Arboster schrieb:
Zuerst ein Horrorszenario aufbauen, und dann mit AC die Lösung präsentieren.
Die Adapterlösung ist technisch reizvoll, aber im Normalbetrieb funktional vergleichbar mit einem Chirurgen der sich auf Pickel spezialisiert hat, oder für Leute die im eigenen Whirlpool zusätzlich Schwimmflügel tragen.
Der im Artikel genannte worst case mit einem kurzzeitigen Spitzenwert von 10,68 A auf einer einzelnen Ader und einem Hotspot von lediglich 42,75 Grad, demonstriert eher weniger eine Notwendigkeit des Gadgets, sondern die Überflüssigkeit.
Die thermische Ableitung funktioniert unter den Bedingungen völlig unkritisch, selbst dann wenn einzelne Adern mal ~10% über den spezifizierten 9,5 A liegen.
Ich habe schon öfter Peaks auf 10,5A gesehen, Kollegen haben auch x-fach gemessen, daraus entwickelte sich aber unter "Laborbedingungen" soviel ich weiß nie ein Problemfall. Über die Zeit haben sich Stromverteilung im Betrieb oder über die Steckzyklen vielmehr wieder angeglichen.
Für Übertakter, die mit modifizierten BIOS Versionen im Grenzbereich arbeiten, könnte das Ding durchaus einen Mehrwert bieten.
Das ist auch der Einsatzbereich wo man so ein Gadget unter Vorbehalten durchaus empfehlen kann.
Vorerst muss sich in der Praxis jedoch zeigen, ob nicht auch unerwünschte Nebenwirkungen entstehen, denn schließlich kann jede zusätzliche Komponente im Strompfad potentielle Fehlerquellen mit sich bringen.
Insofern bin ich gespannt wie die ersten Nutzerreviews aussehen werden.
Ich würde vorerst eher auf den Wireview Pro zur Überwachung setzen, sofern man das für seinen Anwendungsfall als wirklich notwendig erachtet.
Und das ist eher der finanzielle Knackpunkt ob der Hersteller dann vor dem Hintergrund der eigentlichen Verbesserungen durch den 12V2x6 und dem massiven Rückgang der Schmelzfälle im Fahrwasser einer 5090er und Profi GPUs noch genügend Nachfrage erzeugen kann um profitabel zu sein.
Loopman schrieb:
Wie Arboster schon schrieb, da wurde von einigen Influencern ein Szenario aufgebauscht, Aufsehen in der Community generiert, durch Klicks fett abgesahnt und nun kassiert man noch ein weiteres Mal ab, mit einer Lösung, zu der es eigentlich gar kein richtiges Problem gibt.
Ganz so ist es nicht. Die Probleme waren zum Start der 4090 durchaus zahlreich vorhanden und etwas Panikmache und "awareness" hat noch niemandem geschadet und kostete auch nichts.
Inzwischen ist das ein Nachhall aus alten Tagen, da gebe ich dir recht.
Loopman schrieb:
Man sollte halt 3rd-Party-Geraffel herauslassen und drauf achten, dass man den Stecker auch sauber verbindet.
Damit verhindert man aber auch nicht alle Einzelfälle die es mit einer 5090 zahlreicher gibt als mit einer 5080.
Du kannst alles unter "Laborbedingungen" sauber montieren und trotzdem schmelzen dir 2 5090 unter ~10K Systemen durch. Um das zu verhindern würde man entweder Logik auf der GPU oder im Netzteil benötigen oder dieses Überwachungsgadget.
Eine Kosten/Nutzen Frage. Natürlich lohnt es sich für Durchschnittsnutzer nicht, aber hier geht es auch um das Gefühl oder um Spezialfälle. Für Overclocker sicher interessant.