Aquaero 6 Lt Temperatur loggen

4kGamer

Banned
Registriert
Mai 2022
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe eine Aquaero 6 Lt von jemandem gebraucht gekauft in einer kompletten Wasserkühlung.

Ich habe zwei Fragen / Probleme damit.

1. beim Starten der Aquasuite sagt er mir dass es ein Update gibt. Wenn ich auf installieren klicke bekomme ich aber jedes Mal eine Fehlermeldung die besagt dass die Uhrzeit nicht mit der Uhrzeit des Systems übereinstimmt und das Update deshalb abgebrochen wird.
Im Aquaero passt die Uhrzeit aber mit der vom Computer / und somit der richtigen Uhrzeit überein. Was ist hier das Problem?
Zeit.JPG

2. die Wasserkühlung läuft in einem Server der 24/7 in Betrieb ist. Ich überwache den Kühler aber von einem Laptop der nur 1-2 Mal am Tag eingeschaltet wird.
Ich möchte die Wassertemperatur die mit einem Sensor ausgelesen wird und die Fließgeschwindigkeit mal über 2-3 Tage loggen.
Geht das auch wenn der Laptop aus ist? Also so dass die Daten auf dem Aquaero direkt gespeichert werden bis ich den PC wieder einschalte?


PS: bin kompletter Noob mit dem Teil und bin eigentlich froh wenn es läuft.
 
Wenn du nicht auf Insider (frei übersetzt Beta) stehst, dann würde ich das mal entfernen.
Interessant aber, dass das Ding bei dir nicht die X.53 vom 05.04.22 findet - kannst natürlich auch selbst laden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
4kGamer schrieb:
Geht das auch wenn der Laptop aus ist? Also so dass die Daten auf dem Aquaero direkt gespeichert werden bis ich den PC wieder einschalte?
Siehe Aquaero -> Logdaten in der Aquasuite

Wie das mit automatischem Abgleich sobald dein Laptop an ist funktioniert weiß ich nicht - ich habe mich mit dem Logging bisher nicht genauer beschäftigt.

Allerdings bin ich auch nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand - mir war Jan 2021 der Aktualisierungsservice ausgelaufen und da die X.36 alle meine Bedürfnisse erfüllt hatte ich bisher keinen Bedarf, das zu ändern.
 
Ich nutze auf dem Laptop noch Windows 7 (aus Überzeugung).
Offenbar ist das das Problem. Er lässt mich die neue Version nicht installieren.
 
In der Suite selbst kannst du unter Datenlogger einstellen was und wie oft gespeichert werden soll (.xml / .csv).
Diese Datei kann man auch auswerten.

Microsoft .NET Framework 4.6.1 - ist installiert?
 
Rickmer schrieb:
Siehe Aquaero -> Logdaten in der Aquasuite

Wie das mit automatischem Abgleich sobald dein Laptop an ist funktioniert weiß ich nicht - ich habe mich mit dem Logging bisher nicht genauer beschäftigt.
Ja, habe ich auch schon gefunden. Und ich kann problemlos Logging starten solange ich am Laptop bin und die Aquasuite offen ist. Die Frage ist ob er intern auf dem Aquero speichern kann wenn ich den Laptop abschalte.

Sprich ich schalte den Laptop jetzt gleich aus. Und schalte ihn erst morgen Abend wieder an.
Habe ich dann die Logdaten von heute Nacht und dem Tag morgen oder nicht?
 
Dafür muss die Software auf dem Server laufen und die Daten auch ablegen... - Aquaero kann ausser seiner eigenen Konfig gar nichts speichern.

Beachte meine Frage in #8
 
Zuletzt bearbeitet:
@Robo32 Sicher? Weil das sieht mir sehr nach 'Logdaten auf Gerät' aus:
2022-05-10 23_38_42-aquasuite.png

Ergänzung ()

@4kGamer geht definitiv

Im Handbuch, ab Seite 97:
Der Speicherplatz für Logdaten im Gerät ist begrenzt, insgesamt können ca.
100.000 Messwerte gespeichert werden. Bei vollem Speicher werden jeweils die
ältesten Daten wieder überschrieben. Es können maximal 16 voneinander unab-
hängige Logdatensätze konfiguriert werden.

Im Handbuch kannst du sicherlich auch viele deiner restlichen Fragen beantworten ;)
RTFM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kGamer
Also der Administrator im Aquasuite Forum hat geschrieben dass die Suite laufen muss.

Das Teil fängt an mir auf die Nerven zu gehen mit seiner Bedienoberfläche von 2000...

Und ich habe auch keine Lust mir 5 Tage das Handbuch durchzulesen... jede andere Software funktioniert intuitiv.
 
Dann gehörst du nicht zur Zielgruppe. Die Aquasuite ist so komplex, um so viele Anforderungen wie möglich abbilden zu können. Die Komplexität erfordert dann eine gewisse Einarbeitung. Dennoch empfinde ich die Applikation als intuitiv.

4kGamer schrieb:
Bedienoberfläche von 2000...
Du meinst die alten, vorgefertigten Bildschirme? Das sind im Endeffekt nur Beispiele. Schau dir die aktuelleren Dark Theme Beispiele als Inspiration an.

4kGamer schrieb:
jede andere Software funktioniert intuitiv.
Jede andere. Klar. Diverse SAP Module zählen zu meinen Lieblingen.
 
Zurück
Oben