Arbeits Laptop/Allrounder für bis zu ca. 1000€

Ruhn

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
46
Hallo allerseits!
Ich könnte ein bisschen Hilfe bei der Auswahl eines Laptops bzw. generell etwas Rat brauchen.
Was sind so Eure Erfahrungen vom Umstieg von Desktop auf einen Laptop?(zumindest Arbeits bedingt, spielen werde ich weiterhin am PC).
Ich überlege schon seeeehr lange, ob ich mir für mein Studium nicht noch einen Latop zulegen möchte, weil der halt in einigen Fällen doch sehr praktisch ist....aber dann denke ich mir wieder..brauchst den wirklich....
Ich möchte jetzt halt erstmal den Latop zum Schreiben meiner Abschlussarbeit, wenn ich dann das Gefühl hab...ich brauch den nicht, würde ich ihn vielleicht auch einfach wieder verkaufen.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptverwendungszwecks: Schreiben meiner Abschlussarbeit
Skripten Lesen, Literatur Recherche
Netflix, Spotify, Office, Lan-Party
Den Laptop möchte ich vor allem, um auch zu Hause bei meinen Eltern z.B. gemütlich auf der Terrasse an meiner Arbeit zu schreiben, oder um Arbeitskollegen Präsentationen zu zeigen oder meinen Betreuer auch Teile meiner Arbeit präsentieren zu können, ohne dass ich dann mit externer Festplatte/USB Stick erst rüber laufen muss.
Bei meinem Desktop fühl ich mich da im Moment einfach zu sehr an einen Arbeitsplatz gefunden.
(Vielleicht stell ich mir das mit dem Laptop auch viel zu romantisch vor)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Definitiv ein Laptop
Semi-Mobil?
Ich hab hier bereits einen Desktop stehen mit dem ich aktuelle Spiele spielen kann.




1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Klassische LAN-Spiele: AOE2, Stronghold, Warcraft 3....und irgendwelche Shooter, aber da hab ich keinen Plan
Kleine Spiele, wie Slay the Spire, Factorio, Dota 2



1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Inkscape, Gimp, zum Zeichnen, Bearbeiten der Bilder für meine Abschlussarbeit. Nichts wirklich aufwendiges
OriginLab für die Datenaufbereitung


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Da bin ich ein wenig planlos. Hab heute mal in einem Elektronikfachmarkt geschaut, 14 Zoll sind halt wirklich schön kompakt, bei 15 Zoll kommt es mir so vor als wär da rund um das Mauspad (Trackingpad oder wie immer das auch heißt) viel Patz verschwendet wird
14 Zoll wären ja super zwecks Mobilität
15 Zoll aber besser wegen der besseren Übersicht am Bildschirm und eventuellem Numpad.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-6h?

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 Pro, bekommen wir leider nicht von der Uni gestellt. Würde da eventuell wegen einen günstigen Key gucken.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Generell möchte ich einfach eine qualitativ gute Verarbeitung, er soll dann doch eine Weile halten.
(Vor allem auch, wegen eventuellen weiter Verkauf)
Gute Tastatur wär super, aber dann kann man ja eventuell eine externe dran stecken für extensive Arbeits-Sessions
Da ich auch bisschen draußen arbeiten möchte, brauch ich glaube ich dann ein mattes Display?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Bei der Festplatte hätte ich an eine 256 oder 512GB SSD gedacht.
Beleuchtete Tastatur wär nett, aber kein muss.
Nummernblock wär auch nett, weil ich wenn ich mit Excel arbeite Hauptsächlich mit dem Nummerblock arbeite. Aber das würde ja wieder eine gewisse Mindestgröße erfordern.
Vielleicht dann einfach eine günstige mechanische Tastatur anschließen?
Da ich im Moment noch Student bin, bekomme ich auch Studentenrabatt

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Budget liebt bei ca. 1000€
Wenn ich das alles auch mit einem günstigeren Laptop bekommen kann, sag ich sicher nicht nein ;)
Solange der Laptop in einem guten Zustand ist, würde ich auch einen gebrauchten kaufen (wenn es sich den wirklich lohnt, sonst lieber neu, allein schon wegen der Garantie).


In den letzten Tagen hab ich vor allem bei im "Studentenstore" rumgeklickt, eben wegen der Studentenrabatte.
Ich tendiere da zu folgenden Modellen, was meint Ihr?

Laptop 1: Lenovo IdeaPad S340 15 für 820 €
Laptop 2 (bisheriger Favorit): Lenovo ThinkPad L480 für 850€
Laptop 3: Lenovo ThinkPad University E590 mit 512Gb SSD und 16 Gb Ram für 869€, im Moment nur leider nicht verfügbar
Dann gäbs da noch eine etwas teuere Version des E490/E590:
Laptop 4

Jetzt steh ich halt vor der Qual der Wahl :/
Ich hoffe, Euer Input, Tipps und Hinweise können mir die Wahl dann doch etwas leichter machen.
Ach und kaufen, möchte ich in den nächsten 2 Wochen, damit ich spätestens im August in die Tasten hämmern kann! :)

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Liebe Grüße
Ruhn
 
wenn du schon in die Richtung Thinkpad denkst und das ein oder andere ältere Spiel gespielt werden soll:
E495 / E595
Fürs Mobil sein ist 14" natürlich wesentlich angenehmer. Und zum Nummernpad: es gibt auch USB Nummernpads falls dir das weiter hilft. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Hallo species_0001!
Danke für deinen Input :)
Die 495/595 sind dann glaub ich die ganz aktuellen Versionen? (Dieser Studentenshop, hat scheinbar die diesjährigen Modelle noch nicht).
Was ist den da jetzt besser? Der Intel mit I5 oder der Ryzen 7? Auch bezogen auf die Interne Grafik? Der I7 ist ja in dem Preisbereich nicht zu haben, deshalb ist der ja schon mal außen vor.
Ich hab jetzt bei Geizhals und bei Lenovo direkt mal geguckt: E595 mit Ryzen 7, 16GB RAM und 512 GB SSD für 816€ scheint vom Preis auch ok zu sein, oder?

Liebe Grüße
Ruhn
 
:D Man kann halt nicht alles haben ;O
Alles klar, danke für den Link Species_0001 und generell Danke für die Hilfe, dann werde ich kommende Woche gleich mal bestellen.
Liebe Grüße
Ruhn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben