Einstellung optimieren Aquasuite

Mogwai

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
538
Hallo zusammen

Nachdem ich nach einem Crash meine Aquasuite neu einrichten musste, hab ich die gerade auf die neuste Version gehoben und nachdem ich rausgefunden hab, wieso die Lüfter nicht mehr wollten (Aquaero hatte ein Stromunterbruch, obwohl kein Stecker gezogen wurde) möcht ich mal fragen, ob es bei meinen Einstellungen Optimierungspotenzial gibt.

Die WaKü besteht im groben aus:

Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Standard Version
Aquacomputer aquaero 5 PRO
Phobya Xtreme SUPERNOVA 1260 Radiator
4 x Yate Loon D22BL-12H 220mm/750rpm LED blau

Der Durchflusssensor meldet 140l/h

Da ich die Geräuschkulisse bei wenig Last (z.Bsp. Home Office) möglichst klein haben will, hab ich die Lüfterregelung mal so konfiguriert:

Aquasuite1.JPG

Aquasuite2.JPG

An der Pumpe hab ich nie was geändert:

Aquasuite3.JPG

Lässt sich an den Pumpendrehzahlen noch was ändern? Soweit ich das gesehen hab, kann ich die Pumpe nicht temperaturabhängig steuern, da sie vom Aquaero Modul nicht gesehen wird... ist zwart komisch, oder nicht?

Grüsse und gute Nacht

Mogwai
 
Die Pumpe kannst du ohne Aquaero steuern, dazu hast du ja die Aquasuite. Man stellt einfach einen festen Wert ein und gut, die Drehzahl macht man nicht abhängig von Temperaturen. Du kannst sie lassen wie sie ist oder stellst sie ein wenig herunter wenn sie dir zu laut ist.

Ich habe die Aquastream XT sowohl per USB als auch per Aquabus am Aquaero. Man könnte dann zwar einen Regler anlegen aber Sinn macht es sowieso nicht ;). Wenn du das doch unbedingt machen willst, musst du sie mit dem 3-poligen Kabel an dem Aquaero verbinden.

Ansonsten gilt einfach: probieren wie dir die Lüfterkurve gefällt, hier gibt es kein Allheilmittel aus Lautstärke<>Leistung. Was man "optimieren" kann wäre lediglich die anpassbare Infoseite, hier kann man sich schöne Übersichten bauen.

Im Anhang mal meine, ist nichts aufregendes reicht aber für den schnellen Überblick:
 

Anhänge

  • Bild_2021-04-13_040631.png
    Bild_2021-04-13_040631.png
    162 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet:
Mogwai schrieb:
Da ich die Geräuschkulisse bei wenig Last (z.Bsp. Home Office) möglichst klein haben will, hab ich die Lüfterregelung mal so konfiguriert:
Du kannst dafür unterschiedliche Profile einrichten und diese abhängig von verschiedenen Faktoren umschalten lassen. Dadurch könntest du fürs Homeoffice die Lüfterkurve deutlich nach oben verschieben und die Pumpe drosseln und für den restlichen Tag ein Performance Profil nutzen.
 
Dankle für die Antworten. Das mit den Profilen werd ich mal versuchen und mit den Einstellungen im Office-Betrieb rumexperimentieren.

Mit dem Kabel muss ich mal schauen, wenn ich mich richtig erinnere war das damals eine Fummelei weil die Aquaero so tief im Schacht ist und man da kaum rankommt. Zudem konnt ich sie glaub nur von vorne in den Schacht einführen (ausser man schraubt die Blende ab, klappts dann auch von hinten mit eingesteckten Kabeln??).

Mogwai
 
Also ganz ehrlich? Wenn du die Pumpe wirklich regeln möchtest (was sowieso nicht wirklich Sinn macht) kannst du es ja über die Profile mit festen Werten machen. Deshalb jetzt das Geraffel wieder auszubauen um das anzuschließen würde ich mir sparen ;).
 
Die Pumpe zu regeln je nach Lastzustand bringt eigentlich überhaupt nichts. Wenn du wirklich im Moment 140 Liter Durchfluss hast reicht es die Pumpe auf niedrigster Drehzahl laufen zu lassen, denn alles über 40/50 Liter Durchfluss bringt kein Plus an Kühlleistung.

Meine Ultimate läuft immer mit 3000 RPM (niedrigste Einstellung) und der Durchlass reicht vollkommen aus. Die Pumpe ist so eigentlich nicht zu hören, außer man spitzt wirklich die Ohren.

Auch meine Lüfter (Noctua A20 auf einem Mora 420 + 5 A14 intern auf 420/280 Radis) laufen immer mit 320 RPM. Durch meine große Radifläche und Wassermenge kommt mein Wasser so gut wie nie über 35 °C, sogar 30 °C sind schon eine Seltenheit und mein System ist in allen Leistungslagen flüsterleise, seit gut 4 Jahren.

Da du auch eine recht große Radifläche hast finde ich deine Lüfterkurve viel zu steil, da würde sich weit mehr Ruhe rausholen lassen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kodix
Zurück
Oben