News AR/VR-Headset: Apple soll Marktstart autarker Lösung Ende 2022 planen

Blaexe schrieb:
Meine Argumente überzeugen dich da nicht?

Das habe ich nicht gesagt, sie beziehen sich aber auch auf einen Artikel, indem Ming-Chi Kuo prognostiziert, dass in 10 Jahren iPhones obsolet sind, was ich erstmal nicht nachvollziehen kann.

Blaexe schrieb:
Doch, einfach mal die Quelle zurück verfolgen, sonst ist das ja wie bei der stillen Post:

Die Aussage ist trotzdem sehr vage, findest DU nicht? Wie definierst Du:

Mac-level (PC-level) computing power

Mac mit Intel? Mac mit M1? wenn Intel, welche Leistungsklasse? Rauskommen soll das Ende nächsten Jahres, also noch lange Zeit. Vor 1 Jahr konnte sich auch niemand vorstellen, dass Apple den M1 so aufbohrt um damit die Leistung eines Highend Modells von Intel zu erreichen. Wer sagt, dass es auch nicht in die andere Richtung geht, mit neuem Fertigungsprozess also diese Leistung mit noch weniger Verbraucch realisieren kann? Das ist doch Glaskugel lesen...

Blaexe schrieb:
Von 100g bis 200g war in früheren Berichten die Rede.

Eben, in "früheren". Heisst ja nicht, dass das jetzt immer noch der Plan ist. Früher hiess es auch, dass noch ein iPhone dazu benötigt würde, jetzt ist die Recheneinheit ja aber IN der Brille geplant.

Die Seite The Information hatte erst vor rund zwei Monaten berichtet, dass Apple für die Nutzung ein iPhone voraussetzen wird.
 
M@tze schrieb:
indem Ming-Chi Kuo prognostiziert, dass in 10 Jahren iPhones obsolet sind, was ich erstmal nicht nachvollziehen kann.
Naja, wenn es AR Brillen in entsprechendem Formfaktor innerhalb von 10 Jahren gibt, wieso nicht?
M@tze schrieb:
Mac mit Intel? Mac mit M1? wenn Intel, welche Leistungsklasse?
Wird weiter unten spezifiziert:

"The higher-end processor will have similar computing power as the M1 for Mac, whereas the lower-end processor will be in charge of sensor-related computing."
M@tze schrieb:
Rauskommen soll das Ende nächsten Jahres, also noch lange Zeit. Vor 1 Jahr konnte sich auch niemand vorstellen, dass Apple den M1 so aufbohrt um damit die Leistung eines Highend Modells von Intel zu erreichen. Wer sagt, dass es auch nicht in die andere Richtung geht, mit neuem Fertigungsprozess also diese Leistung mit noch weniger Verbraucch realisieren kann? Das ist doch Glaskugel lesen...
Weil es dafür einen Effizienzsprung um den Faktor 5 bräuchte. Wann gab es das denn zuletzt?
M@tze schrieb:
Eben, in "früheren". Heisst ja nicht, dass das jetzt immer noch der Plan ist. Früher hiess es auch, dass noch ein iPhone dazu benötigt würde, jetzt ist die Recheneinheit ja aber IN der Brille geplant.
Noch ein Grund mehr nichts drauf zu geben. Anfangs hieß es, es wäre ein leistungsstarker Chip im Formfaktor einer Quest geplant. Dann hieß es, es wird nur ein schwacher SoC integriert sein und für alles andere muss man das Gerät (kabellos) mit einem Zuspieler verbinden. Beides ist irgendwo technisch erklärbar.

Nun soll aber High End Leistung in einem ultrakompakten Gerät kommen. Und das ist eben nicht mehr logisch.
 
Warum zerbrichst du dir den Kopf für Apple?^^

Lass die doch einfach mal machen. Am Ende sind das alles Gerüchte.

Ich selbst kann auch nicht so ganz nachvollziehen wie das gehen soll(in dieser kleinen Größenordnung) gespannt bin ich trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randfee, Volvo480 und iSight2TheBlind
Ich dachte dafür sei ein Forum da? ;)

Wenn ich nicht hier meine Meinung teilen kann und soll wo sonst?
 
@Blaexe Ohne Benchmark/Anwendung ist die Aussage sowieso für die Katz, im Geekbench ist ein A15 auch fast so schnell wie ein M1 (iPad) Single Core :freak: https://browser.geekbench.com/ios-benchmark.

Man wird sowieso einen angepassten Chip brauchen, ich denke tatsächlich dass eine Low Power Variante des M1/M2 wahrscheinlicher ist aufgrund der höheren Zahl an Peformance zu Low-Power Core, und mehr GPU Cores. Einen A15/A16 aufzubohren dessen Low-Power Cores ja in der Masse eher nicht benötigt werden halte ich für eine aufwendigere Anpassung. Man hat ja den M1 von einem Mac der sich 30W gönnt auch auf 15W im iPad runterdrosseln können, den Schritt einen M2 auf 7,5W oder ähnliches zu drosseln, und dass dieser dann in einem spezifischen Anwendungsfall ein ähnliches Ergebnis bietet wie ein M1 mit höherem Power Target, ist nicht unmöglich. Gleiche Computing Power ist halt eine dehnbare Aussage, kann man sich zurecht biegen.

Der Kuo ist aber sowieso ein Schwurbler, dass man mit AR in 10 Jahren oder langfristig Smartphones ersetzen möchte, zeugt finde ich von Realitätsverlust in mehreren Punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
@nr-Thunder

Naja, ich denke hier wird hauptsächlich Grafikpower gefragt sein - schließlich will man wohl 4k Displays einsetzen (anfangs war noch von 8k die Rede...)

Aber unabhängig davon von welchem Chip wir jetzt reden halte ich einfach eine so hohe Leistung (annähernd Mac Niveau) in einem maximal 200g leichten Headset mit annehmbaren Akkulaufzeiten nicht für machbar.

Und ich bin ja gerade skeptisch da sich die Aussagen über das letzte Jahr schon komplett 360° gedreht haben.

Auch merkwürdig dass über jedes noch so kleinen Apple Headset Gerücht eine News geschrieben wird aber nicht über was halbwegs handfestes wie die Cambria :freak:
 
@Blaexe Ich denke so klassisch sollte man bei VR/AR nicht denken. Warum soll man da nicht spezielle Chip-Module dazu rechnen die nichts anderes machen, als besseres Upscaling/Irgendeine Warp Methode/Tracking/Foveated Rendering, und man diesen Tasks 10x effizienter ist als ein klassischer M1. Das Chip-Design soll sich ja grundlegend von der Konkurrenz abheben.

Da kann man sich dann den Benchmark zurecht biegen, und sagen dass ein M1 Mac X-Mal soviel Energie für die gleiche Aufgabe brauchen würde, auch wenn ihm diese speziellen Module fehlen und der angepasste Chip bei einem klassischen Spiel nur halb so viele FPS bieten würde.

Was soll man zu Cambria noch munkeln, Meta hat ja schon selbst eine Hand voll Prototypen vorgestellt. Ist halt Clickbait und Informationsmanipulation, ist bei Apple einfach lohnenswerter.

Beispiel, neues Gerücht zum Apple Auto. Bevor ihr auf den Artikel klickt, lasst es, man weiß nichts, irgendeine britische Leasingfirma hat ein CAD erstellt, kann jeder selber machen. Und Bloomberg sagt ,,2025 kommt es!" danach wird entkräftet dass es kein fixer Termin ist und nur als Motivation für das Entwicklerteam feststehen soll :schluck: https://www.handelszeitung.ch/tech/...nkrad-alles-was-man-uber-das-apple-auto-weiss
 
MR2007 schrieb:
Und jetzt mal ganz naiv gefragt, was macht man dann mit dem Ding überhaupt?
Genau das gleiche haben sich die Leute gefragt als Bertha Benz an Ihnen vorbei gefahren ist!
 
Das sind ja alles nur Techniken um die Performance weiter zu verbessern - aber grundlegend wird eine ansich starke GPU Performance weiterhin benötigt. 2x 4K ist ja so oder so komplett unrealistisch zu rendern mit akzeptabler Qualität, selbst wenn da ein M1 Max drin stecken würde.

Von der Cambria gibt's offizielle Render, paar Specs und ein offizieller Releasezeitraum. Finde die Berichterstattung einfach recht unausgewogen was das angeht.
 
Ist halt verdammt teuer für einen allumfassenden Durchbruch. Ich sehe ein gutes Tool für die ein oder andere Sache, hoffentlich auch auf nicht apple Geräten, aber VR ist jetzt so lange niesche, ich glaube erst dass sie raus sind wenn ich es sehe :D
 
@Blaexe Du solltest dir wohl selbst denken können, dass die Displays nicht mit den vollen 2x 4K bespielt werden, von wegen Eyetracking und so...
Wenn Kuo von vielen "optischen Modulen" schreibt, dann kann er auch ganz stumpf sowas meinen.

Nicht vergessen, dass er auch nur "stille Post" mit irgendwelchen Leuten in der Supply Chain spielt, aus sowas hatten wir vor Jahren auch mal das Gerücht über ein transparentes iPhone oder eine transparente Rückseite...
Und was wurde es?
Eine Rückseite aus Glas, welches für Radiofrequenzen "transparent" ist!

Und: Wenn Facebook ("Meta") an irgendetwas in dem Gebiet arbeitet, dann wird Apple das wahrscheinlich auch schon tun, nur dass deren Produktentwicklung halt hinter verschlossenen Türen stattfindet und nicht in Form irgendwelcher Codenamenprojektankündigungen auf Entwicklermessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und nr-Thunder
Soll dieses Video/Animation im Beitrag zur Abschreckung dienen? Ähnlich wie die Bildchen auf den Zigarettenpackungen?
 
@iSight2TheBlind

Verstehe nicht ganz was du mir letztendlich sagen willst. Ich verstehe es so, dass du mir im Grunde zustimmst sehr vorsichtig bei diesen Gerüchten zu sein.

Der letzte Absatz verfehlt aber meinen Punkt. Es gibt einen News Artikel (bzw mehrere mittlerweile) über Gerüchte zu einem Apple Headset die sich immer wieder verändern aber keinen News Artikel zu einem ähnlichen Headset von dem wir einiges mehr wissen. Finde ich merkwürdig.
 
Wenn Sony der Zulieferer von den Display ist, frage ich mich ob wir sie in der PSVR(AR) 2 wiedersehen werden?
 
Ok, dann die selbe Technik mit niedriger Auflösung ;)
 
Inwiefern "selbe Technik"? Sony setzt bei der PSVR2 auf Fresnel Linsen und wahrscheinlich normale OLED Panel, Apple dagegen auf Micro OLED und andere Linsen (wahrscheinlich Pancake Linsen).
 
Haubendieter schrieb:
Ok, dann die selbe Technik mit niedriger Auflösung ;)
so gesehen verwenden alle derzeit am Markt befindlichen Headset die selbe Technik ;)
 
Zurück
Oben