Also die Performance sollte sich bei gleicher und somit weiterhin geringer Leistungsaufnahme schon verdoppeln.
Dazu mindestens FSR4 support und einen 120 Hz 1080p VRR OLED Screen.
Klar, dass das noch Zeit braucht. Ich warte auch auf das Steam Deck 2.
Aber aktuell gibt es mMn. einfach nichts wirklich gutes am Markt.
Das Steam Deck 1 ist mittlerweile für einen Neukauf etwas alt und kam zum Release auch nur mit einem mäßigen LCD Screen.
Beim OLED Deck hatte ich dann Bedenken, wegen fehlendem VRR und der dann auch schon etwas veralteten Hardware.
Die gesamte Konkurrenz fällt für mich auch raus, da kein Hersteller so lange Support bieten wird, wie Valve für das Steam Deck. Zumal viele andere Hersteller zwar mit besseren Leistungsdaten werben, dafür aber auch deutlich mehr strom verbrauchen (stichwort Akkulaufzeit, Wärme, Geräuschentwicklung). Es gibt halt (wie valve schon sagt) keinen chip, der bei gleichem Verbrauch deutlich mehr performance bietet.
Man wird zwar bei diesen handhelds immer das Problem haben, dass die Performance extrem weit hinter den Konsolen oder dem PC hinterherhinkt, denn wenn es Chips gibt, die schnell genug für ein Steam Deck 2 sind, wird es auch entsprechend schnellere Konsolen und PC hardware am markt geben. Von den Fortschritten in der Chipfertigung wird natürlich jeder profitieren, dennoch denke ich, sind es eher features wie OLED, VRR, High Refreshrate und ein paar weitere Upgrades und Optimierungen, die das Steam Deck und vielleicht auch handhelds allgemein künftig nochmal richtig gut werden lassen.
Bisher war mir das alles etwas zu kompromissbehaftet. Auch die Switch 2 fand ich in Sachen Hardware ziemlich enttäuschend, vor allem das Display.
Ich kann nur befürworten, dass Valve sich Zeit lässt und den richtigen Moment abwartet. Es gibt mittlerweile so viele Features, die man unbedingt mit drin haben möchte, die aber aktuell noch nicht möglich sind. Ich würde auch kein Produkt veröffentlichen wollen, das den Erwartungen überhaupt nicht gerecht werden kann.