Arbeiten in Österreich oder Schweiz

Haetzer

Lt. Junior Grade
Hallo

Da in meiner Firma momentan "Welcome Wirtschaftkrise" lautet und ich neben 170 anderen die Kündigung bekommen haben, überlegte ich mir heute ins Ausland zu gehen.

Ist jemand schon in den besagten Ländern tätig und kann mir Tips geben?

Wo findet man Stellenangebote?
Habe schon im Internet gesucht und teilweise was gefunden.

Ich danke schonmal in vorraus.

Kommt drauf an in welcher branche du arbeitest ... als maschinenbauingenieur wirst du 0 probleme haben nen neuen arbeitsplatz zu finden ...

Komm zu uns nach Wien! ;)
-> jobpilot.at

Na in Tirol und Vorarlberg kannste das schon mal knicken (außer du willst ins Gastgewerbe), denn viele hier arbeiten bereits in der Schweiz.

mfg,
Markus

In Wien bekommst du als Installateur für die aus Deutschland auch Klempner genannt, immer ein Job.

Für einen guten Teil von Westösterreich (bis einschließlich Salzburg) gilt. Gastgewerbe oder Beamter

Natürlich gibt es in Westösterreich auch andere Jobs, aber die zu ergattern ist selbst für Einheimische manchmal schwer.

Wenn ich Schwein hab kann ich ab Februar warscheinlich bei Wien anfangen... Logistikbranche!

Unterkunft wird gestellt, + 13 Gehalt und 14?

Wenn das soweit alles klar geht werd ich mir dort nach der Probezeit ne Wohnung suchen und dann bleib ich da vorerst, ansonsten Sprungbrett und weiter suchen.

In Deutschland will ich nicht bleiben.

Naja also in Österreich is im moment auch eher Ebbe. Die großen Firmen haben alle Einstellungsstop oder Kurzarbeit(Voest, BMW, Siemens etc.) und den Klein und Mittelbetrieben gehts auch ned besser.

OT: Wem haben wir dies zu verdanken ???? Der Geldgeilheit einiger Börsianer. Aber wer hoch steigt kann auch tief fallen.

Das haben wir nicht den Börsianern zu verdanken, sonder einem einzigen Land und dessen Kreditwirtschft.
Irgendwann platzt die Blase halt mal ...
Und meiner Meinung nach ist noch nicht ende der Fahnenstange ...

Aber wenns hier in D schon schlecht läuft, dann nen Job in Östereich oder der Schweiz zu suchen halte ich eher für sinnlos.

Würde eher auf Ozeanien setzen.
D.h. die Gegend Asien und Australien.
Weiß durch nen Bekannten, dass z.B. Malaysia die Wirtschaftskrise auch zu spüren bekommt, aber bei weitem nicht so wie bei uns.
Gleiches habe ich von nem anderen Bekannten aus Australien gehört.

Also wenn man dem ganzen Dilemma hier entfliehen will, dann am ehesten dort hin.

Zuletzt bearbeitet:
probiers mal hier:
www.jobwinner.ch
Bei einem Festvertrag ist eine Aufenthaltsbeweilligung TYP "B" Kein Problem, Anmeldung kostet 20 SFR, die Bewilligung 65 SFR, im Lager kann mann locker bis zu 3000Euro(4600 SFR oder mehr verdienen), Abzüge sind auch gering(es bleiben ca.2100-2200 Euro davon übrig), mann muss sich aber privat krankenversichern hier, die Mieten sind in den Grossstädten auch ziemlich teuer.......(z.B in Zürich sind 1000 SFR
und mehr keine Seltenheit für eine kleine Wohnung)
mehr unter www.comparis.ch

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr :)

hab auch mal ne Frage die past glaube ich zum Thema.

Ich habe am Montag ein Bewerbungs Gespräch in Österreich Vorarlberg also recht kurzfris-tig.
Es ist ein rechtguter Job und die Anforderungen sowie mein bisheriger Lebenslauf Passen sehr gut zusammen.
Ich habe mich Konzern intern auf diese Stelle beworben, da mein jetzieger Vertrag hier
in Deutschland zum August ausläuft (war befristet, Verlängerung theo-retisch möglich - Chef versucht wohl was aber darauf möchte ich mich nicht verlassen).

Es ist eine Stelle als Ausbilder für Schweißtechnik (Metall- Stahlbau) der Betrieb hat ca. 1700 Angestellte in dem Standort dort.

Meine Frage: Welche Gehalts Forderungen kann ich stellen, oder was muss ich mindestens als
Ausbilder (Meister Metallbau) verlangen. Ich dachte so an 3000 - 3500 Brutto ist das zu viel?

Nicht das mich jemand falsch versteht, ich würde die Stelle gerne an nehmen wen ich sie bekomme aber ich möchte auch nicht zu wenig verdiene.
Anderer Seitz möchte ich auch nicht im Sommer Arbeitslos werden.

Ich hab noch weitere Bewerbungs Gespräche offen, in Deutschland so das ich
etwas „Pokern kann“ aber die Stelle in Österreich wäre schon ziemlich genau das was ich will.

Ach so hab mal Google bemüht, hier hab ich leider nur Durchschnitt Verdienste gefunden oder Grundgehalt angaben, die ähneln denen
von Barden Wartenberg schon recht. (wo ich jetzt Arbeite)

Also wäre schön wenn mir einer weiter helfen könnte. Danke!

Kazuja

Zurück
Oben