Arbeitrechner +2 Monitore

SinsSin

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
7
Hallo Liebes Forum :),

Momentan arbeite ich eher schlecht mit einem uralten Thinkpad E555 mit Thinkpad Onelink Dok als Notlösung. Das E555 ist viel zu alt und zu langsam aber dafür meisten schön leise. Der neue muss nicht unbedingt ein HighEnd Gerät sein, sollte aber leistungsmäßig ausreichend sein und für die nächsten vielen Jahre ausreichen.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beruflich, angestellt. Ich kaufe mir den Rechner selbst, da es meiner sein soll :)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Große Tabellenkalkulationen, Powerpoit Presentationen, Professionell

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mindestens 15" - 15,6", kann auch sehr gern gößer sein. Kein Touch

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 am liebsten dowgrade auf 10 vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nicht so wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
1. Ich muss 2 Monitore (kein 4K) über HDMI und/oder Thunderbolt / USt 3 C / Dok anschließen können
2. Leiser Lüfter
3. Gutes, schnelles Wifi
4. Lan-Anschluss (wenn Wifi ausfällt) ist ein Arbeitsrechner ;)
5. Monitor matt
6. mind. 16GB Arbeitsspeicher, gern mehr ;)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 1.300,00

Lieben Dank für Eure Unterstützung und Beratung!!!
 
Thinkbook hat 2 Kerne mehr.
Thinkpad hat den roten Trackpoint und evtl die bessere Tastatur?! Beim Thinkpad steht immerhin Spritzwassergeschützt dabei
Thinkbook hat 45 Wh Akku (eher klein für 15,6"), Thinkpad hat immerhin 57 Wh.

"nur" ein E-Thinkpad nimmt sich da nicht so viel zu einem Thinkbook qualitativ. Aber die meisten "Features" sind beim Thinkpad doch noch ein wenig besser. Auch wenn ich finde, dass ein E15 nicht bei 900€ sein sollte.

Immerhin "nur" 840€: https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g4-amd-21ed004nge-a2738085.html
Mindfactory statt Cyberport ist genau so gut.

Evtl überlegen, ein paar € in 3-5 Jahre Vor-Ort-Service von Lenovo dazu zu buchen. bzw zu Lenovo.de in den Chat gehen, und nach Rabatt fragen, häufig sind die da etwas Kulant, evtl wenn du mit Vergleichspreisen kommst.

Von den beiden würde ich vermutlich leicht zum E15 tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinsSin
Lieben Dank! Ich werde nun die Preise mal etwas beobachten und sehen was da evtl. noch geht die Tage ;).

LG
 
Zurück
Oben