Aquastream "verschluckt" sich..

Bretti91

Lt. Junior Grade
Hallo an alle.

Hab gestern meine neue Wasserkühlung verbaut - lief auch alles einwandfrei.

Allerdings gibts ein problem mit der pumpe (Aquastream XT Ultra).

sobald ich die pumpe über 74hz stelle scheint es so, als würde sich die pumpe verschlucken, befördert ganz kruz nichts und beginnt dann wieder ganz unten bei 48hz.
das in endlosschleife, außer ich limitiere bei 73hz - dann läuft alles ohne probleme.

dachte vllt erst es hängt noch luft im system, aber dann würde sie sich ja öfter verschlucken oder? aber sagen wir mit 72hz läuft alles ohne probleme - erst wenn ich höher drehe tritt das problem auf.

ich hoffe mir kann jmd helfen woran es liegt und wie man es hinbekommen kann...

Vielen dank an alle :)

Wenn ich mich richtig erinnere liegt das an zu wenig Widerstand im System. Je höher dieser ist (also umso mehr Schlauch, Bauteile, Winkel...), desto höher geht auch die maximale Frequenz der Aquastream (oder wars doch andersrum?).
Ist aber soweit ich weiß normal.
Hatte mich da vor Jahren mal eingelesen, als ich meine Wakü verbaut hatte, ich lass sie aber nur auf Auto.

Edit:
Gerade mal ausprobiert, mehr als 80 Hz gehen bei mir auch nicht, obwohl ich schon einen recht verzweigten Kreislauf habe.

Zuletzt bearbeitet:
lass die einfach auf auto, das funktioniert, hatte das bei mir auch mal als ich die frequenz zu hoch eingestellt hatte.
oder wars der entlüftungsmodus?
keine ahnung, einfach auf auto und das passt

Pjack hat Recht. Es hat mit dem Gesamtwiderstand zu tun und bei dir - da die Wasserkühlung noch Recht jungfräulich ist - auch mit dem evtl. noch vorhanden Luftanteil im Kreislauf.

Einfach mal auf Auto stellen und schauen ob das verschlucken nochmal nach schaut.

Grüße

Verschlucken ist falsch. Die Pumpe stößt einfach an ihre Grenze. Pjack hats gerade falsch rum erklärt: Je mehr Winkel und Bauteile, desto höher ist der Druckverlustbeiwert.

Grundsätzlich ist der Druckverlust vom Druckverlustbeiwert eines Kreislaufes und von der Strömungsgeschwindigkeit abhängig, d.h. je schneller die Strömung desto höher der Druckverlust. Die Strömungsgeschwindigkeit hängt wiederum mit der Umlaufgeschwindigkeit der Pumpe, d.h. auch der Pumpenfrequenz, zusammen. Ist der Druckverlust zu hoch, kommt es zu Strömungsabriss in der Pumpe und der Durchfluss kollabiert und kann die Pumpe beschädigen. Deshalb bricht die Pumpe ab einer gewissen Frequenz automatisch ab. Ich vermute dieser Punkt wird an der Leistungsaufnahme der Pumpe gemessen.
Ich kann dir nicht sagen, woran der kritische Punkt festmacht wird (bei mir sind 85 Hz bei etwa 8 W Leistungsaufnahme), aber über diesen Punkt komme ich nicht hinweg.

Ist eine Pumpenfrequenz oberhalb des Maximums (des Kreislaufes) eingestellt, versucht die Pumpe immer wieder von unten an die manuelle Frequenz heranzukommen und bricht beim Überschreiten der maximalen Pumpleistung ab.

EDIT: Es ist alles in Ordnung. Stell die Frequenz manuell auf 73 Hz und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern erst habe ich einen recht umfangreichen Durchfluss/Temperatur Test mit dem MORA3 + Aquastream gemacht.

Erst PC aufgeheizt mit Furmark+Prime95, 1 Stunde lang. MO-RA3 Lüfter bei 60% und die Pumpe auf 50Hz.
Als die Temperaturen relativ konstant waren fing ich an zu testen.

Erst den Durchfluss erhöht, von 68 auf 128 l/h. D.h. Pumpe von 50 auf 83hz (bei mir max) hoch.
Keine Temperatur Änderung. Es wurde sogar 0,2°C wärmer, aber glaube da hat sich eher die Luft aufgeheizt.
Danach zusätzlich die Lüfter des Mo-Ra3 auf 100% - keine Änderung.

Was aber eine Änderung brachte, war es die Tower Lüfter in Betrieb zu nehmen.
Damit konnte ich die Temperatur des Wassers um 1°C senken. Scheinbar hat es einen Effekt die Luft um die Metallteile weg zu transportieren.
Der größte Vorteil war es allerdings, den MO-RA3 innen an eine Außenwand anzubringen. Laut Messgerät hat die Luft direkt an der Wand knapp 4°C weniger als die Luft im Raum !

Hardware ist ein alter Q6600 B3 auf 3,4Ghz mit einer Spannung von 1,4v (real) + GTX570 mit @930mhz und 1.125v

PS:
Da ich letztes eine PN bekam ob Lüfter Metall kühlen können:
Nein! Sie kühlen nur lebendes Gewebe (Verdunstung usw.) . Hält man aber Lüfter auf ein Thermometer , passiert rein gar nix.

Zuletzt bearbeitet:
dcc schrieb:
PS:
Da ich letztes eine PN bekam ob Lüfter Metall kühlen können:
Nein! Sie kühlen nur lebendes Gewebe (Verdunstung usw.) . Hält man aber Lüfter auf ein Thermometer , passiert rein gar nix.

Das ist mal sowas von falsch. Ist logisch, wenn ich mit Raumluft ein Thermometer anblase, sich da nichts tut, dem Teil ist es letzlich egal ob die Luft steht oder sich bewegt, solange die Themperatur gleich ist.

Natürlich kann man mit Lüftern auch Metall kühlen, sonst würde ein Radiator erst garnicht funktionieren. Die vom Lüfter bewegte Luft muss nur kälter als das Metall sein, dann wird es auch runter gekühlt.

Was soll denn von einer Wakü verdunsten? Das Wasser ist in einem geschlosssenen System integriert. Da verdunstet nix.

Ich hoffe ja, dass das ein Scherz war, ansonsten solltest du dringend deine Physik und Biologie Kenntnisse auffrischen.

Verdunsten! ja richtig irrgend wo verdunstet immer Wasser! Oder wie erklärst du dir das du ab und an immer Wasser nachfüllen musst? Je nach dem wie groß der AB ist merkst du es mehr oder weniger.

Ich habe insgesamt 4 PCs mit Wakü verbaut. Die verlieren, wenns hoch kommt ca. 50 ml Wasser im Jahr.

Zumal auch dieses "verdunsten" wenn man es denn so nennen möchte, nichts mit der Kühlleistung einer Wakü zu tun hat.

Und Luft die durch einen Lüfter befördert wird, kühlt Metall. Um es deutlich zu machen:
Kühlkette Wakü:
CPU überträgt Hitze an Metall (Kühler), Metall an Wasser, Wasser an Metall (Radi) Metall an Luft.

:lol: aber na... sie verlieren Wasser

Natürlich, das diffundiert durch die Schläuche... bisschen Verlust ist immer.

Zurück
Oben