• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Arbeiten an Playstation 4 laufen, NGP kommt 2011

Mh, die Hardware wird wirklich mal wieder interessant! Vor allem, in 3-4 Jahren wenn der Lunch ist, ist der Standard ja schon wieder gewachsen... ob´s da wieder Anfangsverluste geben wird :D ?

Und, reichen 1080p dann noch, denke mal eher nicht :D

@pcseeker:
Weil die Komponenten abgestimmt sind und somit das System weniger Grundbelastung hat (durch Betriebssysteme, mitlaufende Dienste etc.) und weil die Architektur (je nach MS/Sony/Nintendo) gar nicht PC typisch aufgebaut ist:
Shader, RAM, GRAM, Cache, Transistoren, Bridges und Co. arbeiten oftmals komplett anders (während MS viel vom GPU rechnen läßt ist es bei Sony sehr stark der CPU, welche aber andere Sprachen von Grund an beherschen, ähnlich dem Vergleich Server vs. PC Hardware)...

Zuletzt bearbeitet:
@pcseeker:

Weil die Spieleentwickler Stunden um Stunden darauf verwenden, die Hardware der Konsolen zu 100% optimal zu nutzen und jedes Polygon einzeln optimieren um eine maximale Leistung bei einer gegebenen Grafik zu erreichen. Das ist für PC-Spiele mit variabler Hardware natürlich völlig unmöglich.

Wir reden uns in 3 Jahren wieder wenn der Verkaufsstart ist ;). Achja liebe Pc Spieler habt ihr nicht´s anderes zutun als auf der Ps3 oder xbox 360 rumzuhacken :D ? Guckt euch mal die Hardware der Ps2 an damals habt ihr auch nicht gemeckert das die PS2 die Entwicklung einschränkt sorry aber ich muss grade echt lachen :D

Ein Beispiel: Hat sich jemand vor 7 Jahren aufgeregt das Underground 2 durch die PS2 eingeschränkt wurde ? NEIN ! Da hat auch kein PC´ler gesagt " Drecks Spiel arghh alles die PS2 schuld " :D So Spiele waren damals das Limit was geht und ich fand Underground 2 sah für damalige Verhältnisse Geil aus.

Da könnt ihr euch noch 5 Jahre aufregen die Ps4 bekommt keine 6990/gtx590 mit nem Bulldozer @ 4ghz oder nem I7 2600k @4ghz.

Gtx 590 kostet ca 600€ um mal grob zu schätzen.
Bulldozer rechnen wir mal mit 300-400 €

Da kann man sich direkt einen Pc kaufen weil keiner eine Konsole für über 1000€ kauft.

Was man allerdings erwarten kann ist das der VRAM Größer wird und somit mehr AA möglich wird. Die Ps3 graka ist Basierend auf Nvidias GeForce 7800 GTX. Diese Verfügt über NUR 256 mb vram. Dazu wäre eine Arbeitsspeicher Vervierfachung wünschenswert. Von auch nur 256mb auf 1 Gb wäre schonmal ein kleiner Fortschritt. ;)

timo82 schrieb:
Aber zur PS4:
Die PS1 hatte CDs
Die PS2 DVDs
Die PS3 BRs
Die PS4!?

Ich bin mal gespannt, was die wieder tolles kann!
Ich schätze mal, die PS4 bekommt auch ein (flotteres) Blu-ray-Laufwerk, vermutlich BDXL-kompatibel (bis zu 128 GB, verteilt auf 4 Schichten), parallel gibt es dann auch jedes PS4-Spiel als Download-Version per PSN.

Download-only wird erst mit der PS5 kommen, im Moment sind weder Internet-Bandbreite noch Kundenakzeptanz groß genug.

Dann vermutlich durchgehend 1080p + AA oder 1080p + 3D.

Aber Hauptsache die DAUs kriegen idiotensichere Geräte vorgesetzt. Wer's braucht.

Ja ne iss klar, alle Leute die Konsolen besitzen und damit zocken können mit einem PC nichts anfangen, weil sie zu dumm sind. Troll Dich mit dieser dämlichen Aussage, gibt auch Leute die PC und Konsole zum zocken nutzen.

Auf jeden fall müssen sie die Lautstärke der Lüfter verbessern.
Die jetzige Slim ist ja nicht ertragbar =/

Ich muss über solche Meldungen immer wieder Schmunzeln. Da werden lockere Äußerungen um eine nächste Konsolengeneration ins Spiel gebracht und das WWW steht Kopf :).

Das PC Lager verteufelt die Hardwarekisten für die Couchnutzer und umgekehrt wird der Aufrüstwahn für max. Erlebnisse verteufelt, damit die eigene Konsole besser ins Licht rücken kann.

Nur eines haben beide Plattformen gemeinsaem : die zum Teil herzlose Umsetzung von so manchen interessanten Spieletitel. Da helfen auch keine Hardwaremonster, wenn das Spiel zäh wie ne Ledersohle ist und vor Fehlern nur so strotzt.

Mich wundert es immer wieder, wie sehr sog. EmuSoftware gefragt ist und die Nachfrage nach Spieletitel von vor bis zu 15 Jahren stetig steigt.

Selbst auf Konsolenseite kommen immer mehr alte Titel wieder in Neuauflage. Waren die ersten Versionen noch aufgepeppt, so stieg auch hier die Nachfrage nach Originaltiteln, eben wegen des Flairs. Ich denke mit Titeln von damals wurde so ziemlich alles richtig gemacht.

Aber mal sehen was die nächsten Generationen bringen. Sollte es nur ein schnelleres/besseres 3D sein, dann sage ich nach gut 27 Jahren Spielleidenschaft diesem Hobby ade und werde in einen Kleintierzüchterverein eintreten ;).

Stellt euch ne Konsole mit einer GTX660 + Ivy Bridge + SSD + HDD vor. Es wäre zwar kein High End PC aber mit der richtigen Optimierung ist hier 1080p + AA + 3D möglich keine Angst.

(Ich weiss, dass auch das keine Intel CPU's rein kommen)

Bis die PS4 rauskommt, ist die darin verbaute Hardware doch längst schon wieder überholt. Aber Hauptsache die DAUs kriegen idiotensichere Geräte vorgesetzt. Wer's braucht.

Was soll so das mit den DAUs? Ich finde das ziemlich unreif. Warum sollte man nicht so ein idiotensicheres Gerät in seinem Wohnzimmer stehen haben? Es bastelt ja auch nicht jeder an seinem Auto herum... und ist mit einem normalen Serienwagen zufrieden, oder stellt seine Möbel selbst her etc.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist mir die PS4 egal, aber ich hoffe trotzdem, dass sie schnell auf den Markt kommt.
Dann sollten auch die Konsolen-Portierungen mal wieder besser aussehen.

Na ja, im Prinzip war ja damit zu rechnen - es war ja schon vorher immer mal wieder von 2013 die Rede. Und wenn sie tatsächlich jetzt erst angefangen haben zu entwickeln, dürfte auch nicht deutlich vorher mit der fertigen Hardware zu rechnen sein. Wenn sie schon ein bisschen länger dran sind, dann vielleicht auch Ende 2012.

Angenehm wär's auf jeden Fall, vor allem, wenn's ordentlich Arbeits- und Grafikspeicher gäbe - dann bleiben wir vielleicht von solch merkwürdigen Levelschrumpfungen wie bei Mass Effect 2 verschont. Denn obwohl paar nette DirectX 11-Effekte natürlich auch nicht verkehrt sind, stören mich Textur- und Grafikqualität schon bei heutigen Spielen nicht wirklich.

Liebe PC Zockers, kauft euch PC Spiele und sorgt dafuer das eure Freunde es auch tun, dann braucht ihr nicht mehr rumheulen das die Konsolen euch die Grafik versauen, wuerd nich so viel geladen werden gaeb es das Problem nicht und der PC waer immernoch die beste Plattform.

Der PC ist immernoch die größte Spieleplattform. Aufgrund des schönen Wortes der "Gewinnmaximierung" wird einfach nur billig portiert. Der allgemeine PC-Spieler gibt sich ja damit zufrieden und kauft trotzdem...

grünel schrieb:
Je früher, desto besser. Endlich in 1080p mit ordentlichem AA zocken! Und nein, ich will keinen PC :P

Dito! Dieses 720p mit max 2x AA ist zum Kotzen! Nur das ich trotzdme am Pc spielen(und das viel lieber) nur gibts da nicht alle spiele-.- Außerdem hoff ich endlich mal wieder auf einen Grafiksprung bei den games ;)

tja sony. nie wieder etwas von euch. ist etwas schade um zukünftige hideo kojima games aber ihr habt es verdient in diesem sektor pleite zu gehen!
bitte verschohnt mich mit moral predigten, das ist nen konzern bei sowas hat moral rein garnichts zu suchen.

Je früher, desto besser. Endlich in 1080p mit ordentlichem AA zocken! Und nein, ich will keinen PC :P
Dito! Dieses 720p mit max 2x AA ist zum Kotzen! Nur das ich trotzdme am Pc spielen(und das viel lieber) nur gibts da nicht alle spiele-.- Außerdem hoff ich endlich mal wieder auf einen Grafiksprung bei den games
Wenn sich seit einer 8800GTX nicht mehr viel getan hat, frage ich mich doch ernsthaft wozu die Welt eine GTX 580 /HD6970 braucht.
Weil die games nicht vernünftig portiert werden! Außerdem wollenw ir in 1080p und gutem AA spielen ;) mit besseren Texturen... Außerdem ist es sehr schwierig auf dem pc auf die hardwrae abzustimmen, weil jeder andere Karten im pc hat.

e/ Nur mal so zum klarstellen eine ps4 werde ich nicht kaufen! Nach dem ganzen Mist den die abgezogen haben im Konsolensektor... Ich warte lieber auf die nächste xbox.

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Was man allerdings erwarten kann ist das der VRAM Größer wird und somit mehr AA möglich wird. Die Ps3 graka ist Basierend auf Nvidias GeForce 7800 GTX. Diese Verfügt über NUR 256 mb vram. Dazu wäre eine Arbeitsspeicher Vervierfachung wünschenswert. Von auch nur 256mb auf 1 Gb wäre schonmal ein kleiner Fortschritt. ;)

Man will hoffen, das die Entwickler aus den jetzigen Limits lernen und für die nächste Konsolen direkt 2GB VRam und (mindestens) 4GB RAM verbauen.
Die Grafikkarte der Konsolen mag ständig am Limit laufen, aber der fehlende Arbeitsspeicher ist auch eine kritische Schwäche der Konsolen, die bitte nächstes mal nicht vorhanden ist. Mehr VRam würde vielleicht nicht viel helfen bei der aktuellen Konsolengeneration, aber mehr RAM würde definitiv für ausgiebigere Areale sorgen - auch bei den PC-Portierungen.

Hoffentlich verbauen die in den Nachfolger auch mal ne top SSD zusätzlich zur normalen Festplatte. Ich habe eine in meinem Notebook verbaut und es macht jetzt einfach nur noch Spaß am Lappi zu arbeiten.
Dann wäre mal mehr RAM wünschenswert (selbst wenn es am Anfang nicht benötigt wird), so ne Konsole hält ja paar Jährchen bis was neues kommt und später wird der Ram bestimmt von neueren Spielen benötigt.

Grundlegende Einstellungen wie das Chatten oder Browsen sollten doch noch einmal überdacht werden. Jedes mal die PS-Taste zu drücken um kurz dem Freund ne Nachricht zu schicken ist richtig nervig.

Naja das eine PS4 kommen wird das glaube ich auch, aber es heißt nur es wird daran "gearbeitet". Das ist wie bei Autos vom ersten Zeichnen bis zur Produktion kann gut und gerne nochmal mehr als 3 Jahre drauf gehen. Ich denke das ist auch eine Reaktion auf Nintendo, was sagt, das Sony nicht stehen bleibt sondern erstmal entwickelt.
Ich bin mir aber fast sicher das die PS4 eine APU bekommen wird und keine normale Grafikkarte. Angeblich sollte die PS3 schon eine Art APU haben, man hat sich aber dann doch anders entschieden.
Ich hoffe nur sie bekommt mehr Ram.
Rein Spieletechnisch gesehen werde ich sie wenn überhaupt erst 2 Jahre nach Release kaufen, es sei den MGS5 würde angekündigt werden.
Aber diese GEN fehlt noch einiges an Games.
Mindestens noch ein GTA Titel, GOD of War Titel, sowie an sich noch ein Game von Polyphony Digital.

timo82 schrieb:
Aber zur PS4:
Die PS1 hatte CDs
Die PS2 DVDs
Die PS3 BRs
Die PS4!?
Ich bin mal gespannt, was die wieder tolles kann!
Online!
Wer was machen will muss dauerhaft online sein.

Ich hoff mal das Sony bei der PS4 vorwärts macht und moderne Hardware mit Nextgeneration leistung verwendet. Dann gibts wohl auch mal wider Ports die nicht nur mit Matschtexturen und lausiger Umsetzungen auf dem PC daherkommen.
Aber solange Sony keine Maus und Tastatur nativ an die PS4 hängen, wird die Devise nach wie vor lauten: PC4ever!

Zurück
Oben