• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Arbeits Computer c.a 400€

das netzteil ist etwas überdimensioniert, die cpu ein wenig teuer, aber im großen und ganzen ist die zusammenstellung ok. einen bildschirm mit tn-panel würde ich für sowas in der preisklasse auch nicht nehmen, aber das ist ansichtssache.
hast du schon mal in die faq geschaut?

Ja da muss was anderes rein: ein Celeron oder Pentium, H110/B150 Mainboard. DDR4 RAM
Eine SSD muss rein und fehlt
Ein 300-350W Netzteil.

Gehäuse geht billiger.

Ex Monitor sind das so ~250€

Für einen Arbeitspc geht man zum IT-Systemhaus und lässt sich Angebot inkl. Hardwareaustausch geben. Oder wie lang kann dein Papi warten, falls mal das Mainboard abraucht und du ihm erst ein neues besorgen und einbauen musst?

Wieviel kostet der Wartungsvertrag für so einen 400€ PC pro Jahr? Bei welcher Reaktionszeit? Da kann man bestimmt viele Mainboards kaufen imho.
Ein Wartungsvertrag mag für eine Firma oder eine Person gut sein die den PC nicht aufmachen kann um ein Teil zu tauschen. Für jeden normalen Kunden ist es Blödsinn.

Haupsächlich will er damit in Word schreiben , im internet surfen etc.
Das ist kein PC bei dem es um Tausende Euro pro Stunde geht wenn er ausfällt...

Hi,

@D1rty

ich glaube der TE meint nicht "PC für die Arbeit" sondern "PC für Arbeit", sprich: kein Gaming oder Media PC. TE, korrigiere mich gerne wenn ich mich irre, aber ich vermute es geht um einen PC an dem zuhause "gearbeitet" werden soll? Klassischer Büro PC?

Meine Empfehlung: Intel NUC (ca. 280 Euro), 8 GB RAM (ca 35 Euro) und eine SSD (ca. 80 Euro). Hat mehr als genug Leistung, braucht wenig Strom, ist super klein (kann am Monitor befestigt werden).

Ich würde für solche Dinge keinen Pentium und schon gar keinen Celeron nehmen. Gerade die Celeron hatte ich hier auf Arbeit auch, sofern man mal ein bisschen mehr damit macht (z.B. Outlook, Word und Firefox) macht das keinen großen Spaß mehr finde ich.

VG,
Mad

das Netzteil würde ich gegen ein 300 W Netzteil. Ich habe bei meinen A10 7700k ein BQ System Power 7 verbaut was mehr als locker ausreichtz und bisher keine Probleme bereitet hat (obwohl günstigste Serie).

Die Festplatte würde ich gegen eie SSD tauschen. der alltäglichen Betrieb ist flüssiger.

Ich würde ebenfalls zu einem NUC oder anderen MiniPC greifen, zum Beispiel AsRock Deskmini 110 und dann einen i3 einbauen.

Madman1209 schrieb:
Ich würde für solche Dinge keinen Pentium und schon gar keinen Celeron nehmen. Gerade die Celeron hatte ich hier auf Arbeit auch, sofern man mal ein bisschen mehr damit macht (z.B. Outlook, Word und Firefox) macht das keinen großen Spaß mehr finde ich.

Sowohl Celeron als auch Pentium für Desktops sind deutlich schneller als ein NUC. So ca. 50%. Sind ja auch die gleichen CPUs, nur eben deutlich höher getaktet und brauchen, unter Last, mehr Strom.
Vielleicht meinst du die Atom Celerons und Pentiums? Die sind allerdings sehr lahm, aber die gibts auch als NUC.

Ein NUC ist klein, langsamer, braucht ~5-10W weniger und dafür in der Anschaffung deutlich teurer.

1 ADATA Premier SP550 120GB, SATA (ASP550SS3-120GM-C)
1 Intel Pentium G4400, 2x 3.30GHz, boxed (BX80662G4400)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
1 MSI H110M PRO-VD (7996-007R)
1 Sharkoon MA-A1000
1 be quiet! System Power B8 350W ATX 2.4 (BN257)

~240€. Man kann noch eine Festplatte dazunehmen. Das Netzteil ist größer als nötig, dadurch kann man später noch eine kleine Spieler-Grafikkarte falls gewünscht.

Ein Deskmini H110 ist auch eine Möglichkeit: der nutzt auch normale Desktop CPUs, man ist aber eingeschränkter bei Reparatur oder Aufrüstung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sorry, war unglücklich ausgedrückt. Ich meine durchaus einen Celeron in einem normalen Desktop PC. Fand ich auch zu langsam, zumindest wenn man es mal schneller gewohnt ist. Wenn einem das reicht: keine Frage, Geld sparen und sowas nehmen.

Die NUC Celerons, da brauchen wir gar nicht drüber reden, das geht gar nicht :)

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
sorry, war unglücklich ausgedrückt. Ich meine durchaus einen Celeron in einem normalen Desktop PC.
...
Die NUC Celerons, da brauchen wir gar nicht drüber reden, das geht gar nicht :)
Der NUC mit i3 den du verlinkt hast ist langsamer als jeder Desktop Celeron.

Da fehlt die SSD, wie bei allen Komplettrechnern in dieser Preisklasse. Nichts beschleunigt einen Office+Surf PC so wie eine SSD.

SSD muss auf jeden Fall in den PC. Ich würde auch das Angebot von HominiLupus nehmen. In der Art (mit Celerons) hab ich schon sehr viele Office PC zusammen gebaut und die sind für alles vollkommen ausreichend. Auf jeden Fall besser als die kleine i3 in den NUCs, das sind ja nur die Notebook Modelle.
Und wenn der PC schön klein sein soll kann man auch einfach ein miniITX Mainboard und ein schönen kleinen Würfel als Gehäuse nehmen.
z.B. sowas, ist auch nicht viel teurer.

https://geizhals.de/asus-h110i-plus-90mb0px0-m0eay0-a1367174.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-m3-schwarz-88881184-a969693.html?hloc=at&hloc=de

Die Zusammenstellung von HominiLupus aus #10 habe ich fast genau so, kann ich empfehlen.

Hi,

Der NUC mit i3 den du verlinkt hast ist langsamer als jeder Desktop Celeron.

mag vielleicht in Benchmarks oder auf dem Datenblatt so sein, kann ich aber aus dem Arbeitsalltag nicht bestätigen. Der NUC mit i3 bei mir im Büro ist gefühlt definitiv schneller bei Alltags-Office-Aufgaben als der Desktop Celeron, der davor an dem Arbeitsplatz stand.

Ist ja auch egal, war nur ein Vorschlag. Beide Systeme haben Vorteile, beide haben Nachteile.

VG,
Mad

Zurück
Oben