APU von AMD mit Mantle ?

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo Leute !

Kann mir einer vlt sagen was bewirkt die APU + GPU mit Mantle !

Ich will ja jetzt mein System wechseln.

Ich will den Xeon 1240V3 kaufen + 290 TriOC von Sapphire.
Wo Punktet jetzt die AMD A10-7850K + 290 mit Mantle ?

Ergibt APU + 290 eine bessere Symbiose so das die Leistung stimmt.
Natürlich müsste ein Xeon 1240V3 viel Stärker sein als die APU.

PS; Ich Weiß das die Integ. GPU die Intels schlägt =)

LG

Woher sollen wir das wissen? Auf meine Frage hätte ich gerne eine plausible Antwort; danke.

@puffis ..

Ich weiß das die Bench noch nicht existieren ..
laut letzer News 300%

die frage ist eher könnte es technisch möglich sein .. das eine 150€ APU + 290 bessere Bench liefert als ein Intel + 290.
Mantle mal außen vor lassen.

Mantle kommt für gerade einmal ein Spiel ...

Arcturus schrieb:
Das entlastet die CPU vor Allem bei schwächerer CPU Leistung, was bei den A10 ja zutrifft.
Bei einer guten CPU bringt es weniger. https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/amds-mantle-fuer-jedermann-ist-da.43657/
Ist doch grad ein neuer Artikel zu dem Thema.

Ahh Die News habe ich noch nicht gesehen =)

Genau diese Erklärung wollte ich haben danke Arcturus.
@ Puffis siehst man kann auch normal etwas erklären ohne gleich angepisst .. irgendwas als kommi zu klatschen.

Neon_xD schrieb:
die frage ist eher könnte es technisch möglich sein .. das eine 150€ APU + 290 bessere Bench liefert als ein Intel + 290.
Mantle mal außen vor lassen.
Nein kann es nicht.
Intel wird immer vorne liegen und Mantle ist CPU unabhängig.

kaum kommt ne news mit mantle, kommen 5 mio Foren fragen "wie mächtig wird die APU im vergleich zu nem intel Prozessor?"

es wär ja fast lustig wenns nicht so verfrüht wäre :D

mit der entsprechenden software ist der kaveri auf augenhöhe zum xeon. für mantle-spiele ist er mmn die bessere wahl, für cpu-lastige nicht-mantle-spiele der intel.

Wieso für Mantle Spiele die bessere Wahl?
Weil es ihm mehr bringt, als Intel?

@ C92 ich hatte das Forumfenster offen =) somit habe ich die News nicht bemerkt.
Das war eher eine Allg. Frage ..

Da ich sowiso eher ein breiteres Spektrum an Spiele spiele , wäre eine APU sowieso nicht das richtige.
Ich würde es aber AMD gönnen.

tm0975 schrieb:
mit der entsprechenden software ist der kaveri auf augenhöhe zum xeon. für mantle-spiele ist er mmn die bessere wahl, für cpu-lastige nicht-mantle-spiele der intel.

Da in dem Benchmark keine FPS Werte sondern nur irgendwelche Prozentwerte stehn, kann man das bisher kaum so pauschal sagen.

Ja also auch Bench warten =)

Locuza schrieb:
Nein kann es nicht.
Intel wird immer vorne liegen und Mantle ist CPU unabhängig.
Mantle ENTLASTET die CPU, das ist der einzige Sinn und Zweck von Mantle: Effizienter Draw Calls von der CPU an die GPU schicken.

Nein, eine schwächere CPU kann hier eine stärkere nicht schlagen, aber sie kann dasselbe Leistungsniveau erreichen. Sobald nicht mehr die CPU sondern die GPU limitiert (was mit Mantle viel eher passieren wird), ist es egal, ob du 150 oder 1500€ für deine CPU bezahlst.

Arcturus schrieb:
Da in dem Benchmark keine FPS Werte sondern nur irgendwelche Prozentwerte stehn, kann man das bisher kaum so pauschal sagen.

Genau ... mal übertrieben: Wenn die FPS der APU durch Mantle von 1 FPS auf 2 FPS steigt, dann sind das WAHNSINNIGE 100% Leistungssteigerung.
Spielbar ist das trotzdem nicht.

Prozentangaben helfen uns hier überhaupt nicht weiter!
Wartet doch einfach mal ab!

@ Daaron

Nein, dass ist ganz sicher nicht der einzige Sinn und Zweck von Mantle.

Und erst wenn die meisten Spiele mit Mantle erscheinen, wird die CPU unwichtiger, dass wird aber nie geschehen.

Auch wenns bei Mantle Games was bringt, kommen einfach zu wenig Spiele mit Unterstützung dafür. Das heißt in 90 % der Games oder mehr bringt einem das ganze nichts.

Vielleicht ändert sich das in 2-3 Jahren, da ist aber auch schon wieder ganz andere Hardware am Markt.

Wenn man JETZT kaufen will, sehe ich einfach noch keinen Vorteil damit. Außer man spielt viell. nichts anderes als BF4. Vor allem schließen die AMD CPUs mit Mantle in den paar Games so wies aussieht nur zu Intel auf, aber überholen sie nicht. Sobald dann ein no-mantle Game ins Spiel kommt, siehts wieder aus wie eh und je.

Ein guter Schritt für AMD CPUs, aber in meinem Augen nur in Einzelfällen ein Kaufargument (BF4 only Spieler etc.).

Ganz genau kann mans erst mit unabhängigen Benches sagen. Also paar Tage warten :)

Zurück
Oben