Arbeiten in der IT

Rickmer schrieb:
der Umgang mit eurer IT ist so unmenschlich, dass User erstmal alle Kollegen fragen ob die das Problem gelöst bekommen bevor ein Ticket eröffnet wird
Ich würde es jetzt nicht unmenschlich nennen, aber die User tendieren schon dazu zu versuchen mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.

Das versuche ich aktuell zu ändern und echt Lösungen zu entwickeln. Dauert nur leider extrem lange weil die Themen komplex sind.

Auf Dauer bringt es nur nichts wenn man lokal optimiert und versucht Probleme zu umgehen. Statt Sie zu lösen. Wenn irgendwann klappt das nicht mehr und man muss nicht mehr ein oder zwei Probleme lösen sondern drei, vier oder fünf.

Rickmer schrieb:
dafür ist eine andere Firma / Abteilung zuständig, die du nicht mitbekommst oder verschweigst... die im späteren Beitrag nebenher erwähnte Hotline vielleicht?

wie gesagt Hotline nimmt die Tickets für uns nur auf, falls die User nicht unser Formular nehmen.

Mail, Drücker Windows Update usw usf geht natürlich nicht an uns. Das hatte ich aber auch nie gesagt. Wir betreuen unseren Service der so ziemlich alle möglichen Komponenten und.fasst, aber daneben gibt es natürlich andere Gruppen die VMs, Kubernetes, Storage, Datenbanken usw usf anbieten. Damit haben wir nichts am Hut.

Rickmer schrieb:
dafür ist eine andere Firma / Abteilung zuständig, die du nicht mitbekommst oder verschweigst... die im späteren Beitrag nebenher erwähnte Hotline vielleicht?
Ich sehe alles an Tickets was unserer Lösergruppe zugeordnet ist. Von daher habe ich da schon nen Überblick was an Tickets reinkommt.

Rickmer schrieb:
du bekommst es einfach nicht mit wenn solche Tickets auftauchen weil do so tief in deiner eigenen Nische steckst
Natürlich ist es eine Nische. Aber halt unsere "Nische" in der wir eine sehr große vertikale Abdeckung haben. Angefangen beim Blech bis hin zum Accounting.

Rickmer schrieb:
Irgendwer hat entschlossen, dass du zu viel Geld kostest um deine Zeit mit simplen Themen zu beschäftigen, die auch ein Berufseinsteiger mit weniger als dem halben Gehalt abarbeiten kann
Ich mach ja auch unseren L2/3. Danach kommt nichts mehr. Es gibt Kollegen die nur L1/2 machen. Von daher ja. Nen Berufseinsteiger hat es in dem Bereich aber schon ziemlich schwer. Du brauchst schon Erfahrung um zu wissen wohin die Indizien zeigen. Sonst bist du beliebig lang damit beschäftigt.

Logo lesen will halt auch gelernt sein. Bzw mit nem Backtrace sollte man schon was anfangen können. Mit Stift und Papier mal abschätzen was möglich ist und was man real sieht ist auch sehr nützlich.

Die Tarifgehälter kannst Du in der Tarifdatenbank des Statistischen Bundesamtes suchen:
https://www.destatis.de/DE/Themen/A...verdienste-Tarifbindung/TDB/_TDB/_inhalt.html

Freie Suche -> "Abschnitt C - Verarbeitendes Gewerbe" -> Herstellung von Chemischne Erzeugnisen
sowie "BaWü" auswählen
In der Tabelle dann "Chemische Industrie" anklicken.
Im Ergebnis ist dann E9T bis E13T relevant, wenn es um Technik/Informatik geht.

Naja, wie bei allen Tarifen so üblich und wie auch unter dieser Tabelle angegeben:
Bezogen auf 37,5h/Woche und ohne jegliche andere, tariflische Zahlungen (Urlaubsgeld, Jahressonderzahlung und was es im konkreten Betrieb noch so alles geben mag). Einiges davon steht in den anderen Reitern.

Am Sinnvollsten die Tariftabelle drucken, dann kann man auch die Tätigkeitsbeispiele für die einzelnen Tarifgruppen lesen .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Nochmals ne Frage wie geht ihr mit Vorgesetzten um die euch während einem Meeting mit 10 Leuten anbrüllen und bloß stellen? Dabei handelt es sich um den Geschäftsführer. Ist mir vor zwei Wochen passiert. Der Grund war das der Herr mir kein Ziel Datum genannt hatte und ich es nicht als Priorität 1 umgesetzt habe. Sondern Stück für Stück nebenbei erledigt habe. Was ihm zu langsam war.

Das ist aber eine sehr individuelle Frage, da kommen ja tausend Faktoren zusammen...wie war die genaue Vereinbarung, deine eigenen Position, wie lange arbeitest du in der Firma, wie gerne, was kannst du dir "leisten"? Und, und, und...

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und rezzler
konkretor schrieb:
Nochmals ne Frage wie geht ihr mit Vorgesetzten um die euch während einem Meeting mit 10 Leuten anbrüllen und bloß stellen? Dabei handelt es sich um den Geschäftsführer. Ist mir vor zwei Wochen passiert. Der Grund war das der Herr mir kein Ziel Datum genannt hatte und ich es nicht als Priorität 1 umgesetzt habe.
So sagen und den Lebenslauf aktualisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01, nik_, konkretor und 2 andere
konkretor schrieb:
anbrüllen und bloß stellen? Dabei handelt es sich um den Geschäftsführer.
Egal wer der Hanselmann denkt zu sein, sowas ist für mich einfach menschlich unterstes Niveau und würde, wenn's denn eben möglich ist, zügig mit Weggang quittiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Die Kündigung liegt schon neben mir. Neuer Arbeitsvertrag auch. Ist in der Chemie Branche daher auch eine meiner vorigen Fragen zur, wo es die Tabelle mit der Übersicht gibt.
Hab innerhalb von 2 Wochen eine andere Stelle organisiert. Die jetzige Arbeitsmarkt Situation ist ja eher etwas angespannt. Das verbuche ich unter Glücklichen Zufall.

Die Frage ist eher sucht ihr bei so etwas nochmals das Gespräch. Ich habe es versucht, wurde nicht angenommen. Mein direkter Vorgesetzter meinte, das passiert halt ab und zu. Nimms nicht so persönlich. Ihn störe das nicht. Mich fuckt so etwas maximal ab. Jedes mal wenn ich mit dem was zu tun habe, weiß ich nicht ob der wieder durchdreht oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, konkretor und HtOW
Nunja, der Umgang mit der GF ist sehr speziell. Das liegt nicht jedem und erfordert maximales Fingerspitzengefühl. Ich habe unregelmäßig mit dem C-Level bei DAX40 zu tun und man weiß nie genau, ob man lachend oder mit zwei blauen Augen aus den Meetings wieder herauskommt. Aufgrund meiner extrem gut ausgeprägten Skills (sowohl fachlich als auch persönlich) genieße ich dort einen sehr guten Ruf, aber das erhöht natürlich auch ungemein den Leistungsdruck. Daß GF Themen immer Vorrang haben, versteht sich von selbst (wenn du nicht selbst nach einem Due Date gefragt hast liegt das eher an deiner Unerfahrenheit).

Und ja, auch mein direkter Vorgesetzter hat schon ein paar mal Themen, die ich zu großen Teilen alleine ausgearbeitet habe, als "sein Werk" verkauft. Da war ich auch ziemlich angepisst, aber wie gesagt, auf diesem Level (höher geht es bei DAX40 nunmal nicht) wohl auch gängige Praxis. Choleriker kann ich natürlich dennoch nicht gut heißen, das ist immer ein Ritt auf der Kanonenkugel (bis diese eben mal so richtig explodiert).

Du bist mir in deinen Argumentationen viel zu sehr auf der emotionalen Ebene und nicht mehr auf der Sachebene unterwegs. Ich denke, dass die Luft dort oben für dich doch etwas zu dünn ist / wird (nicht negativ gemeint, aber für das Gro in diesen Sphären nunmal Realität).

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Skysnake
Jup, da wird mir harten Bandagen und Ellbogen gekämpft. Die Leute sind alle nicht deswegen dort angekommen weil man so ein netter harmonischer Menschenschlag ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und vaju
vaju schrieb:
Du bist mir in deinen Argumentationen viel zu sehr auf der emotionalen Ebene und nicht mehr auf der Sachebene unterwegs.
Denkst du nicht, das du hier Täter und Opfer vertauschst? Der GF war ja dem Beitrag nach ja nicht sonderlich sachlich.

@rezzler Wie gesagt, man merkt sehr schnell, wer (regelmäßig) in diesen Kreisen zu tun hat und wer nicht.
Wenn du in dieser Diskussion schon mit "Täter und Opfer" daherkommst, hast du hier keinerlei Praxiserfahrung. Die Welt da oben tickt nun mal ganz anders und hat rein gar nichts mit einem typischen Sachbearbeiter Posten zu tun!

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
vaju schrieb:
Du bist mir in deinen Argumentationen viel zu sehr auf der emotionalen Ebene und nicht mehr auf der Sachebene unterwegs. Ich denke, dass die Luft dort oben für dich doch etwas zu dünn ist / wird
Genau das ist der Punkt. Ab einer gewissen Ebene zählen nur noch Zahlen und Ergebnisse und die Personalabteilung heißt nicht umsonst "Human Ressources". Mit Emotionen kommt man da eben nicht mehr weit. Da liefert man ab oder eben nicht, mit den dazugehörigen positiven sowie negativen Konsequenzen.

Im Volksmund wird man dann auch mal als "die da oben" oder kurz Ar*****ch bezeichnet 🙂

Ich habe viele C-Level Leute in DE, USA und auch Asien erlebt und bis auf paar Ausnahmen ist es das Schema immer das selbe. Katalysiert vor allem durch die Bezeichnung "AG" im Namen. Das ist schon eine sehr spezifische Welt oftmals.

Was ich noch sagen kann: Persönlich hat selten einer einen Groll, es sind eben die Umstände und die Tatsache, dass viele Leuten auf dem Level von dem hohen Gehalt abhängig sind und sich nicht eine eigene Meinung "erlauben" können. In gewisser Weise ist es ein Selbstschutz.

• Gefällt mir
Ich habe jetzt meist nur mit den Leuten 1-2 Stufen drunter zu tun im Konzern, aber das ist teils schon sehr seltsam. Dinge wo man riesige Diskussionen erwartet werden durchgewunken und bei anderen Themen wo es an sich nichts zu sagen gibt word ein Fass aufgemacht.

Das mal als ich mit C Level zu tun hatte als Kunde habe ich mir nur gedacht, Erzählen kann man viel wenn der Tag lang ist. Macht mal lieber.

Naja, hab dann im Abschluss nochmals an das strong commitment erinnert das es in der Eskalation gab und ein "Wenns Probleme gibt können Sie sich bei mir direkt melden" aus den Rippen geleiert. Leider was dann dann später auch nötig.

Aber Assiverhalten beschränkt sich keineswegs aufs obere Management schon nen Teamleiter oder auch mancher Senior Entwickler wenn man ihnen aufzeigt das Sie so richtig tief in die Scheiße gegriffen haben.

Ich sag mal nur "intensive" Meetings. Da ist dann in den Management Syncs auch klar dass die Stimmung eher schwierig war und man sich eventuell fast an die Gurgel gegangen ist.

Ist ja auch klar. Da geht es um 6 oder 7 stellige Beträge die man sich da einbrocken kann. Da ist der SmallTalk natürlich überschaubar.

Skysnake schrieb:
Ist ja auch klar. Da geht es um 6 oder 7 stellige Beträge die man sich da einbrocken kann. Da ist der SmallTalk natürlich überschaubar.
Das ist aber eher noch Kleinvieh. :)
Bei uns geht es schon auch oftmals um 8-stellige Projektbudgets (ein Ressort) oder auch ressortübergreifend bis zu 2-stellige Milliardenbeträge für Großprojekte mit mehrjähriger Projektlaufzeit.

Skysnake schrieb:
Da geht es um 6 oder 7 stellige Beträge die man sich da einbrocken kann
Peanuts :D Komm mal in Meetings rein wo es um 10 bis 11-stellige Beträge geht, am besten noch mit Amerikanern, da weht ein nochmal anderer Wind :)

• Gefällt mir
vaju schrieb:
@rezzler Wie gesagt, man merkt sehr schnell, wer (regelmäßig) in diesen Kreisen zu tun hat und wer nicht.
Sicher. Aber ob man das will?
vaju schrieb:
Wenn du in dieser Diskussion schon mit "Täter und Opfer" daherkommst, hast du hier keinerlei Praxiserfahrung.
Stimmt. Ich wehre mich auch aktiv dagegen, weil es mir reicht, Idioten über mir zu haben. Ich brauch nicht noch welche unter mir ;) Vom Peter-Prinzip mal ganz zu schweigen.
vaju schrieb:
Die Welt da oben tickt nun mal ganz anders und hat rein gar nichts mit einem typischen Sachbearbeiter Posten zu tun!
Andererseits halt wohl auch nicht mit der Sachebene, von der du erzählt hast.
Xiaolong schrieb:
Was ich noch sagen kann: Persönlich hat selten einer einen Groll, es sind eben die Umstände und die Tatsache, dass viele Leuten auf dem Level von dem hohen Gehalt abhängig sind
Kann ich mir jetzt nicht wirklich erklären.
Xiaolong schrieb:
und sich nicht eine eigene Meinung "erlauben" können.
Andererseits ist es ja genau das, weshalb man eine $Person holt. Nicht jeder hat das gleiche Verständnis/Erfahrungen/Ziel für die Firma.

Zurück
Oben