Hallo liebe Community,
da mein PC mittlerweile sehr alt geworden ist (über 5 Jahre) und ich kaum damit arbeiten kann wird es Zeit für einen neuen PC. Zudem möchte ich in der Spieleentwicklung durchstarten.
1. Preisspanne
ca. 1200 Euro darf aber mehr oder weniger sein
2. Verwendungszweck
Programmierung,
Photoshop,
Autodesk Mudbox,
Unity (developement),
Games (aktuelle Titel sollten mindestens auf hohen Details und Auflösung spielbar sein)
Aktuell bin ich Hobby Entwickler und hoffe aber bald besser zu werden. Deshalb sollten die Resourcen dafür gegeben sein. Im Gamingbereich bin ich auch mehrmals die Woche tätig.
3. Was ist bereits vorhanden?
CPU Kühler,
Soundkarte,
Festplatte (vll wird aber der alte PC verkauft),
Logitech G15 Tastatur,
Logitech G502 Maus,
2x 24 Zoll Bildschirm,
1x 17 Zoll Bildschirm,
Kopfhörer,
Boxxen,
Membran Mikrofon
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
mindestens 3 Jahre
Aufrüstung nur falls nötig (im Sinne vom Speicher und gegebenfalls Grafikkarte)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche
Der PC soll nicht übertaktet werden (halte nichts davon). Zudem sollen mindestens 3 Bildschirme betrieben werden und der PC soll leise sein. Außerdem soll eine Soundkarte eingebaut werden (ist bereits vorhanden).
6. Zusammenbau/PC Kauf
Ich habe bereits vor 5 Jahren meinen alten PC zusammengebaut. Da ich Wirtschaftsinformatik studiere traue ich mir auch zu meinen neuen PC zusammenzubauen.
7. Mögliche Zusammenstellung
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: ASROCK Fatal1ty Z97X
RAM: 16GB-Kit G.Skill TridentX (2x 8 GB, 2666 MHz)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB
SSD: 256GB Samsung 850 PRO 2.5"
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC 3GB oder Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X 4GB
Gehäuse: Corsair Graphite 600T (kostet 170 Euro, bisschen teuer aber soll gute Kühlung ermöglich - bin skeptisch)
Netzteil: Seasonic X-650 650W ATX23 SS-650KM F3 (zu viel Watt?)
Leider ist die Setup bisschen teurer als gewünscht. Würde dafür aber all meine Bedürfnisse gedeckt sein? Bzw lohnt es sich? (Die Preise sind zur Zeit in die höhe geschnallt. Vor einem Monat hätte ich alles zusammen für mindestens 100 Euro günstiger bekommen)
8. Sonstiges
Außerhalb von dem Budget möchte ich mir noch einen guten Bürostuhl kaufen. Kann mir jemand einen empfehlen? Habe Robas Lund 62505SG8/62505SG4 Racer5 im Ausblick aber weis nicht ob dieser Stuhl gut ist.
Vielen Dank für jede einzelne Antwort
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Grüße
Pascal
da mein PC mittlerweile sehr alt geworden ist (über 5 Jahre) und ich kaum damit arbeiten kann wird es Zeit für einen neuen PC. Zudem möchte ich in der Spieleentwicklung durchstarten.
1. Preisspanne
ca. 1200 Euro darf aber mehr oder weniger sein
2. Verwendungszweck
Programmierung,
Photoshop,
Autodesk Mudbox,
Unity (developement),
Games (aktuelle Titel sollten mindestens auf hohen Details und Auflösung spielbar sein)
Aktuell bin ich Hobby Entwickler und hoffe aber bald besser zu werden. Deshalb sollten die Resourcen dafür gegeben sein. Im Gamingbereich bin ich auch mehrmals die Woche tätig.
3. Was ist bereits vorhanden?
CPU Kühler,
Soundkarte,
Festplatte (vll wird aber der alte PC verkauft),
Logitech G15 Tastatur,
Logitech G502 Maus,
2x 24 Zoll Bildschirm,
1x 17 Zoll Bildschirm,
Kopfhörer,
Boxxen,
Membran Mikrofon
4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
mindestens 3 Jahre
Aufrüstung nur falls nötig (im Sinne vom Speicher und gegebenfalls Grafikkarte)
5. Besondere Anforderungen und Wünsche
Der PC soll nicht übertaktet werden (halte nichts davon). Zudem sollen mindestens 3 Bildschirme betrieben werden und der PC soll leise sein. Außerdem soll eine Soundkarte eingebaut werden (ist bereits vorhanden).
6. Zusammenbau/PC Kauf
Ich habe bereits vor 5 Jahren meinen alten PC zusammengebaut. Da ich Wirtschaftsinformatik studiere traue ich mir auch zu meinen neuen PC zusammenzubauen.
7. Mögliche Zusammenstellung
CPU: Intel Xeon E3-1231v3
Mainboard: ASROCK Fatal1ty Z97X
RAM: 16GB-Kit G.Skill TridentX (2x 8 GB, 2666 MHz)
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB
SSD: 256GB Samsung 850 PRO 2.5"
Laufwerk: Samsung SH-224DB
Grafikkarte: Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC 3GB oder Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X 4GB
Gehäuse: Corsair Graphite 600T (kostet 170 Euro, bisschen teuer aber soll gute Kühlung ermöglich - bin skeptisch)
Netzteil: Seasonic X-650 650W ATX23 SS-650KM F3 (zu viel Watt?)
Leider ist die Setup bisschen teurer als gewünscht. Würde dafür aber all meine Bedürfnisse gedeckt sein? Bzw lohnt es sich? (Die Preise sind zur Zeit in die höhe geschnallt. Vor einem Monat hätte ich alles zusammen für mindestens 100 Euro günstiger bekommen)
8. Sonstiges
Außerhalb von dem Budget möchte ich mir noch einen guten Bürostuhl kaufen. Kann mir jemand einen empfehlen? Habe Robas Lund 62505SG8/62505SG4 Racer5 im Ausblick aber weis nicht ob dieser Stuhl gut ist.
Vielen Dank für jede einzelne Antwort
Grüße
Pascal