xexex schrieb:
Ich arbeite in einem solchen Konzern
Schön ich auch und jetzt? Im vorigen Konzern habe ich auch Support für Extern gemacht. Da war ich dann aber auch L2-L3/4.
xexex schrieb:
und ich kenne die ungefähre Anzahl der Tickets die täglich ankommen, unser Benutzersupport bearbeitet gut 5-6 mal so viele Tickets wie die Fachgruppen. Reden einander vorbei, kann ich mit leben, aber komme mir bitte nicht mit 5% Anteil.
Cool das du unsere Ticketstruktur kennst. Können wir die Reports in Zukunft bei dir abrufen?
Ein letztes mal. Ein Großteil der Tickets geht bei uns direkt von den Usern in die Lösergruppe und wenn die User über die Hotline kommen, dann reicht da wenn Sie den Begriff "HPC" bzw den Namen unserer Systeme fallen lassen und Sie sind in unserer Lösergruppe und damit an sich schon im L2 gelandet. Es macht einfach absolut keinen Sinn das wir uns mit einem echtem L0/1 rumschlagen
xexex schrieb:
Zu 80-90% liegt der "Fehler" nicht am Server, nicht an der Firewalls, nicht in Untiefen der IT.
Schön, bei uns ist das aber durchaus so. Dir User können einen Großteil der Probleme nicht allein lösen bzw brauchen dafür klare Anweisungen, weil Sie mit Shitty verbuggter CAD/EDA Software arbeiten müssen die keine vernünftige Dokumentation zu Problemen hat, da man ja erwarten kann dad Bugs behoben werden. Dauert nur gerne mal nen Jahr...
xexex schrieb:
Da steckt ein Stecker nicht richtig drin, das Notebook fährt nicht hoch, im Home Office ist die Leitung schrott oder simple bereits erwähnte Fälle.
Sowas landet nicht bei uns.
Bei uns ist es eher sowas wie: der User hat nen extrem langsamen Login weil der AD Server mit der Domain nicht lokal steht sondern auf nem anderen Kontinent da die Spezis von AD/DNS es verbockt haben das richtig zu konfigurieren....
Ganz "simples" Problem. Der user kann sich nicht einloggen.... NOT. Und derartiger Rotz ist unser Tagesgeschäft. Wir betreuen einfach Umgebungen mit der maximal möglichen Tiefe und die User sehen leider 90%+ an Fehlern/Problemen. Irgendjemand schreit immer wenn was nicht auf Sollniveau läuft.
xexex schrieb:
Tastaturlayout umgestellt,
haha. Das war sogar mal ein Problem das uns ein paar Wochen beschäftigt hat. Die VDI Lösung war da zickig/buggy und hat nen Patch gebraucht vom Hersteller, damit das wie gewünscht funktioniert hat.
xexex schrieb:
Auflösung am Monitor verstellt, Drucker druckt nicht.
so was haben wir tatsächlich nicht.
Was wir aber schon hatten war das Problem das auf 4k Monitoren die Symbole SEHR klein wurden. Gab/gibt dafür keine Lösung in den reporteten Versionen. Die Software war halt nicht für mehr als FullHD entwickelt und da das Framework schon soooo nen Bart hatte gab es da auch keine Lösung ohne größeren Patch vom Hersteller. Hat uns auch Wochen gekostet das zu analysieren und dem Hersteller zu verlinken das er das fixen muss....
xexex schrieb:
Mag sein, dass du bei einem hippen Startup beschäftigt bist, wo die Nutzer alle "digital Natives" sind und solche Probleme selbst normale
wenn du lesen würdest wüsstest du das ich in nem Konzern arbeite.
Und nein das sind bei uns keine "digital Natives" aber nahezu 100% der User haben mindestens nen Bachelor, wobei das die kleinste Gruppe ist. Ob jetzt Master/Diplom oder Dr. Die größte Gruppe ist kann ich nicht sagen. Würde aber auf Master/Dipl tippen.
Und soll ich dir was sagen? Ein Großteil davon hat mindestens im Studium mal Berührungspunkte mit Programmierung gehabt.
Das sind aber trotzdem keine ITler! Und teils sind die Kenntnisse schon sehr eingerostet. Das sind aber alles keine DAUs. Wir haben einfach nicht Lisien Müller oder Horst Dampfplauder aus der Buchhaltung oder dem Lager als User/Kunden.
xexex schrieb:
in einem normalen Konzern ist das schlichtweg nicht der Fall.
Ich weiß schwer für dich vorstellbar, aber so ist das halt.
und ja wir/ich sind da in ner ziemlichen Bubble. Aber ich bin heil froh darüber und glücklich in genau dem Bereich zu arbeiten weil ew interessant und abwechslungsreich ist. Kein Tag ist da wie der andere!
aber weißt du was? Ich bin mir im Gegensatz zu dir voll auf Bewusst das ich in ner Bubble arbeite.
xexex schrieb:
Die Aufgabe des Level 0/1 Supports ist es sich das Problem anzuhören/anzusehen, Kleinigkeiten selbst zu lösen und größere Sachen an die jeweiligen Fachbereiche weiterzuleiten.
Siehst du und das geht einfach nicht in deine Birne rein. Bei uns ist die Entscheidung ganz klar gefallen das alles direkt im die Fachabteilung geht wenn der User meint es gehört da hin. Die können selbstständig Tickets um Fachbereich eröffnen! Das spart einfach dem User viel Zeit und liefert und ein zwei Tage zusätzlich um an den Problemen zu arbeiten und Fehlerfälle kommen quasi nicht vor. Wenn das ne Hand voll Tickets im Jahr sind die bei uns fälschlicherweise landen ist das vermutlich schon viel.
PS: Die Diskussion ist für mich damit auch beendet, da es aus meiner Sicht zu nichts führt. Dir fehlt entweder die Vorstellungkraft das es so was geben kann oder du willst es gar nicht verstehen. Aber egal was es auch ist. Das führt zu nichts.