News Aqua Computer Vision: Displays für Wasserkühler und Schreibtisch

Bei der Aussage ging es mir um die Newsmeldung da diese meiner Meinung nach die Kühlerterminals in den Vordergrund stellt während wir für die Tischgeräte weitaus mehr Aufwand betrieben haben und diese von der Funktion her auch mehr bieten.

Das war nicht so gemeint, dass von Anfang an das Tischgehäuse DAS Produkt werden sollte. Das VISION Modul ist kompakt ausgelegt damit es vielseitig Verwendung finden kann - natürlich auch in diversen WaKü-Teilen. Das Tischgehäuse war allerdings von der Entwicklung her das Aufwendigste. So war das mit dem Fokus gemeint.

Größere Displays hätten wieder eine andere Hardware samt Programmierung erfordert. Damit wäre die Flexibilität dahin... Wenn du ernsthaft etwas Richtung 7+ Zoll haben willst, dann könntest du dir einfach für kleines Geld auf eBay ein Display mit HDMI Schnittstelle kaufen und es als zweiten Monitor betrieben. Programme gibt es zu genüge um da etwas zu visualisieren. Wozu braucht es da uns? Da verkaufen wir nichts von.

Bei VISION sind die kompakten Maße und die Möglichkeiten der Software das Alleinstellungsmerkmal. Ob das einen anspricht oder nicht muss man wie immer selbst entscheiden ;)
 
Shoggy schrieb:
Im Grunde hast du die beiden wesentlichen Punkte schon genannt. Ein E-Ink ist für diesen Anwendungszweck nicht geeignet. Da das Display vergleichsweise klein ist würde das E-Ink auch bei Tagesleicht kaum punkten da der Kontrast viel zu gering ist um es problemlos ablesen zu können.

Und warum gerade für solch ein Anwendungsszenario gerade OLED? Gerade die Haltbarkeit der OLED schreckt mich extrem vor einem kauf ab :(.
 
Kurzes googeln erbrachte mind. 20.000h selbst bei 24/7 sind das 2,3 Jahre.
Wenn man das auf normale Nutzung herunter rechnet (weniger als 6h pro Tag) kommt man da auf über 8 Jahre.
Ja, ich weiß die altern auch ohne Benutzung. Habe hier noch ein Galaxy S2(5 Jahre) und das AMOLED Display funzt noch, gut war davon "nur" etwa 3 Jahre im Einsatz, aber das ist egal.
 
Da ich meine Rübe ungern unter den Schreibtisch schiebe und in den Rechner halte, um von kleinen Displays Messwerte abzulesen, bin ich am"VISION Touch Tischgerät (matt vernickelt, IR-Empfänger und Umgebungstemperaturmessung)" mit USB Typ A Anschluss eigentlich sehr interessiert. Macht sich auf dem Schreibtisch neben dem PC-Schirm ganz gut, wenn ich mit einem Blick zur Seite schnell die Messwerte checken will, egal was am Schirm gerade abläuft.

Noch eine Frage: In eurer Vorstellung im Forum ...

https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/107372-neu-vision-immer-alles-im-blick/?8d3dfe03

... wurde mir eine Sache nicht ganz klar. Bei den dort abgebildeten Screen-Templates fehlt ein Template, wo gleichzeitig die CPU- und GPU-Temperatur untereinander angezeigt werden. Diese Anzeige als erste voreingestellte Standardinfo nach dem Hochfahren wäre ganz praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jyk schrieb:
Und warum gerade für solch ein Anwendungsszenario gerade OLED? Gerade die Haltbarkeit der OLED schreckt mich extrem vor einem kauf ab :(.
Wie soll die Alternative aussehen? Es gibt keinen anderen Display-Typ, der für dieses Anwendungsszenario geeignet wäre.

Es zwingt dich auch niemand das Display permanent auf voller Helligkeit laufen zu lassen. Die Helligkeit ist einstellbar und kann auch automatisch abdimmen (oder ganz abschalten) wenn keine Interaktion mit dem Gerät stattfindet. Damit kannst du die Lebenserwatung deutlich steigern. Selbst auf der kleinsten Helligkeitsstufe finde ich das Display noch vernünftig lesbar.

Wenn du nach X Jahren der Meinung bist, dass Display sieht jetzt schäbig aus, dann schickst du das Gerät ein und lässt das Display tauschen. Ist auf jeden Fall günstiger als die Neuanschaffung. Aber wenn wenn man sich über solche Sachen Gedanken macht könnte man auch diverse anderen Dinge ebenso Frage stellen, wo es ein Verfallsdatum gibt. Von geplanter Obsoleszenz wie man es von manchen Produkten kennt ganz zu schweigen.

Mein Puddeling schrieb:
... wurde mir eine Sache nicht ganz klar. Bei den dort abgebildeten Screen-Templates fehlt ein Template, wo gleichzeitig die CPU- und GPU-Temperatur untereinander angezeigt werden. Diese Anzeige als erste voreingestellte Standardinfo nach dem Hochfahren wäre ganz praktisch.

Das hast du missverstanden. Diese Templates zeigen nur diverse Layouts. Die Daten, Namen und Icons kannst du komplett selber wie du lustig bist konfigrieren. Ein Screen mit deiner Downloadgeschwidigkeit, dem noch freien Speicherplatz auf Laufwerk D: und dem aktuellen RAM-Verbrauch der Grafikkarte neben einem Super Mario Icon ist ebenso möglich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hat man das Display nicht größer und schärfer gemacht?
So muss ich mir 2-3 VisionDisplays kaufen....
 
Hallo @ all,

also ich persönlich stehe total auf gut designtes Bling-Bling, allerdings würde ich das lieber als "optische Optimierung" ansehen wollen. Was allerdings ein absolutes NoGo ist, genau so wie den hier kürzlich vorgestellten Alphacool Eisblock XPX CPU-Kühler, ist wenn man der Hersteller eigene Logos in den optischen Vordergrund stellt. Man kann zur proprietärer Technik stehen wie man will, aber proprietäres Design steht dem selbstbewußten Modder, der seine eigene Designvorstellungen verwirklicht sehen möchte, absolut im Weg. Übrig bleiben als Käufer dann nur noch wirkliche Fanboys, die mangels eigener Kreativität, Marken(namen) hinterherhecheln.

Vision Displays ja bitte, unbedingt, denn es ist etwas erfrischend neues, das viele Möglichkeiten eröffnet. Aber mit protzigem "Vision"-Fanboy-Logo drauf? Nein Danke.

Shoggy schrieb:
An deinem Kommentar merkt man es am ehesten: viele haben die Tischgeräte in der Bildergallerie offenbar gar nicht wahrgenommen :heul:

Muß gestehen, daß es mir genauso ging. Erst als ich Deinen Beitrag las, ging ich zurück und schaute mir die restlichen Bilder an. Die Pfeile rechts und links habe ich irgendwie nicht wahrgenommen, obwohl mir deren Verwendung als täglicher Besucher hinreichend bekannt ist.

Vielleicht würde ein Titel, der auch mit dem Wort "Bildergalerie xxxxx" anfängt helfen, damit der User diese auch als solche wahrnimmt. Nur so eine Idee.

Freezehead schrieb:
Warum hat man das Display nicht größer und schärfer gemacht?
So muss ich mir 2-3 VisionDisplays kaufen....

Wenn man in einem Lexikon die Bedeutung einer Rhetorischen Frage an einem Beispiel erklären wollte, wäre dein Beitrag dafür prädestiniert. Du stellst eine Frage und beantwortest sie gleich selbst.:evillol:

Shoggy schrieb:
Die Daten, Namen und Icons kannst du komplett selber wie du lustig bist konfigrieren. Ein Screen mit deiner Downloadgeschwidigkeit, dem noch freien Speicherplatz auf Laufwerk D: und dem aktuellen RAM-Verbrauch der Grafikkarte neben einem Super Mario Icon ist ebenso möglich :D

Dann könnte man auch eine Laufschrift wie z.B. "Bla©k Widowmaker - Software Unlimited" einrichten, anstatt irgendwelche langweilige Temperaturwerte? Das wäre auf jeden Fall geil!

Also wenn man das blöde "Vision"-Logo irgendwie rückstandslos entfernen könnte, wäre ich dann mit Sicherheit interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freezehead schrieb:
Warum hat man das Display nicht größer und schärfer gemacht?
So muss ich mir 2-3 VisionDisplays kaufen....
Schau mal ein paar Beiträge höher. Und schärfer:confused_alt: Das ist pixelgenau scharf.

BlackWidowmaker schrieb:
Dann könnte man auch eine Laufschrift wie z.B. "Bla©k Widowmaker - Software Unlimited" einrichten, anstatt irgendwelche langweilige Temperaturwerte? Das wäre auf jeden Fall geil!

Also wenn man das blöde "Vision"-Logo irgendwie rückstandslos entfernen könnte, wäre ich dann mit Sicherheit interessiert.

Laufschrift geht über Umwege. Du würdest das Display dann über LCDHype ansteuern.

Das Logo lässt sich nicht sinnvoll entfernen da du dann die schwarze Grundierung ebenfalls entfernen würdest.
 
@Shoggy

Hardware-Monitoring

Aqua Computer hat in die neue aquasuite 2017 ein komplettes Hardware-Monitoring integriert. Dieses steht VISION unter anderem als Datenquelle für anzuzeigende Display-Daten zur Verfügung. Alle relevanten Hardware-Daten wie CPU-Auslastung, Temperaturen, SSD-Ausnutzung, Netzwerkdaten usw. können hier verwendet werden. Zusätzlich werden weiterhin auch externe Quellen eingebunden und können verwendet werden. Hierzu zählen z.B. AIDA64, HWiNFO und Open-Hardware-Monitor. Natürlich stehen auch alle Daten die von Aqua Computer Geräten erfasst werden zur Verfügung.

Mein Durchfluss- und Temperaturwert über meinen AC Durchflusssensor high flow USB G1/4 und AC Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 liegen der Aquasuite 2017 ja bereits vor und werden dann über den Vision Display beliebig angeordnet und visualisiert.
Wie muss ich mir Menüführung in der Aquasuite 2017 vorstellen, wenn ich irgendein freies x-beliebiges Objekt visualisieren möchte? Nehmen wir das von dir angesprochene Super Mario Icon. Das sollte doch in einem passenden Dateiformat vorliegen und geladen werden, um dann anschließend in der Aquasuite 2017 in einer Art grafischen Vorschau auf dem Vision Display frei angeordnet werden zu können.
 
Shoggy schrieb:
Wie soll die Alternative aussehen? Es gibt keinen anderen Display-Typ, der für dieses Anwendungsszenario geeignet wäre.

Es zwingt dich auch niemand das Display permanent auf voller Helligkeit laufen zu lassen. Die Helligkeit ist einstellbar und kann auch automatisch abdimmen (oder ganz abschalten) wenn keine Interaktion mit dem Gerät stattfindet. Damit kannst du die Lebenserwatung deutlich steigern. Selbst auf der kleinsten Helligkeitsstufe finde ich das Display noch vernünftig lesbar.

Wie ist denn die Halbwertszeit der OLEDs angegeben worden? Und natürlich Frage ich gerade bei OLEDs wie hoch die Haltbarkeit ist. Die Nachteile sind ja bekannt und ich muss halt für mich abwägen ob die Vorteile diese dann Überwiegen.
 
Mein Puddeling schrieb:
Wie muss ich mir Menüführung in der Aquasuite 2017 vorstellen, wenn ich irgendein freies x-beliebiges Objekt visualisieren möchte? Nehmen wir das von dir angesprochene Super Mario Icon. Das sollte doch in einem passenden Dateiformat vorliegen und geladen werden, um dann anschließend in der Aquasuite 2017 in einer Art grafischen Vorschau auf dem Vision Display frei angeordnet werden zu können.
Du kannst die Objekte nicht selber nach belieben anordnen. Es gibt vorgegeben Layouts auf denen du die Objekte (Daten, Namen, Icons) frei wählen kannst. Ein Icon wird als schwarz-weiß Grafik mit der aquasuite ins Gerät übertragen.

Jyk schrieb:
Wie ist denn die Halbwertszeit der OLEDs angegeben worden?
Die Halbwertszeit liegt bei ca. 30.000 Stunden, kann aber wie schon erwähnt deutlich gesteigert werden wenn man die Helligkeit anpasst und Standby-Funktionen nutzt.
 
Displays sind generell ganz nett, aber nach meiner Erfahrung guckt man nach einiger Zeit eh nicht mehr drauf.
Ich habe mir damals das Aquaero 5 Pro gekauft, weil ich das Display so cool fand. Inzwischen würde ich sagen, dass das LT gereicht hätte.
Ab und zu mache ich die Aquasuite mal auf, aber der Rechner läuft und alles ist gut. Über Temperaturen mache ich mir bei WaKü keine Gedanken mehr :D
Ich hatte erst einmal ein Problem, dass mein Rechner einfach ausging. Ich habe den Netzteillüfter am Aquaero an und im Keller war es so kühl, dass er noch nicht lief und das Netzteil zu heiß wurde und abgeschaltet hat. -> Konfigurationsfehler.

Die Idee einfach ein kleines Display per HDMI anzuschließen und darauf die Aquasuite laufen zulassen finde ich persönlich am besten.
 
Zurück
Oben