News Aqua Computer Ampinel: Aktive Lastverteilung für den 12V-2×6-Stecker

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Der 12VHPWR-Stecker und dessen verbesserte Revision 12V-2×6 haben sich einen unrühmlichen Ruf als Brandgefahr für die Anbindung von Grafikkarten erarbeitet. Auch wenn viele Schäden auf Nutzerfehler zurückzuführen waren, liegt eine große Fehlerquelle im Design des Standards. Aqua Computers Ampinel schafft Abhilfe.

Zur News: Aqua Computer Ampinel: Aktive Lastverteilung für den 12V-2×6-Stecker

• Gefällt mir
Reaktionen: Exlua, iron-man, aid0nex und 33 andere
Erstaunlich was sich alles an Tools und Upgrades verkaufen lässt, wenn der eigentliche Hersteller der Grafikkarte ein absolut beschissenes eigentlich Fehlerhaftes Design entwickelt und verauft.

Dieses Balancing ist doch nur nötig, weil Nvidia das bei den Boards eingespart hat und die Karten dann mit Aufpreis verkauft,

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Exlua, kidkaracho und 136 andere
Schön...

Aber von Anfang an nen vernünftigen Stecker auf den Markt bringen wäre besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0screamer0, kidkaracho, Joelg und 94 andere
Hier, ein 80€ Produkt für dich, damit deine 3k€ GPU auch nicht deine Bude abfakelt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, 0screamer0, Nahkampfschaf und 123 andere
Ist das eigentlich ein reines nVidia Problem? Dann wäre die Lösung ja einfach: Kein nVidia kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, eXe777, Der.Boese.Wolf und 28 andere
Nvidia, bitte mitlesen und umsetzen, zumindest für den Blackwell Gaming Nachfolger, Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, IgorGlock, nERdWIN und 12 andere
Den 12VHPWR / 12V-2×6 Mist solang es Alternativen gibt einfach nicht kaufen und gut is.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum, Kitsune-Senpai, ro///M3o und 23 andere
Geforce2front schrieb:
Schön...

Aber von Anfang an nen vernünftigen Stecker auf den Markt bringen wäre besser gewesen.
Oder halt solche Technik auf allen Karten zu erzwingen. Wenn das Endprodukt so €80 kostet, könnte man das bestimmt für den halben Preis auf retail Karten haben. Und dann echt absahnen, wer will das nicht für was weis ich, €40 extra?!?

Dieses Produkt macht genau das, was von NV bzw. dem Norm-Gremium hätte verlangt sein müssen. Schulligung für die Grammatik bin Außengeländer.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, Kitsune-Senpai, Fusselbart und 13 andere
Klueze schrieb:
Ist das eigentlich ein reines nVidia Problem? Dann wäre die Lösung ja einfach: Kein nVidia kaufen
Das bekommst du mit AMD bald ebenfalls, außer es gibt mal Vorgaben seitens AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Asghan, GTrash81 und 4 andere
Klueze schrieb:
Ist das eigentlich ein reines nVidia Problem?
Nein. Prinzipiell ist jede Karte betroffen die keine aktive Überwachung der Einzeladern hat. Alle Karten, die die Einzeladern einfach zusammenlegen und nur den Gesamtstrom überwachen, merken nicht ob ein einzelner Kontakt abbrennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: brucki, kidkaracho, Creeper777 und 13 andere
Perfekt gemacht Igor.
Zuerst ein Horrorszenario aufbauen, und dann mit AC die Lösung präsentieren.
Ja, so funktioniert das.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, IgorGlock, Zomb2k und 18 andere
Ich versteh das Gemecker mal wieder nicht.
Nvidia bzw. das Konsortium, das den Stecker entworfen hat baut Mist.

Jemand findet eine Lösung/Workaround, die Leute meckern.
Als Nerd find ich das ein ziemlich cooles Gadget zu nem eigentlich fairen Preis.
Wenn ich bedenke, dass mein USB-C Kabeltester jenseits der 100€ kostet im Vergleich.

• Gefällt mir
Reaktionen: brucki, kidkaracho, Joelg und 26 andere
Das ist doch keine Frage, das Gadget ist nützlich für die Großen Karten (bei den mit geringerem verbrauch überflüssig)
Und solange Nvidia ihr Boarddesign nicht fixt auch angebracht.

Das Gemecker geht doch an Nvidia, die das scheiß Design raushauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: brucki, LuckyMagnum, Kitsune-Senpai und 6 andere
Wer kauft sowas? Macht vermutlich mehr Ärger als es nützt. Da kann Igor noch so sehr Panik verbreiten und Stecker nach hinten werfen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Fallout667, redfng und 5 andere
Das heißt ja, der Adapter funktioniert auch ohne Aquasuite, wenn einem der Alarm reicht?! Nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, ro///M3o, qiller und 4 andere
@Arboster , darf ich fragen in welchen Bereich du beruflich unterwegs bist?
Weil du ja scheinbar weisst, warum der 12 V Highpower Stecker so entwickelt und ausgelegt wurde wie er Stand heute ist. Und ausserdem immer korrekt funktioniert, deiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: TAL9000, Kitsune-Senpai, ro///M3o und 2 andere
Arboster schrieb:
Perfekt gemacht Igor.
So sieht es aus ☝️

Der 12VHPWR-Stecker und dessen verbesserte Revision 12V-2×6 haben sich einen unrühmlichen Ruf als Brandgefahr für die Anbindung von Grafikkarten erarbeitet. Auch wenn viele Schäden auf Nutzerfehler zurückzuführen waren

So, wieviele dieser Fälle gab es denn überhaupt? So richtig bekannt waren doch nur 2, wobei beide selber Schuld waren, weil irgendein komischer 3rd-Party-Adapter und im anderen Fall der Stecker wohl nicht sauber verbunden war...

Wie Arboster schon schrieb, da wurde von einigen Influencern ein Szenario aufgebauscht, Aufsehen in der Community generiert, durch Klicks fett abgesahnt und nun kassiert man noch ein weiteres Mal ab, mit einer Lösung, zu der es eigentlich gar kein richtiges Problem gibt.

Und das "influencen" hat scheinbar wunderbar funktioniert, wie man hier in der Community sehen kann.
Und die Redakteure haben sich ebenfalls einlullen lassen, weil sie es nicht besser wissen (was bedenklich wäre), oder natürlich die Gelegenheit für eigene Klicks ebenfalls ausnutzen wollen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, Grestorn, KlaasKersting und 3 andere
Als Besitzer so einer vermurksten, aber sinnlos teuren, Karte, würde ich das investieren. Auf der anderen Seite würde ich solch ein Bonus-Feature eher im Netzteil erwarten.
Das bedeutet eine Kostenersparnis für Grafikkarten-Hersteller auf Kosten der Sicherheit.
Dieses Argument mit Blick auf NVidias Kartenpreise und Einnahmen bringt einem zum würgen.
Eigentlich dürften diese Karten so nicht verkauft werden. Wenn davon eine Brandgefahr ausgeht und es sich verhindern ließe, dann entspricht es nicht mehr "dem Stand der Technik".

• Gefällt mir
Reaktionen: brucki, Aslo, TAL9000 und 6 andere
Zurück
Oben