• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arbeiten mit Hochdruck daran“: Steam Deck 2 laut Valve in der Entwicklung

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Randnotiz
Andreas87 schrieb:
Irgendwie hoffe ich aber immer noch auf ARM, quasi ein Apple-Silicon-Moment.
Das Problem bei einem Wechsel auf ARM ist halt, dass PC-Spiele für x86(-64) entwickelt werden. Es bräuchte dann als neben Proton immer auch eine Übersetzungschicht von x86 nach ARM (mit FEX, was Valve wohl für das ARM-basierte "Frame" VR-Headset nutzten wird). Denn es dürfte eher unwahrscheinlich sein, dass die Spiele dann zusätzlich einen speziellem ARM-Build bekommen für ein ARM Steam Deck, wenn die Hersteller schon innerhalb von x86 nur Windows- aber keine Linux-Builds liefern, sondern bestenfalls noch auf Proton-Kompatibilität achten.

Technisch zwar umsetzbar, aber die zusätzliche Übersetzungsschichte frisst eben auch einen Teil der Hardwareleistung wieder auf. Ein ARM-SoC in einem Steam Deck müsste also bei gleicher TDP eine höhere Mehrleistung gegenüber eines x86 SoC, als durch die ARM zu x86 Übersetzung verloren geht, damit es sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
HAse_ONE schrieb:
Sorry, aber lest ihr auch die Artikel? Steht doch da. Zur Zeit gibt es keinen soc, der die Leistungsdaten hat, die Valve sich wünscht.
Dann können sie auch schlecht "mit Hochdruck" an einem Nachfolger arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benutzer0815
Ich hab da evtl eine Rosa Brille auf aber ich seh eine Tolle Zukunft.

Wenn man bedenkt das man evtl bald PC spiele mit Smartphone CPUs spielen kann dann sehe ich ein riesiges Angebot für Mobile Handhelds auf uns zu rollen.
Das wir noch am Anfang stehen sollte jedem klar sein. Retro Handhalds für Emulation sind ja noch mal eine andere Geschichte.

Die switch 2 keine neu Erfindung die switch selbst schon uralt. Das Steam deck ist jetzt auch nicht mehr so jung.
Wir sind also quasi erst in der 2 oder 3 Generation je Hersteller wenn wir mal DS und PSP von damals außen vor lassen.

Ich persönlich würde mich über ein Steam Phone mit eigenem OS freuen. Schön als Slider mit Eingabe Möglichkeiten. Dazu dann halt ein bisschen Standard app Gedöns.

Man darf doch mal träumen.

Für mein Teil würde ich mir nur wünschen das, das Steam Deck 2 etwas kleiner wird.
Das ist schon ein echter Ziegel. Aber evtl gibt es ja noch eine Slim Version mit Steam Deck 1 Leistung.

Ach wenn bloß NV hier dabei wär. Aber Intel kõnnte Valve ein gutes Angebot machen.

Suspektan schrieb:
Dann können sie auch schlecht "mit Hochdruck" an einem Nachfolger arbeiten
Gibt ja mehr als nur den Soc. Ergonomie, display, buttons, andere features, software... Ich denke man wird da schon viel dran arbeiten und wenn dann mal ein Soc verfügbar wäre, hat man den Rest quasi schon "fertig".

Vielleicht ist aber bei valve "mit Hochdruck" auch was anderes 😂. Die haben keine Aktionäre und so die befriedigt werden müssen, die können sich Zeit lassen. Vielleicht heißt bei valve mit Hochdruck ja auch schon, wenn sich da 2-3 Leute jede Woche ein paar Ideen zuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MariaDocks und schneeland
FatalFury schrieb:
Ach wenn bloß NV hier dabei wär. Aber Intel kõnnte Valve ein gutes Angebot machen.
Hinsichtlich Nvidia wäre das Problem, dass sie keinen x86 SoC liefern könnten, sondern nur SoCs mit ARM-CPU und Nvidia-GPU (wie eben bei der Switch) und der CPU-Part wäre auch nicht unbedingt Highend bzw. nicht besonders leistungsstark bei diesem geringen TDP-Budget eines Handhelds. Außerdem hat Nvidia es nicht so mit Custom-Chips, sondern wollen eher selber vorgeben, was man bei ihnen (zu welchen Konditionen) ordern kann. Selbst in der Switch und Switch 2 stecken ja nur leichte Abwandlungen von bereits existierenden Tegra-SoCs und keine echten Custom-Chips.

CPU und GPU getrennt, wie bei der Steam Machine wird Valve beim Deck aus Effizienz- und insbesondere Platzgründen nicht in Betracht ziehen. Also dürfte AMD-/Intel-CPU + Nvidia-GPU praktisch keine Option sein.

Intel wiederum könnte zwar eine Custom x86-SoC liefern, hängt aber dafür beim GPU-Part den anderen beiden etwas hinterher. Denkbar wäre höchsten, dass aus der Partnerschaft von Intel und Nvidia ein x86-SoC mit Nvidia-GPU hervorgeht.

Ist doch erfreulich! Und bisschen plane ich sowieso noch mein modded Steamdeck weiterzunutzen :).
TeaShirt schrieb:
Wenn man bedenkt das man evtl bald PC spiele mit Smartphone CPUs spielen kann dann sehe ich ein riesiges Angebot für Mobile Handhelds auf uns zu rollen.
Geht schon heute ;). Ist halt noch ein bisschen buggy, aber allein die Tatsache dass heute schon etwas installierbar ist, macht das hoch realistisch!

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
Suspektan schrieb:
Dann können sie auch schlecht "mit Hochdruck" an einem Nachfolger arbeiten.

Doch können sie. Sie arbeiten ja immernoch an SteamOS und dessen Kompatibilität mit diverser Hardware.

Dazu werden Features immer wieder hinzugefügt. Man verbessert auch immer wieder mit Updates die generelle Performance des Steam Deck und/oder einzelner Spiele.

Wenn ich sehe wie das Steam Deck mit SteamOS angefangen hat und wo Valve heute steht, dann sind das Welten.

Und wenn Valve schon ringsherum viel macht, wird der erwartete SoC seinen Anteil leisten. Ebenso was das Case, die Trigger, Trackpads etc. angeht, ist noch nicht alles perfekt.

Zu einem Gerät gehört mehr als nur der SoC.

HAse_ONE schrieb:
Gibt ja mehr als nur den Soc. Ergonomie, display, buttons, andere features, software... Ich denke man wird da schon viel dran arbeiten und wenn dann mal ein Soc verfügbar wäre, hat man den Rest quasi schon "fertig".
Das Grundkonzept ist ja jetzt nichts Neues und dürfte eigentlich schon feststehen, außer man hat erst kürzlich mit der Entwicklung des steamdeck 2 begonnen, was irgendwie unwahrscheinlich klingt.

Gerade die Kühlung muss eben auf die Effizienz des chips abgestimmt sein und das wiederum verändert auch den Aufbau etwas in Abhängigkeit vom letztlich eingesetzten Chip.

Außerdem hat valve da gar keinen Hochdruck nötig, zum jetzigen Zeitpunkt selbst mit entsprechendem Chip nicht.
Die leistungsstärkere Konkurrenz ist preislich auch weit entfernt vom steamdeck 1, als dass man nun durch Wettbewerb zu einem NAchfolger gezwungen wäre.

@Randnotiz https://amzn.eu/d/05NYlhhy Das ist eine dezent andere, sollte aber nicht wirklich größer sein. Das hier ist die im Bild: https://amzn.eu/d/07sVEVtm Die ist auf Amazon nur leider nicht mehr verfügbar, aber vielleicht findest du das Ding ja noch wo andersch^^

Edit Nur weil ich's oben gesehen hab. Die ist aus nem vergleichbaren Material wie die originale Steamdeck Hülle. Ich empfehl dir so eine über Plastik weil die besser gegen auslaufende Flaschen und dreckige Rucksäcke schützt als diese Plastikcover.

Quelle: Ich hab mein Deck in so einer auf einige Dienstreisen geschleppt bevor ich den Legion gekauft hab.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und vanni727
HAse_ONE schrieb:
Sorry, aber lest ihr auch die Artikel?
Doch habe ich, habe ich ja auch ausgeführt mit dem SoC. Aber die Frage bleibt: wie kann man mit Hochdruck an etwas arbeiten, was es noch gar nicht gibt? Platinenlayout, Routing, Powermanagement. Das hängt alles am SoC, den es noch nicht gibt. Daher bleibt die Frage für mich: was machen die mit Hochdruck?

Bin gespannt ob man bei AMD bleibt. Intel wäre mittlerweile auch wieder fähig, aber dank FEX wäre auch eine ARM-CPU eine Möglichkeit.

E1M1:Hangar schrieb:
Doch können sie. Sie arbeiten ja immernoch an SteamOS und dessen Kompatibilität mit diverser Hardware.
Die können an SteamOS gerne mit Hochdruck arbeiten. Das ist aber nicht das Steam Deck 2. ohne die zentrale Komponente in der Hardwareentwicklung kann man es sein lassen. Eine kleine Änderung an SoC kann die gesamte Hauptplatine umwerfen. Es macht halt keinen Sinn.

Ich sage auch das die CPU auf ARM basieren wird. Nicht umsonst hat Valve die Entwicklung in diese Richtung in der Software angefangen.

Ich hatte ein Steam Deck und habe es ein paar Monate später wieder Verkauft. Ich sitze dann doch lieber am Desktop. Wenn ich aber irgendwann mal RX 6600XT Leistung in einem Handheld bekomme, wäre das dann wohl mein einziges Gerät in Kombination mit einem Dock. Die Idee hätte aufjedenfall was.

Krik schrieb:
27.000 laufen und werden als spielbar eingestuft. Quelle: https://www.protondb.com/
Wobei da auch eben sehr viele für die Masse irrelevante Spiele aufgezählt werden … das meistverkaufte Spiel aus 2025 (Battlefield 6) darf man ohne Windows nur offline spielen. Genauso das meistverkaufte Spiel für die aktuelle Generation an Konsolen (GTA V) …

Grundsätzlich sieht es bei den Spielen mit den meisten aktiven Spielern sehr schlecht aus …

• Gefällt mir
Reaktionen: Calamyt1
Benutzer0815 schrieb:
Naja, es wird eher auf den SoC geschoben, dass es keinen richtigen Sprung an Leistung gibt. Ich fände ein OCulink Anschluss super. Statisch zuhause an der externen GPU, unterwegs dann iGPU. Das wäre super.

Also ich lese immer überall, dass die warten, weil RAM zu teuer ist, aber die ist mir eh zu langsam, daher uninteressant.

Du steckst da wohl mehr in der Materie als ich, daher will ich nicht widersprechen.

Zurück
Oben