Benmchmarking 2

Arbeits/Gaming PC für ~1200€

MyFever

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,
da mein PC mittlerweile sehr alt geworden ist (über 5 Jahre) und ich kaum damit arbeiten kann wird es Zeit für einen neuen PC. Zudem möchte ich in der Spieleentwicklung durchstarten.

1. Preisspanne

ca. 1200 Euro darf aber mehr oder weniger sein

2. Verwendungszweck
Programmierung,
Photoshop,
Autodesk Mudbox,
Unity (developement),
Games (aktuelle Titel sollten mindestens auf hohen Details und Auflösung spielbar sein)

Aktuell bin ich Hobby Entwickler und hoffe aber bald besser zu werden. Deshalb sollten die Resourcen dafür gegeben sein. Im Gamingbereich bin ich auch mehrmals die Woche tätig.

3. Was ist bereits vorhanden?
CPU Kühler,
Soundkarte,
Festplatte (vll wird aber der alte PC verkauft),
Logitech G15 Tastatur,
Logitech G502 Maus,
2x 24 Zoll Bildschirm,
1x 17 Zoll Bildschirm,
Kopfhörer,
Boxxen,
Membran Mikrofon

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben

mindestens 3 Jahre
Aufrüstung nur falls nötig (im Sinne vom Speicher und gegebenfalls Grafikkarte)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
Der PC soll nicht übertaktet werden (halte nichts davon). Zudem sollen mindestens 3 Bildschirme betrieben werden und der PC soll leise sein. Außerdem soll eine Soundkarte eingebaut werden (ist bereits vorhanden).

6. Zusammenbau/PC Kauf
Ich habe bereits vor 5 Jahren meinen alten PC zusammengebaut. Da ich Wirtschaftsinformatik studiere traue ich mir auch zu meinen neuen PC zusammenzubauen.

7. Mögliche Zusammenstellung
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: ASROCK Fatal1ty Z97X
RAM: 16GB-Kit G.Skill TridentX (2x 8 GB, 2666 MHz)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB
SSD: 256GB Samsung 850 PRO 2.5"
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC 3GB oder Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X 4GB
Gehäuse: Corsair Graphite 600T (kostet 170 Euro, bisschen teuer aber soll gute Kühlung ermöglich - bin skeptisch)
Netzteil: Seasonic X-650 650W ATX23 SS-650KM F3 (zu viel Watt?)

Leider ist die Setup bisschen teurer als gewünscht. Würde dafür aber all meine Bedürfnisse gedeckt sein? Bzw lohnt es sich? (Die Preise sind zur Zeit in die höhe geschnallt. Vor einem Monat hätte ich alles zusammen für mindestens 100 Euro günstiger bekommen)

8. Sonstiges
Außerhalb von dem Budget möchte ich mir noch einen guten Bürostuhl kaufen. Kann mir jemand einen empfehlen? Habe Robas Lund 62505SG8/62505SG4 Racer5 im Ausblick aber weis nicht ob dieser Stuhl gut ist.

Vielen Dank für jede einzelne Antwort :) Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße
Pascal

Ist ok soweit, Du könntest aber bei RAM, Mainboard, SSD, und Gehäuse Geld sparen ohne Leistung einzubüßen.

Wieso ein "Fatality" Board? http://geizhals.de/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html tut's eigentlich genauso. Vor allem, wenn eh nicht übertaktet werden soll.

Wieso 2666MHz RAM? Macht das beim Rendern einen großen Unterschied? Beim spielen merkst Du auf jeden Fall keinen.

Das Gehäuse ist immer Geschmackssache aber ein Define R4/5 oder ein Nanoxia Deep Silence 3 tun es genauso.

Das gesparte Geld dann in ne dickere GPU investieren ;)

So zum Beispiel:

1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 4GD5T OC, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-009R)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191)

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem Stuhl, ist von DXRacer, neuerdings needforseat.
Soweit ich weiß solln die echt gut sein, aber hab nur Mundpropaganda abbekommen.

Auf die schnelle fällt mir nur auf dass wenn du nicht übertakten möchtest, du auch kein 97er Board brauchst. ein 87er reicht vollkommen.

brunno schrieb:
ein 87er reicht vollkommen.

Ja, aber dann muss man eventuell ein BIOS Update durchführen. Ohne passenden Prozessor kann das unangenehm werden. Also einfach H97.

H vs. Z != 97 vs. 87

Zuletzt bearbeitet:
Welche Marke man da nimmt ist echt eher wurst. Manche mögen Gigabyte lieber, andere Asus. Den Molex muss man allerdings nur benutzen, wenn man Lüfter anschließt soweit ich weiß. Hab den bei mir auf jeden Fall nicht dran, weil dazu irgendwas in der Anleitung stand (Hab nachgelesen. Der Molex ist für den Fall, dass man mehr als 3 Grafikkarten betreiben möchte :D).

Die meisten genannten Gehäuse haben alle eine eigene Lüftersteuerung, da ist das dann auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
dr. lele schrieb:
(Hab nachgelesen. Der Molex ist für den Fall, dass man mehr als 3 Grafikkarten betreiben möchte :D
Hm, dabei kann man das von dir oben genannte ASRock H97 Pro4 nur mit einer Grafikkarte bestücken - obwohl ein Molex-Anschluss vorhanden ist. Interessanterweise steht der gleiche Verweis auf drei Grafikarten auch im Handbuch des H97 Pro4 (- ich nehme an, du hast das im Handbuch deines Z97 Pro4 nachgeschlagen ;)). Die von mir genannte µATX Variante, also das ASRock H97M Pro4, kann zwei Karten aufnehmen und besitzt dagegen keinen Molex-Anschluss. Hier im Vergleich.

taugt denn das asus z97-p was?

Zuerst möchte ich mich bedanken für die vielen und guten Antworten! Ich bin überwältig. Ist echt ne gute Community hier. Vielen dank dafür :)
Nun zu der neuen Aufstellung. Was haltet ihr hiervon:

Festplatte: western-digital-wd-blue-1tb
SSD: crucial-mx100-256gb
CPU: intel-core-i7-4790k
RAM: g-skill-tridentx-dimm-kit-16gb
Mainboard: asrock-z97-extreme (wobei sich hier ja sichtlich die Geister scheiden)
Gehäuse: Fractal design define r5 black (sind hier extra Lüfter nötig? Also für oben, unten usw. falls ja welche Lüfter?)
Netzteil: be-quiet-straight-power-10-cm-500w
CPU Lüfter: be quiet! dark rock pro 3 (bereits vorhanden)
Preis ~1277€

Zu dem Stuhl, ich werd ihn mir wohl mal kaufen und ihn ausprobieren. Danke hierfür :)

Die von mir oben empfohlene Crucial M 550 ist vor einem Monat stückweise im Preis gefallen und kostet nun genau so viel wie eine MX 100, hat aber in der Praxis knapp 40% höhere Schreibraten.

Das Gehäuse wird mit zwei Lüftern ausgeliefert. Das reicht im Grunde. Falls du mehr haben möchtest, kann ich persönlich die be quiet! Silent Wings 2 PWM empfehlen. Preisgünstige Alternative: Enermax T.B.Silence PWM

Die Wahl des Mainboards ist nicht so entscheidend - das Wichtigste ist, dass es alle Features bietet, die du benötigst und - wenn es der 4790k werden soll - den Z97-Chipsatz hat.
Schau dich hier um. Klick an, was dir wichtig ist. Es muss keine 200 Euro kosten, um gut zu sein. ;)
Frag einfach noch einmal nach, wenn du ein paar Boards in der engeren Auswahl hast.

Übrigens: Beim Kauf bestimmter Asus-Mainboards gibt's bis zum 18. Januar noch eine Xonar DSG Soundkarte (Wert: ~30 Euro), bei anderen ein Headset oder eine Maus gratis dazu. Das ASUS Z97-C wäre ein solider, aber günstiger Kandidat.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann wird die SSD eine Crucial M 550.
Dazu kommt dann noch 2x be quiet! silent Wings 2 (für die Seite und oben).
Naja ich benötige 2-3 PCIe Slots und sonst kenn ich mich Hardware technisch bei Mainboards auch nicht aus :D Das ASRock Z97 Extreme4 scheint aber solide zu sein.
Ach, ganz vergessen die Grafikkarte aufzulisten :D Ich dachte an folgende: MSI GTX 970 Gaming 4G hat jemand schon Erfahrungen mit der Graka gemacht? Weil der Preis hat es ziemlich in sich, hoffe sie bietet dafür auch mächtig power.
Das wäre dann alles zusammen ein total Preis von ~ 1300€.

/Nachtrag:
Man bekommt für das Geld für die Graka fast schon diese hier MSI R9 290X. Was ist wichtiger, Speicher oder takt? Hab aber gerade gelesen das die 290 und 290X extrem laut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht unbedingt einen Lüfter in die Seite einbaueb, stört gerne mal den luftstrom, wobei die Lautstärke der jetstream davon ernorm profitiert.
Dennoch rate ich dir eher noch zur Asus wenn nicht die jetstream.

Die gtx 970 bietet das bessere Gesamtpaket meiner Meinung nach und wenn du schon etwas geschenkt bekommst, kannst doch auch ein Asus Board nehmen ggf. Die beigaben verkaufen

Bei den GTX 970 Karten hab ich insgesamt (privat und im Büro) Erfahrung mit vier MSI Gaming 4G, zwei Palit JetStream, einer Asus Strix sowie einer Zotac Omega gesammelt. Von der Leistung her geben die sich ja alle nicht viel - was du da an Aufpreis zahlst, ist also viel mehr die Kühlung.
Das Spulenfiepen, was bei den GTX 970 so verbreitet ist, kann bei jedem Modell auftreten. Die vier Rechner mitder MSI (und auch sonst gleicher Hardware) stehen alle in einem Raum, bei zweien lässt sich je nach Last ein eher niedrigfrequentes Brummen in unterschiedliche Ausprägung raushören - nicht sonderlich nervig, aber doch wahrnehmbar. Die Asus Strix hat in meinem Wohnzimmer-PC schon ab ~100 FPS ein unangenehmes, hochfrequentes Fiepen ausgestrahlt, das man auch noch aus einigen Metern Entfernung gehört hat - hab ich zurück geschickt. Seit dem ist da eine Palit JetStream drin, die ähnlich flüsterleise agiert, wie die MSI Gaming 4G's. Die Zotac Omega war auch unauffällig, die Lüfter allerdings vergleichsweise laut.

Von daher würde ich immer wieder zur Palit JetStream greifen, weil die mich im Preis-/Leistungsverhältnis insgesamt am meisten überzeugt hat und vor allem im Desktopbetrieb die Lüfter abschaltet. Taugt genau so viel wie die MSI Gaming 4G, ist dafür halt nicht so "fancy" schwarz-rot verkleidet, aber gut 40 Euro billiger. Für 10% Aufpreis bekommste jedenfalls längst keine 10% Mehrleistung.

Wenn dir Garantie wichtig ist, wäre die "kleine" Zotac vielleicht was für dich. Da gibt's 5 Jahre Garantie drauf und kostet auch nur knapp über 300 Euro.

Ok, demfall wirds die GTX 970 Jetstream. Danke hier an fermion für die ausführliche antwort :) Sollte man hierbei einen Lüfter an der Seite einbauen? Denn laut Lois würde es ja helfen. Bzw. wie siehts allgemein mit einer guten Luftzirkulation im Fractal design define r5 Gehäuse aus? Und was haltet ihr von diesem Mainboard Asus Z97-PRO Gamer, es soll platz haben für eine graka, eine soundkarte und optional zusätzliche Netzwerkkarte.
Vielen dank nochmals für die super Antworten :)

Zurück
Oben