• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arbeiten mit Hochdruck daran“: Steam Deck 2 laut Valve in der Entwicklung

Andreas87 schrieb:
Valve hat zweimal bewiesen, dass man entgegen der x86-Konkurrenz auch custom-SOCs nutzen kann.
Es wird nach wie vor angezweifelt, dass er für Valve entwickelt wurde.
Andreas87 schrieb:
Irgendwie hoffe ich aber immer noch auf ARM, quasi ein Apple-Silicon-Moment. Erste Anzeichen gibts ja bereits dafür, wohl aber zu früh für diese SD-Generation
Hier ignoriert du, dass nicht der Wechsel zu ARM, sondern zu Apple Silicon die Macs so weit nach vorne gebracht hat. Ein Hackintosh mit Qualcomm- oder Samsung-SOC aus M1-Ära wäre fürchterlich gewesen. Denn Apple hatte und hat eine über Generationen hinweg mehr als solide arbeitende APU/SOC-Abteilung, Qualcomm, Samsung und Intel hatten sie hingegen nicht. AMD hatte sie, doch gerade lassen sie diese einschlafen...

Also die Performance sollte sich bei gleicher und somit weiterhin geringer Leistungsaufnahme schon verdoppeln.
Dazu mindestens FSR4 support und einen 120 Hz 1080p VRR OLED Screen.

Klar, dass das noch Zeit braucht. Ich warte auch auf das Steam Deck 2.

Aber aktuell gibt es mMn. einfach nichts wirklich gutes am Markt.
Das Steam Deck 1 ist mittlerweile für einen Neukauf etwas alt und kam zum Release auch nur mit einem mäßigen LCD Screen.
Beim OLED Deck hatte ich dann Bedenken, wegen fehlendem VRR und der dann auch schon etwas veralteten Hardware.

Die gesamte Konkurrenz fällt für mich auch raus, da kein Hersteller so lange Support bieten wird, wie Valve für das Steam Deck. Zumal viele andere Hersteller zwar mit besseren Leistungsdaten werben, dafür aber auch deutlich mehr strom verbrauchen (stichwort Akkulaufzeit, Wärme, Geräuschentwicklung). Es gibt halt (wie valve schon sagt) keinen chip, der bei gleichem Verbrauch deutlich mehr performance bietet.

Man wird zwar bei diesen handhelds immer das Problem haben, dass die Performance extrem weit hinter den Konsolen oder dem PC hinterherhinkt, denn wenn es Chips gibt, die schnell genug für ein Steam Deck 2 sind, wird es auch entsprechend schnellere Konsolen und PC hardware am markt geben. Von den Fortschritten in der Chipfertigung wird natürlich jeder profitieren, dennoch denke ich, sind es eher features wie OLED, VRR, High Refreshrate und ein paar weitere Upgrades und Optimierungen, die das Steam Deck und vielleicht auch handhelds allgemein künftig nochmal richtig gut werden lassen.

Bisher war mir das alles etwas zu kompromissbehaftet. Auch die Switch 2 fand ich in Sachen Hardware ziemlich enttäuschend, vor allem das Display.

Ich kann nur befürworten, dass Valve sich Zeit lässt und den richtigen Moment abwartet. Es gibt mittlerweile so viele Features, die man unbedingt mit drin haben möchte, die aber aktuell noch nicht möglich sind. Ich würde auch kein Produkt veröffentlichen wollen, das den Erwartungen überhaupt nicht gerecht werden kann.

Suspektan schrieb:
Die leistungsstärkere Konkurrenz ist preislich auch weit entfernt vom steamdeck 1, als dass man nun durch Wettbewerb zu einem NAchfolger gezwungen wäre.
Seit die LCD-Decks nimmer gebaut werden leider nicht mehr. Der Legion Go S mit Z2 Go und die Allys (außer der große Xbox Ally) sind preislich sehr ähnlich zum Deck (ca 540€). Die bekommste manchmal billiger und manchmal teurer.

Und um das klarzustellen "leider" weil das heißt, dass es quasi keine Handheld-PCs für ~400€ mehr gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und Suspektan
HAse_ONE schrieb:
Vielleicht ist aber bei valve "mit Hochdruck" auch was anderes 😂. Die haben keine Aktionäre und so die befriedigt werden müssen, die können sich Zeit lassen. Vielleicht heißt bei valve mit Hochdruck ja auch schon, wenn sich da 2-3 Leute jede Woche ein paar Ideen zuwerfen.
Wir können von Glück reden, dass es nicht um das Steamdeck 3 geht 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710
Benutzer0815 schrieb:
Das ist aber nicht das Steam Deck 2. ohne die zentrale Komponente in der Hardwareentwicklung kann man es sein lassen. Eine kleine Änderung an SoC kann die gesamte Hauptplatine umwerfen. Es macht halt keinen Sinn.
Steamframe/Steammachine und jetzt auch der Steam controller sind fertig. Das nächste Produkt ist einfach das Steamdeck. Die Haupplatine zu designen wird weniger das Problem sein. Es geht eher um das herum. MIt Hochdruck dran arbeiten, heist auch alles drum herum. Sie werden noch in der Pro/kontra entwicklung sein was das alte deck hat/kann und was das neue können sollte. Der chip selbst und die platine ist erstmal das kleinere Problem. Sie können alle anderen komponennten entsprechend Entwickeln, abstimmen und entsprechende technologien besorgen. Am ende wird es eh 3 mal umgeworfen.

Diese Firma ist doch lächerlich.

Der letzte PC, den sie mit großem Tamtam angekündigt haben, ist bis heute nicht auf dem Markt. (mutmaßlich weil sie es für clever hielten, einen PC ohne feste Lieferverträge für die enthaltenen Komponenten durch die Presse bewerben zu lassen)

Das Steam Deck 2 wird sowas von day one gekauft, wann immer es auch kommen mag :D. Bin mit meinem SD sehr zufrieden, aber etwas mehr Leistung wäre schon gut. Bitte lass es einfach gut werden :love:.

MalWiederIch schrieb:
Grundsätzlich sieht es bei den Spielen mit den meisten aktiven Spielern sehr schlecht aus …
Es sieht bei Spielen mit Kernel-Level-AntiCheat schlecht aus. Punkt, aus.
Nicht mit meistverkauften, nicht mit populären, nicht mit beliebten, nicht mit coolen, nicht mit Spielen mit dem meisten Swag oder "DAS EINE SPIEL DAS IICH SPIELEN WILL, AAAARGH".
Es ist einfach nur der AntiCheat, der die Kontrolle über den PC will, und das geht mit SteamOS/Linux nicht, fertig.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
mutmaßlich weil sie es für clever hielten, einen PC ohne feste Lieferverträge für die enthaltenen Komponenten
LOL... ach, der Quatsch war kein Witz?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kupfer, Xes, eXe777 und eine weitere Person
incurable schrieb:
ohne feste Lieferverträge für die enthaltenen Komponenten
Die werden schon entsprechende Lieferverträge abgeschlossen haben, nur kann der Vertrag aufgrund der mittlerweile stattgefundenen Preisentwicklung schlicht unerwartet hinfällig sein.

Denn der Vertrag wäre sehr wahrscheinlich schon abgeschlossen worden sein, als RAM noch günstig war. Wenn der Hersteller seinen RAM aber mittlerweile für das 4-fache des vertraglich vereinbarten Preises verkaufen kann, wird der entweder den Preis nachverhandeln oder einfach den Vertrag kündigen oder nicht einhalten. Selbst bei einer eventuell fälligen Vertragsstrafe dürfte der Hersteller noch Plus machen, wenn er den Speicher stattdessen wem anderes zum aktuellen Preis vertickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks
Syntax_41 schrieb:
Also ich lese immer überall, dass die warten, weil RAM zu teuer ist
In diesem Artikel steht es doch drin, der gewünschte SoC steht nicht zur Verfügung, weil es einfach keinen gibt der die Mehrleistung bringt. Es fehlt also die Hauptkomponente. Der RAM wird auch seinen Teil beitragen, aber ohne SoC fehlt nun mal das „Hirn“ im Steamdeck. Also kann da auch kein Hochdruck an Arbeit reinfließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FindDijkstra
schneeland schrieb:
Fiele das nicht unter "der Sprung ist nicht groß genug?". Mein Bauchgefühl war bisher: RDNA5 müsste es schon sein.
Japp. Das SteamDeck 1 hat uns erstmalig RDNA2 als iGPU gebracht noch vor Zen3/RDNA2 offiziell war.

Ich hoffe das Valve bei AMD klar macht, dass mindestens ein Leistung/Verbrauch auf gleichem Niveau folgen muss. Am besten ohne aktive Kühlung. Lange genug haben wir unter X86_64 unter Lüftern gelitten. CPU-Leistung sehe ich ohnehin unkritisch.

PS: Und ein Grund für das ThinkPads der AMD Gen3 ist die Kommunalität zum Steamdeck ;)

Elden Ring 1440p @ 60FPS bei einer Akkulaufzeit von 3 Stunden wäre mein Benchmark.

Kaito Kariheddo schrieb:
RDNA 4m könnte ja ein passender Kandidat mit nativen FSR4-Support werden.
Seit wann ist es eigentlich Mode geworden direkt irgendwelches Upscaling einzuplanen statt entsprechend Leistungsfähiger Hardware damit es keine Fake Frames oder Interpolation braucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
„Allerdings fehlt aktuell im System-on-a-Chip-(SoC)-Bereich ein passendes Angebot dafür, der für ein Steam Deck mit „Next-Gen-Performance“ ausreichen würde, wie der Valve-Entwickler eingesteht“
Klar ist das möglich, nur nicht zu den Preisen aktueller Steam Deck 1 Generation.

Tomsenq schrieb:
Seit wann ist es eigentlich Mode geworden direkt irgendwelches Upscaling einzuplanen statt entsprechend Leistungsfähiger Hardware damit es keine Fake Frames oder Interpolation braucht?

Du verbaust die schnellstmögliche Hardware. Bekommst beim Handheld vielleicht 30 FPS.
Du nutzt Upscaling. Bekommst 60 FPS.

Wo ist jetzt das Problem? Man spart ja nicht an der Hardware, nur weil es Upscaling gibt. Man nutzt Upscaling um dinge zu ermöglichen, die ohne einfach völlig unmöglich wären.

Es steigert die effizienz und die effektiv nutzbare Leistung. Je höher die Qualität des Upscaling Algorithmus ist, desto agressiveres Upscaling kann ohne merkbaren Qualitätsverlust genutzt werden und desto höher ist die effektive Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cark, schneeland, MariaDocks und 2 andere
Aktuell kann ich anstelle des Steam Decks das Asus ROG Ally (ohne X) in der Z1 Extreme-Variante empfehlen. Das bekommt man in der Bucht aktuell in perfektem, gebrauchten Zustand für um die 350 Euro. Steam OS installiert sich da praktisch von alleine drauf, dazu einen neuen, größeren Akku (bekommt man für unter 60 Euro) und fertig ist das Steam Deck 1.5. Full-HD-Auflösung, die das SoC auch schafft, 120 Hz und VRR.

Seitdem ich das Ding habe, setzt mein Gaming PC mit RTX 4080 Staub an.

Baldurs Gate 3, Star Wars Jedi Survivor und Hogwarts Legacy habe ich bis jetzt ausprobiert und die laufen völlig Problemlos. Alle Nicht-Steam-Spiele, die ich kurz angetestet habe, funktionieren ebenfalls einwandfrei.

Einfach top. Jetzt kann ich endlich meine Pile of Shame abarbeiten, ohne bei den etwas weniger anspruchsvollen Titeln das Gefühl zu haben, ich schieße hardwaremäßig mit Kanonen auf Spatzen.

Kaito Kariheddo schrieb:
RDNA 4m könnte ja ein passender Kandidat mit nativen FSR4-Support werden. Mal schauen was da kommt.
Was ist RDNA 4m?

AMD und Sony arbeiten ja gemeinsam an Project Amethyst. Valve könnte sich ja da bedienen

TeaShirt schrieb:
Wenn man bedenkt das man evtl bald PC spiele mit Smartphone CPUs spielen kann dann sehe ich ein riesiges Angebot für Mobile Handhelds auf uns zu rollen.
DerAnnoSiedler schrieb:
Geht schon heute ;). Ist halt noch ein bisschen buggy, aber allein die Tatsache dass heute schon etwas installierbar ist, macht das hoch realistisch!
Wie praktikabel es ist, weiß ich nicht, aber möglich ist es auf jeden Fall. Und wenn ichs richtig verstehe, performt das auf dem Smartphone besser als auf dem SD. :D

Zurück
Oben