Arbeit- und Gaming PV Zusammenstellung

maniacmania

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

meinem Sohn wurde in der Schule nahe gelegt, daß er sich doch mehr an das Thema "Arbeiten am PC" machen sollte. Und das in der 5.Klasse. Naja Gymnasium halt.
Aus diesem Grund möchte ich ihm einen PC zu Weihnachten schenken. Einen preislichen Rahmen habe ich keinen, der PC sollte aber möglichst alle aktuellen PC Spiele in höchster Einstellung spielen können und somit für die nächsten 4-5 Jahre gerüstet sein. Durch lesen diverser Threads, habe ich mir eine kleine Liste möglicher Komponenten zusammen gestellt und brauch jetzt nur noch den Segen der Profis.

CPU: Intel i5 4670K (zum eventl. späteren Übertakten)
CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho 120 Tower Kühler
RAM: 8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Mainboard: ASRock Z87 Pro3 Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Grafik: MSI RADEON R9 280X, 3072 MB DDR5
Festplatte: 120GB Samsung 840 Basic Series 2.5" ( eine normale 500GB HDD habe ich noch)
Netzteil: 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM 80+ Bronze
Tower: BitFenix Shinobi USB 3.0 Midi Tower
DVD: LG Laufwerk ist vorhanden

Wäre diese Zusammensetzung in Ordnung? Bitte postet Verbesserungsvorschläge.

In diesem Sinne vielen Dank im Voraus.
Maniac

Ich glaube, für ein 10 jähriges Kind total übertrieben. Es sei denn, 500 Euro mehr oder weniger spielen keine Rolle.

Ich würde mein Kind in dem Alter nicht dazu drängen, die Wochenenden mit Computerspielen auszufüllen (Stichwort Sozialvereinsammung).

Und bis er alt genug ist, alles spielen zu dürfen was Graka und CPU richtig beansprucht (also 16 - 18 Jahre vieleicht, ist der Computer eh wieder total veraltet.

Ich glaube auch nicht, dass Gymnasiallehrer meinen, man solle seinen Kindern einen Protzcomputer hinstellen, wenn sie sagen, das Kind sollte langsam an Computer herangeführt werden.

Will hier jetzt nicht beurteilen, ob ein Gerät in der Preisklasse für einen 5. Klässler angemessen ist. Daher versuche ich einfach, dein Budget besser auszunutzen.

Würde ein bisschen umstellen, den Xeon statt dem i5, dazu dann ein anderes Board.
Ram ohne Gartenzaun, und ein etwas anderes NT.
Als SSD eine Samsung Evo.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (CML8GX3M2A1600C9)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Rest kann man so nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Zum spielen soll der PC gelegentlich für den Papa sein, da mein aktueller Laptop in die Jahre gekommen ist. Mein Sohn bearbeitet seine schulischen Sachen an diesem PC, darf surfen und kann, sobald er alt genug ist, einfache und altersgerechte Games zocken.

Gruß

Meine Tochter ist übrigens fast sechs Jahre alt und guckt Kinderfilme auf Youtube, fährt mit mir LokSim3D (sie bedient Sifa-Taste und Signalbestätigungstaste), wie gucken uns zur Besprechung diverser Themen passende Bilder an, die man im Internet findet und sie hat mir schon Geschichten diktiert, die ich für sie aufgeschrieben und ausgedruckt habe. Ein Heft mit Notenlinien habe ausgedruckt (für die Musikschule), das Titelblatt hat sie sich ausgesucht. Ich habe also prinzipiell nichts dagegen, Kinder an PCs arbeiten zu lassen.
Ergänzung ()

@maniacmania
Achso, für den Papa. Habe ich halt falsch verstanden, tschuldigung.

KaeTuuN schrieb:
Na dann erstmal Willkommen auf CB! ;)
Nimm die Änderungen von Steros, dann brauchst du auch nicht übertakten und hast trotzdem noch ein paar Jahre Luft! ;)

Mfg Kae

Das werde ich so übernehmen. Vielen Dank an alle.

Übrigends, ne Frage am Rande. Die Xeon Prozessoren werden öfters den i5 Prozessoren vorgezogen, hat dies einen Grund? Die Xeon sind doch hauptsächlich für Server gedacht, oder?

Zurück
Oben