Win 11 Explorer Suchfeld verschluckt Zeichen

mitatouche

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
69
Hallo,

habe gestern Win 10 auf Win 11 abgegraded. Habe im Suchfeld des Windows Explorer komisches Verhalten festgestellt.
Wenn ich Suchbegriffe eingebe verschluckt sich die Leertaste. Aus Haus Garten, wird HausGarten..... auch werden machne Buchstaben beim schnelleren Tippen nicht erfasst. Hier jetzt im Forum oder im Textverarbeitung geht alles. Nur im Suchfeld des Explorer nicht.

Updates habe ich alle drauf soweit. Bin ratlos, weil man halt immer wieder korrigieren muss, bei Explorer Wortschöpfungen.

Wäre Dankbar ob das Problem bekannt ist, und ob es Lösungen dafür gibt?

LG
 
Ich bezweifle, dass es daran liegt, aber schau doch mal ob der Prozess "ctfmon.exe" läuft. (also der sollte laufen)

z.B. den Details vom Task-Manager:
1699196094733.png
 
Alle Updates durch und neu gestartet?
Im Hintergrund läuft nix mehr was cpu Leistung braucht (also laut Taskmanager kaum bis gar ka cpu auslastung)?

Mal cmd als Admin starten, sfc /scannow
Um die Systemdateien zu checken.
Vl gibts ja wirklich ein kleines Problem.

Den Windows Schnellstart in den Energieoptionen hast du deaktiviert?
 
Also ctfmon.exe steht nicht im Taskmanager, sondern CTF-Ladeprogramm. Wenn ich auf Dateipfad gehe, werde ich auf die ctfmon.exe geleitet.

Scannow brachte keine Fehler zu Tage.

Bin ratlos
 
starte mal den "tablet pc eingabedienst" bzw. "touch eingabe dienst" neu ... weiß nicht wie er in der dt. version heißt. servicename ist jedenfalls "tabletinputservice"
 
Finde so einen Dienst nicht bei mir. Und warum Tablet? Ist doch ein Desktop Gerät.
Ergänzung ()

Also ich habe gerade versucht eine MP3 zu finden, die heißt Nangs On Acid. Aber wenn ich das eingebe macht der Explorer nagson, er verschluckt die Leerzeile und fügt die getrennten Wörter zusammen. Was sehr irritierend ist. Wobei ich hier im Forum keine Probleme habe.
Ergänzung ()

mitatouche schrieb:
Finde so einen Dienst nicht bei mir. Und warum Tablet? Ist doch ein Desktop Gerät.
Ergänzung ()

Also ich habe gerade versucht eine MP3 zu finden, die heißt Nangs On Acid. Aber wenn ich das eingebe macht der Explorer nagson, er verschluckt die Leerzeile und fügt die getrennten Wörter zusammen. Was sehr irritierend ist. Wobei ich hier im Forum keine Probleme habe.
Und um bei dem Beispiel zu bleiben. er macht dann zum Beispiel aus dem Titeln Just Rave......justa
Also er macht komische Wortschöpfungen aus meinen MP3 Titeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redundanz schrieb:
starte mal den "tablet pc eingabedienst" bzw. "touch eingabe dienst" neu ... weiß nicht wie er in der dt. version heißt. servicename ist jedenfalls "tabletinputservice"
Genau das ist ctfmon.exe ...
 
Ich habe jetzt die Tastatur gewechselt. Aber immer noch dasselbe.
 
mitatouche schrieb:
Finde so einen Dienst nicht bei mir. Und warum Tablet? Ist doch ein Desktop Gerät.
Weil Windows einen Tablet Modus hat.
Für Touch Klumpat. Läuft auf Kassen eines unserer Kunden.

Evtl hackts beim Indizierungsdienst.
Windows Search.
Gehe mal per Services.msc in die Dienste, scrolle runter zu windows search, beende diesen und deaktiviere diesen, starte den PC neu. Wieder dort hin, stelle den Start wieder so ein wie es war (glaube Automatisch) und starte ihn.
Starte den PC wieder neu.
Schau in den Taskmanager in beobachte die CPU Auslastung
 
Habe ich gemacht.....aber ich denke, Windows hat bei dem Wort nangs bereits ein Suchergebnis. Und ich tippe halt, obwohl das Ergebnis bereits angezeigt wird. Und dann konstruiert Windoof was neues. Aus nangs wird dann Nangson gemacht. Leerzeile wird aufgehoben und schon ist ein neues Wort da. Das ist ja vielleicht blöd
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht einfach den Rechner neustarten? Dann wird der Dienst auch neugestartet.
Wie gesagt, ctfmon.exe läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mitatouche
schon längst geschehen Dienst neu gestartet. Rechner hoch und runter.....ist immer noch so
Ergänzung ()

Die Suchmaske im Explorer spinnt total.....
Ergänzung ()

wenn man langsam tippt gehts halbwegs
 
Ist eventuell hier etwas aktiv
eUi8fJZREB.png
 
WinFan schrieb:

ist aus. Selber drauf gekommen. Hat Nichts gebracht.
Ergänzung ()

Kann man die KI ausstellen. Entweder bin ich oder sie zu schnell??? :-)
Ergänzung ()

Textvorschläge bei der Eingabe AUS
Mehrsprachige Textvorschläge AUS
Rechtschreibfehler automatisch korrigieren AUS
Rechtschreibfehler hervorheben AUS
Eingabevorhersagen AUS

Ich weiß echt nicht weiter. So ein doofer Bug
Ergänzung ()

Also, wenn man es relativ langsam tippt geht es ganz gut. Aber das ist trotzdem doof. Wie ich Win11 hasse
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag: Hast du eine SSD oder HDD rumliegen, die du für Tests nutzen kannst? Da mal ein Windows frisch installieren und schauen, wie sich das verhält. Um zu schauen, ob eine Neuinstallation das Problem lösen würde.
 
will ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Zu viele Programme und Setups am start. Ich will nicht wieder neu anfangen.

LG
 
@mitatouche
Hast du mal testhalber den PC im abgesicherten Modus gestartet?
Also nach dem BIOS auf F8 hämmern (ist auch Bootauswahl auch).
Dann lädt nix außer Windows.

Oder im Windows schnell einen neuen lokalen(!) Benutzer anlegen und mit dem Mal anmelden und schauen, ob die Explorersuche immer noch spinnt.

Ist das Problem nicht lösbar, wird dir nur eine Neuinstallation von Windows bleiben.
Dass immer mal wieder ein upgegradeter PC spinnt, ist nichts neues.
Normalerweise kannst du glaub ich 30 Tage lang zu Windows 10 zurückkehren wenn du geupgradet hast.
Außer du hast ein Backup gemacht vor dem Upgrade, dann einfach backup zurückspielen und vorerst auf 10 bleiben und wenn dann mal Zeit ist, Win 11 frisch installieren.
 
Im abgesicherten Modus gestartet.

Folgendes:

Das System hat in dieser Anwendung den Überlauf eines stapelbasierten Puffers ermittelt. Dieser Überlauf könnte einen bösartigen Benutzer ermöglichen, die Steuerung der Anwendung zu übernehmen.


Anwendung: ctfmon.exe


Was nun?
 
Habe schon gegoogelt. Ohne Ende . Ich mache Pause und denke über ne frische Installation nach.
Ergänzung ()

kein Discord
im Autostart ist: Razer Synapse, NZXT Cam, RTKAUDService64, SecurityHealthSystray, bdagent
also bdagent ist Bitdefender
RTKAUDService64 ist Realtek Soundkarte
NZXT Cam ist die Software vom Gehäuse für Licht und weiteres
Razer Synapse ist Tastatur

Antivirus ist Bitdefender

Programm kann ich nicht alle aufzählen, sind echt einige.

Ich bin fertig mit den Nerven und denke über eine konkrete Neuinstallation nach. Aber habe auch den Verdacht, dass das auch nichts bringt, weil das wieder so ne Bug Geschichte ist. Ich werde noch über Nacht einen kompletten Virenscanmachen mit allen Laufwerken. Und dann schaue ich weiter. Bin wieder mal der einzige der sowas hat.
Ergänzung ()

Nachtrag: ich habe mal die Cam Software von NZXT deinstalliert. Und neu gestartet.
Und bekomme nach dem Start wieder ne Fehlermeldung im Defender. Und der Bitdefender möchte dass ich nen kompletten Scan in der Rettungsumgebung machen soll.

Was ich auch mache. Denke das wird die Nacht dauern und morgen weiß ich bestimmt mehr.

Ansonsten Neu Installieren. Ich weiß nur nicht ob Win10 oder 11. Noch nie so Probleme gehabt.

Danke und LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben