Gaming PC

Soy tonto

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir im August einen Gaming-PC zusammenstellen, und bräuchte bitte eure Hilfe bei der Optimierung meiner Wunschliste.

https://geizhals.de/wishlists/5092243

Budget: Ca. 2000–2500€
(ohne Bildschirm und OS)

Der Bildschirm sollte auch im August gekauft werden.

Einige Teile wie zb SSD und RAM werde ich evtl. auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, um Geld zu sparen.
Da brauche ich auf jeden Fall eure Hilfe.

Ich möchte ältere und neuere Spiele in mittlerer bis guter Grafikqualität mit 60 bzw. 60+ fps in 3840 × 2160 (4K UHD) spielen können.

Die Regler brauchen nicht alle auf Anschlag zu sein.

Das Betriebssystem sollte Windows 11 sein.
(Später evtl. Linux)
Das Betriebssystem wird separat besorgt.

Liste der Spiele:

Factorio - Satisfactory
Dyson Sphere Program

DayZ
Diablo Serie
Far Cry Serie
Cyberpunk 2077
The Witcher Serie
Resident Evil Serie
Horizon Zero Serie
The Last of Us Part II
Assassin's Creed Serie
Grand Theft Auto Serie
Red Dead Redemption 2
Tom Clancy’s Ghost Recon Serie

GPU Hersteller, Mainboard, PSU, SSD und RAM stehen noch nicht fest.
Da habe ich erstmal Platzhalter in die Liste gesetzt.

Bei der CPU AMD Ryzen 7 7800X3D bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diese möchte, und die dann in ein paar Jahren oder wenn nötig upgrade.

Eine Radeon RX 9070 XT sollte es auch sein.

64GB RAM möchte ich auch gerne haben.
Ich weiß die Preise und so...

Ich bin natürlich für Verbesserungsvorschläge offen.

Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Factorio - Satisfactory
Dyson Sphere Program

DayZ
Diablo Serie
Far Cry Serie
Cyberpunk 2077
The Witcher Serie
Resident Evil Serie
Horizon Zero Serie
The Last of Us Part II
Assassin's Creed Serie
Grand Theft Auto Serie
Red Dead Redemption 2
Tom Clancy’s Ghost Recon Serie
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x2160 (4K UHD), 16:9, 140ppi
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere - hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Erstmal keine, das wird sich in der Beratung herausstellen
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 x MSI MAG 321UPX QD-OLED, 31.5"

(später evtl noch ein 27", aber erst mal nur 1)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de/wishlists/5092222
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500€ (ohne Monitor und OS)
Wann möchtest du den PC kaufen?
im August
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ausreichend, ich habe schon mal einen PC selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Soy tonto schrieb:
Einige Teile wie zb SSD und RAM werde ich evtl. auf dem Gebrauchtmarkt kaufen, um Geld zu sparen.
Da brauche ich auf jeden Fall eure Hilfe.
Schau dir mal den Luxx-Marktplatz an.

Gehäuse?
Die alte SSD kannst du übernehmen, macht wenig Unterschied.
Soy tonto schrieb:
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
https://geizhals.de/wishlists/5092222
Du übernimmst diese Sachen? Gut!👍
Was ist denn sonst noch verbaut?..

Stand jetzt, eventuell fährst du mit diesen Riegeln günstiger:
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-64gb-cp2k32g60c40u5b-a3423947.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k32g64c40u5b-a3423944.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-flare-x...-f5-6000j3636f32gx2-fx5-a3361462.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-trident...5-6000j3636f32gx2-tz5rw-a2988629.html?hloc=de
Zumindest die Crucial-Dingens sind´das Jahr relativ konsistent günstiger gewesen als andere Riegel.

Sieht soweit gut aus. Würde aber bei der GPU auf ne Asus Prime oder XFX Quicksilver oder Mercury gehen. Haben alle drei 3 Jahre Garantie.

Günstigerer RAM wurde ja bereits verlinkt.

Die SSD würde ich aber nicht kaufen, das ist ja noch ne 3.0 4x. Macht preislich zuwenig Unterschied zu deutlich besseren SSDs.

Moin,

Soy tonto schrieb:
Kann man soweit so machen nur die SSDs würde ich jetzt beide nicht unbedingt kaufen, die NV3 ist eine Wundertüte mit wechselnder Bestückung, die NM620 hat mMn. zu wenig Ersparnis für eine PCIe 3 SSD.
https://geizhals.de/?cmp=3054927&cm...&cmp=2980705&cmp=3458918&cmp=3523607&active=5
Ein paar 2TB und 4TB Optionen

Soy tonto schrieb:
Bei der CPU AMD Ryzen 7 7800X3D bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diese möchte, und die dann in ein paar Jahren oder wenn nötig upgrade.
Hat von den 3D-CPUs ein vernünftiges P/L, es wird noch mindesten eine Gen für AM5 kommen, kann man also machen.

Soy tonto schrieb:
Eine Radeon RX 9070 XT sollte es auch sein.
Passt auch, ich würde mir hier mal die ASUS Prime Radeon RX 9070 XT OC anschauen (vernünftige Lautstärke und vernünftige Temps).

Soy tonto schrieb:
Der gewählte ist selbst für die aktuelle Zeit relativ teuer, wenn auch 48GB ok wären wäre das Crucial Pro UDIMM 48GB Kit, DDR5-5600, CL46-45-45, X8 aktuell noch eine Option.

Soy tonto schrieb:
Kann man alles problemlos übernehmen, der Vollständigkeit halber wie sieht der Rest dieses PCs aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, KarlsruheArgus und djducky
@ZockerZentrale
Wie gesagt bietet Sapphire null Endkundengarantie. X870E Bretter von MSI sehen nicht übel aus, sparen halt beide am Soundchip. Das ASRock Challenger hat das deutlich bessere Rundum-Paket, falls man ein x870E Brett haben will. Ist natürlich auch etwas teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@djducky Die Aussage Sapphire bietet null Endkundengarantie, finde ich etwas irreführend. Die Pulse hat natürlich Gewährleistung und Garantieabwicklung über den Händler, siehe Bild.
Dass Sapphire keine Direkt-RMA wie manche andere Hersteller anbietet, ist etwas anderes als zu behaupten, es gäbe gar keine Endkundengarantie.
https://support.sapphiretech.com/warranty.asp?lang=deu&utm_source=chatgpt.com
https://www.computerbase.de/artikel...ign-test.91523/seite-8?utm_source=chatgpt.com
1785095312852.png

Wie relevant ist der Soundchip heutzutage überhaupt noch?
Die meisten nutzen USB-Headsets, DACs oder HDMI/DisplayPort zum Monitor. Für Gaming macht ein anderer Onboard-Codec in der Praxis kaum einen Unterschied.
Wenn man guten Soundchip wert legt :evillol:
Das MAG B850 Tomahawk WiFi nutzt den ALC4080 und ist audioseitig alles andere als abgespeckt.
Für die allermeisten Nutzer dürfte das mehr als ausreichend sein, wer fährt den heut noch über Klinke? :daumen:

Ich persönlich würde aktuell eher Abstand von ASRock halten. Es gab in letzter Zeit einige Berichte über Probleme mit Ryzen-9000-Systemen und beschädigten CPUs auf einzelnen ASRock-Boards.
Auch wenn das nicht alle Boards betrifft und die Ursachen diskutiert wurden, würde ich momentan eher zu MSI oder Gigabyte, Sapphire greifen.
https://tweakers.net/nieuws/244382/...zijn-moederborden.html?utm_source=chatgpt.com

Zuletzt bearbeitet:
Soy tonto schrieb:
GPU Hersteller, Mainboard, PSU, SSD und RAM stehen noch nicht fest.
Da habe ich erstmal Platzhalter in die Liste gesetzt.
Kühler schon ausgesucht?
Bei der ssd: kioxia g3 plus oder lexar nm790.
Die nv3 bitte absolut meiden
Soy tonto schrieb:
Klug
Soy tonto schrieb:
Du hast bei deiner Nutzung halt 0 Mehrwert durch die Mehrausgaben

@ZockerZentrale
Nein, das ist nicht irreführend. Es gibt keine Endkundengarantie. Punkt! Und eine Gewährleistung ist auf zwei Jahre begrenzt, eine Garantie über Händler ist dann mal so und mal so... Muss man sich nicht geben.

Und das mit den "beschädigten" Ryzen sind olle Kamellen. Ein paar Leute flennen halt das ASRock Board auf Reddit voll, das vor allem nicht moderiert ist weil's gar kein offizielles ASRock reddit ist. Man kann sich bei X3D CPUs auch wunderbar damit behelfen, dass man sich halbwegs an die RAM-Specs hält und den Speichercontroller nicht an den Exitus treibt.

Btw. ich weiß nicht, wo Sapphire seine Mainboards fertigen lässt, aber Gerüchte sagen trommelwirbel ASRock. Hat halt kaum Marktdurchdringung, deshalb ist das ne noch größere Wundertüte als alle anderen Hersteller.

Das Tomahawk ist ja auch ein gutes Board, bei ASRock bekommt man halt durch die Bank mehr Ausstattung für's Geld.

Ist halt auch alles ein bisschen für'n poppes das zu diskutieren, wenn du deine Infos jetzt gerade aus ChatGPT ziehst und dich nicht wirklich damit beschäftigt hast.

By the way: Ich nutze Klinke und habe sogar noch ne Soundkarte. Der Soundchip auf meinem alten Z77 Pro3 war nämlich nicht zu gebrauchen. Am neuen ist ein besserer drauf, aber ich hatte halt die Soundkarte noch...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
djducky schrieb:
Nein, das ist nicht irreführend. Es gibt keine Endkundengarantie. Punkt! Und eine Gewährleistung ist auf zwei Jahre begrenzt, eine Garantie über Händler ist dann mal so und mal so... Muss man sich nicht geben.
Es läuft über den Händler, mehr muss nicht. Es sind auch 3 Jahre Garantiezeit, steht auch oben im CB Bericht.
ZockerZentrale schrieb:
djducky schrieb:
Und das mit den "beschädigten" Ryzen sind olle Kamellen. Ein paar Leute flennen halt das ASRock Board auf Reddit voll, das vor allem nicht moderiert ist weil's gar kein offizielles ASRock reddit ist. Man kann sich bei X3D CPUs auch wunderbar damit behelfen, dass man sich halbwegs an die RAM-Specs hält und den Speichercontroller nicht an den Exitus treibt.
Das ist leider auch nicht richtig und das verharmlosen finde ich auch nicht so gut.
Zitat:
Beim Arbeitsspeicher soll Crucial-Pro-RAM mit DDR5-5600 nach JEDEC-Vorgabe zum Einsatz gekommen sein, konkret mit CL46. PBO sei ausdrücklich deaktiviert gewesen. Auch sonst soll das System mit Stock-Einstellungen betrieben worden sein. Z ende.
Sogar im jedec 1,1 v ist der abgeraucht.
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-9800X3D-CPU-280948/News/gestorben-CPU-Asrock-Ausfall-1545356/

djducky schrieb:
Btw. ich weiß nicht, wo Sapphire seine Mainboards fertigen lässt, aber Gerüchte sagen trommelwirbel ASRock. Hat halt kaum Marktdurchdringung, deshalb ist das ne noch größere Wundertüte als alle anderen Hersteller.
Nur Gerüchte und mehr nicht, deine Vorurteile sind sagenhaft.
Test Ergebnis über ~ 90 %
https://geizhals.de/sapphire-nitro-b850a-wifi-7-52123-03-40g-a3603183.html#reports
djducky schrieb:
Das Tomahawk ist ja auch ein gutes Board, bei ASRock bekommt man halt durch die Bank mehr Ausstattung für's Geld.
Das bezweifle ich stark. Wir brauchen eigentlich gar nicht weiter zu reden, las mal gut sein.

@ZockerZentrale
Du kannst ja mal @madzzzn (MAD-Gaming Cheffe) fragen, wieviele X3D ihm auf ASRock Boards abrauchen. Vielleicht sind wir dann schlauer. Ich habe in diesem Board sein Einführung von AM5 einen (!) Fall mitbekommen.

Durchschnittliche Geizhals-Testergebnisse von Boards sagen wenig aus über Langzeiterfahrungen und generelle Stabilität / BIOS-Support, aber gut... rat den Leuten lieber von ASRock Boards ab, weil ChatGPT dir was einflüstert.

Ansonsten brauche ich deinen Tonfall eigentlich auch nicht. Lass mal gut sein, kannst dich ja mit der KI weiter unterhalten.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Durchschnittliche Testergebnisse von Boards sagen wenig aus über Langzeiterfahrungen, aber gut... rat den Leuten lieber von ASRock Boards ab, weil ChatGPT dir was einflüstert.

Ansonsten brauche ich deinen Tonfall eigentlich auch nicht. Lass mal gut sein, kannst dich ja mit der KI weiter unterhalten.
Das ist eine Unterstellung und wo war der Tonfall? Aber ist schon gut wie du meinst.

• Gefällt mir
Joah, das wird's nur gewesen sein. Du hast dich bestimmt schon länger mit dem Thema beschäftigt, wenn du Mainboardempfehlungen aus Geizhals-Scores holst.

Mag alles sein, kannste dann ja in Zukunft unter Beweis stellen, wenn du weiter Leute berätst.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZockerZentrale
@djducky Ich mache das schon viele Jahre PCs zusammenstellen und empfehlen dafür brauche ich keine KI, wenn du das meinst. KI ist eigentlich nicht geeignet ein PC zusammenzustellen, da kommt nur Murks raus, :) aber ein guter Helfer im Heraussuchen von Informationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
ZockerZentrale schrieb:
Es läuft über den Händler, mehr muss nicht.
Und meldet der Händler Insolvenz an ist der TE der leitragende, Mindfactory lässt grüßen...
Mit Sapphire holt man sich ein Problemfeld ins Haus was man schlicht meiden kann dank des aktuellen Marktes.
ZockerZentrale schrieb:
Beim Arbeitsspeicher soll Crucial-Pro-RAM mit DDR5-5600 nach JEDEC-Vorgabe zum Einsatz gekommen sein, konkret mit CL46. PBO sei ausdrücklich deaktiviert gewesen. Auch sonst soll das System mit Stock-Einstellungen betrieben worden sein.
Hab ich mir sogar damals schon angeschaut, der Streamer nimmt das realistischer als du.
CPU sterben immer auch nach JEDEC Spezifikation und wie sich das bei Ryzen 9000X3D CPUs Verhält weiß man dank Puget.
Quelle: https://www.pugetsystems.com/labs/articles/puget-systems-most-reliable-hardware-of-2025/

Die alte Laier ASRock Boards meiden zu müssen haut schon deswegen nicht hin da MSI, Asus und Gigabyte ebenfalls davon betroffen sind und in den letzten beiden Generationen insbesondere MSI und Asus das OC zu sehr auf die Spitze getrieben haben für X3D CPUs.

So langsam sollten auch Reddit und dein LLM mal gerafft haben das es immer eine Ausfallquote gibt und man mit EXPO Profilen diese empfindlichen CPUs nur noch mehr drangsaliert.
ZockerZentrale schrieb:
Das bezweifle ich stark.
Da musst du nichts bezweifeln die Ausstattung und Spezifikationen sind öffentlich einsehbar, neben den Spannungswandlertemperaturen unter Volllast. :)

Und da ist das Ergebnis pro ASRock.
ZockerZentrale schrieb:
Das ist eine Unterstellung und wo war der Tonfall?
Rly ?
ZockerZentrale schrieb:
ZockerZentrale schrieb:
deine Vorurteile sind sagenhaft.
ZockerZentrale schrieb:
Wir brauchen eigentlich gar nicht weiter zu reden, las mal gut sein.
ChatGPT kann dir sicherlich auch diplomatischere Ausdrucksweisen aufzeigen.

ZockerZentrale schrieb:
Ich mache das schon viele Jahre PCs zusammenstellen und empfehlen dafür brauche ich keine KI,
Dann solltest du das Handwerk aus dem Effeff kennen inkl. der einschlägigen Quellen, dafür benötigt man keine LLMs.

KarlsruheArgus schrieb:
Und meldet der Händler Insolvenz an ist der TE der leitragende, Mindfactory lässt grüßen...
Mit Sapphire holt man sich ein Problemfeld ins Haus was man schlicht meiden kann dank des aktuellen Marktes.
Zitat:
Abhängig davon, an welche Distribution die Ware von uns verkauft wurde, ist es möglich, dass eine direkte Abwicklung nicht möglich ist. In diesem Fall werden wir Ihnen einen entsprechenden Kontakt zur Verfügung stellen, der Ihnen auf jeden Fall behilflich sein wird.

Sollte Ihr Händler / Lieferant nicht mehr existieren oder eine direkte Abwicklung verweigern, so ist es unter folgenden Bedingungen möglich, die defeketen Geräte direkt über SAPPHIRE TECHNOLOGY zu reklamieren.

https://www.sapphiretech.de/enduserrma/rmabeding.html?

Zuletzt bearbeitet:
ZockerZentrale schrieb:
Sollte Ihr Händler / Lieferant nicht mehr existieren oder eine direkte Abwicklung verweigern, so ist es unter folgenden Bedingungen möglich, die defeketen Geräte direkt über SAPPHIRE TECHNOLOGY zu reklamieren.
Wäre gut wenn man seine eigene Quelle auch lesen würde.
Folgende Fälle sind von der Gewährleistung ausgeschlossen:
...
Produkte, die aufgrund unsachgemäßer Benutzung nicht mehr funktionstüchtig sind.
...
Produkte, die nicht von einem offiziellen Distributor oder Händler bezogen worden sind.
...
Dein LLM wird dir sicherlich die Unwägbarkeiten und juristischen Komplikationen dieser beiden Formulierungen, aus deiner Quelle, weiter erörtern.

Inkl. der Nachweise, des Schriftverkehrs und der Bearbeitungszeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Pisaro, djducky und 2 andere
Zurück
Oben