Aquasuite mit Quadro Tipps und Empfehlungen

Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
742
#1
Hallo,

ich besitze seit kurzem eine Quadro und dementsprechend auch die Software ...

Es hängen insgesamt 6 Lüfter drann: 4 Davon an den Radiatoren der Wakü, 1 der Luft übers MB ins Gehäuse bläßt und 1 der Luft auf die RX 570@ Supremacy VGA bläßt.
Mein Wassertemp Fühler sitzt direkt am Ausgang des CPU Blocks, der Mitgelieferte Lufttemp fühler hat seine Endposition noch nicht erreicht ( mehr dazu später)
Auch wenn Aquacomputer das laut eigenem Forum nur ungerne noch unterstüzt ... ich nutze Win7, weshalb, wenn ich den Forenpost richtig verstehe, es nicht möglich ist Software Sensoren einzurichten (wenns doch Möglichkeiten gibt immer raus damit :) )

Soo also jetzt zu dem Teil wobei ich gerne eure Tipps und Meinungen hören möchte:

Laut HWinfo und AquaComputer Hardware Monitor habe ich bei 38°C Wassertemp eine CPU Temp von ca. 36°C (im Office Modus) und ähnliche Temps auch auf der GPU ... das klingt irgendwie Falsch ... ist da ggf irgendwo ein geplanter Offset den ich nicht sehe oder spinnen ggf. meine Sensoren auf dem MB? ( ein Wert spinnt seit dem Biosupdate definitiv (10°C CPU Temp bei 20°C Zimmertemp))

Welche Wassertemp würdet ihr als Sollwert Regelung vorgeben um ein möglichst leises System zu gewährleisten ohne die Hardware in Mitleidenschaft zu ziehen? (für den Fall dass es Relevant ist: ich verwende DP Ultra und habe eine Eisstation AGB/Pumpen Kombi am Laufen)

Ich hatte geplant den Lüfter der über die Passivbausteine auf der GPU bläßt über den Mitgelieferten Tempsensor zu Regeln und wollte dafür den Sensor irgendwo auf die Graka Platine mit einem Klebepad, mit denen ich auch die Passivkühler auf die zu kühlenden Bausteine geklebt habe, aufzukleben. Was haltet ihr von der grundsätzlichen Idee? Wo würdet ihr den Sensor anbringen? Ich hatte eigentlich gedacht, der einfachheit halber ihn auf die Rückseite der Graka aufzukleben ... Die Frage ist: wo ist das am Sinnvollsten und muss ich dabei was beachten. Oder sollte ich den Sensor auf jeden Fall auf die vorderseite kleben wo auch die Bausteine und Passivkörper sind :)

Gruß

Pyrukar
 

repmag

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
315
#2
38° Wassertemperatur scheint mir etwas hoch, besonders im Office Modus. Wie warm ist es in deinem Zimmer?
Normalerweise ist das Wasser bei wenig Last nur wenige ° über der Raumtemperatur. Und die CPU nur wenige ° über der Wassertemperatur.
Die 36° könnten vielleicht sogar stimmen, aber die 38° vom Wasser eher nicht.
Schau mal bei den Einstellungen der Sensoren, ob die Voreinstellungen stimmen. Du könntest auch mit der Hand am AGB nachmessen. Die 38° sollten leicht zu Bestätigen sein, da ähnlich wie die Körpertemperatur.

Ich regle meine Wakü auf 30° WasserT. im Winter und ca. 34° im Sommer. Dann wird sie nicht zu laut. Aber die Zieltemperatur hängt immer stark mit deiner Radifläche zusammen. Die Hardware wird aber auch bei 40° nicht in Mitleidenschaft gezogen. Erst ab 60° wird es kritisch ;)

Den Lüfter für die GPU würde ich persönlich gar nicht regeln, sondern auf einen fixen Wert einstellen, bei dem der Lüfter nicht warnehmbar ist.
 

Pyrukar

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
742
#3
Die wassertemp ist deshalb 38° weil ich das als Solwert Festgelegt habe ... ich schätze mal, wenn ich den Sollwert auf 45°C festlegen würde dann würden die Lüfter im Office betrieb schlicht ausgehen :) die Frage ist ob das empfehlenswert ist? Radi Fläche ist 2x120 hinter der GPU und 2x140 hinter der CPU (in Flussrichtung)

wie und wo würdet ihr den Lufttemp Sensor befestigen und auf welche Temp würdet ihr versuchen die GPU RAMs zu regeln?
 
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
678
#4
Luftsensor auf den Einlass, um die Temperatur zu messen mit der die Radiatoren gekühlt werden.
GPU RAMs? Hast du eine EVGA mit den ganzen extra Sensoren?
 

Pyrukar

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
742
#5
@v3nom : es ist ja schön, dass du versuchst zu Helfen ... aber wäre es zu viel verlangt den Eingangspost wenigstens zu überfliegen?
Dort habe ich nämlich erwähnt, dass ich den mitgelieferten Sensor gerne dazu verwenden würde die Temperatur auf der Grafikkarte zu messen, bin mir aber nicht sicher, wo und wie ich ihn am besten befestigen soll :)

Die Luft am Einlass zu messen bringt mir mMn rein gar nix für eine bessere Regelung ... denn eine Differenzregelung kann ich mit der Quadro doch gar nicht fahren, oder? (also Wassertemp soll gleich raumtemp +15°C geht doch nur, bei Steuerungen bei denen die Firmware das zulässt oder?)

Was ist die höchste Sollwert Wassertemperatur die ihr guten Gewissens empfehlen könnt? denn je größer der Temp unterschied desto weniger Lüfterleistung ist erforderlich :)

gruß

Pyrukar
 
Top