchte für die APU.
Dachte an die H20i mit dem NZXT AIO.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Hat 2-3 Monate Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber zusammenbauen.
 
accountfuerdown schrieb:
Meine Frage ist primär: Der 5600G ist wohl nicht schnell genug für 4K und LOL. Wird es bald eine neue APU GEneration von AMD geben?
Im Desktop rechnet man dieses Jahr nicht mehr mit den RDNA2-based APUs. Glaubt man den Aussagen von AMD, kann man aber wohl mit einem ordentlichen Leistungsplus (+100%) rechnen.
Damit wird man letztlich aber auch erst das Niveau einer 6500 XT erreichen - oder anders ausgerückt: Das Niveau einer 6 Jahre alten Mittelklasse-GPU (GTX 1060/RX 480/580).
Aktuell liegt man eher etwas über eine GT 1030 / RX 550.

So oder so: Für 4K werden auch die neuen APUs nicht entwickelt sein. Sie werden in Zukunft den Einstieg darstellen. Wer mehr will, wird auch in Zukunft in dedizierte Grafikeinheiten investieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und bendonsky
Der 5600g reicht für low-medium 4k bei ca. 60fps unabhängig vom RAM. Minfps sind besser mit mehr Takt oder geringerem CL. Sieht auf jeden Fall anständig aus und ist ausreichend flüssig. Wenn du ein freesync Monitor hast, wird das Spielen sehr angenehm sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
accountfuerdown schrieb:
Es ist respektlos, wenn ich eine fokussierte Frage stelle?
Das habe ich so nicht gesagt. Du kannst auch trotz Fragebogen eine fokussierte Frage stellen.

Es ist aber nunmal so, dass häufiger für die Anforderungen keine neue (oder andere) Hardware gebraucht wird als der TE zu wissen vermag, oder die restliche Hardware die dafür dazu gekauft wird (aber eben nicht erwähnt wird) totaler Quatsch ist. Wie zum Beispiel der eine 16GB Riegel (so habe ich das aufgefasst beim Lesen) oder dass du nur auf die Taktfrequenz vom Arbeitsspeicher achtest aber nicht auf die Timings oder daran denken solltest, dass die CPU da auch eine Rolle spielt.

Jedenfalls, mit einer APU wirst du in 4K vermutlich nicht glücklich werden. Da braucht es eine dedizierte Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
1644754669114.png


accountfuerdown schrieb:
Wird es bald eine neue APU GEneration von AMD geben?
https://www.computerbase.de/2022-01...-bremsen-start-von-zen-3-plus-im-desktop-aus/

accountfuerdown schrieb:
i3 12100f, RTX3050. Eine AIO ist absolut nicht notwendig.
 
accountfuerdown schrieb:
Hat 2-3 Monate Zeit
dann komm in 7-11 wochen wieder.

accountfuerdown schrieb:
Er soll leise und klein sein --> AIO und APU und dennoch LoL abspielen können (s.u.)
man braucht keine AiO für leise und zumindest das von dir angestrebte "klein" geht auch mit ner dedizierten graka.
 
Zurück
Oben