Arbeiten u zocken vom Sessel aus

kupferdach

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
186
Hallo liebe Community,

ich hoffe mein Anliegen ist hier an der richtigen Stelle.

Ein guter Freund kommt nach einem schlimmen Unfall zum Glück ohne bleibenden Schaden nach Hause wir aber noch lange brauchen bis alles an Gips und externen Fixateure weg sind.

Es kann also nicht lange auf einem Stuhl sitzen aber im Sessel so mit Bein hoch.

Um jetzt am PC sitzen zu können dachte ich an einen Couch Master aber die sind nur fürs Sofa geeignet, da es ja im Prinzip nur 3 Blöcke sind die übereinander gelegt werden. Da die drei Teile nicht miteinander fixiert sind geht das auf dem Sessel nicht.

Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank im voraus!
 
Kleinen Tisch auf rollen basteln? Da ja nicht von dauer kann man da schnell was "zusammenimprovisieren"
Hab das für den Opa meiner freundin mal gemacht, der sehr überraschend im rollstuhl saß.
Kannste inkl. rollen wohl für pfff 20-50€ aus holz zusammenschrauben.


Beinhaltete:

45x45mm holzbalken (hab 3x 3 meter gekauft)
eine günstige tischplatte (je nach sesselbreite würde ich das machen um das gestell "über ihn" zu schieben
ein paar schrauben, ich hab 6x80 genommen und stumpf "vor kopf" verschraubt kannst aber auch mit Winkeln oder T-verbindern arbeiten.
4 rollen (mit feststeller)

Hab quasi ein gestell wie das hier gebaut, nur halt breiter zum "rolli drin parken" und in der "steigleiste" mit querverstrebung versteift.
1687710701929.png


Sollte für das vorhaben doch vollends reichen.

Hab im Keller mal geschaut, hab den noch da als kleine Inspiration. Ja mit mülleimer an der seite, okay zugegeben zweckentfremdeter IKEA Besteckhalter... für'n opa ausreichend und in unter 2 stunden zusammengedengelt.
Tisch Opa.png

Edit: Da fällt mir ein, unter der tischplatte ist auch eine Querstrebe, mit derselben breite wie die versteifung vor den beinen! (von oben betrachtet quasi wie ein "H" unter der tischplatte verschraubt)

Edit2: Wenn man ein wenig mehr mühe reinsteckt und das ding optisch etwas hübsch gestaltet, sollte das ding auch für "weiterführende nutzung" in betracht kommen, er (der opa) hat darauf jedenfalls schon das ein oder andere nickerchen abgehalten damals als er im rolli beim zeitung lesen eingeschlafen ist.

Edit3: Belastungstest des gestells war ich, hab mich seitlich draufgestützt und ich habe zarte 110kg... hielt das ding aus. Die platte habe ich nicht auf so eine last getestet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kosti, S.a.M., wrglsgrft und eine weitere Person
Nach Wunschmaß selber bauen aus Holz, sodass die Seiten auf den Lehnen liegen, ohne den Körper/Oberschenkel zu belasten. Links und rechts eine Erhöhung bis zur gewünschten Höhe/Abstand.

cba.jpg


cbb.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Espero, Rickmer und eine weitere Person
Auf die Lehnen des Sessels würde ich sowas nicht auflegen, wäre mir, ohne den Sessel zu kennen, zu instabil.
Ein Gestell auf Rollen, wie von @CrazyT vorgeschlagen ist meiner Meinung nach praktikabler, denn wenn derjenige aufstehen will muss nur der Tisch beiseite geschoben werden.

Das "Ding" das auf den Lehnen liegt, muss man anheben und irgendwo beiseite legen, da brauchts daneben auch was zum Ablegen.
 
Deinen Einwand kann ich nachvollziehen, aber man könnte mein Brett auch breiter machen und Beine mit Rollen anbringen. Ohne die Räumlichkeiten und den Sessel genauer zu kennen, ist es schwer.

Lässt sich unter den Sessel überhaupt etwas schieben, eine Querverstrebung in der Breite könnte auch schwer werden, da Hocker und ein ausgestrecktes Bein drunter müssen und es nicht zu hoch werden darf ....

Unsere Ideen soll oder muss ja niemand 1zu1 übernehmen und dienen doch nur zur Inspiration.
Wünsche dem TE viel Erfolg und dem Betroffenen gute Besserung.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wir werden die Tage mal anfangen zu basteln, es wird ein Tisch auf Rädern.

Danke nochmals für Eure Ideen und Anregungen.
 
Zurück
Oben