marsipulami schrieb:
Man kann Menschlich & Zwischenmenschlich und freundlich miteinander Reden, Brüllereien und sich Anschreien lassen wie ein Tier, ist der absolut falsche Weg, so geht man nicht mit Mitmenschen um.
Ich sage dazu nur, in einer Beziehung wo nicht hin und wieder mal die Fetzen fliegen, lebt man nur noch nebeneinander oder hat mit dem Partner längst abgeschlossen und das ist im Berufsleben oft nicht anders. Wer emotionslos durchs Leben geht und mit seinen Mitmenschen umgeht, selbst wenn sie was verbocken, hat sie vermutlich längst abgeschrieben.
Aus einer anderen Situation her kann ich dir sagen, dann werden solche Mitarbeiter schlichtweg auf andere Posten versetzt oder bei kommenden Aufträgen ausgelassen, kündigen kann man sie nicht so einfach. Für das Team bedeutet es dann oft, man schleppt "low performer" mit, Hauptsache alle bleiben ruhig.
In einer "hire and fire" Kultur mag es funktionieren, da entledigt man sich solcher Leute bei der nächsten Entlassungswelle. In Deutschland ist diese "Friede, Freude, Eierkuchen" Politik, aber letztlich häufig schädlich für das gesamte Team und die Produktivität. Manche brauchen nun mal hin und wieder "Peitsche", weil wenn du ihnen den Finger gibst, krallen sie sich morgen deinen Arm.
Du vergisst dabei, der Mensch lotet von Natur aus immer seine Grenzen aus. Wenn nie offen und mit Nachdruck Kritik geäußert wird, ändert sich gar nichts und es wird von Tag zu Tag nur schlimmer. Wenn es dabei hin und wieder lauter wird, dann hat es wohl einen Grund.
Ob es dann produktiv oder zum gewünschten Erfolg führt, sei mal dahingestellt. Wie man am Post erkennen kann, hat es aber einen Eindruck hinterlassen. Ein Mitarbeiter ist gegangen, vielleicht war auch das ein Ziel, vielleicht schafft der nächste mal bei sowas nachzuhaken, ohne das der Chef selbst hinterher rennen muss.
Was wäre denn sonst passiert? Freundlich bitten demnächst besser miteinander zu kommunizieren? Als ob das jemals funktioniert hätte. Das geht bei manchen zum einen Ohr rein zum anderen wieder raus, Konsequenzen gibt es ja keine.