Arbeiten RAMs mit verschiedenen Taktraten zusammen?

BraehlerM

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
793
Morgen zusammen,

ich wollte mir mal neuen Arbeitsspeicher holen und von 2 GB auf 4 GB arbeitsspeicher aufstocken. Meine beiden alten Riegel laufen auf CL5-5-5-15 und sind von OCZ (DDR2-800 XTC Platinum). Nur meine Riegel sind halt schon etwas älter und aktuelle Riegel besitzen ganz andere Taktraten wie diese.

Beispiel hier für wären die OCZ XTC Gold, die auf CL5-5-5-12 laufen. Oder sollte ich mir direkt ein CL4-Kit von Corsair kaufen, die mit CL4-4-4-12 laufen? Habe sowieso eher dazu plädiert die Corsair TWIN2x2048-6400 zu kaufen :) Laufen OCZ und Corsair riegel überhaupt zusammen?

Den OCZ speicher kann ich auch ohne Probleme auf 4-4-4-12 übertakten. Würde es dann trotzdem Probleme mit den Corsair Riegeln geben?

MfG
 
Das funktioniert problemlos. Wenn du nichts übertaktest, dann laufen alle Riegel mit den Taktraten der langsameren Riegel, in deinem Fall mit denen der OCZ-Riegel.
 
Anzumerken ist vllt. noch, dass ein manuelles einstellen der Timings sowie Spannung sicherlich bei Mischbestückung nicht schaden kann, da es sonst evtl. zu Problemen kommen könnte! :)

Greetz
 
Ok danke für die antworten. Dann mal ab zum Shop ! :)
 
Zurück
Top