News AR/VR-Headset: Apple soll Marktstart autarker Lösung Ende 2022 planen

Will haben! Bitte in der Zeit weiter die Apple+ Film-Bibliothek ausbauen. Dann die Brille für Filme nutzbar machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, Randfee und drmaniac
Stefan01 schrieb:
Und wie kann ich darauf schreiben, scrollen, klicken ?
Wenn das ganze hinreichend präzise ist, kann man sich jedes beliebige UI irgendwohin legen.

Wenn man das ganze weiterspinnt, könnte man mit solchen AR/VR Headsets jedes beliebige Endgerät für Zuhause ersetzen. Keine TVs, keine Monitore, alles wäre ohne Headset quasi unsichtbar. Die Möglichkeiten wären grenzenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I3asti507, fox40phil und drmaniac
MR2007 schrieb:
Ich hab hier ne verstaubte Index liegen, mit der ich Alyx gespielt habe, vieles andere mal angetestet, aber im Großen und Ganzen mangels AAA Spielen oder sonstigem Verwendungzweck jetzt vor Weihnachten weiter verkaufen werde.

Deshalb fällt es mir hier schwer konkretes Potential zu sehen. Das klingt zwar alles schön Sci Fi mäßig, aber halt nach Spielzeug, nichts was man (in absehbarer Zeit) für irgendwas sinnvolles bräuchte. Und das Apple jetzt wirklich die Gaming Community im Auge hat, glaube ich da auch nicht so wirklich.
Ja das ist die eine Sache die andere Sache ist die das du dich auf ein Stuhl setzt, Brille auf und vor dir 5 Monitore stehen die du in der Größe verändern ,teilen oder zusammenfügen kannst . Da kannst du auch 2 D Spiele drauf spielen wenn jemand VR scheiße findet z.B. oder auf deinem Schreibtisch ein 3 D Objekt ablegst oder ne Blumenvase oder ne nackte äh s Eichhörnchen. Oder ne Couch oder Küche in deine Wohnung einblendest oder auf deinem Körper Kleidung die du in einem Spiegel betrachtest und Maßgeschneidert nach deinem Wunsch ! geliefert wird. Oder virtuelle Universitäten und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und MrFake
Blaexe schrieb:
Ich glaube nicht an einen M1 mit "Mac-level computing power" in einem schlanken VR Headset. Wie soll der gekühlt werden?

Passiv, wie auch im MAcBook Air M1 und Mac Mini M1 (hat einen Lüfter, ich weiss - war aber noch nie an)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, iSight2TheBlind und Kalsarikännit
Meine Damen und Herren... und Diverse,
darf ich vorstellen: die Zukunft


AR ist ja jetzt schon im Kommen. Siehe Pokemon Go
 
M@tze schrieb:
Passiv, wie auch im MAcBook Air M1 und Mac Mini M1 (hat einen Lüfter, ich weiss - war aber noch nie an)?
Das Macbook Air M1 wiegt 1,3kg. Das Headset hier soll irgendwo um 200g wiegen. Alleine der Kühlkörper dürfte fast so viel auf die Waage bringen.

Dazu drosselt das Macbook bei Dauerlast ziemlich und (wie bereits im Post vorher gesagt) ist von "Mac-level performance" die Rede, also PC Performance.

Der gängige Snapdragon XR2 in VR Headsets hat eine TDP von 5W und muss bereits aktiv gekühlt werden.
 
Die Idee und die Möglichkeiten gefallen mir gut.
Als Brillenträger wird es für mich aber erst dann wirklich praxistauglich, wenn das wie seinerzeit bei Google mit genau solch einem gewöhnlichen, nicht zu schweren oder aufdringlichen (Zusatz-)Rahmen funktioniert.

Bis dahin wird aber wohl noch viel Zeit vergehen, alleine die Akkus brauchen ja schon ihren Platz, wenn ein wenig Laufzeit rausschauen soll.

Ich hab' die allererste Occulus mal probiert und fand' die auch trotz des Fliegengitter etc. super. Aber nach 2 h mit dem Teil am Kopf war's mir dann doch zu viel. Vor allem das Rauf-Runter mit Brillen war mühsam.

Schauen wir mal, wie Apple hier zaubern möchte.
Insgesamt aber dennoch eine "Krücke" ... die Leute lassen sich heutzutage die Augen lasern, um keine Brillen/Kontaktlinsen mehr tragen zu müssen, sei es vom Aussehen oder Vorteile für Sport. etc. Aber bei VR gibt's dann solche Monster.😆

Wird' Zeit für:
neo-plugging-to-matrix.gif

😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Col. Jessep und drmaniac
Stefan01 schrieb:
Und wie kann ich darauf schreiben, scrollen, klicken ?
https://www.facebook.com/TechAtFacebook/videos/483171806026501/

Ist natürlich nur eine Demo, man kann technisch auch stinknormal eine Maus/Tastatur per Bluetooth verbinden, und dann per AR digitale äquivalente darstellen.

BTT:
Ich glaube, dass wenn Apple einsteigt, es auf jeden Fall ein starkes Gerät wird, aber für Spieler wird es wohl dennoch nicht interessant sein. Im Vergleich zu Meta ist Apple wirklich ein geschlossenes System, so etwas wie Sidequest oder Virtual Desktop wird es nicht geben. SteamVR Support auf Windows weil auf Mac SteamVR nicht mehr supported wird? Niemals. Viele große Titel werden nie portiert werden, und wenn das Softwareangebot erst 1-2 Jahre nach erscheinen der Brille da ist, ist sie auch wieder veraltet. Und an Apple Arcade oder Amazons jüngsten Versuchen, sieht man dass man sich nicht einfach gute Spiele kaufen kann.

Ich denke eher dass es etwas in Richtung Varjo wird, teure Hardware für Industrie mit Abo-Modell und Spezialsoftware. Ohne offene Plattform könnte Apple bei Spielen eh noch nicht konkurrieren, zu viele Exclusives an die sie nicht ran kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Video auch sehr interessant.
Die Technik ist natürlich noch auf Low Level .
mic_ schrieb:
Meine Damen und Herren... und Diverse,
darf ich vorstellen: die Zukunft


AR ist ja jetzt schon im Kommen. Siehe Pokemon Go
War das Sarkasmus ? Pokémon Go hat 5 Milliarden eingespielt. Wieviel hat die gesamte deutsche Spielindustrie in den letzten 5 Jahren eingenommen ?
https://www.ingame.de/news/pokemon-...urde Pokémon GO 487,innen mit $2,7 Milliarden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und mic_
Ready Player One....

Yes, bin dabei :D

Allerdings wenn dann alles oder das Meiste über Sprachsteuerung funktionieren soll, dann müsste Siri noch mächtig aufholen. Aktuell ist Siri die wohl dümmste Assistentin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Blaexe schrieb:
Ich glaube nicht an einen M1 mit "Mac-level computing power" in einem schlanken VR Headset. Wie soll der gekühlt werden?
Gar nicht (jedenfalls nicht mit Lüftern), wie im MacBook Air. :D In der Oculus Quest 2 sitzt aber übrigens ein Lüfter. Möglich wäre es
 
marcel151 schrieb:
Gar nicht (jedenfalls nicht mit Lüftern), wie im MacBook Air. :D In der Oculus Quest 2 sitzt aber übrigens ein Lüfter. Möglich wäre es
Das Headset soll deutlich kleiner und leichter werden als die Quest 2 während der M1 eine deutlich höhere TDP hat als der XR2.

Physik bleibt Physik, auch für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
@Blaexe TSMC 3nm-Fertigung!
Wird Ende 2022 verfügbar sein und selbst wenn es nicht für die Massenfertigung reicht, dieses Headset wird ja auch noch nicht für den Massenmarkt gedacht sein (siehe vermuteter Preis), d.h. wenn nur ein paar funktionierende 3nm-Chips ausgespuckt werden landen die halt in diesem Headset.
(Dann stellt sich aber die Frage was die iPhones bekommen)
Laut Wikipedia eine 25-35% Reduktion im Stromverbrauch, wenn wir dann noch eine weiterentwickelte Architektur berücksichtigen (der M1 basiert auf dem A14 vom letzten Jahr, der A15 hat schon eine verbesserte Leistung und der A16 wird noch einmal verbessert sein) erreicht man locker mit dem A16 - wie auch immer er dann für die Brille genannt werden wird - die Leistung des einfachen M1-SoCs.

Es sagt ja keiner, dass der M1 in der Brille verbaut wird, es wird davon geschrieben, dass die Leistung des M1 erreicht werden wird.
Und das sollte ein A16 schaffen.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Blaexe TSMC 3nm-Fertigung!
[...]
Es sagt ja keiner, dass der M1 in der Brille verbaut wird, es wird davon geschrieben, dass die Leistung des M1 erreicht werden wird.
Und das sollte ein A16 schaffen.
Der M1 zieht irgendwo um die 30W. 3nm Fertigung, neue Architektur hin oder her. Diese Leistung ist nicht möglich in einem kleinen, leichten Headset.
 
Blaexe schrieb:
Das Macbook Air M1 wiegt 1,3kg.

Display, Akku, Tastatur, Alu Body, ... wiegt alles extra.

Blaexe schrieb:
ist von "Mac-level performance" die Rede, also PC Performance.

Na ja, das steht da nicht wirklich:

das jüngsten Gerüchten zufolge die Leistung aktueller Macs bieten ... soll

soll ein eigens entwickelter Chip speziell für das AR/VR-Umfeld liefern, dem Kuo das Leistungsniveau eines M1 nachsagt.

Die Leistung aktueller Mac's würde ich jetzt nicht mit "Leistung eines M1 Max" übersetzen. Auch ein MacBook Air ist ein "Mac". Ausserdem steht ja da, dass es die Leistung eines M1 haben soll, nicht dass es der M1 ist.

Blaexe schrieb:
Der gängige Snapdragon XR2 in VR Headsets hat eine TDP von 5W und muss bereits aktiv gekühlt werden.

Blaexe schrieb:
während der M1 eine deutlich höhere TDP hat als der XR2.

10 W im MAcBook Air sind jetzt auch nicht so extrem viel, meines Erachtens nach. Der Kühlkörper im Mac Mini ist winzig (links unten), obwohl der M1 dort um die 28 W hat.

2020-m1-mac-mini-unboxing-logic-board-cooling-system.jpg
 
M@tze schrieb:
Display, Akku, Tastatur, Alu Body, ... wiegt alles extra.
Klar. Und trotzdem soll das Headset sehr klein und leicht sein. Von 100g bis 200g war in früheren Berichten die Rede. Schau dir die Vive Flow an, die wiegt knapp 200g, hat einen recht schwachen SoC und verzichtet (praktisch) auf einen Akku.
M@tze schrieb:
Na ja, das steht da nicht wirklich:
Doch, einfach mal die Quelle zurück verfolgen, sonst ist das ja wie bei der stillen Post:

https://9to5mac.com/2021/11/25/kuo-...puting-power-will-operate-without-the-iphone/

[I]t has Mac-level (PC-level) computing power, (2) it can operate independently without relying on a Mac (PC) or an iPhone (phone), and (3) it supports a comprehensive range of applications rather than specific applications.
M@tze schrieb:
Die Leistung aktueller Mac's würde ich jetzt nicht mit "Leistung eines M1 Max" übersetzen. Auch ein MacBook Air ist ein "Mac". Ausserdem steht ja da, dass es die Leistung eines M1 haben soll, nicht dass es der M1 ist.
Für ein Headset ist die Dauerperformance wichtig. Selbst wenn wir uns das M1 Air anschauen (mit deutlich mehr Potential für Kühlfläche bzw Gewicht) bricht hier die Leistung recht schnell deutlich ein auf ca. 50%.

https://arstechnica.com/gadgets/2020/11/apples-m1-macbook-air-has-that-apple-silicon-magic/

Was genau ist nun also "die Leistung eines M1"?
M@tze schrieb:
10 W im MAcBook Air sind jetzt auch nicht so extrem viel, meines Erachtens nach. Der Kühlkörper im Mac Mini ist winzig (links unten), obwohl der M1 dort um die 28 W hat.

Anhang anzeigen 1151649
10W sind doppelt so viel wie der XR2 in der Quest 2 der aktiv gekühlt werden muss.

Leistungsaufnahme spielt außerdem direkt in die Akkulaufzeit bzw Größe und damit wieder das Gewicht rein. Die Quest 2 hat schon nur eine Laufzeit von 2 bis 3 Stunden und wiegt dabei 500gr.

Jetzt willst du also ein Headset, das maximal die Hälfte wiegt, eine signifikant höhere Leistungsaufnahme hat, viel mehr Technik bietet (von 15 Kameras war die Rede) und dabei noch deutlich kleiner ist?

Da erscheint mir das Konzept das Headset mit externen Zuspielern zu verbinden deutlich realistischer.
 
Blaexe schrieb:
Jetzt willst du also ein Headset, das maximal die Hälfte wiegt, eine signifikant höhere Leistungsaufnahme hat, viel mehr Technik bietet (von 15 Kameras war die Rede) und dabei noch deutlich kleiner ist?

Ich WILL überhaupt nichts. :D

Ich hatte nur versucht, Deinen Einwand, das sowas nicht gekühlt werden kann, etwas zu entkräften und zu sagen "Schau mal hier, Apple hat bereits den M1 seit 1 Jahr, der hat auch Power und ist einfach zu kühlen, das liegt also nicht im Bereich des Unmöglichen". Das sind ja alles nur Gerüchte, also kein Grund hier eine größere Diskussion aufgrund von Vermutungen zu beginnen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toni_himbeere
M@tze schrieb:
Ich hatte nur versucht, Deinen Einwand, das sowas nicht gekühlt werden kann, etwas zu entkräften
Und findest du denn wirklich das hat funktioniert? Meine Argumente überzeugen dich da nicht?

Findest du einen Laptop und ein 200g Headset wirklich vergleichbar was die Kühlung und Akkulaufzeit angeht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Zurück
Oben