Arbeiten in der IT

Es ging nur um eine VM mit GPU im Azure Umfeld. Leider muss man da Tickets aufmachen um eine zu bekommen. Das wußte ich nicht. Schon länger nicht mehr da unterwegs gewesen.
So ist bei uns gerade von MS vorgesehen. Ich hatte noch einen Tag Urlaub und so hat halt niemand auf das Microsoft Ticket geantwortet. So ist die Verzögerung entstanden. Ich habe noch diverse andere Aufgaben über die letzten Tage bekommen von ihm. Es war halt einfach verzögert. Für die Firma ist kein Schaden entstanden. Es ging nur darum etwas auszuprobieren. Das habe ich umgesetzt, man hat festgestellt funktioniert so nicht. Die VM ist schon wieder gelöscht. Das Meeting war am Morgen, Mittags war die VM freigeschaltet seitens MS.
Die anderen Aufgaben habe ich von ihm alle umgesetzt, nur wohl in der falschen Reihenfolge so wie es aussieht. Ich habe sie abgearbeitet wie sie reingekommen sind, bis jetzt war das auch so immer OK. Nur dieses mal nicht.

Das Verhalten ist nicht das erste mal vorgekommen. Es trifft immer mal wieder welche.

Das es in einem Meeting mal etwas lauter wird und auf sachlicher Ebene Argumente ausgetauscht werden. Damit habe ich kein Problem.

konkretor schrieb:
Es ging nur um eine VM mit GPU im Azure Umfeld
Das ist natürlich eine andere Kiste und sollte so nicht sein. Hört sich mehr nach eine Lapalie an, mit völlig unangemessener Reaktion.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und rezzler
xexex schrieb:
Letztendlich aber hast du eine Aufgabe bekommen und damit bist du für einen Faktencheck verantwortlich
Wenn die Fakten die Sache halt nicht als Prio1 darstellen und/oder mir Interpretationsspielraum lassen nehm ich das gerne so hin.
xexex schrieb:
Hinterher die Schuld von sich zu weisen ist je nach Faktenlage unterirdisch.
Du sagst es, je nach Faktenlage.
xexex schrieb:
Einerseits zeigt es Respektlosigkeit gegenüber der Führungsperson,
Seh ich anders.
xexex schrieb:
Wissen wir was die Auswirkungen waren? Ist ein Auftrag flöten gegangen? Muss sich der Chef gegenüber Partnern/Lieferanten rechtfertigen? Muss das Team die Aufgabe nun nacharbeiten?
Dann war die Aufgabe wohl nicht wichtig genug für klare Anweisungen.
xexex schrieb:
Bei einer entsprechender Reaktion würde ich davon ausgehen, es ging nicht nur um eine nicht betätigte Klospülung auf der Herrentoilette.
Die erwähnten Choleriker gibt's ja auch.
xexex schrieb:
Umgekehrt darfst du dich fragen, möchtest du dass dein Chef jeden Tag den Mitarbeitern hinterherläuft, ob sie denn alle Informationen haben? Ich gehe davon aus, er hat wichtigeres zu tun und darf durchaus erwarten, bei wichtigen Fragen kommen die Mitarbeiter schon rechtzeitig zu ihm.
Du sagst es, bei wichtigen Fragen. Wenns keinen Termin gibt war da was nicht wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei
Moin, aktuell arbeite ich seit einem Jahr bei der "BDA" (bin direkt nach der Ausbildung als FiSi mit 40k eingestiegen) und habe das Gefühl, ich stehe jetzt an. Also bisher konnte ich viel lernen weil ich in der Ausbildung unter anderem nichts mit M365 zutun hatte, das ist jetzt anders, aber im Großen und Ganzen habe ich eher Leserechte. Wir haben einen Dienstleister der für uns die Policies erstellt und auch sonst eigentlich den Tenant administriert. Wir können zum Beispiel MFA verwalten und die Richtlinien einsehen (was die machen), aber alles andere macht der Dienstleister und das leider auch oft ohne Vorwarnung oder Absprache mit uns.

Da ich mich aber auch im M365 Kosmos weiterbilden will, ein Freund von Learning by doing bin und nur mit der Theorie nicht so weit komme (ich bin ein Mensch der auch die Praxis braucht damit er es lernt, aber dafür sitzt es dann auch auf ewig) bin ich gerade am Fühler ausstrecken. Ich habe mir vielleicht sogar gedacht in den 2nd Level Support zu rücken und vielleicht sogar ein Domänenadmin zu werden, also jemand der dann auch im Entra und Microsoft 365 admin center rumwerkeln darf. Aufgrund meiner Lebensumstände bin ich mit meinen 40k mehr als zufrieden und hätte auch nichts dagegen das für das gleiche Geld zu machen, mir geht es da wirklich rein um die Weiterbildung.

Eigentlich wollte ich mich nach der Ausbildung schon mit der "BDA" festsetzen, also nicht ein Sprungbrett wo man paar Jahre Berufserfahrung sammelt sondern auch (ein) Jahrzehnt/e bleibt aber leider ist das hier nicht möglich, was gar nicht an meinen Teamkollegen liegt weil ich schätze diese sehr sondern an strukturellen Problemen.

@Sandro_Suchti Liest sich als hättest du mindestens eine Frage, aber ich sehe keine? :D

Oder wolltest du nur mal so erzählen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
DaysShadow schrieb:
Oder wolltest du nur mal so erzählen?
Genau, vielleicht auch um paar Gedanken zu sortieren und euch um Einschätzung bitten. Vielleicht war jemand von euch in einer ähnlichen Situation oder kennt jemanden, der es war.

Ich mein, vielleicht erwarte ich zu viel? Oder sollte einen ganz anderen Weg einschlagen? Ich bin ja doch noch am Anfang.

Sandro_Suchti schrieb:
Ich mein, vielleicht erwarte ich zu viel? Oder sollte einen ganz anderen Weg einschlagen?
Schau was du für dich brauchst. Ich persönlich kann Routine nicht ab, ich brauche irgendein Ziel woran ich arbeite, fachlich und/oder finanziell, sonst geht meine Laune auf Dauer in den Keller. Wenn es dir da ähnlich geht und das klingt für mich schon danach bleibt dir sogesehen nur die Offensive über und die besteht wahlweise darin das Gespräch zu suchen oder eine andere Stelle die dir das bietet was du suchst. Dein jetziger AG kann ja ggf. auch gar nichts an der Situation für dich ändern, wodurch nur zweite Option bleibt.

Natürlich kannst du dich auch immer selbst weiterbilden, aber im Job angewendet macht’s einfach mehr Sinn und auch Spaß.

Traube schrieb:
Innerhalb der letzten 5-6 Jahren haben sich die Mieten mindestens verdoppelt und die Lebensmittelpreise verdreifacht. Alles andere ist natürlich auch wesentlich teurer geworden (mindestens doppelt so teuer).
Wie man nur soviel Blödsinn in einem Post erzählen kann.
Ich gehe mal davon aus, du kannst keine deiner Zahlen auch nur annährend irgendwie belegen sondern das ist einfach deine gefühlte Wirklichkeit.
Weder haben sich die Mieten verdoppelt noch hat sich alles andere mindestens verdoppelt. Bei den Lebensmittel mag es einzelne Produkte geben, auf die das ggf. zutreffen könnte, jedoch bei weitem nicht in der Gesamtheit.
Mir wäre z.B. neu, das Kraftstoffe bei um die 3€/L liegen oder ein Kasten Wasser 12€ kostet.

50% Gehaltssteigerung in 6 Jahren ist durchaus gut. Abgesehen davon, ist die relative höhe weniger entscheidend als die absolute.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, rezzler, Skysnake und eine weitere Person
Hi Leute, mal ne kurze Frage zur Einordnung einer Position aus eurer Sicht als technical IT Lead.

Rein vom Gefühl her hätte ich so ne Position bei 120k+ bewertet. Je nachdem wie viele Leute man da betreut. Für >20 Leute hätte ich jetzt 130-150k gesagt, aber wenn ich mich im Netz umschaue dann finde ich das eher Gehälter im Bereich 60-80k. Das ist doch ein Witz oder? Da mach ich ja schon deutlich mehr ohne derartige Lenkungsfunktion.

Puh, da bin ich jetzt doch beruhigt. Hab schon echt an mir gezweifelt....

Aktuell schaue ich mich etwas um da eventuell Arbeitszeitverkürzung von 40 auf 35 Stunden im Raum steht. Das wäre sehr uncool in meinen Augen. Wenn <80k aber wirklich realistisch wären, dann würde ich auch mit 35h besser fahren. Das wäre schon sehr bitter.

Lieber Merz. Ich würde gerne 42h im Schnitt arbeiten. Die ganzen Arbeitgeber wollen aber gar nicht das man viel arbeitet. Wie passt das bitte zum Bild des faul gewordenen Deutschlands?

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und hax69
Skysnake schrieb:
Hi Leute, mal ne kurze Frage zur Einordnung einer Position aus eurer Sicht als technical IT Lead.

Rein vom Gefühl her hätte ich so ne Position bei 120k+ bewertet. Je nachdem wie viele Leute man da betreut. Für >20 Leute hätte ich jetzt 130-150k gesagt, aber wenn ich mich im Netz umschaue dann finde ich das eher Gehälter im Bereich 60-80k. Das ist doch ein Witz oder? Da mach ich ja schon deutlich mehr ohne derartige Lenkungsfunktion.

Bei DAX40 (OEM) liegt man schon als Sachbearbeiter bei IGM BY EG12 40h bei knapp 115k inkl. aller Zulagen. GLs verdienen bei uns etwa 180k, aber eher zum Einstieg. Mit laufender Entwicklung dann schon gen 200k.

Zuletzt bearbeitet:
Er meint bei einer IG Metall gebundenen OEM der im DAX40 Index ist (BMW vermutlich).

Verdient jemand mit EG12 und einem 40h Vertrag (35 sind 100%) bereits all in ca 115k im Jahr. Gruppenleiter verdienen um die 180k, aber eher zum Einstieg. Wenn Sie sich entwickelt haben dann eher 200k.

Was ich jetzt wiederum relativ viel finde. Ich wäre bei IGM Bude für den Gruppenleiter eher von 150k ausgegangen wenn entwickelt. Also 25% weniger.

Ich würde das jetzt auch dem DAX OEM zusprechen und im "normalen" Markt eben von den 150k mit mehrjähriger Erfahrung ausgehen.

@Sandro_Suchti Jetzt verständlich?

Du meinst sicherlich sechsstellig, aber ich würde sagen ja. Kann mir kaum vorstellen, das es jemanden mit <100k im Jahr gibt. Aber vielleicht gibt es ja hier und da mal jemanden.

Dann aber definitiv mit 35h.

Drewkev schrieb:
Führungskräfte in der IT sind bei euch immer dreistellig?
Ist eine völlig übertriebene Vorstellung die nicht der Realität entspricht, wobei auch die Definition "Führungskraft" an sich schon viel zu schwammig ist. Ein "Gruppenleiter" hat bei uns vielleicht 10 Leute in der Verantwortung, und sicherlich kein sechsstelliges Gehalt, wenn @Skysnake damit Bereichsleiter meint, mag es eher mit sechsstellig zutreffen.

Es ist aber nicht jeder Konzern im Raum München angesiedelt oder in einer Branche tätig, in der höhere Gehälter üblich sind. Mal ein Auszug aus dem Baugewerbevertrag:
1760872028310.png

Um deine Frage simpel zu beantworten, nein. Mit Sicherheit gibt es bei einigen wenigen Firmen solche Stellen, vorausgesetzt man erfüllt diese Anforderungen. Hier im Thread werden viel zu oft glückliche Spitzengehälter als "Standard" deklariert. Jetzt ist das Baugewerbe sicherlich kein Hochlohnbereich, aber darum ging es auch nicht, sondern schlichtweg um die Behauptung als "Leiter" mit einer Handvoll Mitarbeiter im Zuständigkeitsbereich, müsste man automatisch 100k+ verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und Drewkev
Ok, er meinte Deutschland komplett nicht IGM Buden.

Dann stimmt das. Da gibt es natürlich ne riesen Spanne. Aber du kannst ja auch nicht nen Truppführer ner Putzkolonne mit 20 Leuten mit nem Leiter der R&D vergleichen bei denen die Mitarbeiter wahrscheinlich schon sechsstellig sind.

Aber auch rein auf IT bezogen würde ich das nicht unterschreiben. Auch wenn Positionen mit 20 Leuten sehr wahrscheinlich bei 80 eher 90k min zu sehen sind. Gibt ja auch Client Geschäft usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Zurück
Oben