Aquasuite/Aquaduct XT Pumpe über Durchfluss steuern

Stereo Typ

Cadet 4th Year
Hallo,

Eigentlich steht alles im Titel.

ich habe leider keine Möglichkeit gefunden den durchfluss in irgendeiner Form als Eingang für einen Regler zu verwenden und damit meine Pumpe zu steuern. Gibt es dafür eine Möglichkeit oder einen workarround?

Mit freundlichen Grüßen

Warum sollte man das machen? Es bringt dir nichts.
Meine Ultra läuft auf 55Hz, da sie so angenehm ruhig ist und ich ca. 65L/h Durchfluss habe.
​Der Durchfluss ist aber eigentlich absolut Wurst, was zählt ist die Geschwindigkeit der Radiatorlüfter...!

Eine Regelung via Durchfluss halte ich nicht für Sinnvoll, zumal ein höherer Durchfluss nur bei sehr bestimmten Kühlern von Vorteil ist ansonsten würde ich, wie DerBaya schon erwähnte, sie auf einer Konstanten Geschwindigkeit laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Durchfluss als Regelwert ist echt unsinnig. Was ist denn der Zielwert? Temp und/oder Lautstärke alles andere macht keinen sinn

Sehe ich auch wie meine Vorredner!
1.) Hz Zahl anpassen, so das die Pumpe schön ruhig läuft, je nach bedarf (bei mir z.B. 58Hz)
2.) Zieltemperatur einstellen
3.) Lüfter so konfigurieren, das sie im Leerlauf ruhig laufen (z.B. 40%) und erst bei Last auf 100% aufdrehen.

So solltest Du eine gute Konfiguration haben.

~TooL~ schrieb:
Sehe ich auch wie meine Vorredner!
1.) Hz Zahl anpassen, so das die Pumpe schön ruhig läuft, je nach bedarf (bei mir z.B. 58Hz)
2.) Zieltemperatur einstellen
3.) Lüfter so konfigurieren, das sie im Leerlauf ruhig laufen (z.B. 40%) und erst bei Last auf 100% aufdrehen.

So solltest Du eine gute Konfiguration haben.

Danke für all die Antworten.

So in der Art hab ich das auch schon. Kurvenregler regelt exponentiell über Water inlet die Lüfter zwischen 250 rpm Idle bzw. <=24 grad bis auf 750 rpm ab 36 grad (oder so in der Art, bin grad nicht 100% sicher). Das funktioniert auf jeden Fall soweit sehr gut ;)

hab ich das auch schon. Bei mir sinkt nur immer solang das system kühl ist, also nach'm anschalten, der durchfluss auf unter 30l, da ist mein Warnanlarm und den will ich eigentlich nicht weiter runter machen... Das ist der Hintergrund. Pumpe lief bisher auf 50 Hz, jetzt 55, damit das Ding nicht wegen 29,7l/h ständig rummervt... mir wären sofern möglich 50 Hz lieber da es nochmal marginal leiser ist... Es ist sowieso schon die lauteste Komponente in meinem system, da ich die abartig lauten Lüfter von AC gegen NB PL-1 getauscht hab...

Sry für doppelpost aber das bearbeiten wollte grad nicht...

Aus euren antworten schließe ich jetzt mal es geht wohl nicht bzw keiner weiß wie, die Anforderung ist ja auch etwas ungewöhnlich ;) dann lebe ich wohl mit den 55 Hz.

Mein durchfluss ist wohl so niedrig da ich um die 3 Meter Schlauch gesamt habe... Ging nicht anders mit der Aufstellung leider

Nitewing schrieb:
Der Durchfluss als Regelwert ist echt unsinnig. Was ist denn der Zielwert? Temp und/oder Lautstärke alles andere macht keinen sinn

Sehe ich jetzt kein Problem... Der Zielwert ist ein bestimmter durchfluss, geht's drüber regelt die Pumpe langsam runter und umgekehrt...

Zwei sachen: Erstens wie schafft man es 3 Meter Schlauch in n Gehäuse zu ballern? Würdest du mal n Bild davon machen, bin nämlich wirklich neugierig.

Zweitens erreichst du das gleiche Ergebniss welches dir vorschwebt mit hoch und runterregeln indem du eine gewissen Hz oder Spannung vorgibst. schwanken wird der durchfluss immer leicht. Allerdings nie so stark das wir hier von 10er sprüngen im Druchfluss reden. Von daher feste Spannung anlegen und das System pendelt sich selbst immer wieder ein. Musst nur am Spannungs oder Hz regler rumspielen bist du einen Durchfluss wert hast der dir zusagt.

Ne hab ich nicht ;)

Aber prinzipiell hat er natürlich recht... Werde aber wohl eh mal schauen ob ich das bisschen umstell und mir so mal nen guten Meter Schlauch spare...

Zurück
Oben