Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Arbeiten mit Hochdruck daran“: Steam Deck 2 laut Valve in der Entwicklung
ich hoffe das wird was vernünftiges, ich will endlich meinen Desktop ablösen. Aber was da so lange auf sich warten lassen kann ist mir ein Rätsel. So ein Teil ist keine Raketenwissenschaft. Aber wahrscheinlich will man es auf Grund der aktuellen Speicherpreise auch möglichst lang hinauszögern.
Komplett weg von PC, das Steamdeck wäre wie eine Nintendo Switch 1/2 immer eine Ergänzung des PCs.
Briefe schreiben wollte ich weder mit einer Switch einem Steamdeck oder dem Handy.
Genauso E-Mails.
Wie gut und wie viele Spiele laufen denn zum bisherigen stand auf dem Steam Deck?
Muss gestehen das ich bei dem Thema nicht auf dem laufenden bin und habe es anfangs bewusst nicht gekauft wegen der Kinderkrankheiten die so etwas natürlich anfangs hat.
Hier bei CB hast du ja zu jedem Spieletest einen "Wie läuft es auf dem Steam-Deck?" Absatz.
Auch gibt es sehr viele Listen. Habe aber kein SD, deshalb müsstest mal kurz selber suchen
mibbio schrieb:
Selbst bei einer eventuell fälligen Vertragsstrafe dürfte der Hersteller noch Plus machen, wenn er den Speicher stattdessen wem anderes zum aktuellen Preis vertickt.
Als langjähriger Steam-Deck Nutzer -> Die Datenbank ist bullshit und in der Regel nicht aktuell. Es laufen viel mehr Spiele als dort gelistet sind.
Oder um es anders zu sagen, in meiner 200 Spiele umfassenden Spielebibliothek laufen alle Spiele. Die Ausnahme bilden regelmäßig Spiele von EA - der Launcher läuft manchmal mit Proton, manchmal wieder nicht. Alles andere läuft sehr zuverlässig.
Ist ein bisschen wie beim e-Auto. Die ersten 5x langstrecke Fahren macht man sich sorgen wie das alles klappt - danach weiß man dass diese Sorge komplett unbegründet sind. Gleiches beim Steamdeck.
Ausnahme natürlich Online Multiplayer. Da ist Linux einfach extrem hinterher.
Ergänzung ()
Alphanerd schrieb:
Hier bei CB hast du ja zu jedem Spieletest einen "Wie läuft es auf dem Steam-Deck?" Absatz.
Der zugegebenermaßen aber auch sehr sinnlos ist. Hier wird in der Regel einfach nur der von Steam angegebene Kompatibilitätsstand angegeben, welcher bei neuen Spielen meistens auf "keine Angabe" steht. Wenn man die Rubrik so gestaltet ohne mal kurz das Spiel auf einem Steamdeck anzuschmeißen, kann man es auch lassen.
Eher die anti cheat Hersteller extrem aus der Spur.
Ergänzung ()
LikeHike schrieb:
Der zugegebenermaßen aber auch sehr sinnlos ist. Hier wird in der Regel einfach nur der von Steam angegebene Kompatibilitätsstand angegeben, welcher bei neuen Spielen meistens auf "nicht verifiziert" steht.
Mir ist es völlig egal wem man hier den schwarzen Peter zu schieben möchte. Fakt ist, dass es unter Linux und Multiplayer häufiger mal Probleme gibt.
Die für mich relevanten Spiele CS, Diablo und zumindest zum testen WoW und SWTOR liefen aber alle gut. Da ich im wenn überhaupt nur noch Diablo Online spiele, ist das ein problem welches mich auch nicht tangiert. Sollte man aber eben im Hinterkopf behalten.
Ich liebe das Steamdeck als Ergänzung zum PC. Sollte der Nachfolger rauskommen wird er mit Sicherheit auch gekauft. Ich konnte mich nie mit der Switch anfreunden aber das Steamdeck und die Möglichkeiten zu Emulieren hats mir angetan.
Das einzige was ich mir noch vorstellen kann sind die Sticks und Buttons zu modden ansonsten super gerät.
Ein CCD mit 8 Zen 5C Kernen, 3D Cache kombiniert mit einer 16 CU RDNA 4m GPU. Besser wäre natürlich direkt RDNA4 in Form einer halben 9060XT. Also 16 CU bei reduzierten Takt. Durch den 3D Cache könnte man die Taktraten auch gut zurück fahren, was wieder Strom spart.
Bottleneck bei den aktuellen Handhelds ist immer die GPU zusammen mit der Speicheranbindung. Das wird Valve aber nicht bezahlen wollen/können, weil die Stückzahlen vom Steam Deck viel zu niedrig sind.
Ergänzung ()
Bright0001 schrieb:
Wie praktikabel es ist, weiß ich nicht, aber möglich ist es auf jeden Fall. Und wenn ichs richtig verstehe, performt das auf dem Smartphone besser als auf dem SD.
Hab zuletzt das Dragon Quest 7 Remake auf meinem Tablet durchgespielt. Hatte 30 - 40 FPS.
Also alles was noch in UE4 daher kommt läuft problemlos. Ich hätte gerne mal Forza Horizon probiert, das habe ich aber nicht über Steam und kann ich auch einfach über Streaming am Tablet spielen.
Bin deswegen auch von der Idee abgekommen mir einen Nachfolger für mein verkauftes Legion Go 1 zu holen. Mein Tablet kann das eben auch alles, bei längerer Akkulaufzeit. Sehe daher auch aktuell keine daseinsberechtigung mehr für ein Steam Deck.
@Haldi, eine Stellschraube wäre der Einsatz einer neuen Akkutechnologie, um die Energiedichte zu erhöhen. Z.B. Silizium-Kohlenstoff (SiC), welches Kapazitätssprünge bei Smartphones ermöglicht.
Vor allem sollen die Schnellladefähig sein und mindestens 30.000 Zyklen halten statt nur 300-500 die in Smartphones, Switch oder das Elektroauto, mit dem SiC Akku könnte das ElektroAuto endlich sinnvoll und ggf. relevant werden. Aktuell ist das meiner Meinung ja eher ein Umweltskandal. Hoffentlich gibts für Switch1/2 und Steamdeck dann SiC Nachrüstkits.
Man kann ja jetzt schon alles andere entwickeln. Beim SoC legt man einige Grundannahme fest, z. B. wie viel Abwärme (z. B. 10-25 Watt) man erlaubt und kann dann direkt darauf hin entwickeln.
Btw, das kurze Zitat von dem Valve-Mitarbeiter schließt nicht aus, dass sie schon gerade mit AMD an einen passenden SoC arbeiten. Vielleicht wird die Basis ja ein kleiner Zen 6 sein. Das Steam Deck 2 wird vermutlich nicht mehr dieses Jahr kommen. Ich gehe davon aus, dass es in frühestens 1-2 Jahren kommt. Bis dahin ist Zen 6 bereits auf breiter Front am Markt angekommen. Vielleicht bringt diese Architektur von der Performance her das, was Valve haben will.
Ein CCD mit 8 Zen 5C Kernen, 3D Cache kombiniert mit einer 16 CU RDNA 4m GPU. Besser wäre natürlich direkt RDNA4 in Form einer halben 9060XT. Also 16 CU bei reduzierten Takt. Durch den 3D Cache könnte man die Taktraten auch gut zurück fahren, was wieder Strom spart.
Also reine Fantasie, denn einen solchen SoC gibt es einfach nicht. Der User bei dem ich nachgefragt hab meinte, dass nur der Preis das Problem wäre.
Nein, es scheitert schlicht an der Realität und was in dieser existiert.
In wie fern "entwickelt" denn Valve die APU selbst? Die News liest sich so, als ob ein großes Team die Hardware selbst entwickelt.
Letztlich kommt doch nachher auch wieder nur eine zugekaufte APU in das System rein. Man wird sicherlich mit AMD in Kontakt stehen und den Rahmen einer sinnvollen APU gemeinsam umreißen, aber letztendlich liegt es dann doch an AMD, wann die passende APU kommt. Hier ist dann auch die Frage, in wie fern so eine APU dann für AMD sinnvoll ist. Die wollen ja sicherlich keine extra Wurst "nur" für Valve machen, sondern dann lieber eine APU haben, die sie allen Handheld Herstellern verkaufen können.
Beim Deck 1 war es ja eher so, dass die APU ja schon für etwas anderes in der Hinterhand vorhanden war und dann perfekt zum Deck gepasst hat.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Also reine Fantasie, denn einen solchen SoC gibt es einfach nicht. Der User bei dem ich nachgefragt hab meinte, dass nur der Preis das Problem wäre.
Nein, es scheitert schlicht an der Realität und was in dieser existiert.
Den SoC könnten sie einfach bauen lassen. Das Problem ist, das Valve eine vergleichbar kleine Firma ist, die sich das für Ihr Nischenprodukt nicht leisten können.
Mit Fantasie hat das nichts zu tun.
Das ist auch bisher der Grund das kein SoC für Handhelds existiert. Die Absatzmengen sind zu unbedeutend um da Geld für die Entwicklung zu investieren.
Der ComputerBase Artikel ist meiner Auffassung nach leider irreführend formuliert.
Im referenzierten IGN Artikel ist zu lesen, dass die Aussagen zum SoC aus dem Jahr 2025 stammen.
Mittlerweile könnte da also etwas in Richtung Custom SoC passiert sein.