News Aqua Computer Ampinel: Aktive Lastverteilung für den 12V-2×6-Stecker

Es heißt doch immer, dass der Markt regelt. Bei Nvidia scheint diese Regel nicht zuzutreffen. Auch wenn es bestätigte Fälle von abgebrannten Grafikkarten, Computern und möglicherweise auch ganzen Wohnungen und Häusern gibt, wird fleißig weiter gekauft.
Das typische "Soll meine Fehler doch ein anderer regeln" trifft hier leider zu.

Danke an den Hersteller dieses Tools.

@imperialvicar Es gibt eine Webseite namens Change.org. Dort kannst du eigene Petitionen erstellen und es wird sich bei ausreichender Beteiligung auch um ein Einreichen bei den zuständigen Stellen gekümmert.

Drewkev schrieb:
und der8auer, der zwar gute Reichweite hat aber sein Haupteinkommen mit anderen Dingen macht, sind abhängig von Klicks?
Gerade der8auer ist doch an vorderster Front wenn es darum geht, den Stecker schlecht dastehen zu lassen und zu vermitteln, dass es solche Adapter überhaupt braucht. Praktisch, wenn man solche Adapter selbst vertreibt. Ist ja nicht nur sein Kanal. Das wird ja quer durch die ganze YT Tech Szene geteilt.

Mist. Jetzt wollte ich hier eigentlich mal gar nichts schreiben.

Aber im Endeffekt verdient man mit der Angst immer noch ganz gut Geld. Ist in anderen Bereichen doch nicht anders - oder für wen ist es inzwischen nicht normal, Hülle und Panzerglas um sein Smartphone zu packen? Ist das dann auch ein Designfehler der Smartphone-Hersteller, dass sie ihre Geräte nicht ab Werk direkt mit Silikon und Schutzfolie versehen?
Ja, ich weiß. Es gibt Chinesen, die liefern eine billige Plastikhülle und eine schlechte Displayschutzfolie, sogar bereits angebracht, direkt mit. Die Folie sieht dann nach zwei Wochen schlimmer aus, als das normale Glas nach zwei Jahren.

Loopman schrieb:
Er funktioniert bei korrekter Anwendung wunderbar.
Man sollte halt 3rd-Party-Geraffel herauslassen und drauf achten, dass man den Stecker auch sauber verbindet.
Wie erklärst du dir dann dass der8auer an seiner 5090 Founders Edition über 150°C am Stecker an seinem Netzteil misst.

Ab Minute 11

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, K0ntextlos, NMA und eine weitere Person
Klueze schrieb:
Ist das eigentlich ein reines nVidia Problem? Dann wäre die Lösung ja einfach: Kein nVidia kaufen
Nein.
Von Sapphire gibt es eine 9000er Karte mit dem 12VHPWR Stecker und auch dort sind wohl Karten hops gegangen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wow - freut mich sehr mal wieder was von Aqua Computer zu hören! Die haben einfach echt immer wiederr tolle Produkte und Innovationen aber es ist doch relativ ruhig geworden... umso mehr freut mich diese Nachricht. Ich hoffe Sie kriegen viel davon verkauft :-)

Ja geil - damit Grakahersteller 0,79€ an Materialkosten gespart haben müssen Endkunden sich ein 80€ teures Zusatzgerät kaufen damit ihr PC nicht in Flammen aufgeht ? Junge Junge, wäre es nicht so traurig könnte man glatt drüber lachen. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, RedPanda05, MGFirewater und 2 andere
Klueze schrieb:
Ist das eigentlich ein reines nVidia Problem? Dann wäre die Lösung ja einfach: Kein nVidia kaufen
Nö jede Profi Karte von Nvidia, Intel und AMD verwendet den Stecker, ist ja auch von der PCI-Sig
Ergänzung ()

anexX schrieb:
Ja geil - damit Grakahersteller 0,79€ an Materialkosten gespart haben müssen Endkunden sich ein 80€ teures Zusatzgerät kaufen damit ihr PC nicht in Flammen aufgeht ? Junge Junge, wäre es nicht so traurig könnte man glatt drüber lachen. :rolleyes:
Kenne keinen Fall wo es in Flammen aufgegangen ist, kannst aber gerne posten.

Und bei der geringen Anzahl an Fällen wo es schmilzt weiß man auch nie was der Anweder gemacht hat.
Ergänzung ()

imperialvicar schrieb:
Warum die EU hier nicht einschreitet ist mir ein Rätsel
Selbst Traktorsitze werden geregelt
Und USB-C für Apple
Aber ein ordentlicher Stromanschluss wird nicht vorgeschrieben
Unverständlich
Könnte die Redaktion bitte eine Umfrage starten und dann im Sinne aller ein Schreiben an die EU senden bitte
Danke
Für was? Das der Stecker im schlimmsten Fall schmilzt und das Netzteil abschaltet ist der Schutz. Das sind so eine geringe Zahl an Einzelfälle genauso wie jedes andere Elektrogerät einen defekt haben kann.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Nvidia ist "Schuld" den Stecker tatsächlich einzusetzen (Referenzdesign) und Schuld am Boarddesign (Referenzdesign - weglassen der Kontrollen)
Nvidia, Intel und AMD setzen ihn alle auch bei aktuellen Profikarten ein.
Ergänzung ()

DarkInterceptor schrieb:
Auch wenn es bestätigte Fälle von abgebrannten Grafikkarten, Computern und möglicherweise auch ganzen Wohnungen und Häusern gibt, wird fleißig weiter gekauft.
Zeig doch mal Links zu solchen Fällen bevor du so einen Humbug postest...
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Aber im Endeffekt verdient man mit der Angst immer noch ganz gut Geld.
Klar deswegen kann man auch eine teuren Stromverteiler mit Blitzschutz & Co kaufen der dann im Notfall aber auch fast nichts bringt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sirhaubinger und Loopman
TheInvisible schrieb:
Kenne keinen Fall wo es in Flammen aufgegangen ist, kannst aber gerne posten.

Und bei der geringen Anzahl an Fällen wo es schmilzt weiß man auch nie was der Anweder gemacht hat.
Naja geschmolzene Stecker sind doch wohl die Vorstufe von Brennen oder etwa nicht ? Das hier bisher noch keine Bilder von abgebrannten PCs durchs Netz geistern ist wohl nur dem Umstand zu verdanken das die betroffenen User es durch den Geruch selbst bemerkt haben und reagieren konnten. Könnte z.B. sehr schnell auch anders laufen wenn man den PC anlässt und einfach ausm Haus geht ... ui ui ui. -.-

Und was sollen die denn gemacht haben ? Einen Stecker in eine Grafikkarte zu stecken erfordert jetzt nicht grade einen IQ von über 160. :evillol: Ich denke mal es wird wohl so sein (wie auch im Artikel erwähnt) das manche dabei etwas zu zaghaft vorgegangen sind und den Stecker nicht mit mehr Druck komplett reingeschoben haben - das soll ja dann auf den Leitungen die Kontakt hatten zu der Überlastung geführt haben - was aber auch ein Designproblem ist denn sowas sollte auch dann nicht passieren. ;)

Das Problem ist nvidia die hatten die Laststeuerung bei der 3XXX Generation und haben sich das bei 4xxx und 5xxx gespart.
In dem Video wird das sehr gut und verständlich erklärt.

Hinzu kommt, dass bei der Kabeldicke die Toleranzen deutlich kleiner sind, wodurch Ausfälle deutlich gravierendere Folgen haben als z.B. bei 8 oder 6 Pin.

Wenn AMD klug ist, bauen die sowas direkt ins Design ein und nutzen das marketingtechnisch aus.
nGreedia at it's best halt.

Nvidia erlaubt es auch nicht etwas an der Karte selbst zu verändern. Die Astral/Matrix Karte von ASUS schaltet nur etwas zwischen nvidia Vorgabe und dem Connector, aber wirklich steuern können die es nicht, sondern nur überwachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
kachiri schrieb:
Ist das dann auch ein Designfehler der Smartphone-Hersteller, dass sie ihre Geräte nicht ab Werk direkt mit Silikon und Schutzfolie versehen?
Wenn die meine Frau kennen würden dann ein eindeutiges Ja. :D

DaZpoon schrieb:
Schon klasse wie sich Käufer/Fans/sonstige Schönreder einer ~2000 € Karte mit einem Realwert von nicht einmal der Hälfte über "sinnfreie" 80,- Euro ablachen, die ggf. die 2000,- € Invest absichern.
2000€ invest? Das ist ein Konsumgut und depreciating asset, kein investment.

Wenn die 2000€ für dich eine so traumatische Belastung darstellen, dass du am liebsten eine Versicherung abschließen würdest, solltest du die GPU gar nicht erst kaufen.

Der selbe Anschluss wird btw. auch bei professionellen Produkten für 8k verwendet. Da beschäftigt sich niemand mit solchen snake oil gadgets, obwohl wesentlich größer Sachverstand sowie weitaus größeres Schadenspotenzial vorhanden ist.

Komisch, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Sirhaubinger und Loopman
DarkInterceptor schrieb:
Es heißt doch immer, dass der Markt regelt. Bei Nvidia scheint diese Regel nicht zuzutreffen.
Kommt darauf an, was du unter "der Markt regelt" verstehst. Das kann ja auch bedeuten, dass es für die Mehrheit einfach eine zu geringe Bedeutung hat. Und die Mehrheit hat ja auch kein Problem damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
Was ich beim 12VHPWR / 12V-2x6 sowieso nicht verstanden habe: Kann mir ein Elektrotechniker o.ä. bitte erklären, warum man bei diesem Anschluss den Pin-Durchmesser reduziert hat? Nur rein des Platzes wegen? Beim 6+2-Pin sind die Pins des 6+2-Pin Steckers ja noch dick und sehen solide aus, aber beim neuen Anschluss sehen die Pins in der Buchse tbh so aus, als könne man die schon mit einer Nadel verbiegen. Ist der geringere Pindurchmesser der Stromübertragung eigentlich zuträglich oder ist das irrelevant?

Als Laie in der Elektrotechnik macht ein dünnerer Pin-Durchmesser irgendwie keinen guten Eindruck auf mich, weil weniger Material beim Pin = weniger Kontaktierungsfläche. 🤷‍♂️
1759494701436.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, PietVanOwl, NMA und eine weitere Person
anexX schrieb:
Naja geschmolzene Stecker sind doch wohl die Vorstufe von Brennen oder etwa nicht ?
Da die Stecker, soweit ich weiß, aus feuerfestem Material sind, sollten die dementsprechend auch nicht anfangen zu brennen.
Hyourinmaru schrieb:
Kann mir ein Elektrotechniker o.ä. bitte erklären, warum man bei diesem Anschluss den Pin-Durchmesser reduziert hat? Nur rein des Platzes wegen?
Ja, nur aus Platzgründen. Für alles andere wären dickere und weniger Leitungen und ein größerer Stecker besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Hyourinmaru
Da sollte man meinen, die Amis oder EU würden gegen diesen Stecker vorgehen, weil er einfach ein nicht unerheblich es Risiko birgt.

Lächerlich, dass sowas durch die üblichen Instanzen abgesegnet wurde.

RAZORLIGHT schrieb:
Da sollte man meinen, die Amis oder EU würden gegen diesen Stecker vorgehen
Der Stecker ist nicht alleine das Problem, sondern in Kombination, dass die Karte die fließenden Ströme nicht gleichmäßig verteilt.
Das finale Problem ist also DIE KARTE auf der das BALANCING und die Überwachung nicht vorhanden sind.

Mit diesen wäre auch dieser unsägliche Stecker ausreichend.

• Gefällt mir
Hyourinmaru schrieb:
Als Laie in der Elektrotechnik macht ein dünnerer Pin-Durchmesser irgendwie keinen guten Eindruck auf mich, weil weniger Material beim Pin = weniger Kontaktierungsfläche.
Die wirksame Fläche für die Kontaktierung bestimmt sich vorrangig aus dem Design von Stecker und Buchse. Der Querschnitt des Steckers ist da eher unbedeutend.

1759496399658.png

Beim alten Design links hat jede Verbindung sechs Dome die Kontakte liefern können. Wenn sich die Buchse minimal aufweitet, der Stift vom Stecker etwas schief sitzt, dann kann sich das bis auf zwei Dome reduzieren. Mit entsprechender schlechter Wirkung auf den Übergangswiderstand.

Das Rechte Design ist gegen diese Fehlermodi deutlich resistenter. Stellt aber wahrscheinlich höhere Anforderungen an die Toleranzen vom Stecker. Es bleibt aber weiterhin der Nachteil, dass das ein Blechteil ist, welches eine Trennfuge besitzt. Daher die Buchsen können sich aufweiten.

An sich will man ja sowas:
1759497164136.png

Buchsen ohne Trennfuge und stabile Stecker. Stecker oder Buchse sollten dann möglichst viele Federkontakte vorsehen und das ganze verpackt man dann noch so, dass die Endverbaucher nicht dranrumbiegen, -schrauben, -lecken können.
Die Kostenoptimierer kommen aber bei solchen Lösungen jedesesmal um die Ecke, die entsprechenden Verbinder kosten halt meist doch im Bereich Euro/Dollar statt Cent.

RAZORLIGHT schrieb:
[...]die Amis oder EU [...]
Lächerlich, dass sowas durch die üblichen Instanzen abgesegnet wurde.
Es gibt keine staatlichen Instanzen, die in dem Bereich Standardisierung der Industrie kontrolliert.
Ergänzung ()

Leereiyuu schrieb:
Das finale Problem ist also DIE KARTE auf der das BALANCING und die Überwachung nicht vorhanden sind.
Da die Zuleitungen die einzelnen Spannungsebenen (12V und GND) verbinden dürfen, würde es Überwachung beim Netzteil und der Karte brauchen. Das ist viel zu viel Aufwand um damit miese Verbinder abzusichern. Da könnte man dann einfach Molex oder deren Wettbewerb mit Geld bewerfen für gescheite Verbinder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, NMA und Hyourinmaru
Piktogramm schrieb:
Die wirksame Fläche für die Kontaktierung bestimmt sich vorrangig aus dem Design von Stecker und Buchse. Der Querschnitt des Steckers ist da eher unbedeutend.
Wobei eine größere Bauform trotzdem Vorteile bietet. Einmal wäre der Stecker als Ganzes durch das stabilere Kunststoffgehäuse weniger anfällig für Verkanten durch Krafteinweirkung vom Kabel und andererseits hätte man bei den Stiften auch mehr potentielle Kontakfläche und einen etwas höheren Anpressdruck an den Kontaktstellen.

Ich frage mich ja immer wieder, warum man für den 12-Pin Stecker nicht einfach die Bauform des 6+2-Pin Steckers beibehalten und den für eine 2x6 Variante schlicht um 2x2 Pins erweitert hat. Bei den 600 W für den 12-Pin Stecker hätte der genauso 4 bisherige 6+2-Pin Stecker ersetzt und wäre nur 50% breiter als ein einzelner 6+2.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Wintermute, Quidproquo77 und eine weitere Person
Zurück
Oben