Aqua Computer Wasserkühlung

Ghostrider2512

Lieutenant
Guten Morgen CB Comunity

Ich würde meine AiO Wakü gern gegen eine Custom Softloop ersetzten und hab schon mal was zusammengestellt. Nun hab ich noch zwei fragen
  1. Ist die Zusammenfassung so in Ordnung oder fehlt noch was?
  2. Welche Lüfter sind für eine Wakü zu empfehlen.

Hier meine Zusammenstellung

Ui, da kann man noch jede Menge diskutieren. Also, Du willst einen Custom Loop nur für die CPU, korrekt?

Wie willst du denn die Lüfter anschließen und steuern? Meistens macht man das nach der Wassertemperatur, dann bräuchtest Du noch einen Temperatursensor und eine Steuerung. Die Aquastream XT hat schon sowas, aber dann sollte man schauen, welche Lüfter Du letztlich nimmst und welche Version der A-XT es wirklich sein soll (Advanced oder Ultra).

Zur Pumpe: Die A-XT und das/der Aquainlet hatte ich auch mal, allerdings hat es mich (!) nicht überzeugt. Bin inzwischen bei einer D5 Pumpe und einem EK Water Blocks Ausgleichbehälter dafür. Was war Dein Grund für die Pumpenwahl?

Zum Schlauch: Im Prinzip ist der Durchmesser (fast) egal, aber 13/10 ist relativ "dünnwandig" und knickt eher mal ab. Wie wärs mit 16/10 Schlauch?

Gibt noch mehr Punkte, über die man sich Gedanken machen kann, aber das soll für den Anfang mal reichen...

Also die Stärke des Schalauches war nur so gewählt, bin nicht abgeneigt 16/10 zu nehmen das wäre prinzipiell egal.

Ich hab von den Pumpen kein plan. Hab einfach paar Youtube Videos geschaut und diese hat mir gefallen, da man eben den AGB direkt anschließen kann.

Ne extra Steuerung für die Lüfter wollte ich mir eigentlich ersparen. Hatte sie per Y-kabel am Mainboard angeschlossen. Aber evtl auch die XT ultra oder Pro genommen da kann man sie ja wohl auch direkt anschließen. Würde aber auch die
Aqua Computer D5 Next
nehmen. Das wäre au egal. Mit passendem AGB

Ich blick auch bei den ganzen verschiedenen Pumpen nicht durch.

Bin für Hilfe immer offen
Ergänzung ()

Vielleicht kann mir ja auch einer ne kurze Zusammenstellung schreiben über ne gute combi aus CPU Kühler, Pumpe, AGB.
Wie gesagt Luftersteuerung würde ich mir gern ersparen. Kosten so um die 300€

Was war der Nachteil bzw das schlechte an der Aquastream XT/AGB Kombination?

Zuletzt bearbeitet:
Die regulären 13/10er Schläuche sind stabil genug, die knicken nicht so schnell, das Problem hat man eher mit weichmacherfreien Schläuchen wie Norprene, die gibt's aber meines Wissens nach nur in schwarz.

Die Aquastream kann ich empfehlen, die arbeitet auch in meinem Loop und ist selbst bei maximaler Leistung absolut leise auf einem Shoggy Sandwich.

Das kleine aquainlet hatte ich Mal in der Pro Version, kann man machen, im Endeffekt ist mir ein separater AGB aber lieber, da hab ich mehr Möglichkeiten zum positionieren.

Die Airplex finde ich jetzt nicht so geil, Leistung ist nur mäßig und die Dinger sind extrem wuchtig, macht den Einbau etwas schwieriger, hatte schon mit meinem sehr flachen 420er Probleme damals im R5.
Von Leistung und Optik her sind die Hardware Labs meine Favoriten, sind allerdings nicht ideal bei sehr langsam drehenden Lüftern.
Wenn aber alles von AC sein soll, hast du eh keine wirkliche Alternative.

Ich empfehle dir auch andere Schlauchverbinder. So ein Schraubverschlussverbinder ist unpraktisch und oft schwer zuzuschrauben. Ich empfehle dir die Alphacool Tüllen und Winkel.

Du solltest ebenfalls einen dickeren Schlauch nehmen (13mm). Um Abknicken zu vermeiden gibt es Knickschutzfedern.

Also es muss nicht alles von aqua Computer sein das wäre egal. Da könnt ich nur alles zusammen auf einer Seite machen. Welchen Radiator soll ich dann nehmen? Sollte halt nicht so mega teuer sein.

Ich finde die schraubverbinder halt besser, bei den anderen muss ich Schlauchschellen benutzen und das sieht ja mal furchtbar aus.

Also wenn dein Mainboard einen Steckplatz für Temperaturesensoren hat kannst du die Lüfter auch übers Board steuern anhand der Wassertemperatur.

Ja ich kann au die Ultra Pumpe nehmen, da wäre ja alles mit drin. Und die wäre auch noch in einem preislich guten Rahmen. Ich bin da flexibel. Würde auch einen anderen AGB nehmen der nicht an der Pumpe sitzt wenn das besser ist. Mit der Pumpen/AGB Kombi wäre alles halt kompakter gewesen

Ok. Ich hab leider nicht so viel Ahnung davon. Kannst du mir da evtl Links dazu schreiben?

Nein, die brauchen keine Schlauchschellen. Das Problem mit Schraubverbindern ist, das diese nur schwer zu verschrauben sind. Auch sind die nicht frei drehbar. Letzteres ist ein sehr großer Nachteil beim Verbauen. Ich hatte früher auch Schraubverbinder und werde die nie wieder nutzen.

Ok aber wie wird der Schlauch dann dicht bzw wie hebt er da drauf. Wenn man ihn nur drauf steckt wird er kaum dicht sein. Und es gibt doch auch Verschraubungen die um 360° drehbar sind.

Also ich hatte bisher nur Schraubverschlüsse und damit keinerlei Probleme.
@Drakonomikon du hattest vielleicht nur eine ungünstige Schlauch/Anschluss Kombi.
Es gibt da zum Teil ja metrischen Schlauch/Anschlüsse(mm) und imperialistischen Schlauch/Anschlüsse(Inch/Zoll).
Ich glaube es war/ist so, das metrischer Schlauch(z.B. 13mm AD) schlecht mit imperialistischen Anschlüssen(12,7mm) zusammen passt.
Anders herum klappt es besser.

Als Physiker rühre ich imperialistische Größen nicht an. Wegen diesem Unsinn sind schon ganze Raketen abgestürzt. Wie man so schön sagt, rechne ich nur in non-retarded units.

Kann trotzdem sein, das du da etwas unpassendes hattest.
Da auch die imperialistischen Teile oftmals auf das metrische Maß aufgerundet und als 13/10 oder 16/10 verkauft wurden/werden.
Wie gesagt, ich hatte damit bisher keine Probleme.

Und was ist mit dem G1/4" Gewinde an allen Teilen? :evillol:

So hab noch mal etwas optimiert und den AGB ausgelagert. Und die Ultra Version der Aqua stream Xt gewählt zwecks der Luftersteuerung.

Und ich hab mir noch nen Temperatur Sensor mit eingebaut.
Hier auf wieder ne Frage zu,

Wo platziere ich den Temperatur Sensor am besten?

Klar sind Tüllen leichter zu installieren, aber dafür auch deutlich unsicherer, wenn sie nicht gescheit stecken oder beim Transport. Wenn die Radiatoren knapp geplant sind und die Schläuche sich mit der Hitze etwas ausdehnen (das Prinzip sollte dir als Physiker nur zu gut bekannt sein) kann es auch gut sein, dass es nicht mehr komplett dicht ist oder gar runter rutscht...
Ich hab oft genug Unglücke mit Tüllen bei Freunden mitbekommen, als dass ich irgendwem noch zu Tüllen raten könnte... Schellen schauen scheiße aus und ohne ist die Hardware zu teuer für die 2-3 Minuten mehr beim kompletten Aufbau. Wenn Wakü, dann gescheite Schraubverschlüsse.

Zum Thema Temperatursensor, der kann eigentlich überall hin, im kompletten Kreislauf ist bei gutem Durchfluss meist nicht mehr als 2-3° Unterschied, nach Komponenten eben wärmer, hinterm Radi kühler. Platzierung würde ich also eher davon abhängig machen, wo er rein passt.

Lüftersteuerung von der Aquastream musst du mit der Last aufpassen, hab's nicht genau in Kopf, wie viel die aushalten, aber je nach Lüfter können 3-4 schon zu viel werden beim Anlaufstrom.

Ok super danke. Für eure Hilfe. Ja werde auf jeden Fall Verschraubungen nehmen. Und das mit dem anlaufstrom muss ich einfach mal testen.

Aber mein eigentliches Problem mit den Lüftern is immer noch net gelöst. Also steuern werd ich sie erst mal über die Pumpe. Welche Lüfter eignen sich gut für ne wakü?

Zuletzt bearbeitet:
Ghostrider2512 schrieb:
Welche Lüfter eignen sich gut für ne wakü?

Um was geht es Dir bei den Lüftern und der Wakü? Lautstärke? Oder möglichst günstig?

Ich habe sehr, sehr gute Erfahrungen mit den Noiseblocker eLoops gemacht, allerdings sind die auch teuer (ca. 20€). Einige hier im Forum schwören auf die Noctuas, die in derselben Preis- und Leistungsliga spielen. Beide Lüfter sind bei einer guten Wakü-Dimensionierung (also ausreichend Radiatorfläche) nicht zu hören. Eine Alternative aus dem Budget-Bereich könnten die Arctic F-12 (der Link führt zu meinem Review) für ca. 5€ sein.

In den verlinkten Reviews habe ich jeweils die PWM-Variante getestet, es gibt die Lüfter auch spannungsgesteuert mit 3-pin (dann kannst sie auch an die Aquastream XT anschließen).

Noctua sind die NF-A12 dir üblichen Radiatorenlüfter, die sind so ziemlich das beste, was man auf dem Markt gibt.
ELoops sind für Push Recht gut, allerdings haben sie hinter manchen Filtern oder mit zu wenig Platz davor (z.b. pull) wohl manchmal störende Nebengeräusche.

Als günstigere Alternative sind momentan vor allem die Arctic P12 (nicht F) zu empfehlen, auf Radiatoren sind sie ähnlich, wir die Noctua und das beim halben Preis. Die Arctic F12 sind eher für Gehäuselüfter und sacken beim Radiator-Betrieb stärker ab. Außerdem ist da wohl die Streuung recht hoch in Sachen Lautstärke/Lebensdauer

€dit: bei NF sind die A12 die guten für Radiatoren, nicht die F12, danke an @gunmarine fürs bemerken

Zuletzt bearbeitet: (NF-F12 -> NF-A12 verbessert)
Zurück
Oben