• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Arbeiten an Playstation 4 laufen, NGP kommt 2011

Also mittlerweile bin ich von meiner XBox voll auf meinen neuen Pc umgestiegen. Mir geht's dabei nicht nur um die Grafik sondern vor allem um den Preis der Spiele und Microsofts Gold Abo Abzocke. Wieso sollte ich mir ein Spiel für 60-70€ kaufen für das ich im Multiplayer nochmals monatlich Geld bezahlen soll, wenn ich es eben auch für 50€ bekommen kann und Online nicht noch was drauf zahlen muss? Gleichzeitig bekomm ich es oben drauf noch mit besserer Grafik und höherer Fps. Als ich Crysis 2 auf der Box gezockt hab, hat ich nach ner Stunde kein Bock mehr. Gegen 30Fps ist grundsätzlich nix zu sagen, reicht dem menschlichen Auge ja, aber wenn die Frames dann regelmäßig auf gefühlte 15-20Fps absinken bekomm ich schnell Kopfschmerzen. Schön ist das nicht. Geht mir jetzt aber auch nicht darum Konsolen im Allgemeinen schlecht zu reden. Ist mein subjektiver Eindruck.

@timotime
1. vielleicht tut es auch nur eine neue grafikkarte als gleich das ganze system umzukrempeln.

2. kommt es drauf an wieviel neue games du kaufst.

sagen wir mal zum beispiel du bist wirklich ein recht intensiver gamer. dann kommst du grundsätzlich mit dem pc im endeffekt ziemlich gleich weg (sofern man es mit hardware kaufen nicht übertreibt)
anständiger gamer pc ca 1200.- euro (bis auf monitor kann man sich da wirklich was feines zusammenbauen)

sagen wir mal du kaufst pro monat einfach ein spiel. und du behälst dein system 4 jahre lang (ja sowas ist mit dem pc möglich auch im gaming bereich) sind das 12x4 = 48 games. durchschnittspreis für ein pc game runde 50 euro = 2400 euro für 4 jahre spielspass an software
bei einem konsolen durchschnittspreis von 65 euro pro game sind es 3120 euro

1200+2400= 3600.-
3100+0250= 3350.-

jetzt kann man lange drüber diskutieren ob man wirklich soviele spiele kauft. und ob sich das lohnt.
aber im endeffekt habe ich mit dem computer einen viel höheren mehrwert als auf der konsole.
ausserdem sind die neupreise bei allen system zu hoch. aber im pc bereich kommst du schneller und früher an schnäppchen ran.

ich bin der überzeugung dass der pc immer noch die bessere game variante ist.
naja so lange die hersteller nur mit grafik protzen statt mit innovation was ja je mehr desto länger der fall ist (leider).

@Konti
ja klar nach dem desaster mit der OS entfernung auf der PS3 von sony sind genau DIE dazu bereit wieder sowas zu versuchen. niemals. schon alleine weil sie dann einen stink normalen pc auf den markt bringen müssten und erst recht alle bösen raubkopierer dann schuld sind weil ihnen einfach nichts mehr einfällt wie man INNOVATIV sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
@IntigratedMapsbei:
Die Grafik war zum Zeitpunkt der Erscheinens ähnlich dem damaligen Top-Modell von nVidia.
Die Cell CPU schlägt je nach Anwendung einen C2D.
Ansonsten ist deine Aussage irgendwie ziemlich leer. Theoretisch irgendwie irgendwas.
Wenn du sagen willst, dass heute die PCs mehr Leistung haben, dann widerspricht sich das nicht mit meiner Aussage.

@ProSpeed
Ich habe nur deine Aussage aufgenommen und Gegenargumentiert. Es werkelt eine GeForce 7800 GTX in der ps3 und zwar ne modifizierte bzw. leicht abgespeckte. und die GeForce 7800 GTX für den pc kam etwas früher auf den markt.
also ist deine aussage einfach nicht ganz korrekt. da kannst du noch lange versuchen meinen beitrag als "leer" darstehen zu lassen ich hab lediglich sachen aufgezählt und dein "ungespitzt in den boden gerammt" spruch als unwahr entlarvt. das hat sie nicht und jetzt erst recht nicht.
schon alleine die tatsache: entweder kantenglättung ODER HDR, zeigt das sony selber höchstens ihre bleistifte ungespitzt gelassen hat um so ihre aufgaben zu machen.
zur cpu hab ich auch was geschrieben und will ich nicht nochmals schreiben nur weil du anscheinend keine lust hast zu denken, da der beitrag ja "leer" war. :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der einen Seite "Wozu über Nachfolger diskutieren? Jeder weiß, dass die PS3 mehr Leistung hat als die Nintendo Wii"

Und jetzt "Die Wii bekommt ihren Nachfolger? Jeder weiß jetzt, dass wir an der PS4 dran sind"

Sehr... SEHR unsympatisch.

Trotzdem gut für's Geschäft.

son schmarn , wer kauft sich das teil denn am verkaufstart ?
versteh nicht wie leute sowas machen können sony immer schön geld in rachen werfen ..

man sieht doch .. wie teuer die ps3 am anfagn war und wie teuer sie jetzt ist ..

und alle die sich die am verkaufsstart gekauft haben , haben schön viel Gewinn an sony geblecht .. und sie wirft immer noch genug gewinn ab , wenn man sich heute eine kaufen würde .. ich wette die produktionskosten .. liegen (auf die masse gesehen ) bei ca. 100 euro oder 150 euro pro konsole mehr aber nicht .. max.

mal davon abgesehen dass sie dann die konsole doch nur mit einem hdmi anschluss gebracht haben.
aber ich hätte es besser wissen müssen. sie haben die käufer schon seit beginn an (seit ps1) mit wirklich jeder konsole betrogen und belogen.

Solange auf der Verpackung nichts anderes steht als drinn ist, haben sie niemanden betrogen und belogen. Ich finde, es ist ratsam, bei solchen Dingen etwas rationaler zu denken - das sind alles nur Spielzeuge.

@IntigratedMaps:
Dann fasse demnächst doch erst deine Gedanken zusammen und bringe sie dann in Textform. Aus deinem Beitrag ging nicht hervor, worauf du eigentlich hinaus willst. Aber gut, dass du mir deshalb unterstellst nicht zu denken. Zu sagen "Ähm nö" ist darüber hinaus kein Argument.
Wie mehrfach erwähnt wurde sind die Konsolenteile aufeinander abgestimmt, sowie das OS darauf abgestimmt. So konnte die PS3 auch mit gleicher Hardware die Spiele PCs übertrumpfen. Die CPU ist aufwendig zu programmieren, aber dennoch zu der Zeit ungeschlagen im Consumer Bereich. Dass die Konsole heute den PCs leistungstechnisch unterlegen ist habe ich zwei Mal erwähnt, aber danke, dass du mich mal darauf hingewiesen hast. Ich hätte es beinahe wieder vergessen.

Also bei uns nutzt hauptsächlich meine Frau die PS3 slim um DVD Scheiben oder BluRays abzuspielen.
Ein paar Spiele hab ich auch oben, zocke sie aber nicht wirklich da mich der Controller dermassen nervt dass ich ihn immer nach 1 Stunde ausn Fenster werfen möchte.
Einzig GT5 geht mitn Lenkread 1m vorm 50" Plasma. :)

Ja ich spiele Shooter am PC und wenns auf der PS4 native Unterstützung für Tastatur und Maus in Shootern gibt, bin ich bei PS4 only Games auch eventuell dabei, ansonsten bleib ich am PC.

Hardware? Hm, denke mal minimum ein Achtkerner mit 16 Threads, 2GB Vram und mindestens 4GB RAM plus ne SSD oder 2TB HDD, da wirds wohl mehrere Versionen geben.
3D und 1080p ist minimum, wird wohl eher auch 2560x unterstützen.

Der Preis? Anfangs wie immer sicher nicht unter gerechtfertigten 600 Euro.

Noch einen Satz wegen dem Konsolenbashing - ich finde dass die Grafikportierung zweitrangig ist, meistens hackts an der Steuerung, die ist wichtiger.
Mein aktueller Spiele PC ist bereits 3(!) Jahre alt mit ner aktuellen Grafikkarte und ich kann immer noch alles auf 1080p mit 8xMSAA bei 70-100FPS zocken, das gab's noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Kaum verlautet Nintendo ihre Next-Generation und schon präsentieren Sony und Microsoft ihr "Coming Soon" bis auf weiteres. :evillol:

Ist doch immer wieder die selbe Laier.
Der Eine lässt die Katze aus dem Sack und die Anderen springen wie Mäuse auf den Tisch.
Ich warte mal wieder genüsslich ab was da so kommen mag.

Faranor schrieb:
Der PC ist immernoch die größte Spieleplattform. Aufgrund des schönen Wortes der "Gewinnmaximierung" wird einfach nur billig portiert. Der allgemeine PC-Spieler gibt sich ja damit zufrieden und kauft trotzdem...

In welchem Jahr bist du hängengeblieben?
2000? oder war es schon 2002?
Denn heute ist die Konsole sowas von dominant, nur einzig und alleine in Deutschland mag es da noch 50:50 sein. Betrachtet man den Rest der Welt sieht es eher 1:10 für die Konsole aus. Nimm einfach mal Call of Duty und guck dir die Verkaufszahlen an, da sieht es echt düster für den PC aus.

Ich hoffe dass diesmal nicht wieder im nachhinein die PS1,2,3 Kompatibilität gekürzt wird nur um auch die ganzen 3. Welt-Zocker zu versorgen, oder zumindest beide Varianten am Markt bleiben. Durfte damals extra nochmal drauflegen nur um noch eine der echten(keine von diesen Slim-Verunstaltungen) PS3's zu bekommen und so meine alte 2er in Rente zu schicken.

Im übrigen hoffe ich das diesmal von beginn an kein Other OS dabei ist, aber da mach ich mir kaum Sorgen. Vielleicht ziehen die Hacker dann weiter zu Nintendo oder MS (da wurde immerhin mal ein DVDHD-LW angeboten, die Unterstützung dafür wurde im nachhinein auch fast komplett gestrichen).

Zur Hardware: Bitte Low-End! Die ganzen Grafikblender braucht niemand. Lieber weniger Auflösung dafür geniale Spiele, scheinbar bekommens die Entwickler nämlich nicht hin beides zu liefern (Ausnahmen bestätigen die Regel). Geht übrigens bei den Filmen weiter, wie billig die meisten Storys von 3D-Titeln sind ist einfach untragbar. Hauptsache es sieht gut aus. Storytiefe? Wer braucht das? *schulterzuck*

Zum Schluss: Ich danke Sony für Jahrzehnte, die sie mich begleitet und immer wieder begeistert haben. Ich hoffe auf weitere Jahrzehnte die noch folgen.

Glücklicher PS-, PS2-, PS3-, NES-, SNES-, N64-, Gamecube-, Wii-, XBOX-, XBOX360- sowie PC's(aller Generationen)-Besitzer.

In diesem Sinne: Es gibt kein besser, nur anders!

lg TrueAzrael

Ich denke schon, das mit der kommenden PS4 auch der PC nicht mehr weit vorne stehen wird. Gerüchten zufolge sollen in der PS4 ein oder zwei 6GHz Hexacore Prozessoren laufen. Bis diese ausgereizt werden, braucht auch der PC noch einige Zeit... ich hoffe das es stimmt, da ich sowohl PCler als auch PS3ler bin. Das ganze wird auch wieder eine Frage des Preises werden.

Ich bin ein PCler und stolz drauf xD

Der einzige Vorteil einer PS4 wäre wirklich die Weiterentwicklung der Grafik für PCler.
Ansich wäre ich aber dafür das Konsolen endlich mal aussterben, diese Dinger braucht kein mensch. Ein PC kann alles, und Spiele sind 1000mal besser. D.h. Konsolen sind einfach unnütz :D

Aber da es ja leider noch genug Leute gibt die den Konsolenmarkt unterstützen, werden sie wohl "dominant" bleiben, was ich eigentlich nicht glauben kann! Dominant? Neeeeee. Ich würde mir nie eine PS3 o.ä. kaufen, kostet einfach zuviel und Spiele sind sowieso zuteuer. Ist ja blos meine Meinung, ich kann einfach die Konsoleros nicht verstehen, was sie so toll an diesen Kackteilen finden :D

@TrueAzreal:
"Zur Hardware: Bitte Low-End! Die ganzen Grafikblender braucht niemand."

Hallo? Wozu entwickelt man wohl eine neue Konsole? Denk mal scharf nach! xD Wozu sollten sie eine neue machen wenn die Grafik nicht besser werden soll? Dann könnten sie gleich bei PS3 o. PS2 bleiben. Das war echt nicht überdacht mein Freund :D

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die einfach nur mal was spielen wollen hin und wieder ist eine konsole nun mal angenehmer. das kann ich verstehen. was ich nicht verstehen kann sind dann die völlig sinnfreien argumente wie, die konsolen spiele sind qualitativ besser etc.
auf der konsole wird man für wenig qualität zu hohen preisen beschiessen. dass ist nun mal fakt.

wie gesagt, dass viele lieber auf der konsole spielen ist zu verstehen, es ist leichter und "schneller" um los zu legen. man muss nie was installieren etc. aber eben, sie bremsen einfach die technologie enorm aus und wer das abstreitet hat tomaten auf den auge...

daher hoffe ich die neuen generationen werden viel power haben, dass es auch auf dem PC endlich mal weiter gehen kann und zwar in mehreren jahren...

greez

flexxa schrieb:
@TrueAzreal:
"Zur Hardware: Bitte Low-End! Die ganzen Grafikblender braucht niemand."

Hallo? Wozu entwickelt man wohl eine neue Konsole? Denk mal scharf nach! xD Wozu sollten sie eine neue machen wenn die Grafik nicht besser werden soll? Dann könnten sie gleich bei PS3 o. PS2 bleiben. Das war echt nicht überdacht mein Freund :D

Performance? Ladezeitenreduktion? Ist ja nicht so das nur für Grafik entwickelt wird. Aber stimmt ich hätte anführen sollen das es mir bei Low-End rein um das Grafikwettrüsten geht.

Zurück
Oben