Arbeits/Gaming PC für ~1200€

Also, in beiden PCs, in denen die Palit eingebaut ist, ist seitlich kein Lüfter angebracht. Über die Lautstärke kann ich mich allerdings nicht beschweren - im Vergleich zu früheren Generationen sind die GTX 970 generell sehr leise.

Ein Define R5 hab ich leider nicht, möchte mir aber demnächst eines für meine kleine Workstation anschaffen. Aber grundsätz gilt eigentlich immer: vorne und unten kühle Luft rein - oben und hinten warme Luft raus. Wenn du magst, pack noch einen Lüfter vorne vor die Festplatten oder auf den Boden - das sollte genügen.

Zum Board: Wenn's dir so gefällt - greif zu! Falsch machst du da nichts. Und bei der Bestellung bis Sonntag gibt's noch die Soundkarte dazu. Im direkten Vergleich kommt das ASRock Board aber (imho) besser davon. (Die Aktion mal außen vor gelassen)

Alles klar, demfall lass ich erstmal den Lüfter an der Seite weg und kauf einen für vorne, unten und oben.

Naja, demfall wirds wohl doch das ASRock board. Dachte da gibts das teure Headset dazu (zum wiederverkaufen) aber falls es nur die Soundkarte dazu gibt bringts mir wenig (ich besitz die Soundkarte bereits).

Oh, klar. Mein Fehler!

Zum Z97-Pro Gamer gibt's ja das Strix Headset oder die Strix Maus. Alles korrekt von deiner Seite aus. Sorry!

Es ist halt die Frage ob man so viele PCIe Slots benötigt. Für was wäre denn der Verwendungszweck von so vielen Slots? Also wie viele benötige ich für meine Grafikkarte, Soundkarte und optional eine erweiterte Netzwerkkarte?
Das ASRock Board bietet halt den Vorteil das es zwei USB 3 Anschlüsse mehr hat.

Die Slots, die vorhanden sind, von dir aber nicht genutzt werden, stören nicht. Du könntest damit theoretisch zwei oder drei Grafikkarten im SLI-Verbund laufen lassen. WLAN-, Sound- oder TV-Karten, USB3-, eSATA- oder SATA-(RAID-)Controller,.. Möglichkeiten, die Slots zu nutzen, gäb's einige. Es macht aber auch nichts, wenn die Slots unbelegt bleiben.

Wenn du die Xonar DGX (oder eine beliebige andere PCIe x1 Soundkarte) besitzt, kannst du sie auf beiden Boards jeweils oberhalb der Grafikkarte einstecken.

Die Palit ist etwa ~2,5 Slots dick, belegt also auf dem Asus Board mindestens noch den PCI-Slot. Der darunter liegende PCIe x1 Slot sollte für eine ausreichende Belüftung frei gelassen werden. Bleiben zwei PCIe x16 Slots (nur mit 8 und 4 Lanes angebunden - genügt aber für die meisten Netzwerkkarten) und ein PCI Slot für weitere Karten (z.B. deine Netzwerkkarte) frei.

Auch beim ASRock passt die Soundkarte über die Grafikkarte. Der PCIe x1 Slot darunter wird von der Grafikkarte überdeckt. Der PCIe x1 Slot darunter sollte auch wieder frei gelassen werden. Bleiben zwei PCIe x 16 Slots übrig (auch hier wieder mit 8 und 4 Lanes).

MyFever schrieb:
Das ASRock Board bietet halt den Vorteil das es zwei USB 3 Anschlüsse mehr hat.
Das stimmt. Aber braucht du sechs USB-Ports hinten? Zusätzlich zu den zweien für vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben