News Aqua Computer Ampinel: Aktive Lastverteilung für den 12V-2×6-Stecker

echt krank dass man sowas braucht um sein haus nicht abzufackeln nur weil NV ein paar pfenning spart
Ergänzung ()

^Q^ schrieb:
Nicht vergessen, die ganzen Defekte und Schäden an Hardware mit diesem Stromanschluss sind stets zu 100% Usererror.

/s
sagt der, der keine ahnung von usability hat. schlechtes design auf den user abzuwälzen ist immer das einfachste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Supie und JohnMcLane87
Arboster schrieb:
Zuerst ein Horrorszenario aufbauen, und dann mit AC die Lösung präsentieren.
Die Adapterlösung ist technisch reizvoll, aber im Normalbetrieb funktional vergleichbar mit einem Chirurgen der sich auf Pickel spezialisiert hat, oder für Leute die im eigenen Whirlpool zusätzlich Schwimmflügel tragen.
Der im Artikel genannte worst case mit einem kurzzeitigen Spitzenwert von 10,68 A auf einer einzelnen Ader und einem Hotspot von lediglich 42,75 Grad, demonstriert eher weniger eine Notwendigkeit des Gadgets, sondern die Überflüssigkeit.

Die thermische Ableitung funktioniert unter den Bedingungen völlig unkritisch, selbst dann wenn einzelne Adern mal ~10% über den spezifizierten 9,5 A liegen.
Ich habe schon öfter Peaks auf 10,5A gesehen, Kollegen haben auch x-fach gemessen, daraus entwickelte sich aber unter "Laborbedingungen" soviel ich weiß nie ein Problemfall. Über die Zeit haben sich Stromverteilung im Betrieb oder über die Steckzyklen vielmehr wieder angeglichen.

Für Übertakter, die mit modifizierten BIOS Versionen im Grenzbereich arbeiten, könnte das Ding durchaus einen Mehrwert bieten.
Das ist auch der Einsatzbereich wo man so ein Gadget unter Vorbehalten durchaus empfehlen kann.
Vorerst muss sich in der Praxis jedoch zeigen, ob nicht auch unerwünschte Nebenwirkungen entstehen, denn schließlich kann jede zusätzliche Komponente im Strompfad potentielle Fehlerquellen mit sich bringen.
Insofern bin ich gespannt wie die ersten Nutzerreviews aussehen werden.
Ich würde vorerst eher auf den Wireview Pro zur Überwachung setzen, sofern man das für seinen Anwendungsfall als wirklich notwendig erachtet.

Und das ist eher der finanzielle Knackpunkt ob der Hersteller dann vor dem Hintergrund der eigentlichen Verbesserungen durch den 12V2x6 und dem massiven Rückgang der Schmelzfälle im Fahrwasser einer 5090er und Profi GPUs noch genügend Nachfrage erzeugen kann um profitabel zu sein.
Loopman schrieb:
Wie Arboster schon schrieb, da wurde von einigen Influencern ein Szenario aufgebauscht, Aufsehen in der Community generiert, durch Klicks fett abgesahnt und nun kassiert man noch ein weiteres Mal ab, mit einer Lösung, zu der es eigentlich gar kein richtiges Problem gibt.
Ganz so ist es nicht. Die Probleme waren zum Start der 4090 durchaus zahlreich vorhanden und etwas Panikmache und "awareness" hat noch niemandem geschadet und kostete auch nichts.
Inzwischen ist das ein Nachhall aus alten Tagen, da gebe ich dir recht.
Loopman schrieb:
Man sollte halt 3rd-Party-Geraffel herauslassen und drauf achten, dass man den Stecker auch sauber verbindet.
Damit verhindert man aber auch nicht alle Einzelfälle die es mit einer 5090 zahlreicher gibt als mit einer 5080.
Du kannst alles unter "Laborbedingungen" sauber montieren und trotzdem schmelzen dir 2 5090 unter ~10K Systemen durch. Um das zu verhindern würde man entweder Logik auf der GPU oder im Netzteil benötigen oder dieses Überwachungsgadget.
Eine Kosten/Nutzen Frage. Natürlich lohnt es sich für Durchschnittsnutzer nicht, aber hier geht es auch um das Gefühl oder um Spezialfälle. Für Overclocker sicher interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute solche eklatanten Designmängel an einem Stecker dem User als Handlingsproblem zuschieben wollen.

Aber ich nehme wahr, dass es diese Argumente auch in anderen Bereichen gibt. Besonders beliebt auch in Linux Foren, wo man zum Teil noch über den Sinn von grafischen Installern oder Oberflächen diskutieren muss, weil man kann ja auch alles mit der Kommandozeile machen. Wenn der User das nicht kann, ist er halt Schuld.

Die Hersteller von Grafikkarten (und auch Linux Entwickler) verkaufen oder verteilen ihr Produkte nun mal aber zum Großteil an Endkunden, also müssen die Lösungen auch endkundengerecht konstruiert und abgesichert sein.
Wenn es eine spezielle Qualifikation für die Nutzung des Steckers gegen muss, dann muss man die halt einführen, aber aus jetziger Sicht ist das nur Geldschneiderei und ein Verschieben der Verantwortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four, Kitsune-Senpai, Supie und eine weitere Person
JohnMcLane87 schrieb:
(und auch Linux Entwickler) verkaufen oder verteilen ihr Produkte nun mal aber zum Großteil an Endkunden,
Entschieden Falsch halt. Die Grafikakrten werden an Endkunden verkauft, Linux musst du dir selber auf den Rücken binden.
Ich Äpfel vs Birnen vergleich, der nichtmal passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Klueze schrieb:
Ist das eigentlich ein reines nVidia Problem? Dann wäre die Lösung ja einfach: Kein nVidia kaufen
Das würde voraussetzen, das gamer konsequent sind. Sind sie aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Calid
JohnMcLane87 schrieb:
Ich bin immer wieder erstaunt, wieviele Leute solche eklatanten Designmängel an einem Stecker dem User als Handlingsproblem zuschieben wollen.
So in etwa. Leute die Computer mit zig Kabeln zusammen bauen sollen unfähig sein, einen Stecker ordentlich zu positionieren? Glaube ich im Leben nicht dran.
Ich bleibe einfach beim 8-Pin, wo maximal 15 A durchgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, latexdoll, Supie und eine weitere Person
Ostfriese schrieb:
Aqua Computer... das ist der Laden mit dem AM5 Sealing Frame aus Silikon, der nicht passgenau ist (weil zu groß) und den man deswegen komplett vergessen kann (jedenfalls das Modell, was ich damals von denen kaufte*)?
Ich benutze zwei dieser Teile seit über zwei Jahren ohne irgendein Problem, die CPUs der beiden PCs wurden seitdem auch schon mal getauscht. Zu groß ist da jedenfalls gar nichts, das passt genau so wie auf den Fotos zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Loopman schrieb:
So, wieviele dieser Fälle gab es denn überhaupt?
Auf Anhieb und aus dem Stehgreif heraus fallen mit 5 ein, plus einmal Eigenerfahrung.
Hierbei handelte es sich um Nachrichten, Forenbeiträge und YouTube Berichte, wovon auch eine AMD betroffen war.
Ich hatte, glücklicherweise, nur Verbindungsprobleme, sodass die Grafikkarte, durch das Netzteil geschützt wurde, durch rail Abschaltung.
Sonst wäre ich nun ebenfalls gut 2000€ leichter.
Und nun verweise ich auch nicht auf das Thema:
Kabelquerschnitt, sowie den Überlast Faktor, der beim 2X6, mild formuliert, sogar einem Praktikanten, im Elektrobetrieb nicht passieren hätte können!

Es bleibt dabei:
Es gab definitiv schon bessere Lösungen!
Und der Stecker ist, für einen Industriestandard, absolut unterdurchschnittlich!

Im Falle der klassisch, deutschen behauptungs Mentalität und den darauf aufbauenden "Beweise hopp!" Kommunikationsskills, diese bestenfalls durch inphantil "Logik" noch entschuldbar wären, schlage ich bessere investigativ Skills vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Supie, Azghul0815 und 3 andere
@Calid ich behaupte mal, da war seitens @^Q^ Ironie im Spiel.
Zumindest hoffe ich es.

Insgesamt finde ich es aber auch "amüsant" dass für ein Problem, welches eigentlich im Steckerdesign - egal ob rein mechanisch oder durch überwachende Elektronik - gelöst werden sollte nun ein Markt entsteht, welcher mit diesem Produkt bedient werden wird.

XT90 könnte alles lösen. Könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Calid
Funktionell natürlich bisher der beste Adapter.

Aber optisch schwierig. Die Kapelführung bei horizontaler Graka geht ja immer nach oben mitten ins Gehäuse 😖

Kompatibilität wird mit Sicherheit wieder ein Problem wenn ich seh das als Beispiel ne Asus Astral genommen wird. Wenigstens Luft gekühlt.

Der Adapter vom 8auer ist ja glaub nur zu den beiden einzigen WaKü 5090 am Markt kompatibel 😅

Loopman schrieb:
Weil das Problem der User war und nicht der Stecker?
Das ist und bleibt hier einfach ein stumpfes Argument.

Angenommen ich verkaufe ein Gerät, bei dem statt Kaltgerätestecker einfach nur lose Drähte in die Steckdose kommen. Dem Kunden schmort dann beim Einstecken die Buchse durch. Ist das dann auch Nutzerfehler? Immerhin wären die losen Drähte ja eigentlich auch sicher, wenn man sie richtig einsteckt.
Ist überspitzt, aber genau da scheinst du komplett zu übersehen, dass eine technische Lösung eben auch für die Zielgruppe an Nutzern richtig entworfen werden muss. "Idiotensicher" ist da Aufgabe des Designs. Fehlt diese Sicherheit, ist es ein Designfehler der Lösung, auch wenn das Problem dann erst in Händen des Nutzers auftritt.

Ich glaube da herrscht bei dir und anderen hier im Thread ein gewisses grundsätzliches Missverständnis. Und solange das so ist, ist dein Input zum Thema lächerlich, so hart das klingen mag.

(Es ist witzig, dass du den KG Stecker selbst erwähnt hast. Der ist doch gerade ein super Beispiel dafür, dass ein Stecker für Nutzung durch Laien konzipiert sein kann.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Supie, Quidproquo77 und eine weitere Person
NMA schrieb:
Im Falle der klassisch, deutschen
Was hat das schon wieder mit uns Deutschen zu tun? Solches Geblubber kannst du auf Reddit, Discord und co. von jeder anderen Nationalität genauso lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Supie und NMA
Azghul0815 schrieb:
Deutlich weniger, aber das will niemand lesen.
Der andere Stecker hatte dickere Kontakte und durfte auf weniger engem Raum nur 150 Watt liefern...hmmmmmmmmmm
Die letzten Dual-Karten von AMD haben die 8-Pins-Kabel zum Teil heftig überlastet, da sie sich nicht an die Specs hielten und trotzdem ist mit diesen Kabeln nichts abgefakelt. Die Netzteil haben halt hin und wieder gestreikt und abgeschaltet.
Und dieser Stecker macht schon innerhalb der Specs Probleme.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und Supie
@Alexander2 wer sagt, dass ich Linux diskutieren möchte? Ich bin sehr zufrieden mit meinem Setup.

Ich habe lediglich diesen aus meiner technischen Sicht unsäglichen Stecker mit einer mir bekannten Analogie verglichen, wo der "User" am Ende in ähnlicher Form "am A" ist.

Nochmal zum Mitschreiben: der Stecker ist eine Fehlkonstruktion und es ist zumindest gut, dass Endkunden nun (leider gegen Geld) diese Fehlkonstruktion mitigieren können.

Meine Antwort zu der Linux Einlassung war lediglich für den aus meiner Sicht üblichen Beißreflex, der bei solch einem Vergleich immer kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz, Hotzenplotz45 und just_f
Loopman schrieb:
Hauptsache du glaubst selbst dran 😉

Wer auch nur minimal Ahnung von Marketing hat, weiß genau wie der Hase läuft.
Die Daten für ein einzelnes Video sind deshalb absolut nichtssagend.
Das hier wird immer peinlicher. Hast du dich mal gefragt, warum in den letzten Jahren jeder Youtuber angefangen hat selbst Sponsoren in seine Videos einzubauen?

Kleiner Tipp: Es liegt nicht an dem vielen YouTube Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und ErnstHaft99
Hellsfoul schrieb:
Ich fände es super, wenn es noch eine Version geben würde, die man zwischen Netzteil und Grafilkarte irgendwo verstecken kann.
Das Problem besteht nicht zwischen NT und Karte, sondern Stecker und Karte.
FormatC schrieb:
Das, was YT monatlich ausschüttet, deckt noch nicht mal das Videostudio.
Für die, die sich fragen: es sind ca 5€ pro 1000 Klicks.
Macht 75*5€. Sind wahnsinnige 375€ und dann hat er auch noch keine Steuern gezahlt.

Heißt er steckt da mehr rein, als er rausbekommt. Er könnte in der Zeit irgendetwas aus seinem Spektrum arbeiten und hätte mehr auf täsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Loopman schrieb:
Das ist keine Ignoranz.
Verbindest du die Stecker korrekt und verzichtest auf Adapter, ist das System absolut sicher. ☝️

Ignoranz in Reinkultur, "absolut sicher", klar. Aber kennt man ja nicht anders vom Schleifenmann.

Die Übertragung eines Gesamtstroms von bis zu 50A (steht sogar so im Artikel, man muss nicht mal selbst recherchieren!) auf einer potentiell unterbrochenen oder fehlerhaften Reihe von einzelnen, nicht abgesicherten und/oder überwachten Klingeldrähten ist mit absoluter Sicherheit eins: eine saudumme Idee.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, latexdoll, Supie und 12 andere
Zurück
Oben