Aquafusion nachfüllen?

Bentless

Newbie
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
3
Heyo liebe Community,

ich hätte eine Frage bezüglich einer Wasserkühlung. Undzwar habe ich mir die Enermax ELC-AQF360-SQA AquaFusion 360mm gekauft. Die Wakü hat oben an der Ecke so ein Loch zum einfüllen/ausleeren von Flüssigkeit wie ich das gesehen habe. Nun ist diese aber leer und ich weiß nicht genau was dort am besten reinkommt und wieviel genau, da ich es auch nicht ablesen kann. Würde destiliertes Wasser ausreichen und gibt es einen Trick um die Menge zu bestimmen?:)

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
 

Anhänge

  • 20211005_170913.jpg
    20211005_170913.jpg
    1.008,9 KB · Aufrufe: 310
Das ist bestimmt eine Testfrage, nicht? Da Du sicherlich den Enermax Support schon gefragt hast, da die als Hersteller das ja genau wissen und Dir die Auskunft geben können.

=)
 
Hey Reepo, danke für die Antwort, ich habe dem Support schon geschrieben gehabt vor einiger Zeit aber leider keine Rückmeldung erhalten. Daher dachte ich das ich hier vielleicht jemanden mit der selben Wakü finde, der sich etwas mehr damit auskennt :)
 
Bentless schrieb:
Nun ist diese aber leer
Leer ?
Nix drin ?
Schwer vorstellbar ;)

Wenn du sie mit destilliertem Wasser ausspülst kannst du DP Ultra rein kippen.
Das eignet sich auch für Alu Radiatoren.

Dann viiiiiiiel schwenken, wenn schon gut was drin ist und bei laufender Pumpe, bis sich die Luft unten an den Schläuchen sammelt.
Und immer wieder bisschen rein.

Trichter oder Nahrungsspritze helfen bei dem Vorgang.

Wenn du mittig bist, kannst du den CPU Block zerlegen und vorsichtig reinigen.
 
Ich wäre vorsichtig einfach eine Flüssigkeit einzukippen, ohne zu wissen was vorher drin war. Nachher reagiert das, verklumpt und dann war es das.

@Bentless Wenn der Support nicht auf Mail reagiert, dann den Hörer in die Hand und anrufen oder auf den Social-Media-Kanälen schreiben. Gerade öffentlich reagieren die schnell, da ansonsten der Anschein erregt wird, dass sie als Firma nicht reagieren (was sie ja auch sehr langsam tun, aber so sind viele).
Einfach mit "Da ihr ja auf meine Mail nicht reagiert, versuch ich es hier mal..." auf Instagram und Facebook, Twitter etc. die Nachricht via CopyPaste verbreiten.
 
minimii schrieb:
Leer ?
Nix drin ?
Schwer vorstellbar ;)

Wenn du sie mit destilliertem Wasser ausspülst kannst du DP Ultra rein kippen.
Das eignet sich auch für Alu Radiatoren.

Dann viiiiiiiel schwenken, wenn schon gut was drin ist und bei laufender Pumpe, bis sich die Luft unten an den Schläuchen sammelt.
Und immer wieder bisschen rein.

Trichter oder Nahrungsspritze helfen bei dem Vorgang.

Wenn du mittig bist, kannst du den CPU Block zerlegen und vorsichtig reinigen.
Ich werd es mal fürn Anfang so machen dann und falls ich vom Support eine Nachricht kriege, werde ich es hier mit euch teilen.

Danke :)
 
wenn du die Flüssigkeit komplett tauschen willst dann empfehle ich dir nicht nur Destilliertes Wasser zu verwenden. Fast alle Kühlflüssigkeiten für Wasserkühlungen am Markt haben zusätzliche, Ich nenn Sie mal "Schmiermittel" für die Pumpe. Wenn du nur Destilliertes Wasser verwendest dann wird die Pumpe mit großer wahrscheinlich nicht lange Leben.

Wie von anderen schon vorgeschlagen solltest du https://www.mindfactory.de/product_...t-Ultra-Fertiggemisch-transparent_653405.html verwenden.

um Sie aufzufüllen fährst du zur Apotheke und kaufst dir eine 50 ml Spritze mit einer 2mm Kanüle, wenn Sie die nicht haben wenigstens 1 mm Kanüle. So eine Spritze kostet in der Apotheke 1 Euro und weniger genauso die kanüle. Ich hol mir da meist einen 5er pack Spritzen und gleich 10-15 Kanülen. Bekommst du ohne Rezept (aber kann auch sein die Preise sind gestiegen wegen Corona dann kostet so eine spritze 2 euro :D) selbst im Internet bekommst solche Medizinischen Braun Spritzen nicht günstiger, Apotheke ist hier die erste Wahl.

Zum befüllen solltest du die Pumpe laufen lassen, am besten mit einem Netzteil außerhalb des PC´s.

Den Radiator legst du auf einen Karton so 15 cm hoch während die Pumpe/Kühler auf dem Tisch liegt also weiter unten.

Während dem befüllen kippst du immermal wieder den Radiator, sodass die Luft zum befüllungsloch Steigen kann und raus kommt.

Du machst die AIO erstmal bis oben hin voll wenn wirklich alle Luft draußen sein sollte ziehst du mit der Spritze wieder 10 bis 20 ml heraus je nach größe der AIO. Eine AIO braucht etwas Luft als ausdehnungsgefäß falls die Pumpe oder sonstiges defekt wird und das Wasser über 60 Grad warm wird. Wenn keine Luft vorhanden ist und das Wasseer erhitzt sich zu Stark kann die AIO irgendwo Platzen und dein PC wird Überflutet (da ist zwar nicht viel Wasser drin in so einer AIO, aber wenn das bischen ins Netzteil tropft oder auf die Graka im laufenden Betrieb, wars das)

Anschließend wird die AIO wieder so verbaut

Achja und die Spritze muss richtig rein ins Loch, also die Kanüle muss durch das Loch bis zum Radiatorboden damit durch das Loch die Luft entweichen kann beim befüllen. einfach Flüssigkeit durch das Loch laufen lassen funktioniert nicht weil nirgendswo die Luft entweichen kann.

1633619428199.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben