Arbeits-Notebook - Konstrukteure / Software

Sty_Stoned

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

da mir hier schon oft kompetent geholfen wurde, versuche ich es nochmal :-)
Aktuell setzen wir noch Lenovo Thinkpad P15 Gen 1 ein. Diese sollen abgelöst werden, da diese in die Jahre kommen...
Ausstattung aktuell:
Intel i7-10750H
32GB RAM
Quadro T2000

Ich habe schon gesucht und bin an der Lenovo P16 Reihe hängen geblieben. Vermutlich wird es sowas: ThinkPad P16v Gen 3 (16″ Intel)
Grafikkartentechnisch bin ich tatsächlich nicht fit, gibt es Quadro nicht mehr? Ich finde nur NVIDIA RTX PRO™ 2000 Blackwell Notebook-GPU 8GB GDDR7, kann man damit alles machen?

Oder dann das ThinkPad P1 Gen 7 (16" Intel) und NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Notebook-GPU 8GB GDDR6

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
90% geschäftlich 10 % privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
ganz viel stationär, aber innerberieblich unterwegs.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eigentlich kein Thema, außer für mich ab und an Minecraft im Hotel unterwegs ;-)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
AutoCAD, Fusion, Inventor, imos, VisualStudio,... Musik/Bild/Video sind vernachlässigbar

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
nicht zu groß...

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich ;-)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
da wir eh TB4 Docking Stations haben (ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock), wäre es klasse wenn wir die weiterverwenden können, aber kein muss.
An jedem Laptop hängen 2x 4k Monitore.
Da wir ein größeres Büro haben, wäre leise Kühlung ganz nett...

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca 3k +/-

Da am 1.10. kurzfristig ein neuer Kollege anfängt, muss ich quasi diese Woche noch bestellen xD

Vielen Dank für eure Hilfe :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ja. Den Namen Quadro gibt es nicht mehr. Die RTX 1000/2000/3000/4000 sind die Profi Varianten.

Ja, das klingt nach: bleibt bei Thinkpad P.
Aber der direkte Nachfolger wäre natürlich das P16 ohne Zusatz.

P16 = die „große“ Workstation Version. Am weitesten aufrüstbar. Beste Qualität.
P16s = kleiner, schlanker, weniger stark aufrüstbar. Früher hießen die T15p
P16v = Preiswertversion, auch weniger stark aufrüstbar, aber qualitativ auch schlechter.
P1 = edel, auf möglichst klein und leicht getrimmt, auch weniger stark aufrüstbar.

Wenn’s Geld für P16 ohne Zusatz reicht, dann lieber das als das P16v. Das P1 nur wenn’s explizit auf klein und leicht und maximale Mobilität ankommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
so eine Zusammenfassung habe ich gesucht. perfekt vielen lieben Dank :-)

Dann muss ich im Grunde nur noch abschätzen ob ich die P16 Variante mit RTX2000 oder GeForce RTX™ 4060 nehme... macht das bei CAD Anwendungen große Unterschiede? Vermutlich.
Zumal ich in die P16 nur die RTX2000 verbauen kann. Dann wirds wohl die werden ;-)

ah ok, ja die P16 sind ein bisschen schwach aufgestellt.
Die RTX2000 blackwell ist quasi eine RTX 5060.

Aber gut, wenn du mehr willst:
https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-mc16255-laptop
entspricht konzeptionell dem P16s

https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-mb16250-laptop
entspricht dem P16
aber geht bis RTX5000

https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-ma16250-laptop
entspricht dem P1

HP ist mit seinem Refresh auf die neuen Generationen leider noch nicht durch.

Zuletzt bearbeitet:
die RTX2000 reichen mir Größentechnisch locker. Das war eher darauf gemünzt, dass ich hier keine Option habe die NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 Notebook-GPU 8GB GDDR6 zu wählen xD
Die Dell Pro Max 16 Plus Laptop sehen auch gut aus. Ich habe tatsächlich sonst nur Lenovo gekauft, aber die Geräte werden wohl nicht schlechter sein. Kenne von "damals" nur die Precision. Die hatten zu unserem NoteBook Einstieg schlechtere Bewertungen und Probleme, darum sind wir zu Lenovo...

Passen bei dem https://www.dell.com/de-de/shop/cty/pdp/spd/dell-pro-max-mb16250-laptop das Lenovo TB4 Workstation Dock? Anschluss sieht ja ähnlich aus...
Ergänzung ()

Passend dazu wäre dann wohl das Dell Pro Thunderbolt 5 Smart Dock - SD25TB5, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mit Precisions nie grundsätzliche Probleme. Auch mit den neuen bin ich zufrieden. Im Moment freue ich mich darüber, dass sie endlich leise geworden sind. :D
Dell sticht eben seit jeher die anderen in Sachen Service aus. sowohl im Bestellprozess als auch Service wenns mal sein sollte.
Also wenn du dich für Dell entscheiden solltest: dann nicht einfach auf bestellen klicken, sondern direkt auch an den Vertrieb wenden, signalisieren was ihr so für Bestellvolumen habt, und dann auch einen eigenen Premier Shop einrichten lassen. (du bekommst dann im Onlineshop eine eigene Rubrik mit den eigenen Wunschkonfigurationen, die du bei nachbestellungen einfach nur anklicken brauchst, MS Autopilot Integration (falls das relevant ist), etc.
Aber wenn man sich einmal mit dem Dell Vertrieb connectet hat und das alles eingerichtet hat, Will man nie wieder Lenovo oder HP, selbst wenn es hier oder da mal ein schöneres Gerät gäbe. :D

Thunderbolt und Thunderbolt Docking ist grundsätzlich kompatibel. Bild und Daten geht immer. Aber: Besondere Business Features, PXE Booting, MAC Adress Passthrough, sowas geht nur herstellergleich. Aber sowas ist eigentlich nur in ganz großen Konzernen anzutreffen.
Auch Aber: Stromversorgung. Er wird von einem Lenovo Dock nicht genug Strom bekommen und extra sein Netzteil benötigen. Stromversorgung in der Größenordnung 200W Workstation braucht dann TB5 Docks. in dem Fall
https://www.dell.com/de-de/shop/del...ocks?msockid=1ed7fc8788626c740b20e855895a6d1a
Ob Lenovo schon eins hat, weiß ich gerade nicht.
(Und nicht vom Preis abschrecken lassen. Beim Mitbestellen beim Laptop, bzw. Angebot über B2B Vertrieb kostet das weniger, ich habe bei meiner letzten Bestellung auch nur 250€ bezahlt)

Zuletzt bearbeitet:
Precision ist keine Alternative?

ich bin echt versucht das so zu bestellen.

Dell Pro Max 16 Plus Laptop
Intel® Core™ Ultra 7 265HX vPro®, 20 Cores
Windows 11 Pro
NVIDIA® RTX™ PRO 2000 Blackwell Generation
32 GB DDR5
1-TB-Performance-SSD, SED-fähig
40,6 cm (16,0"), ohne Touchfunktion, FHD+

und dazu das
Dell Pro Thunderbolt 5 Smart Dock - SD25TB5

damit sollte ich dann doch richtig aufgestellt sein oder? Unsere Lenovo P haben nun auch über 5 Jahre gehalten und würden vermutlich noch länger halten, aber die Performance lässt etwas nach...

Zuletzt bearbeitet:
Dell hat seine Produktbezeichnungen komplett über den Haufen geworfen. Alle alten Namen sind Geschichte.
https://www.computerbase.de/news/no...co-zugunsten-von-nur-noch-drei-klassen.90608/

Das Dell Pro Max 16 (ohne Plus/Premium) entspricht den alten Precision 3000
Dell Pro Max 16 Plus = 7000er Precision
Dell Pro Max 16 Premium = 5000 Precision = XPS16

ja, die Konfiguration kann man machen. Genauso wie man natürlich immernoch das P16 in gleicher Konfiguration nehmen kann. :D

species_0001 schrieb:
Ich hatte mit Precisions nie grundsätzliche Probleme.
Wir haben in der Firma mit Geräten Massiv Probleme... Das ist unter aller sau. Alle Anbauteile original Dell mit neuster Software:

• Notebook Stürzt ab wenn man es im Betrieb vom Dock nimmt oder am Dock anschließt
  • Massive Probleme mit Monitoren: Bleiben Schwarz, flackern...
  • USB Probleme
  • Energiesparmodus funktioniert nicht, Gerät geht in der Tasche wieder an
  • Grafikfehler / Bildfehler bei mehr als 100 Hz, zweiter Monitor kann ich nur noch mit 60 statt 144 Hz ansteuern. Viele Kabel probiert, an allen anderen Rechnern klappt es.
.....
Kein Einzelfall, viele Geräte...

Mir fällt bestimmt noch mehr ein.

Edit: Haben die 7000er Serie, vielleicht ist die neue Generation wieder besser, aber die alte Dockingstation war auf jeden Fall schrott. Und das für den Preis

Edit: Wenn man googelt findet man noch unzählige andere User auf Reddit und co die schimpfen.... Dock Lüfter Problem, Leistungs Probleme, Treiber Probleme... Dell hat da wirklich massiv den Ruf ruiniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So macht jeder seine Erfahrungen.
Ich kann sie nicht bestätigen, will sie aber keinesfalls weg reden.
Ich sortiere bei mir dafür gerade Lenovo aus. Eigentlich haben wir eine ganze Reihe von Ts und Carbons X, die formal Win11 tauglich sind, aber mit Win11 überhaupt nicht rund laufen. Von daher gehe ich für mich persönlich auf Abstand zu Lenovo. Werde aber deswegen auch nicht die Thinkpads an sich in Zweifel ziehen.

Zurück
Oben